Lackierten Hals geschmeidiger bekommen

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi Jungs
Eure Fachkompetenzen sind mal wieder gefragt.
Ich will den lackierten Hals meiner Explorer etwas gescheidiger, es stört mich beim spielen ungemein, das klebt richtig.
Richtig entlacken müßte ich wahrscheinlich beim Gitarrenbauer machen lassen.
Oder würde leichtes anschleifen mit feinem Schleifpapier auch reichen, und wie sieht der Hals danach aus.

LG Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem bei meiner Les Paul Custom BJ 1987.
Hab mit einem Gitarrenbauer drüber gesprochen, er meinte, daß das ein altbekanntes Problem der Gibson Nitro-Lacke sei.
Bis jetzt helfe ich mir, indem ich den Hals regelmäßig mit Politur (gibts von Gibson extra für Gibson-Lacke) poliere, aber natürlich ist es nach 1-2 Gigs wieder dasselbe.
Der Gitarrenbauer hat mir 0000-Stahlwolle zum Polieren empfohlen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Eine endgültige Lösung wäre natürlich, den Hals abzuschleifen und neu zu lackieren...ich persönlich schätze mattlackierte Hälse wie bei meiner Telecaster sehr...naja, bis jetzt polier`ich eben fleißig...bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
 
Ich hab den lackierten Hals meiner EX351D ganz einfach mit feinem Schleifpapier (in der Region 1000) angeschliffen.

Der Lack wird dadurch matter und klebt weniger.
 
Ich hab den lackierten Hals meiner EX351D ganz einfach mit feinem Schleifpapier (in der Region 1000) angeschliffen.

Der Lack wird dadurch matter und klebt weniger.

Hast Du nass geschlifen oder trocken.
Wie sah der Hals nach dem schleifen aus, sehr verschandelt, oder hält sich das in Grenzen.
Sorry für meine Fragerei, aber ich hab sowas noch nie gemacht.
Danke schon mal für die Antworten. ;)
 
Nach meiner Erfahrung geht es am besten mit Nass-Schleifpapier, mindestens 1200er, besser noch feiner. Immer schön mit gleichmäßigem Druck.
Ich habe das bei Kopfplatte, Korpus und Pickguard meiner Rockinger-Strat so gemacht (der Hals selbst war schon schön griffig-matt). Aus der hochglänzenden Oberfläche wurde eine schöne seidenmatte. Ergebnis kann man in meinem Review sehen.

Gruß
eDHa
 
Das hört sich doch gut an, ich denke ich werde es versuchen.
Ich hab 1500er und 1800er Schleifpapier hier, reicht es das nur zu befeuchten, oder muß das richtig nass sein ?
Danke allen hier :)

Gruß Harry
 
Nassschleifpapier nicht feuchtschleifpapier.
 
Hast Du nass geschlifen oder trocken.
1200er Schleifpapier und rübergefriemelt, fertig.

Wie sah der Hals nach dem schleifen aus, sehr verschandelt, oder hält sich das in Grenzen.
Naja, schwarzer Glanzlack sieht nach dem Anschleifen halt ein wenig gräulicher aus durch den Schleifstaub, der sich in den durchs Schleifpapier entstehenden "Mikro"-Rillen niederlegt.

Da ich aber eh keinen Wert drauf lege, dass meine Gitarren wie aus dem Ei gepellt aussehen, ist mir das auch relativ egal..
 
Ich habe zwar keine Gibson, und auch noch keine Gibson bearbeitet, aber schon diverse andere Gitarren. Charvel Model 6, Jackson Kelly, Fender Strat von 67, Ibanez Roadstar, PRS SE und andere. Ich stehte gar nicht auf lackierte Hälse, daher schleife ich meine meist ab, es sei denn sie haben schon eine matte Lackierung. Mit matten Lackierungen kann ich noch leben.

Eine meiner PRS SE´s hat nen matten Hals. Die wird von mir gelegentlich mit sehr feiner Stahlwolle behandelt damit das matte bleibt und nicht glatt wird. Einfach trocken drübergehen und fertig. Das hält dann meist 3-4 Monate. Die sonst tiefschwarze glatte Oberfläche wird dann natürlich ein wenig gräulicher, aber man kann es noch als schwarz erkennen. Verschandelt würde ich auf keinen Fall sagen, sondern eher "anders". Man soll ja keine Rillen reinschleifen, sondern so feine Wolle nehmen das der Lack nur minimal aufgerauht wird.

Die anderen habe ich alle trocken abgeschliffen. Erst mit etwas gröberem Schmirgel um den Lack zu entfernen und dann immer feineres um die Oberfläche richtig glatt zu bekommen. Zur Oberflächenbehandlung nehme ich dann Öl oder flüssiges Wachs. Das muss dann aufgetragen werden, überschüssiges wird mit nem weichen Lappen abgenommen. Wieder sehr fein geschliffen, nochmal auftragen, wieder sehr fein schleifen und fertig. Wenn du Wachs zu dick aufträgst, klebt es auch, kann aber durch schleifen behoben werden. Trägst du zu dünn auf, wirst du schneller merken das eine erneute Behandlung nötig ist. Nach nem halben bis 3/4 Jahr wird die Beschicktung dann erneuert. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Man sollte zwar darauf achten dass man nicht unbedingt mit total verdreckten Händen spielt, weil man ja keinen Lack mehr auf dem Hals hat und man so unschöne Flecke bekommen kann, aber wer spielt schon mit total verdreckten Händen?

Direkt nach dem Abschleifen ist der Hlas meist etwas heller als ein lackierter, wird aber nach der Behandlung mit Öl oder Wachs wieder etwa den Farbton wie vorher haben.

Viele Grüße!
 
Stahlwolle ausm Baumarkt (000er z.B.), Halsrücken trocken sanft abschleifen und gut ist. Gitb ein seidenmattes Griffgefühl. Pickups vorher unbedingt abkleben!

Gruß MM
 
Hier mal ein Video von einem wirklichen Fachmann. Die selbe Methode hat ein Kumpel von mir bei seiner Epiphone Les Paul auch angewandt und der Hals fühlt sich wirklich sehr gut an!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das selbe hätt ich in einer halben Minute auch erklären können. :D

Ich hab mir schon öfters überlegt ob man den Nitolack nicht mit einem anderen Klarlack ganz dünn überlackieren könnte....der nicht so klebt.
Vorausgesetzt die beiden Lacke vertragen sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben