Brummproblematik in Multicore Signalkette

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
ich wusste jetzt nicht wo ich mein Anliegen am besten präsentiere, aber ich denke ich bin hier richtig.
Ich besitze ein Multicore, an dem an beiden Seiten ein Hartingstecker verbaut ist. Mit diesem Multicore verbinde ich mein Boss GT10 und Line6 Sendeanlage mit meinem Verstärker, so dass ich nur eine Leitung legen muss und sowohl Strom als auch alle Instrumentalsignale darüber laufen können. Ich besitze dieses Multicore schon bestimmt 2 Jahre und es hat bisher auch immer bestens funktioniert. Nun habe ich mein Effektboard umgestellt und bin eben auf besagtes Bossgerät umgestiegen.
Ich habe auf meinem Effektbrett eine 8-fach Stagebox (https://www.thomann.de/de/cae_stagebox_8.htm) und lege die Gleiche an die Seite meines Verstärkers. In dieser Stagebox sind Klinkenbuchsen, XLR und eine Speakonbuchse für Stromversorgung verbaut, welche in eine Hartingbuchse, die ich an die Box geschraubt habe. Die Buchsen sind dann mit der Hartingbuchse verlötet. So stecke ich eben 3 Kabel aus meinem Boss in die Stagebox und führe das Signal über das Core an die andere Box von der ich wiederrum mit Kabeln an meinen Amp gehe.

So ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen, wie mein Set up aufgebaut ist...

Nun zum Problem:
Ich verkabel das Boss mit der Vier Kabel Methode. Mein Amp ist ein Marshall JVM 410C. Sobald ich in den 3. oder 4. Kanal, sprich High Gain, schalte, fängt es fürchterlich an zu Brummen bzw. kommt ein unangenehmer Piepton zum Vorrschein. Wenn ich jedoch den Stecker aus der Returnbuchse des Boss ausziehe und die Spitze dessen an das Buchsengehäuse halte, ist der Fiebton weg. Es müsste sich also um irgend ein Masseproblem handeln. Ich werde allerdings nicht Herr darüber. Ich habe alles gecheckt. Alle Buchsen sind ordnungsgemäß verlötet, berühren sich nicht und auch an der Stromversorgung über den Speakon liegt es nicht, da ich die dann schonmal extern gelegt habe um den Fehler zu finden. In Kanal 1 und 2 ist nichts zu hören. Nur eben in 3 und 4.
Ich habe auch schon alle Stecker gezogen und bin mit meinem Gitarrenkabel einzeln in jede Stageboxbuchse und eben entsprechend auf der Gegenseite wieder raus. Und was ist da los?...Es brummt in jeder Buchse...ich werde echt noch wahnsinnig!

Ich hoffe es hat jemand von euch eine Idee und kann mir Helfen! Liegt es daran, dass die Buchsen einfach so an die Box geschraubt wurden? Muss da eine Isolierung dazwischen? Normal nicht oder?

Ich danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal, für den Anfang, versucht, das Send-Signal des GT-10 nicht über das Multicore sondern separat zum Amp zu führen? Das sollte an sich das empfindlichste Signal in deinem Setup sein. Auch würde ich testweise mal den Sender aus der Signalkette nehmen.
Ich habe persönlich mit Multicores von der Stange leider Gottes im Gitarrenbereich keine sehr guten Erfahrungen gemacht, deshalb lege ich jetzt, nach alter Herren Sitte, nur noch einzelne Kabel zusammen und hau dann Kabelbinder, Schrumpfschlauf oder weißdergeierwas darum.
Jedenfalls benutze ich auch ein GT-10 im 4-Kabel-Betrieb und habe mit 3 verschiedenen Amps keinerlei Probleme damit.

Gruß
Sascha
 
Also die Sendeanlage habe ich sowieso schon von Anfang an aus der Kette genommen. Okay das muss ich mal alles durchprobieren und durchexerzieren. Danke...
 
So Hallo wiedermal,
ich habe nun den Rat befolgt und den Send des GT10 aus dem Multicore gelassen und tata, es brumm nichts!!!?? Sobald ich den Send des GT10 ins Core führe und eben auf der anderen Seite in den Input des Amps gehe, pfeift es! Was kann das sein???

Ich danke euch!
 
So Hallo wiedermal,
ich habe nun den Rat befolgt und den Send des GT10 aus dem Multicore gelassen und tata, es brumm nichts!!!?? Sobald ich den Send des GT10 ins Core führe und eben auf der anderen Seite in den Input des Amps gehe, pfeift es! Was kann das sein???

Das ist das Multicore.
Lass' ma' überlegen, wofür so ein Multicore (ich nehme an, es ist nichts sonderlich spezialisiertes) gedacht ist. Normalerweise laufen da zwar auch relativ schwachbrüstige Mic-Signale durch, die werden aber nicht annähernd so derart hochverstärkt wie ein Gitarrensignal, das in einen stark zerrenden Amp läuft. Und genau da werden jegliche Nebengeräusche halt in einem unglaublichen Maße mitverstärkt und sogar überdeutlich angehoben (Verzerrung ist ja immer auch Kompression, sprich, leise Signale werden im Verhältnis deutlich stärker angehoben als laute).
So, in so einem Standard-Multicore herrschen jetzt aber nicht annähernd so günstige Bedingungen wie in einem guten Gitarrenkabel. Der Kabeldurchschnitt mag zu dünn sein, alle Kabel besitzen nur eine gemeinsame Masse, etc. Hinzu kommt, dass die Kabel auch noch, ohne separate Abschirmung, direkt nebeneinander liegen, jeglichen Interaktionen welcher Art auch immer sind also Tür und Tor geöffnet.
Kommen dann noch die Stageboxen und Harting-Stecker. Hier sind extra Steckverbindungen am Start, was schon mal keine so gute Idee ist, und dann sind auch die nicht unbedingt für luschige Gitarrensignale gedacht, speziell dann nicht, wenn eben danach hochverstärkt wird. Also nur ein weiterer Punkt in der Signalkette, wo es weitere Einstreuungen und dgl. geben kann.
Fazit: Für solche Anwendungen ist ein normales Multicore samt Zubehör schlicht und ergreifend nicht gedacht. Es ist ja auch nicht ohne Grund, warum so spezialisierte Stageboard-, Switcher- und Rack-Bastler wie etwa Pete Cornish eigens für diesen Bedarf angefertigte (sauteure) Multicores benutzen.

Ich sagte es ja schon, dass ich auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht hab. Damals, als ich noch 'n Rack spielte, habe ich mir da selber mal eine Anschlussleiste gebastelt, um den Kabelbaum ins Rack zu führen, meiner Meinung nach sehr gut abgeschirmt, alle Kabel einzeln, etc. Hat trotzdem mehr Nebengeräusche zur Folge gehabt, und eben speziell in dem Kabel, was aus den Bodentretern kam und ins Rack lief. Nach dem Amp Send ist das normalerweise unkritischer, da hat man's ja nur noch mit kräftigem, relativ stabilem Line-Level zu tun, aber mit Instrumenten-Leveln ist einfach nicht zu spaßen.

Ich erwähnte ja auch schon, dass ich aus diesem Grund von echten Multicores Abstand genommen habe und jetzt einfach ganz normale Kabel in entsprechender Länge bündele. Die kann man ja dann auch auf verschiedene Arten und Weisen zusammenbappen, mir persönlich reichen Kabelbinder, die ich noch dezent mit Gaffa abklebe, um mir nicht die Flossen aufzureißen. Kann man aber auch mit Schrumpfschlauch machen. Ein Kumpel von mir war besonders pfiffig und hat sich aus dem medizinischen Bedarf so'n Netzschlauch geholt, wenn man den in die Länge zieht, wird's eng und an den Enden wird dann einfach abgeklebt. So kann man auch fix mal 'n Kabel austauschen, sehr geile Sache, leider nur sauteuer und ich weiß auch nicht, wo man das Zeug genau bekommt (mein Kumpel auch nicht, das war eher Zufall...).

Folglch würde ich dir auch so eine Lösung ans Herz legen, es sei denn, du willst richtig Kohle loswerden.
Am Bodenbord kann man die Kabel ja übrigens auch ganz gut fixieren, ich habe da eine Öse gehabt (lasse mir gerade eine neues bauen, deshalb "gehabt"), da konnte ich 'n Kabelbinder durchziehen und der komplette Kabelbaum wurde dadurch zugentlastet. Ampseitig wird dann eben ganz schnöde manuell verkabelt. Dauert auch nicht mehr als 30 Sekunden.

Gruß
Sascha
 
Wow, danke für die ausführliche Antwort!:great:
Hmm das leuchtet mir alles ein. Bisher hatte ich auch noch nie solch ein verstärktes Signal durch das Core geschickt. Bisher waren es immer nur Midi- Strom- und Instrumentalsignale. Das kann also alles wirklich so sein, wie du das schilderst!
Meine Freundin ist Krankenschwester, die kommt bestimmt an so einen schönen Netzstrumpf dran:). Die Idee hört sich nämlich gut an. Denke, dass es mit einem Schrumpfschlauch recht steif werden könnte. Trotzdem schade, dass es mit dem Multicore nicht so geklappt hat...
Wie würdest du das dann mit der Stromversorgung machen? Am besten ein normales Instrumentenkabel nehmen und an den Enden die passenden Anschlüsse an eine Litze löten oder? Oder gibts da ultralange Stromkabel?
 
Meine Freundin ist Krankenschwester, die kommt bestimmt an so einen schönen Netzstrumpf dran:). Die Idee hört sich nämlich gut an.

Naja, das ist anscheinend echter Spezialbedarf, haben dann so Zahnärzte, um die Schläuche, die zum Foltergerät führen, zusammenzuhalten. Aber frag sie ruhig mal. Wenn du noch 5-6 m mehr bekommen kannst, dann melde ich mich einfach mal als Abnehmer...

Denke, dass es mit einem Schrumpfschlauch recht steif werden könnte.
Allerdings. Genau der Grund, weshalb ich es dann doch auch gelassen hab'. Ich habe dann auch noch weniger Stücke Schrumpfschlauch an selektierten Stellen ausprobiert, war auch nicht so dolle, letztendlich ging's dann mit Kabelbindern und schürfwundenmilderndem Gaffa gut genug für mich.
Ach ja, bei Ikea gibt's so'n grauen Kabelschlauch a 5 m. Der ist dann so aufgeschlitzt, soll sich aber doch um die Kabel schließen. Muss man natürlich noch zusätzlich zugaffan. Hab' ich mal versucht, ist aber dann doch nicht "road-ready", wie ich finde, da schneidet man sich an der aufgeschlitzen Seite fast noch eher in die Pfote als an den Kabelbindern.

Trotzdem schade, dass es mit dem Multicore nicht so geklappt hat...
Joa, kann ich voll und ganz so unterschreiben, hat mich damals auch sehr genervt. Zumal es bei mir dann die ersten ganz fiesen Geräusche auch erst auf'm Gig gegeben hat, im Ü-Raum war alles paletti. Musste dann beim Soundcheck das halbe Rack zerpflücken, das war richtig schweißtreibend.

Wie würdest du das dann mit der Stromversorgung machen? Am besten ein normales Instrumentenkabel nehmen und an den Enden die passenden Anschlüsse an eine Litze löten oder? Oder gibts da ultralange Stromkabel?
Also, bei mir liegt das Netzteil vom GT-10 hinterm Amp (oder besser gesagt: Im Amp bzw. in der Box, damit ich's auch ja nicht vergesse...). Ich plane das auch so beizubehalten, aber es wird vielleicht fest am Deckel meines Bodenbord-Cases montiert, wo sich dann evtl. auch noch andere Gerätschaften befinden (ich lasse mir da bald komischen Kram bauen), die in Nähe des Amps (bzw. auf dem Amp) sein müssen. Nach vorne führe ich den Strom dann durch eine ganz stinknormale 2-adrige Litze von Conrad - und die bieten auch Kabelbuchsen (Stecker ja sowieso) passend für's GT-10 Netzteil an. Vorne auf der Bühne brauche ich also gar keinen Strom, und wenn ich mal nicht das interne Wah sondern mein olles Cry Baby benutze, dann läuft das über Batterie (aber das ist kein Problem, da das Ding ja nicht andauernd an ist und folglich sehr wenig Strom frisst).

Ist so im Moment für mich eine wirklich komfortable Lösung. Und obwohl ich derzeit (da altes Boden-Case schon weggegeben, neues noch nicht fertig) beide Seiten verkabeln muss, brauche ich doch selten mehr als knappe 5 Minuten, wenn überhaupt (die Stecker habe ich natürlich alle etikettiert), um den ganzen Krempel zusammenzustricken.
Und, um auf's Thema zurückzukommen, ich habe wirklich *null* Probleme mit irgendwelchen Nebengeräuschen. Speziell bei den Kabeln zum GT-10 und vom Send zum Amp In habe ich auch recht hochwertiges Zeug, aber auch die Einschleifkabel sind keinesfalls murksig, so geht das dann wirklich gut.
Hat ja gewichtstechnisch vermutlich sogar Vorteile, denn die Stageboxen und Multicorestecker wiegen ja auch noch 'n bisschen was - die brauche ich halt einfach nicht. Und so'n paar zusammengewickelte Kabel sind dann doch nicht sooo schwer.

Gruß
Sascha
 
Könntest du mir bei Gelegenheit mal den Link zu den Conradsteckern schicken? Dann mache ich das genauso. Hört sich gut an und klingt plausibel. Ist ja wie normal, eben nur, dass der Strom noch über ein Kabel von hinten kommt. Ich möchte nämlich auch keinen Strom mehr nach vorne legen, das nervt. Dann schön alles beschriftet und los...;)
 
Hm, ich bin einfach mit dem GT-10 Netzteil zu Conrad geschlappt (sind nur 500 m von hier), hab's dem Verkäufer gezeigt, den Kram da gekauft und nicht weiter auf die Größe geachtet. Sind aber ganz normale Standard-Stecker/Buchsen, wie an jedem 0815-Bodentreter.

Gruß
Sascha
 
Okay dann mach ich das auch mal so:) bzw. informier ich mich online und bestelle auch online, da kein Shop bei mir in der Nähe ist. Aber wird schon! Danke
 
Hallo nochmal,
also ich habe mich nochmal mit meinem befreundeten Musikalienhändler unterhalten wegen der Geschichte...Er besitzt übrigens genau das Gleiche Multicore und hatte darüber auch schon das GT-10 eingeschliffen. Er sagt, er hat null Probleme. Kein Brummen, kein Fiepen! Er meint auch, dass ja normal auch kein überaus stark verstärktes Signal vom Amp ans Boss ankommt. Zwar schon etwas heisser als von der Gitarre natürlich, aber bei weitem noch kein Endstufensignal! Lautsprecherkabel besitzen anscheinend gar keine Abschirmung...egal!
Ich schnapp mir meinen ganzen Schnick Schnack und stell ihm das vor die Füsse und er solls mal durchchecken. Eine andere Möglichkeit bleibt mir nicht, wenn er meint es funktioniert normal! Mal abwarten...
 
Kann ja sein, dass es bei deinem Händler klappt. Es gibt ja auch verschiedene Gründe, warum es bei dir nicht so hinhaut.
- Fertigungstoleranzen beim Multicore. Die Teile von der Stange dürften da zumindest einige Unterschiede aufweisen.
- Wo liegt das kritische Kabel innerhalb des Multicores? Das könnte eine Menge ausmachen.

Im übrigen halte ich alle Signale, die vom Amp ins Multicore, dann ins GT-10 und zurück zum Amp gehen für mehr oder minder komplett unproblematisch. Das sind Line-Signale, die nicht mehr sonderlich hochverstärkt werden müssen, und die auch schon per natura deutlich unanfälliger sind.
Kritisch ist halt an sich nur das Signal vom GT-10 Send zum Amp Eingang. Das ist zwar durch's GT-10 schon gepuffert und niederohmig gemacht worden, bleibt aber nach wie vor ein recht schlappes Instrumentensignal, welches zudem noch wirklich krass verstärkt wird. Gerade bei Highgain Einstellungen des Amps ist sowas extrem anfällig.

Gruß
Sascha
 
Also das Multicore ist eine Spezialanfertigung. Sowas kann man normal nicht kaufen (Harting...). Deshalb hoffe ich mal, dass es gut verarbeitet wurde.

Das Problem ist ja nicht an welcher Stelle das problematische Kabel liegt, denn egal in welche Buchse ich mit dem Send Kabel gehe, es kommt immer dieses Brummproblem zum Vorschein! Hmmm:redface: Man echt zum Verzweifeln...
 
Spezialanfertigung hin oder her, das Kabel selber wird was von der Stange sein - denn sonst wird's so richtig teuer (ich sag' mal mehr oder minder unbezahlbar für uns Sterbliche).
Wie ich ja schon sagte, ich würde überlegen, von der "echten" Multicore-Idee Abstand zu nehmen und einfach selber die paar Kabel zusammenzulegen - sooo viel dicker/schwerer wird das ja nu' auch nicht. Für die Line-Signale (also Send vom Amp und Output des GT-10 zurück zum Amp) könntest du vermutlich sogar ohne Probleme ein Stereokabel nehmen, falls du auch den Amp CTL Out benutzt, kann man da auch was sehr dünnes nehmen (fließt ja kein Audiosignal durch), und wenn du das GT-10 Netzteil in der Tat beim Amp liegen hast, dann kommste ja auch mit einem sehr dünnen Stromkabel aus.
Ist natürlich doof, wenn man sich das schon alles so schön hat konfektionieren lassen (wie gesagt, ich kenne das Problem allerbestens), aber bevor einem graue Haare wachsen, sollte man vielleicht lieber ganz pragmatisch vorgehen.

Aber naja, geh mal wie geplant zu deinem Musikalienhändler, vielleicht hat der ja wirklich noch 'ne Idee.

Gruß
Sascha
 
Ja, es wäre halt echt schade, wenn das Multicore nicht weiterbenutzt werden kann :(. War ja nicht ganz billig und es hat die 3 jahre, die ich es nun habe auch immer bestens funktioniert.

Aber abwarten und wenn es wirklich nicht besser werden will, dann setze ich gerne deinen Rat um!:great:
 
Nochmal eine Zwischenfrage...angenommen es klappt jetzt mit dem Core wirklich nicht, soll ich dann für die Send Leitung ein Lautsprecherkabel nehmen? Ne oder? Einfach ein gutes Instrumentenkabel!?
 
Nochmal eine Zwischenfrage...angenommen es klappt jetzt mit dem Core wirklich nicht, soll ich dann für die Send Leitung ein Lautsprecherkabel nehmen? Ne oder?

Auf GAR keinen Fall Lautsprecherkabel! Das ist nicht abgeschirmt, und wenn es in deinem System zwei Kabel gibt, die *unbedingt* abgeschirmt sein sollten, dann sind's die von Gitarre zu GT-10 und vom GT-10 zum Amp.

Einfach ein gutes Instrumentenkabel!?

Jo.

Gruß
Sascha
 
So es gibt Neuigkeiten!
Ich war vorhin im Musikhaus. Wir haben alles normal übers Multicore angeschlossen und zack...Pieptopn war da wie immer....Dann auf einmal zieht der verkäufer die dritte Leitung des Multicores raus und hält sie an den dritten Anschluss der Klinkenbuchse und tada das Brummen/Fiepen ist weg!!!!:D
Letztendlich haben wir alle Anschlüsse neu verlötet, eben alle drei Anschlüsse der Buchse belegt und anschliessend getestet. Ja was soll ich mehr sagen als - es geht bestens! Wie mit einem Kabel....Gott sei Dank!

Aber trotzdem Danke für die Antworten und Unterstützung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben