Songs inklusive Technik-Übung gesucht

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

im Moment mache ich fast ausschließlich Technik-Übungen um mein Gitarren-Spiel zu verbessern. Zum Teil ist das aber nicht nur sehr eintönig, sondern die Musik an sich kommt dadurch auch zu kurz.
Nun hab ich mir gedacht, warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und sich Stücke herauszusuchen bzw. Teile/Riffs, die gut klingen und die nebenbei im Prinzip nichts anderes als eine reine Technik-Übung sind, wie z.B.:

ACDC: Thunderstruck --> Tremolopicking
System of a Down: Lonely Day Solo --> Wechselschlag auf einer Saite
Joe Satriani: Always with me, always with you --> Tapping

Nun meine Frage an Euch, kennt Ihr ähnliche Abschnitte in Liedern, die sich ideal als Technik-Übung eignen und noch dazu gut klingen bzw. einfach nur Spass machen zu spielen?

Ich würde mich sehr über rege Beteiligung freuen!

Mfg Lochham
 
Eigenschaft
 
All That Remains- Six (intro) --> Tremolopicking ,vlt die beste übung die es dafür gibt
COB : Kissing the shadows ( der lead part, nicht das solo) alternate picking, sehr gut um die klassische 1234 bzw 3 nps struktur zu zerbrechen
 
Intro von Techincal Difficultis von Racer X --> Alternate Picking
Raise the Hammer von Hammerfall --> Alternate Picking
viele Solos von Guns n Roses --> Bends

Mehr fällt mir spontan erstmal net ein. Generell bringt dir jeder Song den du spielen kannst irgendetwas. :great:

MfG Bastian
 
alternate picking: ytse jam von dream theater, hat mich enorm weitergebracht
 
...
viele Solos von Guns n Roses --> Bends
..

Tach!

.. nun ja... Slash ist nicht gerade für gute Intonation bekannt geworden ;) ... eher für das Gegenteil.

Wenn Bending, dann würde ich eher Crying von Satriani empfehlen. Ist nicht schwer zu spielen, aber die Bendings klingen erst, wenn sie sauber intoniert und mit gutem Timing ausgeführt werden.

Grüße Thomas
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Kennt jemand auch Stücke, wo man gut Legato-Sachen üben kann?

Mfg Lochham
 
Kennt jemand auch Stücke, wo man gut Legato-Sachen üben kann?

Cooler Thread, die Idee hatte ich vor Kurzem auch einmal ;-)
Ich hab's dann zwar nicht weiter verfolgt, aber es wäre sicher ganz nützlich, wenn da am Ende eine schöne Liste rauskommt :great:

Das von dir erwähnte Thunderstruck wird mWn eigentlich mit Hammer-Ons und Pull-Offs, womit du schon ein Stück für Legato-Techniken hsat ;)
 
Cooler Thread, die Idee hatte ich vor Kurzem auch einmal ;-)
Ich hab's dann zwar nicht weiter verfolgt, aber es wäre sicher ganz nützlich, wenn da am Ende eine schöne Liste rauskommt :great:

Hallo,
genau so hab ich mir das auch vorgestellt, dass man am Ende eine lange Liste hat, an der man gut und vorallem mit Spass Technik üben kann und nebenbei auch noch den ein oder anderen Song lernt :)
 
Metallica: Am i Evil ist eine gute legato übung
 
Sorry, ich schreibe mal keinen Songvorschlag, sondern gehe die Technikübungen mal von der anderen Seite an.

Ich minimiere z.B. die Langeweile bei Fingerübungen dadurch, daß ich mir dafür selber primitive Übungsstückchen mache, die dann ganz nett klingen.
Gestern spielte ich da was im Unterricht vor, und mein Lehrer fing spontan an, Rhythmus dazu zu rocken.
Voll geil, wie Legatoübungen klingen können.:D
Kann man eigentlich auch über beliebige Songs spielen....


geka
 
Ich will meine Technik verbessern (Alternate Picking, Tremolo Picking über alle Saiten, Speed, Treffsicherheit, Fingerunabhängigkeit etc.).

Mein Kumpel hat mir empfohlen von Children of Bodom - Bodom after Midnight die Lead zu spielen.

Da hast du eigentlich wirklich alles was man braucht. Kanns jetzt auf 73 bpm (also grad mal die hälfte vom speed ^^) sauber bis nach dem ersten Solopart. Da hast du hammer ons, pull ofs, musst die finger schön spreizen, beim ersten Solo hast du dann direkt Wechselschlag über alle Saiten und übst Speed und Fingerunabhängigkeit gleich mit.

Mir gefällts recht gut, ist auch etwas fordernder als die chromatik Übungen. Auch wenn mir COB nicht so gefällt, der Riff, das Solo und auch die Übung bringts wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben