Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Shana,

Und was wäre wenn?

Dann hätte ich (wohl) auch nicht anders entschieden.

Ich habe 8 Stimmen vergeben, davon soweit ich mich erinnere bestimmt 6 an Leute, die ich bereits aus den Forendiskussionen kannte.
Gesang hat auch immer etwas mit Sympathie zu tun und Sympathie weckt Neugierde und Offenheit.

Das steht dir natürlich frei.

Ich habe versucht mich dies bzgl. frei zu machen. Und mich auf den Beitrag zu konzentrieren. Deswegen fand ich auch das Gerangel um slalomsims Beitrag einfach nur nervig. Der Bub hat bloß Gitarre gespielt und gesungen, sonst nix. Das pubertierende Mädchen das anders sehen können, da hat antipasti aber schon irgendwie recht. *rechtgeb* :redface:

Wie Du per PN weisst habe ich eine Liste mit der Bewertung von 1-5 angelegt. Meine schlechteste Note war 3--, die beste 4++. Es gab etliche 4er Kandidaten, wenige 4+, und eine 4++ (die 5 fällt einem Perfektionisten schwer :redface:). BTW, ich habe mich selbst bei 4- gesehen, also z.B. hinter Dir. Mein Beitrag hat einfach zu viele Fehler, aber ich musste ja unbedingt was bringen, was technisch sehr anspruchsvoll ist, ich aber nicht 100% kann. :rolleyes:

Zuguterletzt hat die 4++ Stimme meine Stimme bekommen, so einfach ist das. ;)

VG Helmut
 
Ich habe versucht mich dies bzgl. frei zu machen. Und mich auf den Beitrag zu konzentrieren.


Das ist löblich und letztendlich hast du damit ja auch nach deinem persönlichen Geschmack eine klare Aussage getroffen.

Ich kann zu meiner Ehre immerhin vorbringen, daß diese 8, die ich gewählt habe mich emotional am meisten angesprochen haben.

Es ist allerdings auch gut, daß ich schon am ersten Tag gewählt habe. Vielleicht hätten mich die Ergebnisverläufe doch beinflussen können.
Ist wahrscheinlich doch gut, daß man das jetzt nicht mehr beobachten kann.

Shana
 
Gesang hat auch immer etwas mit Sympathie zu tun

Kannst du vielleicht den Gedanken, der hinter diesem Satz steht, näher erläutern?

Wenn ich zu Hause singe, was hat das mit Sympathie zu tun?
Wenn mir die Stimme eines Sängers gefällt (den ich nicht kenne und auch nicht weiß, wie er aussieht), was hat das mit Sympathie zu tun?
Wenn mir jemand komplett unsympathisch ist, und ich trotzdem anerkennen muss, dass er ein großartiger Sänger ist, wie passt das dann in deine Theorie?

Oder meintest du, die Abstimmung hat etwas mit Sympathie zu tun?
:confused:
 
Nur kurz, da ich gleich weg muss:

Ich meine Folgendes: Wenn ich eine Stimme höre und sie erinnert mich an jemanden, den ich einmal sehr geliebt habe gefällt mir diese Stimme auf Anhieb gleich doch viel besser als eine Stimme die mich an meinen ehemailgen Mathematiklehrer erinnert ;-)

Oder stell dir vor, du kennst im Forum jemanden, der schon oft tolle Hörproben reingestellt hat. Meinst du nicht, daß dich das mitbeeinflussen könnte in der Beurteilung des Wettbewerbsbeitrages?

Ich war auch besonders neugierig auf die User, die ich als Diskussionspartner hier bereits lange kenne.

Im wirklichen Leben ist es doch auch so: Wenn du jemanden als Mensch gerne magst empfindest du seinen Gesang möglicherweise auch als schöner als es bei jemandem der Fall wäre, den du nicht gut leiden kannst.

Das meine ich mit Sympathie.

Ich habe jedenfalls eher weniger nach gesangtechnischen oder gar gesangspädagogischen Kriterien abgestimmt als vielmehr nach den bei mir ausgelösten Emotionen bestimmter Beiträge. Die Emotionen sind etwas total subjektives, ich habe mich daher auch bei einigen nachher sehr gewundert, warum sie weniger Punkte bekommen haben als andere, die ich zum Beispiel gar nicht auf dem Schirm hatte.


Shana
 
Huiuiui, hier steppt ja der Hamster - ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Sonntag, vorzugsweise mit Tee und Keksen, wenn man sich das Wetter ansieht.
 
Huiuiui, hier steppt ja der Hamster - ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Sonntag, vorzugsweise mit Tee und Keksen, wenn man sich das Wetter ansieht.


Oh! Danke wuensche ich dir auch:), Tee und Kekse OK:great: , das Wetter, bei mir hier, scheint die Sonne:D.

Gruss

OTE
 
Habe mich nun auch durch alle Songs gehört und es hat wirklich Spaß gemacht.

Was mir aufgefallen ist:

:great: Alle haben Hoster wie box.net, YouTube o.ä. verwendet, sodass man sich nie durch Werbebanner klicken oder Wartezeiten in Kauf nehmen musste. Box.net und Soundcloud scheinen mir am besten geeignet, weil sie neben der Möglichkeit, den Song als Stream zu hören, auch eine Download-Möglichkeit bieten.

:great: Dass das Umfrageergebnis vor der Stimmabgabe nicht einzusehen ist, finde ich gut. Es könnte doch (unterbewusst) beeinflussen, wenn man sieht, dass ein Teilnehmer besonders viele Stimmen hat. Es könnte auch dazu verleiten, nicht für den Topps zu stimmen, um so einen Underdog, der einem auch gut gefällt, zu pushen. Nach der Stimmabgabe hätte ich das Ergebnis aber gern gesehen - was aber vermutlich technisch nicht machbar ist.

:bad: Intros, die deutlich über 30 Sekunden hinausgehen, nerven. Es ist ein Gesangs- und kein Songcontest. Wenn man nach einer halben Minute noch keine Stimme gehört hat, wird man - gerade bei der Anzahl Teilnehmern - ungeduldig.

:bad: Zusätzliche Stimmen sollten nur dann erlaubt sein, wenn sie ebenfalls vom Teilnehmer eingesungen werden. Alles andere lenkt von der Hauptstimme ab.

:bad: Zu viele Effekte (übertriebene Dopplungen oder Verzerrungen) empfinde ich als störend, weil man die Stimme nicht beurteilen kann. Ein gesundes Maß an Hall finde ich ok.

:great: Ich hätte nicht mit einer so hohen Talentdichte gerechnet. Ich hätte am liebsten für 10+ Kandidaten gevotet.


Just my 2 Cents als Nicht-Sänger.
 
Huiuiui, hier steppt ja der Hamster - ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Sonntag, vorzugsweise mit Tee und Keksen, wenn man sich das Wetter ansieht.


Da sachste was ... ich halt mich am besten ab nun komplett raus :) ...

PS: Das upload-Prozedere wird im Runde 2 ein wenig anders. Die Songs werden an einen Mod geschickt, der sie dann alle gleichzeitig veröffentlicht - in der reihenfolge, wie sie ihm zugeschiickt wurden. Der kann dann auch vorher kontrollieren, ob dieses mal alle Links funktionieren und ggfls den User anschreiben, wenn was schief gegangen ist. Den Mod nennen ich dann noch im Thread.

Viel Spaß noch bei dieser hitzigen Diskussion.;)

:great: Ich hätte nicht mit einer so hohen Talentdichte gerechnet. Ich hätte am liebsten für 10+ Kandidaten gevotet.

Wieso hast du es nicht getan? Es war ausdrücklich erwünscht, für mehrere Kandidaten zu voten. Ich habe glaube für 12-13 gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bad: Intros, die deutlich über 30 Sekunden hinausgehen, nerven. Es ist ein Gesangs- und kein Songcontest. Wenn man nach einer halben Minute noch keine Stimme gehört hat, wird man - gerade bei der Anzahl Teilnehmern - ungeduldig.

Dann fliege ich, falls ich in die zweite Runde kommen sollte, nach dieser mit ziemlicher Sicherheit raus. Was ich auch nicht weiter tragisch fände ;)
Der Song, den ich eventuell posten würde, hat ein etwas längeres Intro - und wer nicht vorspulen oder ein paar Sekunden mehr Zeit opfern will, der läßt es eben bleiben. Warum soll ich ihn verstümmeln (abgesehen davon, daß ich gar nicht weiß, wie das geht). Ich sehe einen Contest-Beitrag durchaus als Gesamtkunstwerk an, besonders wenn es sich um eine Eigenkomposition handelt. Dann hat auch ein Intro einen Sinn bzw.ist so gewollt. Es kann den Vocals-Einstieg auch spannend machen. Für mich ist es jedenfalls kein k.o.-Kriterium. Ich höre mir auch ein längeres Intro an. Aber das kann ja jeder nach eigenem Belieben entscheiden.
 
In der ersten Runde habe ich Intros auch grundsätzlich vorgespult, weil ich sie bei der großen Menge an Teilnehmern einfach uninteressant fand. Ich wollte möglichst schnell einen Eindruck von den Stimmen bekommen, und manchmal war der auch schon nach einer Strophe und einem Refrain so differenziert, dass ich mir die Songs gar nicht weiter angesehen habe. Ich finde übrigens, dass Antipasti das mit seinem unvermittelten Gesangseinstieg optimal gelöst hat.

In der zweiten Runde seh ich das aber etwas anders. Da weiß man ja schon, dass die Sänger gut sind und kennt ihre Stimmen schon. Ich werd mir also alle Songs vollständig anhören, egal wie quälend lange das Intro ist, damit die eine Person, die dann meine Stimme bekommt, diese auch wirklich verdient! :)
 
Wieso hast du es nicht getan? Es war ausdrücklich erwünscht, für mehrere Kandidaten zu voten. Ich habe glaube für 12-13 gestimmt.

Bei mir wären es um die 15 geworden. Und für jeden dritten Beitrag zu stimmen, fand ich etwas wässrig. Also habe ich nur für die 7 Teilnehmer gestimmt, die mir am allerbesten gefallen haben. Ich hoffe, dass es auch in der kommenden Runde die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl gibt. Sonst wäre das die reinste Folter (wer die Wahl hat...)

Dann fliege ich, falls ich in die zweite Runde kommen sollte, nach dieser mit ziemlicher Sicherheit raus. Was ich auch nicht weiter tragisch fände ;)
Der Song, den ich eventuell posten würde, hat ein etwas längeres Intro - und wer nicht vorspulen oder ein paar Sekunden mehr Zeit opfern will, der läßt es eben bleiben. Warum soll ich ihn verstümmeln (abgesehen davon, daß ich gar nicht weiß, wie das geht). Ich sehe einen Contest-Beitrag durchaus als Gesamtkunstwerk an, besonders wenn es sich um eine Eigenkomposition handelt. Dann hat auch ein Intro einen Sinn bzw.ist so gewollt. Es kann den Vocals-Einstieg auch spannend machen. Für mich ist es jedenfalls kein k.o.-Kriterium. Ich höre mir auch ein längeres Intro an. Aber das kann ja jeder nach eigenem Belieben entscheiden.

Nein, ein K.O.-Kriterium war es für mich auch nicht. Ich habe mir auch die längsten Intros angehört, fand es aber mitunter schon nervig, weil es eben um die Stimme geht und nicht um den Song.
Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht jeden Song bis zum Ende angehört habe.
 
Nein, ein K.O.-Kriterium war es für mich auch nicht. Ich habe mir auch die längsten Intros angehört, fand es aber mitunter schon nervig, weil es eben um die Stimme geht und nicht um den Song.

Da gibt es so etwas, das Scrollbar heisst ... ;)


Ich muss aber zugeben, dass ich mir nicht jeden Song bis zum Ende angehört habe.

Ich auch nicht, aber nicht wenige Songs habe ich X-fach gehört.
 
:bad: Intros, die deutlich über 30 Sekunden hinausgehen, nerven. Es ist ein Gesangs- und kein Songcontest. Wenn man nach einer halben Minute noch keine Stimme gehört hat, wird man - gerade bei der Anzahl Teilnehmern - ungeduldig.
[/SIZE]

Ja genau das ist ein Gesangscontest, also das hast du ja schon richtig erkannt:great: dan brauchst du ja auch ganz einfach nur den Gesang bewaehrten und nicht das Intro der Teilnehmer;) das hast du ja Laut deiner eigenen Worte nicht gemacht, sondern du hast die Lieder der Teilnehmer in erster Linie danach bewaehrtet ob sie fuer deinen Geschmack ein zu langes Intro haben oder nicht, und danach erst der Gesang:eek:, also sowas aber auch, das ist schon ein bischen Banane, naja vielleicht klappt es ja doch noch mal richtig:Dhoffe ich fuer dich.
Vieleicht solltest du dir Einfachheitshalber nur einmal richtig die Regeln fuer diesen Wettbewerb durch lesen, bevor du hier anfaengst dich unnoetig zu beschweren.

PS. Mich Persoenlich hat garnichts von dem was hier der eine und andere so aufgelistet hat gestoert und ich habe mir alle Teilnehmer angehoert, und nach meiner entscheidung ohne beschwerden und bla bla bla bewaehrtet,es haben sich doch alle Teilnehmer an die Regeln gehalten, ODER?
Naja, so geht das bei mir.

:great:

OTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist ein Gesangscontest, also das hast du ja schon richtig erkannt:great: dan brauchst du ja auch ganz einfach nur den Gesang bewaehrten und nicht das Intro der Teilnehmer;) das hast du ja Laut deiner eigenen Worte nicht gemacht, sondern du hast die Lieder der Teilnehmer in erster Linie danach bewaehrtet ob sie fuer deinen Geschmack ein zu langes Intro haben oder nicht, und danach erst der Gesang:eek:, also sowas aber auch, das ist schon ein bischen Banane, naja vielleicht klappt es ja doch noch mal richtig:Dhoffe ich fuer dich.
Vieleicht solltest du dir Einfachheitshalber nur einmal richtig die Regeln fuer diesen Wettbewerb durch lesen, bevor du hier anfaengst dich unnoetig zu beschweren.

:great:

Ach Mensch, ist doch kein Grund, hier giftig zu werden. Ich habe den Gesang bewertet - unabhängig von der Intro. Etwas anderes habe ich nie behauptet (so viel zum Thema "mal richtig lesen";)). Es war nur als allgemeiner Hinweis gedacht, dass ich persönglich (wie vermutlich auch manch anderer) lange Intros nervig finde, weil ich die Stimme hören will, und eben kein Intro.
Ich hätte es z.B. auch nervig gefunden, wenn jemand einen Song bei einem mit Wartezeiten verbundenen Filehoster hochgeladen hätte. Aber auch das hätte meine Meinung zum Gesang nicht beeinflusst.
Alles klar, Herr Kommissar? ;)
 
Och Kinners, nicht schon wieder streiten ! Es kann doch jeder tun und lassen, was er für richtig hält. Wir haben schon gefühlte tausend Mal festgestellt, daß so ein Contest nicht objektiv sein kann. Nehmen wir es mit Gelassenheit, mit oder ohne Intro, lassen wir uns überraschen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben