Kawai ES 6 Alternativen oder Nachfolger?

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Mooney
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Hallo liebes Board,

ich spiele seit ca. 15 Jahren auf akkustischen Instrumenten und will mir nun ein Stagepiano zulegen, am liebsten mit Lautsprechern. Die folgenden Instrumente sind in meiner engeren Auswahl:

- Yamaha P155 (guter Sound, eher schlechte Tastatur, wenig Funktionen)
- Roland FP-4 (guter Sound, sehr sehr leichte Tastatur, schlechte Lautsprecher)
- Roland FP-7 (durchweg gut, aber hoher Preis)
- Kawai ES-6 (guter Sound, Grundfunktionen vorhanden, schön schwere Tastatur)
- Kawai MP6 (guter Sound, sehr viele Funktionen, bessere Tastatur als beim ES6 - leider keine Lautsprecher)

Meine erstes Anliegen: - Kann jemand meine subjektiven Eindrücke bestätigen?

Mein Favorit ist das Kawai ES-6. Allerdings finde ich die neue Ivory Touch Tastatur und die Hammermechanik des MP6 doch schon ziemlich gut. Deswegen hier mein zweites wichtigereres Anliegen:

- Weiß jemand, wie lange das ES-6 schon auf dem Markt ist und ob man eventuell in der nächsten Zeit mit einem Nachfolger rechnen kann, der viellecht auch die bessere Ivory Touch Tastatur hat?



Hier nochmal der Fragebogen zur Kaufberatung. Vielleicht könnt ihr anhand dessen mir das ES-6 bestätigen oder doch eine Alternative empfehlen?

Danke!


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1400__ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne (allerdings meistens nicht sehr Laut, für Chorbegleitung etc.)
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________ca. 2-3x im Jahr____________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _-__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___als Klavierersatz zum Mitnehmen___________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop, Gospel, Gesangsbegleitung / Chorbegleitung__________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder, aber ein guter Pianosound ist ein Muss

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______keine Ansprüche, denke aber wegen der Portabilität kommt nur ein Stagepiano in Frage_____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
zum Punkt Lautsprecher: Interne Lautsprecher fände ich schon praktisch. Allerdings würde ich auch darauf verzichten, wenn es eine gute Lösung mit externen Lautsprechern gäbe. Bisher klangen aber alle gehörten PA-Anlagen oder Amps ziemlich mist, da finde ich die internen Lautsprecher des ES-6 sogar überlegen.

P.S. Ich habe mich irgendwo verklickt, so dass ich jetzt ne Rote Ampel vor dem Thread habe. Sorry bin neu hier. Wie änder ich das wieder? (Was bedeutet Rote Ampel überhaupt?)
 
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Meine erstes Anliegen: - Kann jemand meine subjektiven Eindrücke bestätigen?
Abgesehen davon, dass ich die Yamaha-Tastatur für ziemlich ordentlich halte, dafür aber den Klang nicht mag sehe ich das recht ähnlich, ja ;)

- Weiß jemand, wie lange das ES-6 schon auf dem Markt ist und ob man eventuell in der nächsten Zeit mit einem Nachfolger rechnen kann, der viellecht auch die bessere Ivory Touch Tastatur hat?
Das ES6 ist das "mit Lautsprecher"-Pendant zum MP5, also dem Vorgänger des MP6. Insofern halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass "bald" (wann immer das sein mag) ein Nachfolger fürs ES6 kommt, der dann eben quasi ein abgespecktes MP6 mit Lautsprechern ist. Ein ES7 sozusagen: http://music2me.de/blog/kawai-es-7-testbericht


Hier nochmal der Fragebogen zur Kaufberatung. Vielleicht könnt ihr anhand dessen mir das ES-6 bestätigen oder doch eine Alternative empfehlen?
Im Prinzip ja, allerdings hat das ES6 natürlich keine Begleitautomatik (die du ja angekreuzt hattest) und soweit ich mich entsinne auch nur einen sehr rudimentären Sequencer.
Außerdem würde ich mir, wenn du das Gerät zur Chorbegleitung einsetzen willst, auf jeden Fall überlegen, ob interne Lautsprecher das schaffen. Meist sind die ja nicht so üppig ausgestattet, darauf solltest du also auf jeden Fall achten.

P.S. Ich habe mich irgendwo verklickt, so dass ich jetzt ne Rote Ampel vor dem Thread habe. Sorry bin neu hier. Wie änder ich das wieder? (Was bedeutet Rote Ampel überhaupt?)
Ich hab das mal erledigt.
 
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Im Prinzip ja, allerdings hat das ES6 natürlich keine Begleitautomatik (die du ja angekreuzt hattest) und soweit ich mich entsinne auch nur einen sehr rudimentären Sequencer.
Außerdem würde ich mir, wenn du das Gerät zur Chorbegleitung einsetzen willst, auf jeden Fall überlegen, ob interne Lautsprecher das schaffen. Meist sind die ja nicht so üppig ausgestattet, darauf solltest du also auf jeden Fall achten.
Ich hab das mal erledigt.

Also beim ES6 habe ich 100 Begleitrythmen mit jeweils einer Variation (das meine ich eigentlich mit Begleitautomatik, ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei). Bietet das MP6 in der Hinsicht mehr?

Was ein Sequencer ist weiß ich leider nicht. Ich habs angekreuzt wegen "Songs aufnehmen und abspielen". Das ES6 kann nur intern 4 Songs aufnehmen. Das MP6 kann wohl direkt MP3s erzeugen und auf dem USB-Stick speichern. Ein dickes Plus für das MP6, weil ich unbedingt gute Aufnahmen machen möchte und kein Interface besitze.

Auf alle Fälle wären gute externe Lautsprecher besser, aber wie ich gelesen habe ist Digitalpiano zu verstärken (wenn es wie im Kopfhörer klingen soll) nicht gerade einfach und auch ziemlich kostspielig. Bei guten Studiomonitoren (die würden doch für Chorbegleitung ausreichen???) kämen ja noch 300-XXX€ dazu. Von der Lautstärke reichen mir ja schon die internen Lautsprecher auf Maximum, nur die Qualität ist natürlich nicht das Wahre. Aber trotzdem seltsamerweise besser als wenn wir es über unsere PA abspielen, dann ist der Klang nämlich nur noch dumpf und "milchig". Da sind die eingebauten Boxen einfach irgendwie knackiger, aber halt "dünner".

Das ES6 ist das "mit Lautsprecher"-Pendant zum MP5, also dem Vorgänger des MP6. Insofern halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass "bald" (wann immer das sein mag) ein Nachfolger fürs ES6 kommt, der dann eben quasi ein abgespecktes MP6 mit Lautsprechern ist. Ein ES7 sozusagen.

Okay, dann stellt sich nur noch die Frage, ob sich das Warten lohnt. Der Nachfolger hätte wahrscheinlich die verbesserte Tastatur. Die Funktionen werden wohl nicht groß erweitert werden oder? Wann kam denn in etwa das ES6 auf den Markt und wie lange gab es das MP5 bevor das MP6 kam?

Sind die Piano Samplings beim ES6 und beim MP6 eigentlich gleich? Beim anspielen habe ich auf "Grand Piano" jedenfalls keinen Unterschied gehört.


Für mich stellt sich nun die Auswahl zwischen drei Möglichkeiten:

ES6
+ "gute" interne Lautsprecher für ein Stagepiano
+ günstiger Preis und habe auch ein gutes Bundle Angebot gefunden (mit Holzständer + 3er Pedal + Bank + Kleinzeugs) 1339€

MP6
+ mehr Funktionen, mehr Sounds
+ Audio als MP3 direkt auf USB-Stick speichern
+ bessere Tastatur
- keine integrierten Lautsprecher
- wahrscheinlich viele Funnktionen, die ich nicht brauche
- Mehrpreis von etwa 500-1000€ (wenn man zusätzliche Aktiv-Studiomonitore mit einrechnet)

Die 3. Möglichkeit wäre, auf einen Nachfolger des ES zu warten.


Bin wirklich neu im Stagepiano-Gebiet. Sind meine Überlegungen richtig? Habe ich etwas übersehen? Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf dem richtigen Weg. Im März ist Musikmesse in Frankfurt. Da werden üblicherweise neue Geräte vorgestellt. Das würde ich mir als Termin setzen.
 
Also beim ES6 habe ich 100 Begleitrythmen mit jeweils einer Variation (das meine ich eigentlich mit Begleitautomatik, ich hoffe wir reden da nicht aneinander vorbei). Bietet das MP6 in der Hinsicht mehr?
Naja, eine richtige Begleitautomatik (wie bei Entertainer-Keyboards) ist das aber nicht, sondern nur die Rhythmen (sprich Schlagzeugspuren). Aber wenn du eine vollwertige Begleitautomatik suchen würdest, wärst du wahrscheinlich auch nicht auf der Suche nach einem Digitalpiano ;)

Was ein Sequencer ist weiß ich leider nicht. Ich habs angekreuzt wegen "Songs aufnehmen und abspielen". Das ES6 kann nur intern 4 Songs aufnehmen. Das MP6 kann wohl direkt MP3s erzeugen und auf dem USB-Stick speichern. Ein dickes Plus für das MP6, weil ich unbedingt gute Aufnahmen machen möchte und kein Interface besitze.
So ist es. Der Sequencer ist in solchen Geräten einfach ein Midi-File-Recorder, aber das halte ich für überflüssig. Wenn du tatsächlich mal Midi (und nicht Audio, also wav, mp3 etc.) aufnehmen willst könntest du das auch über den Computer machen. Das müsste bei beiden Kandidaten per USB gehen, aber selbst wenn nicht würdest du für ein paar Euro ein Midi-USB-Interface bekommen. Sequencer ist also eindeutig kein Kriterium.

Was die Audioaufnahmen angeht ist das natürlich beim MP6 super. Ob sich das lohnt hängt davon ab ob man mit deiner Soundkarte halbwegs vernünftig aufnehmen kann. Du brauchst also nicht zwingend ein Interface, das ist nur einfach die professionellere Lösung in jeglicher Hinsicht. Für reine Aufnahmen reichen aber auch Multimediasoundkarten wie Creative Soundblaster und sogar einige OnBoard-Soundchips (sofern die nicht rauschen, das ist immer das größte Problem bei den Dingern). Wichtig wäre wohl, dass ein Line-In vorhanden ist, denn über Mic-In funktioniert es leider nur in wenigen Fällen gut. Laptops sind damit meist raus...

Auf alle Fälle wären gute externe Lautsprecher besser, aber wie ich gelesen habe ist Digitalpiano zu verstärken (wenn es wie im Kopfhörer klingen soll) nicht gerade einfach und auch ziemlich kostspielig.
Wie im Kopfhörer wird es eh niemals klingen, dafür gibts einfach "draußen" zu viele Einflüsse, die den Klang dann doch verändern. Dass man dafür schon etwas Geld auf den Tisch legen muss ist allerdings wahr.

Bei guten Studiomonitoren (die würden doch für Chorbegleitung ausreichen???) kämen ja noch 300-XXX€ dazu.
Naja, Studiomonitore sind Nahfeldmonitore, d.h. sie sind darauf ausgelegt, in einem sehr kleinen Bereich (nämlich direkt davor) sehr guten Sound zu liefern, aber alles außerhalb dieses Bereiches klingt häufig schlecht oder garnicht (weil zu leise). Ganz davon abgesehen sind die Dinger natürlich auch garnicht für den Live-Einsatz ausgelegt und dementsprechend nicht so robust.

Von der Lautstärke reichen mir ja schon die internen Lautsprecher auf Maximum, nur die Qualität ist natürlich nicht das Wahre. Aber trotzdem seltsamerweise besser als wenn wir es über unsere PA abspielen, dann ist der Klang nämlich nur noch dumpf und "milchig". Da sind die eingebauten Boxen einfach irgendwie knackiger, aber halt "dünner".
Das hängt natürlich einerseits von der PA ab (was habt ihr denn da?) und andererseits von der Abstimmung. Dass das Kawai intern knackiger klingt als über PA könnte z.B. daran liegen, dass die Basswiedergabe am ES6 ja schlecht ist und bei der PA vermutlich deutlich besser, d.h. es klingt auf der PA erstmal "dicker". Möglicherweise muffelt die PA auch in den Höhen etwas, dann wirds noch schlimmer.
Das sind aber alles keine Probleme, die man nicht mit einem beherzten Griff an den EQ beheben, oder zumindest sehr stark eindämmen könnte - vorausgesetzt eure PA ist nicht der völlige Billigschrott ;)
Mit anderen Worten: PA ist eigentlich für solche Zwecke genau die Lösung der Wahl.

Okay, dann stellt sich nur noch die Frage, ob sich das Warten lohnt. Der Nachfolger hätte wahrscheinlich die verbesserte Tastatur. Die Funktionen werden wohl nicht groß erweitert werden oder? Wann kam denn in etwa das ES6 auf den Markt und wie lange gab es das MP5 bevor das MP6 kam?
Die genauen Zeitpunkte weiß ich nicht mehr, aber wenn man sich die auf kawai.de verlinkten Testberichte ansieht stellt man fest:
MP5: jeweils Ausgabe 04/2007 (bei zweimonatigem Erscheinen der Zeitschriften also ca. August)
ES6: Ausgaben 06/08 bzw. 01/09 (also Dezember).
Also um die 4 Monate.

Tests zum MP6 sind in Ausgabe 05/10, also Oktober, d.h. die Chancen für ein "ES7" auf der Musikmesse stehen nicht schlecht.

Sind die Piano Samplings beim ES6 und beim MP6 eigentlich gleich? Beim anspielen habe ich auf "Grand Piano" jedenfalls keinen Unterschied gehört.
Da habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren... :rolleyes:

Bin wirklich neu im Stagepiano-Gebiet. Sind meine Überlegungen richtig? Habe ich etwas übersehen? Was sagt ihr?
Ich glaube ich würde tatsächlich erstmal die Messe abwarten, denn das ist jetzt ja wirklich nicht mehr lange. Und in der Zwischenzeit könntest du dir überlegen, ob du nicht doch die PA nutzen willst, sodass das MP6 in Frage käme. Das hat übrigens meines Wissens nach deutlich mehr Sounds.
 
Das mit der Musikmesse ist ein heißer Tipp. Den Termin (ist dieses Jahr leider erst im April) werde ich auf jeden Fall abwarten. Ich würde mich schon sehr ärgern, wenn einige Monate nach dem Kauf der Nachfolger auf den Markt kommt.
Zu der Sache auch noch gleich eine Frage hinterher: Wie ist das bei digitalen Pianos mit "Montagsmodellen"? Bei normalen technischen Geräten oder z.B. Autos würde ich nicht gleich bei Markteinführung ein Gerät kaufen, weil es einfach noch Konstruktionsfehler haben kann, die erst im Laufe der Zeit entdeckt/verbessert werden. Ist das auch Thema bei Pianos? Finden hardwareseitig Weiterentwicklungen nach Markteinfürung statt?

Ich glaube ich würde tatsächlich erstmal die Messe abwarten, denn das ist jetzt ja wirklich nicht mehr lange. Und in der Zwischenzeit könntest du dir überlegen, ob du nicht doch die PA nutzen willst, sodass das MP6 in Frage käme. Das hat übrigens meines Wissens nach deutlich mehr Sounds.
Zum Thema Verstärkung: Unsere PA besteht aus: 2x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0002664-000 und als Powermixer http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-EMX-312-SC-2x-300-Watt-Powermixer/art-PAH0003515-000

Mit dem MP6 müsste ich zu hause aber wohl auf Lautsprecher verzichten, weil es ja 1. schon teurer als das ES6 ist und 2. aktive Studiomonitore nochmal mindestens 250€ kosten.
 
Zu der Sache auch noch gleich eine Frage hinterher: Wie ist das bei digitalen Pianos mit "Montagsmodellen"? Bei normalen technischen Geräten oder z.B. Autos würde ich nicht gleich bei Markteinführung ein Gerät kaufen, weil es einfach noch Konstruktionsfehler haben kann, die erst im Laufe der Zeit entdeckt/verbessert werden. Ist das auch Thema bei Pianos? Finden hardwareseitig Weiterentwicklungen nach Markteinfürung statt?
Normalerweise nicht. Bei den allerwenigsten Modellen wird überhaupt etwas geändert bevor der Nachfolger kommt. Dazu müsste wirklich schon ein grundlegender Produktionsfehler vorliegen, was natürlich vorkommt, aber doch zum Glück selten. Dann bieten die Hersteller aber manchmal auch kostenlosen Austausch, zumindest des betroffenen Teils an.

Für mein (PA-technisch nicht so erfahrenes) Auge sieht das ja erstmal ganz okay aus, da sollte sich was machen lassen.

Mit dem MP6 müsste ich zu hause aber wohl auf Lautsprecher verzichten, weil es ja 1. schon teurer als das ES6 ist und 2. aktive Studiomonitore nochmal mindestens 250€ kosten.
Naja, wenn du dich nicht um die Live-Verstärkung kümmern musst kannst du ja etwas mehr für zuhause investieren. Außerdem hast du die Option, erstmal nur das MP6 zu kaufen und dann später Studiomonitore dazu.
 
Wie ist das bei digitalen Pianos mit "Montagsmodellen"?
Speziell die erste Serie der ES6 war problematisch, weil viele Lautsprecher da geschnarrt haben. Das hat Kawai dann aber ziemlich kulant beseitigt. Nach einem dreiviertel Jahr war das Thema Geschichte. Aber wie schon von Distance gesagt: das kommt selten vor!
 
Hi,

ich melde mich wieder. Frage an die Kenner der Branche: Was wären denn so die nächsten internationlen Termine (Messen etc.), zu denen üblicherweise neue Instrumente vorgestellt werden?

Lg,
 
Hi,

ich empfehle dir was ganz anderes: Yamaha P 250 gebraucht. Schon ein älteres Modell, aber Sound (gerade über die Lautsprecher) top, Tastatur gut bis sehr gut, in der Bucht sehe ich gerade eins mit einem Gebot bei 600,--€, Sofort-kaufen-Preis 900,--€

Einziges Manko aus meiner Sicht: wiegt 30 kg...

Ansonsten - zu dem, was du beschrieben hast, scheint dir ja das Kawai ES 6 zuzusagen.
 
Mir fällt nur die Messe im März 2012 ein. Übrigens hab ich wegen eines ES6-Nachfolgers ebenfalls mal nachgefragt - ich meine, das Ding gibt es seit 3 Jahren ... irgendwann muss es doch mal runderneuert werden - und es wurde dann im Kawai-Forum offiziell bestätigt, dass es für dieses Jahr keinen Nachfolger geben wird.
 
leider ist das ES6 eher ein Nischenprodukt und so kann es sein, dass es bald einen Nachfolger gibt, aber es könnte auch noch 2 Jahre dauern. Genau wird man es erst wissen, wenn Kawai den Nachfolger auf der HP ankündigt. Ich glaube nicht, dass dies unbedingt zu einer Messe passieren muss. Auf der Messe werden dann eher Top-Modelle, neue Technologien oder die neuesten Stagepianos vorgestellt. Die restliche Produktpalette wird halt so weiter entwickelt, dass regelmäßig mal was neues in die Läden kommt und damit auch die Fabriken ausgelastet werden usw., denke ich.

Ich persönlich glaube, dass es im nächsten Jahr einen Nachfolger mit dem Sound und der Tastatur des MP6 geben wird, aber wer weiss es schon.
 
Ich denke auch, dass nächstes Jahr dann ein neues ES-Modell auf den Markt kommt, aber wieso ist das ein Nischenprodukt? Es ist doch im Prinzip das Pendant zum Roland FP-4F und dem Yamaha P-155, die sich angeblich super verkaufen. Oder meinst du jetzt so etwas wie eine Hybridlösung aus einem Homepiano und einem Stagepiano (wg. der eingebauten Lautsprecher)? Diese Kategorien verkaufen sich doch wie geschnitten Brot.
 

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