Demosongs im Instrument

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt erst dazu gekommen, mir die internen Piano-Demos in meinem Roland RD700 NX aufzurufen.
In welcher Form sind diese dort abgespeichert -oder sind sie eventuell noch "nachbearbeitet"??
Ich habe subjektiv den Eindruck, dass die Pianos der internen Demos noch besser klingen, als wenn ich das Instrument selbst spiele. Ich versuche, das dann immer genau so hinzukriegen, aber klappt nicht.
....Gleiche Boxen / gleiche Sitzposition beim Spielen und Hören....

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind da Equalizer-Einstellungen mit abgespeichert, die man während der Demo nicht sieht?
 
Das war auch mein erster Gedanke und hatte gleich in dieser Richtung entsprechend probiert....
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der Anschlagsdynamik etwas getrickst wurde. Zumindest schien mir das bei meinem Roland RD-150 und meinem JV-1010 so.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der Anschlagsdynamik etwas getrickst wurde. Zumindest schien mir das bei meinem Roland RD-150 und meinem JV-1010 so.

Das denke ich auch.

Demosongs sind wirklich was zwiespältiges. Ich finde sie aber zumeist komisch / strange und würde aufgrund dessen nie ernsthaft das Instrument beurteilen wollen. Mal wieder heißt es: Antesten.
 
Ja, wobei ich gerade die Preview-Funktion bei der Roland JV- und XV-Reihe praktisch finde, um die Abstimmung der Anschlagsdynamik mit der Tastatur zu überprüfen. Also einmal probehören und dann nachprüfen, ob man selbst das Dynamikspektrum ähnlich nutzen kann.

Anhand eines Demosongs die Entscheidung für ein Instrument treffen: Schlechte Idee ;)
 
Wenn die gut klingen, ist doch der Gedanke, sie mit Bordmitteln zu reproduzieren, eine prima Idee. Dabei kann man doch nur lernen. Allerdings sind die meist so tief drin im System, dass man nur durch probieren weiterkommt.
 
Das denke ich auch.

Demosongs sind wirklich was zwiespältiges. Ich finde sie aber zumeist komisch / strange und würde aufgrund dessen nie ernsthaft das Instrument beurteilen wollen. Mal wieder heißt es: Antesten.

Habe das Instrument natürlich nicht wegen der Demos gekauft, diese eigentlich aus Neugierde jetzt erst mal spaßeshalber abgerufen, war dann aber erstaunt, dass es nochmal besser klingt.
Sind die denn als WAV abgespeichert??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben