wie baue ich ein solo auf?

  • Ersteller TotalDestruction
  • Erstellt am
TotalDestruction
TotalDestruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.09
Registriert
09.07.09
Beiträge
29
Kekse
58
so ich stelle dann auch mal eine frage:

wie baue ich ein gitarrensolo auf?


mit welchen techniken, bzw tonleitern
sollte ich arbeiten wenn ich solos für
metal und skaterock entwerfe?
ich kann zwar solos spielen, aber
auf eigene gute zu kommen fällt
mir immer relativ schwer.
hat da wer nen tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
eigene soli aufzubauen ist natürlich immer schwerer, als sich hinzusetzen und welche auswendig zu lernen. Das liegt warscheinlich daran, dass man beim selber aufbauen selber fantasieren soll/muss :D

wenn man selber was hinklatscht hört es sich nicht gut an (eigene erfahrung xD) Vorgegebenes nachspielen hört sich gut an (wenn manns kann^^)

Ich denke mal je besser man ist und je mehr man halt solis und techniken beherscht, desto mehr lässt sich darauf schließen eigenes Material herzustellen.
Bei mir am anfang meiner "gitarren karriere" sagte mein freund " hau ma rein da!" dann ich: "was soll ich denn machen?"
Mhh...und heute kann ich schon viel besser improvisieren und auch teilweise eigene riffs erstellen!
Von daher würde ich ma sagen, dass das einfach von der erfahrung abhängt.

Und außerdem: deine frage war wie baue ich ein gitarrensolo auf?
Wenn dir jetzt jemand antwortet was du dafür machen sollst,ist es auch irgendwie nicht ein eigenes solo, verstehst du was ich meine? ;)


euer jens
 
Also

Ich will mal nicht behaupten das ich mich sooo gut auskenne aber ich lerne grade die theorie.

Also willst du aus dem nix mal ebend so ein solo entwerfen oder ein solo an ein schon vorhandenen song einhängen ?

Im 2. Fall würd ich es so machen.
-Gucken in welcher Tonlage der Song gespielt wird
-Bsp. Ist der Song dann in C
-Dann mir eine Skala aussuchen z.B C maj Pentatonik
-Damit ein bisschen "rumspielen" gucken was gut klingt was gut zum song passt u.s.w
-Und dann die erdachte notenfolge mit Bendings slides hammer offs u.s.w aufpeppen


Ich kann mich natürlich auch irren, daher alles unter vorbehalt..
Vllt kann mich ja ein erfahrener user berichtigen ;)

MfG
 
okay, ich spiele lieder mit powerchords.
jetzt gibts bei powerchords ja auch die
bezeichnungen C,D usw. wenn ich jetzt mal
(nur als grobes beispiel, weiß nich wies sich anhört)
ein takt C dann nächster takt E , dann D und dann F
spiel , meinste dass ich dann in der pentatonik dass dann
auch so umsetzen soll? hab ichs so richtig verstanden?.

hat wer nen link zu griffbrettern wo ich sehe welcher
powerchord welche bezeichnung hat? und zu den
pentatoniken?
 
nja wenn du ein Lied schreibst, dann gehst du meist von einer Tonleiter aus..

Z.B Die C Dur Tonleiter beinhaltet die Noten
C D E F G A B

Daraus macht man dann z.B ein Riff mit Cdur D Moll E Moll...
ABER der Song ist dann trotzdem in C Dur...

Somit bearbeitest du dann die schritte mit der C Dur tonleiter oder der C Dur Pentatonik
 
Also wenn du C-E-D-F spielst würde ich die Tonleiter vom ersten Chord nehmen. In diesem Fall C. Da würde sich ja die Bluestonleiter ganz gut machen. Mit der kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

Code:
e |-o-|---|---|-o-|
h |-o-|---|---|-o-|
G |-o-|---|-o-|---|
D |-o-|---|-o-|---|
A |-o-|---|-o-|---|
E |-[COLOR="Red"]o[/COLOR]-|---|---|-o-|

so sieht die Bluestonleiter aus. Der rot markierte Ton ist der Grundton. dieser müsste in deinem Fall ein C sein. Also ist der rot markierte Ton für dich auf der E-Saite im 8. Bund.

Hier auch noch die erweiterte Bluestonleiter mit 2 Tönen mehr.

Code:
e |-o-|---|---|-o-|
h |-o-|---|---|-o-|
G |-o-|---|-o-|-[COLOR="DarkGreen"]o[/COLOR]-|
D |-o-|---|-o-|---|
A |-o-|-[COLOR="DarkGreen"]o[/COLOR]-|-o-|---|
E |-[COLOR="Red"]o[/COLOR]-|---|---|-o-|

Daraus kannst du dir super Sachen basteln.

Ich hoffe ich konnte helfen.
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir pures Tonmaterial nicht reicht (ist gerade bei melodiöseren Sachen so, da man sonst fernab des Songs spielen kann und es nicht passen will) hier mal ein paar Inspirationsquellen:

1. Gesangsspur "nachspielen". Pick dir die markantesten Stellen des Gesangs raus und benutze die z.B. als Einstieg ins Solo. Kann man dann auch prima weiterverwenden für einen letzten Bombast-Refrain ;)

2. Gesangsspur "kontern". Ein Gitarrist wiederholt die wichtigsten Phrasen wie in 1. und der andere spielt dazu neue Melodien wie als seien sie Antworten darauf - kannst du auch alleine machen und nachher nur noch deine Antworten verwenden.

3. Gesangsspur "erweitern". Du summst schon während der Refrains/Strophen/... vorher neue Melodien mit, die aber passen und spielst sie dann nach.

"Gesangsspur" lässt sich auch durch "wichtigste Melodiespur, sei es Lead-Gitarre, Bass-Lick, Keyboard-Getute, Geigen-Gefiedel, etc. etc." ersetzen.

Das sind zumindest ein paar Wege um Soli vorzubereiten. Wenn du sofort improvisieren musst, bleibt dir nur der Weg über Tonleitern, bis du gut genug bist, das was du im Ohr hast schnell genug umzusetzen ;)
 
René2097;3965268 schrieb:
Also wenn du C-E-D-F spielst würde ich die Tonleiter vom ersten Chord nehmen. In diesem Fall C. Da würde sich ja die Bluestonleiter ganz gut machen. Mit der kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

Code:
e |-o-|---|---|-o-|
h |-o-|---|---|-o-|
G |-o-|---|-o-|---|
D |-o-|---|-o-|---|
A |-o-|---|-o-|---|
E |-[COLOR="Red"]o[/COLOR]-|---|---|-o-|

so sieht die Bluestonleiter aus. Der rot markierte Ton ist der Grundton. dieser müsste in deinem Fall ein C sein. Also ist der rot markierte Ton für dich auf der E-Saite im 8. Bund.

Hier auch noch die erweiterte Bluestonleiter mit 2 Tönen mehr.

Code:
e |-o-|---|---|-o-|
h |-o-|---|-[COLOR="DarkGreen"]o[/COLOR]-|-o-|
G |-o-|---|-o-|---|
D |-o-|---|-o-|---|
A |-o-|-[COLOR="DarkGreen"]o[/COLOR]-|-o-|---|
E |-[COLOR="Red"]o[/COLOR]-|---|---|-o-|

Daraus kannst du dir super Sachen basteln.

Ich hoffe ich konnte helfen.
René
okay und in welcher reihnfolge schlag ich das dann an ?
gibts da sachen die ich beachten muss?
 
http://www.youtube.com/watch?v=c9rchs-5jy8

in dem Video ist es ganz gut zu sehen wie man die Tonleitern spielt. Der Typ spielt noch ein paar andere Tonleitern aber das Video soll dir ja nur Zeigen wie du es am besten spielst. Einfach einen Ton nach dem andern. Am besten immer im Wechelschlag. Von oben nach unter und wieder zurück. Am besten du übst das bis du es im Schlaf kannst.

Was du beachten musst ist das ich bei der 2. Tonleiter einen Fehler drin hatte, den habe ich jetzt mitlerweile korigiert ;)


Hier noch eine andere Tonleiter die vielleicht sogar besser passt.


Code:
e |-o-|-o-|---|-o-|
h |---|-o-|---|-o-|
g |-o-|---|-o-|-o-|
D |-o-|-o-|---|-o-|
A |-o-|-o-|---|-o-|
E |---|-[COLOR="Red"]o[/COLOR]-|---|-o-|
 
also wenn ich ein (für mich) gut klingendes solo spielen will, versichte ich fast ganz auf skalen etc.
ich hör mir den teil des liedes an wo das solo reinsoll und denk mir im kopf das solo aus (das kommt meist von ganz allein) oder ich summ mir was zurecht - dann spiel ich das nach was in meinem kopf ist/war.

mir skalen mach spiel ich auch öfter soli - ich finds imemr gut, wenn man meinetwegen 2 takte mit den gleichen tönen anfgängt, und dann den rest variiert (ich hoffe du weißt was ich mein)

das von bommel genannte gesang nachspielen find ich auch immer super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben