Kaufberatung: Stage Piano oder Digital Piano ?

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Für Youtube nutzt man im Normalfall eine Webcam oder Videokamera, die Bild und Ton abfilmt- also Du filmst Dich beim Spielen. Daher kannst Du das sogar mit einem echten Klavier machen. Um eine Pianosoftware wie die oben genannte zu spielen, braucht man ein Digitalpiano oder Keyboard, das entweder einen USB-Anschluss oder Midi-Out hat. Das trifft eigentlich auf alle Keyboards seit 1985 (oder so) zu, also auch auf das CN21. Eine Pianosoftware zu spielen heisst im Prinzip das man die Klaviatur des DPianos nur als Eingabegerät nutzt und der Ton im PC erzeugt wird- so machen es wohl auch die meisten Studios, sofern kein echtes Klavier vorhanden ist. Wenn Du aber lieber spielen willst und nicht zum PC-Freak werden willst, dann würde ich Dir diese Variante lieber nicht empfehlen.

Ich gebe LaRate recht mit dem Anfänger und PC usw. Es schadet nie, wenn das Piano auch eine eigene Klangerzeugung hat, dann kannst Du auch ohne PC spielen. Auch oder gerade wenn Du das Geld nicht so dicke hast, solltest Du wirklich das CN23 mal im Laden ausprobieren und auch die anderen genannten. Ausnahmsweise hat hier bei der Generation des CN23 sich wirklich viel getan: Neue Klangerzeugung, neue Klaviatur mit Ivory-Touch (fühlt sich nicht so plastikmäßig an) und auch die Lautsprecher haben ordentlich Bass und sind gut. Das CN21 kenne ich nicht, aber ich kenne die alten Kawai-Modelle und die gefallen mir ganz und gar nicht.... Ich vermute mal das CA51 von LaRate wird von der Tastatur her wirklich noch besser sein als das CN21, wissen tue ich es aber nicht.
 
Jo interne Klangerzeugung ist net schlecht aber sone Hexerei ist das Spielen über Software auch nicht

Sequenzer öffnen, VSTI laden, Record drücken und spielen fertich ..

Der Threadersteller hat ja die passende Hardware ..
Bei dem Fatar hätte er zudem ne neue unausgenudelte Tastatur und Garantie falls dochmal was ist.

;)
 
Kann mir jemand vielleicht noch etwas zu dem Casio Privia PX 130 erzählen, falls es jemand mal angespielt hat oder selber besitzt ? Dafür wäre ich sehr dankbar ! :great:

Edit: Oder eventuell auch das Casio PX-800 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch von nem Masterkeyboard abraten. Von meinem Bruder steht ein VMK 88+ rum und es macht mich nicht glücklich. Ich würd stattdessen sogar ein Stage Piano nehmen, wenn dessen Tastatur schlechter wäre.
In der Theorie klingt ein MAsterkeyboard sinnvoll, aber mir passt es einfach nicht.
 
Ich würde auch von nem Masterkeyboard abraten. Von meinem Bruder steht ein VMK 88+ rum und es macht mich nicht glücklich. Ich würd stattdessen sogar ein Stage Piano nehmen, wenn dessen Tastatur schlechter wäre.
In der Theorie klingt ein MAsterkeyboard sinnvoll, aber mir passt es einfach nicht.

Es ist auch einfach schöner, finde ich, "schnell" mal gleich nen Sound zu haben ohne Rechner hochzufahren etc. Kann eigentlich auch nicht sein, dass bei DER Auswahl das gewählte D-Piano eine schlechtere Tastatur hat als ein Masterkey der bekannten Anbieter.
 
Kann mir jemand zu den oben genannten Modellen etwas sagen ? Casio PX-800 und Privia PX 130 ?
 
Das PX-130 ist ein sehr einfaches Gerät mit wenigen Sounds und bescheidenen Anschlussmöglichkeiten. Wenn Du aber mit Tastatur und Klang zufrieden bist, spricht nichts dagegen.
 
Alles klar, nun ich habe mir schon einige ausgesucht die ich anspielen werde, noch eine kurze Frage, das Kawai Piano, wenn ich richtig liege das CL-35 gibt es für ca. 840€, leider haben wir das nirgendwo in Wien, soweit ich das im Internet geschaut habe. Kennt jemand das Piano, hat es jemand schon angespielt ?
 
Am Besten gehst Du mal zur Klangfarbe und schaust (hörst) Dich um, denn gerade bei Tastaturempfinden und Klavierklang scheiden sich die Geister.

Bei Deinem Budget würde ich Dir zu einer Kombilösung raten:

SP-250 und eine Pianosoftware, da der Klang meiner Meinung nach bei Deinem Budget leidet und so hast Du beides: den tollen Sound eines Software Pianos und die Möglichkeit mal schnell zu "klimpern" (wobei bei entsprechendem Rechner bis zum Start auch nicht soviel Zeit "verloren" geht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben