GarageBand als VSTi - Host (übergangsmässig). Machbar oder Schwachsinn?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.359
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Ich plane demnächst, auf VSTi's umzusteigen, bin finanziell allerdings noch nicht ganz so gut aufgestellt, mir einen neuen Laptop leisten zu können, wo Logic 9 problemlos drauf funktioniert.
Meine Frage: Kann ich die neuen Plugins in den alten Computer laden und mit GarageBand benutzen, bis Logic funzt? Oder ist das Blödsinn :confused:
 
Eigenschaft
 
Kannst du das ein bisschen genauer erklären?
Du hast Logic (9?) aber es läuft nicht rund auf deinem gegenwärtigen Rechner und möchtest daher welche bitte Plugins (Effekte oder Instrumente) in GarageBand verwenden?
GarageBand ist meiner Erfahrung nach auch nicht bescheiden wenn es um Rechenpower geht.
Vielleicht war ich nur zu oberflächlich bei der Erforschung von Garageband, aber wenn es um die Einbindung von nicht internen Instrumenten geht, da schien mir GarageBand im Vergleich zu Logic extrem feindlich gesinnt. Viel zu viel Fummelei bis man ein Instrument von Drittanbietern eingebunden hat.
 
Okay, genauer:
Der Mac ist Schrott (zwei Vorbesitzer, 5 Jahre alt, erster CoreDuo (2,16) dem Vorbesitzer viermal runtergefallen, Akkulaufzeit noch knapp acht Minuten...) Logic 9 Express bricht jetzt nonstop zusammen. Da ich aber finanziell (noch) keinen neuen Laptop besorgen kann, hier die Frage: Ich habe bisher nur den KorePlayer (als Gratisversion), da ich die ganz neuen Sachen (Native Absynth 5, Reaktor 5.5, FM8, Reaktor Spark & Absynth Twilights) nich Lizenzverpulvern will mit dem alten Schrott, wo's eh nicht klappt

Danke für die Antwort. Ich schlag mir die Idee mit Garageband mal gaaaaanz schnell aus dem Kopf... Hab auch schon einiges probiert...
 
Tut mir leid, aber immer noch ist deine Fragestellung zu ungenau. Möchtest du es live benutzen? Das ist dann eine ganz andere Baustelle als Studioarbeit, wo man immer zu not freezen kann.
Logic 9 ist schon etwas anspruchsvoller. Ich konnte allerdings auf meinem G5 iMac (1,8 Mhz) ganz anständig produzieren. Egal wie man es nimmt, GarageBand ist meiner Erfahrung nach alles andere als ein geeigneter Host. Für einen kostenlosen Sequenzer bietet er viel, aber ganz so offen praktisch wie Logic oder ähnliche Programme ist er bestimmt nicht.
Unklar ist mir auch ein bisschen warum dein Logic 9 zusammenbricht und was du damit meinst. Dass es abstürzt oder eben schnell an seine Grenzen kommt. Falls das zweite der Fall ist, dann hilft wohl nur ein Neukauf. Wenn es aber um Studioarbeit geht, da kann man eventuell die Latenz noch etwas hochschrauben, damit das ganze noch funktioniert. Ich habe noch ein Macbook Pro der allerersten Generation (1,8 Dualcore) rumliegen, aber darauf lief nie Logic 9. Kann daher nichts näheres dazu sagen.
 
Neben der Prozessorleistung ist bei Softwareinstrumenten auch der Arbeitsspeicher wichtig. Wieviel RAM hat das MacBook?
Kommt ein Upgrade auf Logic Studio in Frage? - da ist MainStage dabei, das spielt die Softwareinstrumente ab und schleppt nicht den ganzen anderen Logic-Ballast mit...
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Also, wenn der Rechner prinzipiell läuft, dann sollte auch Logic laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Teil dem Vorbesitzer runter gefallen ist oder nicht. Aber was mich wundert... warum hast du Logic 9 darauf? Läuft es evtl. unter Snow Leopard?
Dann empfehle ich dir dringend, ein downgrade auf den Tiger zu machen und Logic 8 zu nutzen. Damit sollte es rund laufen.
Du weisst, dass der Schneeleopard eigentlich ein 64bit System ist, dein CoreDuo aber ein 32 bit Prozessor. Natürlich läuft Schneeleopard auch im 32bit - Modus.
Das ist aber alles andere als zuverlässig. Ich hatte eine ähnliche Konstellation mit einem frühen MacbookPro und immer wieder Abstürze, die meist am Zusammenspiel Betriebssystem und Treiber von Drittherstellern begründet waren. Zu häufug, um damit ernsthaft arbeiten zu können.
Nach dem Downgrade auf Tiger war alles wieder wunderbar.

Ich finde, solche Aussagen wie "der Rechner ist Schrott" sollte man erst treffen, wenn man sich mal ein wenig mit den Details auseinander gesetzt hat. Ok, wenn man es sich leisten kann... schmeiss weg und hol' neu. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Also ist etwas mehr Beschäftigung mit der Materie notwendig.
Davon abgesehen ist das mit Sicherheit keine 5 Jahre alt, erstens wurden die Intel-bestückten mac-Notebooks erst 2006 vorgestellt, zweitens ist der 2.16er nicht der erste Prozessor und von ca. 2007. Also eher 3 Jahre alt. Das ist weder uralt noch heute nicht mehr zu gebrauchen. Ganz im Gegenteil.
 
Zum Zustand des Mac:
2,33 Ghz
Fotograf als Vorbesitzer
Vier bis neun mal runtergefallen
Laufwerk platt
Abstürze am Laufmeter
hat auch schon Rauchwolken produziert
3 GB Ram
2 MB Level 2 Cache
110 GB Festplatte (5200 upm)
GarageBand spinnt
alles andere spinnt mehr oder weniger auch
das einzige was noch funzt ist Microsoft Word

Mit anderen Worten... Die Frage ist! Kann ich Logic Express (9)? installieren, obwohl ich damit ne Lizenz verschleudere? Das Gerät tut's nicht mehr lange... ich hab bloss
Leopard - Logic Express 9 ist NOCH NICHT installiert, nur die Demoversion, und die tut's auch nicht, mit Logic Express 6 funzt's aber noch (aber da ist das Programm wiederum Mist)
Soll ich den Rechner neu aufsetzen? Mit dem Ding kann ich nicht mehr arbeiten...

Im Moment habe ich das Macbook Pro 13" im Auge, mit 4 GB RAM, 250GB 5200upm Festplatte - dazu eine LaCie Platte mit 7200UPM für Logic... ist das realistisch? Der Kollege im Laden hält das für schwachsinn ("Apple macht bei Logic momentan Gurke..."), ich finde die Idee nicht sooo schlecht, da das ganze billiger kommt als die andere Lösung (MacBookPro 15" i7, 2,8, 8GB RAM, 7200 UPM 500GB...)

@mojakarma: ja, Live wäre Pflicht. Absynth & Reakor sicher...
 
Servus,

also, ich hab genau die Koombination nun daheim:

MacBook Pro 13" 4GB, 250GB HDD, Focusrite Saffire 6 USB (weil ich die auch am Windoof-PC verwende, der hat kein Firewire)
Funzt problemlos, bisher kein Absturz, alles läuft rund. Bin krankheitsbedingt daheim, somit läuft das System den ganzen Tag.
Alelrdings hab ich Logic auf der internen 250GB HDD.
Wenn, dann würd ich mir noch ne SDD zulegen.

15" fand ich auch einfach zu teuer, kostet ja mindestens 600€ mehr als ein 13".

Was noch dazukommt, ist ein externer Monitor, Maus und Tastatur um daheim die Patches zu programmieren. Live reicht dann der kleine Bildschirm.

Grüße,
Stefan
 
Super - danke... werd ich machen! Ich lege mir allerdings eine Highspeed HDD zu... die Rugged Mobile von LaCie...
 
A) Kauf dir keine Platte von LaCie. Überbewerteter Durchschnittskram (bestenfalls). Außerdem schmeißt du gutes Geld schlechtem hinterher, denn wenn dein Rechner nicht ordentlich läuft, hilft eine externe Platte rein gar nicht.
B) Wenn von deinem Mac (was für einer überhaupt? Macbook, iMac? Ich nehme ja mal an, es ist ein Macbook...) Rauchwölkchen aufsteigen, dann ist es nicht an der Zeit, sich über Plugins (VSTs kann übrigens weder Garageband noch Logic, wir reden hier von AUs) zu informieren, sondern sich um einen neuen Rechner zu kümmern oder den jetzigen überholen zu lassen (mit Macs eine heile Sache). Alles andere macht dir nur noch mehr Ärger.
C) Wenn das mit den Rauchwölkchen nicht wörtlich zu nehmen war, dann empfehle ich mal eine Neuinstallation von OSX. Ja, auch das ist ab und an quasi vonnöten, wenn man sich nicht rechtzeitig um Systempflege gekümmert hat. Alternativ könntest du es vorerst mit einem Tool wie Onyx (Freeware) versuchen, das säubert einige Bereiche ganz ausgezeichnet.

Für mich persönlich klingt das alles so, als wenn dein Rechner seine besten Tage gesehen hat. Und vielleicht auch schon seine zweit- und drittbesten. U.U. ein Fall für den gelben Sack.

Gruß
Sascha
 
Der ist buchstäblich am ********* und taugt nur noch zum surfen... und nein, das mit den wölkchen war realität
 
Dann lass dir schnellstens was neues einfallen. Ehrlich, nix ist schlimmer als wenn man gerade an einem geilen Song arbeitet und die Kiste schmiert total ab. Da helfen dann auch, zumindest für den Song, gar keine Backups mehr.
Und Spaß bringt's ja auch so richtig gar keinen.

Gruß
Sascha
 
Mit anderen Worten... Die Frage ist! Kann ich Logic Express (9)? installieren, obwohl ich damit ne Lizenz verschleudere?

Häh? Man kann Logic nur auf einem Rechner installieren? Das kann es doch nicht sein, oder? :gruebel:

lg,
Duplo
 
Man verschleudert damit keine Lizenz. Logic ist schlicht und ergreifend nicht kopiergeschützt.

- Sascha
 
Ich weiß nicht ob sich bei der 9. Version diesbezüglich etwas geändert hat, aber Logic 8 konnte man auf zwei Rechnern installieren, insofern sie derselben Person gehören.
Man muss keine Angst haben, eine Lizenz zu "verschleudern". Sollte man den einen Rechner nicht mehr gebrauchen, deinstalliert man das Programm und installiert es auf einem anderen. Ich glaube, dass Apple nur so weit geht, dass der Betrieb von mehr als zwei Programmen mit derselben Seriennummer verhindert wird, und das kann nur ermittelt werden, wenn die Rechner online sind. Der Rest ist eine Frage der Moral.
 
Und wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen Lizenz und Kopierschutz?

Der Ausdruck "Lizenz" des Threaderstellers war vielleicht etwas ungünstig.
Es gibt halt etliche Programme, die einem eine gewisse Anzahl von Installationen erlauben (im Prinzip alles, was per "Challenge & Response" geschützt ist), wenn man diese auf einem Rechner, den man u.U. bald nicht mehr braucht, installiert, könnte man durchaus von der "Verschwendung einer Lizenz" reden - und die Art des Kopierschutzes hat ja damit direkt zu tun.

Ich weiß nicht ob sich bei der 9. Version diesbezüglich etwas geändert hat, aber Logic 8 konnte man auf zwei Rechnern installieren, insofern sie derselben Person gehören.
Man muss keine Angst haben, eine Lizenz zu "verschleudern". Sollte man den einen Rechner nicht mehr gebrauchen, deinstalliert man das Programm und installiert es auf einem anderen. Ich glaube, dass Apple nur so weit geht, dass der Betrieb von mehr als zwei Programmen mit derselben Seriennummer verhindert wird, und das kann nur ermittelt werden, wenn die Rechner online sind. Der Rest ist eine Frage der Moral.

Die Rechner müssen nicht online sein (bzw. ist das vollkommen egal), sie dürfen nur nicht an einem Netzwerk hängen.
Ich glaube, dass Apple das mittels der "Bonjour"-Technologie checkt, denn wenn man diese Funktion (über die unter OSX bspw. auch Netzwerkdrucker und dgl. angesprochen werden) deaktiviert, startet Logic gar nicht mehr.

Gruß
Sascha

P.S.: Ich hätte beinahe noch was über die "Frage der Moral" und Apple geschrieben, lasse das aber lieber, weil man sonst ganz schnell in recht unschöne Bereiche abdriftet...
 
Die Rechner müssen nicht online sein (bzw. ist das vollkommen egal), sie dürfen nur nicht an einem Netzwerk hängen.

"online" bedeutet für mich "an einem Netzwerk hängen"! ;)


P.S.: Ich hätte beinahe noch was über die "Frage der Moral" und Apple geschrieben, lasse das aber lieber, weil man sonst ganz schnell in recht unschöne Bereiche abdriftet...

Was immer dir auch bezüglich Apples Moral am Herzen liegt, Linzenzbestimmungen sind Lizenzbestimmungen. Wenn man einmal auf sie eingeht (und man muss nicht zwingend), dann muss man sich daran halten.
 
Was immer dir auch bezüglich Apples Moral am Herzen liegt, Linzenzbestimmungen sind Lizenzbestimmungen. Wenn man einmal auf sie eingeht (und man muss nicht zwingend), dann muss man sich daran halten.

Keine Sorge, das meinte ich nicht. Ich halte mich immer an legale Bestimmungen, meine Rechner sind folglich samt und sämtlich seit fast schon Jahrzehnten zu 100% mit legaler Software bestückt.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ausdruck "Lizenz" des Threaderstellers war vielleicht etwas ungünstig.
Für mich ist das keineswegs so eindeutig, wie es für dich zu sein scheint. Zugegebenermaßen kenne ich die Lizenzbestimmungen von Logic nicht, aber Lizenz und Kopierschutz sind nunmal zwei völlig verschiedene Dinge.
Es wäre vermutlich angebracht gewesen, erstmal nachzufragen, ob es wirklich um eine Lizenz, oder eine durch den Kopierschutz zugelassene Installation geht. Oder von mir aus, wenn du dir ganz sicher bist, zumindest ein Hinweis, dass der TE falsche Begrifflichkeiten nutzt. Ohne dies stiftet dein Beitrag aber alllenfalls Verwirrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben