Wie Technik bei Solos verbessern?

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hey,
ich wollte euch fragen, wie ich meine Technik bei Solos verbessern kann..
Hab jetzt wohl paar schwere Solos, wie z.B. Anouk-Nobodys wife.

Ich wollte euch jetzt fragen, iwe ich das verbessern kann, dass ich noch besser werde.. und auch so mit Wechselschlag usw. dass ich das gut kann?
hat wer übungen?
 
Eigenschaft
 
Üben?

Oder alternativ uns irgendwie einen Anhaltspunkt geben, wie Dein Wissensstand überhaupt ist? Video? Audio? Sollen wir raten? Du spielst seit 4 Jahren E-Gitarre...... ne, sag mal lieber selbst.
 
Üben, üben, üben
such dir noch einige Übungen raus und nimm dir ein metronom,
sonst fang mit den soli langsam an und steigere dein tempo immer ein wenig.
 
also, z.B. einfach schwere solos raussuchen und die üben?
 
Im Grunde hilft nur üben. Dabei solltest du das Solo am besten erst sauber bei einer niedrigeren Geschwindigkeit spielen können (Guitar Pro hilft hier sehr!) und am besten das Solo stück für Stück üben.
Ansonsten helfen noch Sachen wie Fingerübungen und derartiges.
 
Auch mal einzelene Techniken üben (gibt hier ein par nette Workshops im Forum). Alternativ mit einem Satz Saiten unterm Kopfkissen schlafen und bei Vollmond eine jungfräuliche Strat opfern...
 
Also das Alernate Picking z.B. übt man meiner Meinung nach immer noch mit Metronom und struckturell gesehen möglichst einfachen Licks. Ganz langsam anfangen und dann so lange durchprügeln, bis man bei wirklich hohen Geschwindigkeiten (natürlich sauber) angelangt ist. Dannach das Lick wechslen und den ganzen Ablauf von vorne. Da wirds dann schon nicht mehr so lange dauern zu den höheren Geschwindigkeiten zu kommen.
Cheers
 
hey,

ich empfinde gerade bei Solis einen interessanten Effekt. Anfangs spiele ich noch nach den Tabs bzw benutze aktiv mein Gehirn dabei. Nach einer gewissen Zeit machen meine Hände einfach nur noch. Den Effekt rufe ich immer dadurch hervor, dass ich vom Fernseher einfach nebenbei immer wieder die Passagen ohne Amp spiele.
Des weiteren sind Solis ja auch nicht immer sooo verschieden. Viele Techniken bzw Techniken in Verbindung mit Tonabständen kommen ja sehr sehr häufig vor(gerade auf den Tonleitern). Diese kann man ja schließlich auch bis zum erbrechen vorm Fernsehen üben.

Vorsicht jedoch: Meine Freundin kotzt es glaube ich leicht an, dass ich sobald der Fernseher an ist meine Klampfe schnappe anstatt mit ihr zu kuscheln. Naja... man muss halt Prioritäten setzen^^

Ein Compadre von mir schwört hingegen auf diverse Übungshilfen.
Für mehr Kraft in den Fingers: https://www.thomann.de/de/planet_waves_varigrip.htm
Zu stumpfen üben: https://www.thomann.de/de/shadow_sh1000_finger_trainer.htm

Aber das ist wirklich Geschmackssache. Das sieht man auch schon unten in den Reviews. Für mich isses z.B. auch nichts...

lg
 
Eventuell mit GP n Playback basteln und mittels Geschwindigkeitstrainer hocharbeiten.
Mach dir einzelne Patterns, für alternate Picking zum Beispiel irgendwelche Arpeggios, die du rauf und runter spielst, von langsam bis schnell.
Für Sweepings das Selbe, jedoch sind die auf "lahmer" Geschwindigkeit eher scheisse zu üben.
Hammer On/Pull Off: Tja, Fingersatz übungen machen, immer schneller werden und achten, dass alles regelmäßig bleibt (Gilt auch für Tapping).
Ansonsten hilft nur eins: Die Praxis in den Songs.

Papa Roach: Last Resort
Van Halen: Ain´t Talkin´ ´Bout Love
AC/DC: Thunderstruck
Metallica: One
Amon Amarth: Death In Fire

Das wäre mein Vorschlag :)
 
Auch mal einzelene Techniken üben (gibt hier ein par nette Workshops im Forum). Alternativ mit einem Satz Saiten unterm Kopfkissen schlafen und bei Vollmond eine jungfräuliche Strat opfern...

OMG! :rofl: haha schon lange kein so geiler Post gesehn! :D:D:D
 
War ja wieder klar, wenn ich das da oben so lese:D

Ein guter Tip ist auch, zur Musik mitspielen und versuchen, die Akkorde und Töne herauszufinden. Erfordert manchmal 150 Neustarts aber bringt einen weiter. Lade dir Audacity (freeware) runter und nimm dich selber auf. Dann kannst du mit dir gemeinsam spielen (ohne dich im Halbkreis aufzustellen;)), Rhytmusspur und Solo, Gesang und was du machen willst. Das schult auch ungemein im Autodidaktischen System. Ansonsten kann ich mich nur den oben angeführten Äußerungen bzgl. Gitarrenlehrer oder Schule anschließen.
Viel Erfolg wünsche ich dir:)


gruss
 
Ein guter Tip ist auch, zur Musik mitspielen und versuchen, die Akkorde und Töne herauszufinden.
gruss

Das is am Anfang aber seeehr schwierig und is eigentlich erst richtig sinnvoll, wenn man sich mit Harmonielehre auskennt bzw. das ganze Zeug beim Lehrer durchnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben