GarageBand als VSTi - Host (übergangsmässig). Machbar oder Schwachsinn?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Sagen wir's so... ich hab Schiss, das Ding zu installieren, dann schmiert der Laptop ab (tut er sowieso in wenigen Wochen, vermute ich) und das Programm ist 300.- CHF für nix...
 
Ohne dies stiftet dein Beitrag aber alllenfalls Verwirrung.

Finde ich nicht.
Aber gut, mit anderen Worten: Man darf Logic so oft wie man will installieren, nur darf es (offiziell) nicht auf mehr als zwei eigenen Rechnern zeitgleich installiert sein. Wenn die alte Kiste dann irgendwann in den gelben Sack wandert, installiert man's halt auf einem neuen Rechner. Das ist vollkommen legal und im Einklang mit Apples Lizenzvereinbarungen.

Gruß
Sascha
 
Mooment mal... heisst das, mann kann ein Logic Studio Pro 9 auch auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen, obwohl die am gleichen WLAN hängen? Und im Studio miteinander gekoppelt sind?
 
Mooment mal... heisst das, mann kann ein Logic Studio Pro 9 auch auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen lassen, obwohl die am gleichen WLAN hängen? Und im Studio miteinander gekoppelt sind?

Genau das ist erlaubt. Apple geht halt davon aus, dass recht viele Leute sich komplett "veräppeln" lassen (hrch hrch...) und Logic bspw. auf einem Desktop und einem Laptop laufen lassen wollen. Dass diese Rechner dann streckenweise auch an einem gemeinsamen Netz hängen, ist fast unabdingbar.
Klar, die hätten das auch so machen können, dass, sobald Logic auf dem einen Rechner gestartet ist, es sich nicht mehr auf dem anderen starten lässt. Aber Apple ist in punkto Kopierschutz seit Logic 8 sowieso alles vollkommen egal - man muss ja schließlich nicht einen einzigen Cent mit Software verdienen - und deshalb geht es eben auch so (und zwar vollkommen legal).

Gruß
Sascha
 
Danke... und wie funzt es dabei mit native? muss man auch nur ein einziges Komplete kaufen?
 
NI erlaubt normalerweise, soweit ich mich recht entsinne, sogar eine Installation auf 3 Rechnern, das dürfen natürlich auch nur deine eigenen sein. Da bei NI aber mit "challenge and response" kopiergeschützt wird, muss man das Zeug nicht voreilig auf irgendwelchen Rechnern installieren, denn im Gegensatz zu Apple "weiß" NI durch diese Methode genau, wie oft man etwas installiert hat. Man kann zwar bestehende Installationen auch quasi "stilllegen", dadurch erhält man die Möglichkeit, weitere Installationen vorzunehmen, das Ganze ist aber auch zeitabhängig, du kannst also nicht heute Komplete auf 3 Rechnern installieren, die alle "stilllegen" und dann auf den nächsten 3 Rechnern so weitermachen. Aber da die Jungs bei NI auch wissen, dass viele Leute (gerade in der Windows-Welt) häufig ihre Rechner updaten, ist dieses Prozedere innerhalb eines vernünftigen Zeitraums kein Problem.

Gruß
Sascha
 
So langsam wird's ernst. Ich gebe hier mal den geplanten Studioumbau bekannt - bzw. die Konzipierung. Was haltet ihr davon?

MacbookPro15" i7 2,66, 8 GB RAM, 500GB Festplatte
MacbookPro13, 2,66, 8 GB RAM, 320GB Festplatte
externe Festplatte mit 500GB, 7200RPM (ev. Lacie Mobile Rugged) 2x
Native Instruments Komplete 7
Native Instruments Kore 2
Logic Studio 9
Fast Track Ultra Interface
PC3X, bzw. Juno Di als Controller

gibts noch etwas was ich beachten müsste?
 
Kommt darauf an, was du machen willst. Wie schaut es mit Monitoren aus?

lg
 
MacbookPro15" i7 2,66, 8 GB RAM, 500GB Festplatte
MacbookPro13, 2,66, 8 GB RAM, 320GB Festplatte
externe Festplatte mit 500GB, 7200RPM (ev. Lacie Mobile Rugged) 2x
Native Instruments Komplete 7
Native Instruments Kore 2
Logic Studio 9
Fast Track Ultra Interface
PC3X, bzw. Juno Di als Controller

gibts noch etwas was ich beachten müsste?

:eek:

...spontan fällt mir da nur der Kontostand ein...

:D
 
ribboncontrol schrieb:
Wir hätten noch n 19" daheim, aber live braucht man sowas nicht
mehr oder weniger Aufnahmemöglichkeiten plus mit dem kleinen MacbookPro live spielen - via Mainstage

Ich hab mir für die Arbeit daheim einen 21,5" Monitor zugelegt, so lassen sich die Patches schön komfortabel erstellen, zum live spielen reicht
dann der Bildschirm des MacBook.
 
Ich meinte Monitore zum Abhören der Musik! :D

lg
 
Ich meinte Monitore zum Abhören der Musik! :D

lg


aha, soo :D

ja, studio wird ja nur erweitert, nicht neu gebaut
da ist einiges vorhanden schon von früher - läuft ja zusammen mit meinem Vater (Jazzmusiker & -dozent)
Alesis Mixer, alte Monitore, Kurzweil K2000R, Roland MPS20, Alesis Effektgerät, Yamaha Reverb... ect...
nur ein paar neue Geräte damit man endlich wieder aufnehmen kann (seit Logic 2.5 hat sich einiges verändert...)
 
Achso, na dann sollte das wohl passen! :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben