Was benötige ich für mein Mini Homestudio?

L
lacoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
09.04.10
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Ich nehme zu Hause immer häufiger meine Gitarre auf und mache hier und da mal nen Mix und Mastering für meine Punkband bestehend aus 2x Git. 1x Bass, Schlagzeug und Gesang.

Meine Gitarre zuhause nehme ich mit meinem Roland Microcube auf, den ich über Line out an meine Onboard Soundkarte aufnehme. Mix und Master läuft über meine Studiokopfhörer.

Wäre es sinnvoll in ein Audiointerface um ca 150€ und Nahfeldmonitore ~ 300@ zu investieren? Benötige ich einen Mixer?

LG
 
Eigenschaft
 
Nein, Du brauchst kein Mischpult! Der Rest ist ein weites Feld. Mit 150 euro nimmst Du zu Hause nur Gitarre auf.
 
bekomme ich den mit nem usb audiointerface ne bessere soundqualität hin als über den roland microcube? hier mal ein beispiel wie es atm mit meinem setup klingt:


ich möchte zuhause auch nur gitarre aufnehmen, oder bass. jedenfalls immer nur ein instrument auf einmal
 
Auf jeden Fall klingt es besser, als über die Soundkarte des Rechners. Also zu Beispiel Git - Cube - Interface - PC.
Mit nem bist du da ganz gut bedient.
Zudem ist noch ein nettes Software Paket zum Mischen dabei.

Bei den Monitoren würde ich, wenn du wirklich gern mischst und masterst die ~500 Euro Klassse anstreben.
Ich fand den Unterschied in der Detailauflösung zwischnen KRK RP6 und RP8 eklatant.
 
Edit: Damn, zu langsam getippt :)

Hi,

Ein Audiointerface lohnt sich auf alle Fälle. Empfehlen knn ich da persönlich das

Aber es gibt auch andere gute Interfaces in dem Preissegment. Du solltest auf jeden Fall auf einen DI- oder -Instrumenteneingang achten. Ebenfalls empfehlenswert ist Phantomspeisung (für Kondensatormics) und ggf. 2 Kanäle für Steremicing (z.B. AGit). Du wirst damit auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen als mit der OnBoard Soundkarte. Allerdings wird da auch kein Hexenwerk getan und das Verständnis an welchem Regler man drehen muss, sollte natürlich umso solider sein, je mehr Regler man hat :)

Super, dass du gleich ein Soundbeispiel postest. So an sich klingt das doch schonmal ordentlich. Viel kann da natürlich noch im Mix gedreht werden. Ich würde aber "aus Distanz" mal die Soundkarte und den Microcube als Flaschenhals identifizieren. Auch wenn ich beide Geräte nicht kenne, kann man doch auf Grund des Preises vermuten, das es qualitativ nicht High-End sein wird.
Eventuell wäre da eine DI-Box eine Überlegung wert. Je nach Interface sind die verbauten Gerätchen besser oder schlechter. Für 60€ gibt es schon ausgezeichnete Geräte, wie beispielsweise diese hier:
Die hat im Vergleich zu der eingebauten DI des M-Audio Fasttrack ultra 8R in einem Vergleich deutlich gewonnen.

Ein Paar Studiomonitore ist sicherlich eine gute Investition. KHs sind zwar gut und für spezielle Anwendungen ("akustische Lupe") nicht ersetzbar, aber gerade was Räumlichkeit, Stereobild und Basswiedergabe angeht, haben Boxen deutlich die Nase vorne. Empfehlungen möchte ich hier nicht aussprechen, da das zum einen vom Raum, zum anderen von deinen Ansprüchen abhängt. Da lohnt sich aber bspw. ein Besuch beim großen T, da dort ein wahrer Wald an Studiomonitoren direkt zum antesten bereitsteht. :great:

Einen Mixer brauchst du vorerst nicht. Das übernimmt alles die Software für dich. Die meisten Studiomonitore sind aktiv und brauchen deshalb keinen Verstärker zur Ansteuerung.
Wenn du nicht so gerne mit Maus und Tastatur arbeitest, wäre eventuell ein Controller was für dich. Mit dem steuerst du dann deine Software, wirkliche Hardware-Funktionalität (im Sinne von Mic-Pres oder Amp für etwaige passiv-Boxen) haben diese Geräte allerdings nicht.

Wie immer gilt: Es geht natürlich alles immer noch teuerer und noch geiler. Ob du dann aber 90% mehr Geld für 10% besseren Sound ausgeben möchtest, musst du selbst entscheiden.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben