schlagzeug aufnehmen?!?!?!

  • Ersteller tylerdurten
  • Erstellt am
T
tylerdurten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.11
Registriert
27.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

ich würde gerne zu hause mein schlagzeugspielen aufnehmen und auf den computer mixen und mastern und musik drunter legen.

wie muss ich anfangen und was brauche ich alles??


würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde


mit freundlichen grüssen
 
Eigenschaft
 
Hi!

Grundsätzlich brauchst du ein Audiointerface und Mikrofone.
Ich gehe mal davon aus, dass du schon einen Computer besitzt.

Es gibt verschiedene Arten ein Schlagzeug abzunehmen,
mit 2, 4 oder sogar mehr Mikros.

Nenn uns mal dein Budget, dann können wir dir Interfaces mit genügend Mikrofoneingängen und Mikrofone empfehlen.

Greetz

Daniel :)
 
Wenn du möglichst günstig davon kommen möchtest, empfehle ich dir die sog. Recorderman-Technik!
Einfach mal Googlen, da gibts ne Menge zu!
 
Hallo Leute,

wir stehen auch vor den ersten Gehversuchen bzgl. der Drumabnahme für ein PC-Recording.
Uns beschäftigt gerade folgende Frage dazu:

Ausgangsbasis:
=> Wir haben die Möglichkeit, lediglich 4 Monokanäle parallel aufzunehmen (4-Kanal-Schnittstelle).
=> Uns stehen aber nochmals 2 6-Kanal Mischer für eine "Zusammenfassung" einzelner Signale zur Verfügung.
=> Mikro's stehen im Prinzip genügend zur Verfügung.

Frage:
=> Welche Drumsignale sollte man vorab schon einmal aus Mangel an Kanälen zusammenfassen, und welche eher nicht?
=> Welche Signale sollten vielleicht sogar umbedingt alleine aufgenommen werden?
Wir möchten im Anschluss die Möglichkeit haben, die Signale am Rechner noch etwas bearbeiten zu können.
Sollten z.B. frequenzähnliche Signale zusammengefasst werden (z.B. alle Becken, alle Toms)? Oder eher die Becken
getrennt, damit man ein panning vornehmen kann?

Vielleicht habt Ihr uns ein paar Tipps dazu.

Danke!
Grüße Jochen
 
Hi!
An deiner Stelle würd ich nur mit vier Mikrofonen arbeiten,
2 "overheads" für Becken und Toms ud jeweils in Mikro für Snare und Bassdrum.

Du könntest theoretisch schon Mikrofone zusammenfassen, aber gerade bei den Becken und den Toms
ist das Panning meiner Meinung nach schon sehr wichtig.
Das einzige was du versuchen könntest wäre evtl die Snare mit zwei Mikrofonen abzunehmen und davon ne gute Mischung
machen..
Man bekommt aber schon gute Ergebnisse mit 4 Kanälen :great:

Greetz
Daniel
 
Sehe das genau wie Executed.
Overheads auf eine Monospur zu legen würde ich keinesfalls machen, und bei den Toms ist dann auch der "Witz" weg.
Wenn du die Overheads mit 2 Mikros zB im A/B Verfahren aufnimmst, hast du dort eh schon die einzelnen Becken und auch die Toms drauf.
Und zwar richtig im Panorama verteilt und nicht in Mono.
Gerade für den Anfang würde ich auch vorschlagen mit vier Mikrofonen anzufangen (2xOH, Kick, Snare)
 
also ich weiss net was ich fürn anfang alles brauche um mein drums aufzunehmen und zu bearbeiten aber muss ja nicht gleich das teuerste sein. ich sag mal mein budget lliegt so bei 500 - 800 euro
 
Was hast du denn für einen PC? Ist ein Firewire Anschluss vorhanden?

Mögliche Mikrofone wären:
AKG D-112 (Bassdrum)
Shure SM57 (Snare)
Beyerdynamic MCE 530 Set (Overhead)
Das wären halt schon 443€. Es gibt zwar auch sehr billige Interfaces wie das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Aber ich habe keine Ahnung ob das was taugt. Ich würde normalerweise immer drauf achten dass es eine Routingsoftware dabei hat.
Praktisch ist, dass bei dem (und vielen anderen) schon Software dabei ist.
Empfehlenswertere Alternativen wären zum Beispiel das Focusrite Saffire Pro 40 oder das Presonus Firestudio Project.
 
Hi bin schon seid längerer Zeit auf der Suche nach Recordingequipment für mein Schlagzeug.
Mikros sind inzwischen alle klar. Doch bin ich mir beim mixer stehts unsicher.
BIn jetzt seid gestern auf das, wie auch schon erwähnte, Presonus Firestudio Project gestoßen.
Laut Bewertungen bei sämtlichen Musikläden scheint es ja viel zu taugen? Was könnt ihr mir sagen?
Muss dazu aber sagen das ich von mixern sogut wie keine ahnung habe.
Ist es gut um ins Recording einzusteigen?

Möchte erstmal nur mit 4 Mikros aufnehmen (später auch weitere 4 Toms, weshalb 8 Kanal mixer schon grenzwertig sind falls ich mal ausbauen möchte, aber sollte für den Anfang ja genügen)

LG Sam
 
@Drumme_sam: Du brauchst keinen Mixer und das Teil ist auch kein Mixer! :D

An sich machst du mit dem Firestudio Project wahrscheinlich nichts falsch. Zu überlegen wäre aber eben, ob man sich eher ein Interface mit zusätzlichem ADAT-EIngang kauft, über den man dann acht weitere Kanäle hat. Um diese zu nutzen bräuchte man dann noch einen achtfach-Vorverstärker mit ADAT-Ausgang - aber eben kein komplettes zweites Interfaces (bei den Presonus-Interfaces kann man wohl mehrere zusammenschließen).
 
@Drumme_sam: Du brauchst keinen Mixer und das Teil ist auch kein Mixer! :D

Siehst du nichtmal davon hab ich ne Ahnung! :rofl:


Also wie du dir denken kannst hab ich von "ADAT" auch keine Ahnung, mich nur grad mal eben fix bei Wikipedia erkundigt und weiß jetzt nicht wofür das
tatsächlich relevant ist?
Ansich sollten die 8 Kanäle erstmal reichen und wenn man die Presonus Interfaces zusammenschließen kann wäre es ja ideal. :great:


LG
 
Hey,

also ich würde jedem dieses Teil empfehlen:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c_usb.htm

Das kann man direkt via USB an den PC anschließen und mit der mitgelieferten Software (Cubase AI4) nachbearbeiten soweit ich weiß?

Das ist echt zu empfehlen.


Beste Grüße
Robin
 
Preamp_Side schrieb:
Das kann man direkt via USB an den PC anschließen und mit der mitgelieferten Software (Cubase AI4) nachbearbeiten soweit ich weiß?

Das ist echt zu empfehlen.

Man kann mit dem Pult aber nur stereo Aufnahmen machen. Das heißt du kannst Snare, Bassdrum etc. hinterher NICHT EINZELN nachbearbeiten.
 
Leute, der Thread ist von Ende 2010 und der Threadersteller ist seit drei Monaten nicht mehr Online ;)
 
Leute, der Thread ist von Ende 2010 und der Threadersteller ist seit drei Monaten nicht mehr Online ;)

Habe ich nicht drauf geachtet, wollte nur auf die Schnelle sicherstellen, dass kein Irrglaube über das Pult entsteht ;-) . Danke aber für den Hinweis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben