Richtiges Rack bauen

  • Ersteller Hi-Gain Master
  • Erstellt am
H
Hi-Gain Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
35
Kekse
0
Hey Leute ..

Ich hoffe, dass ich dieses mal in diesen Forum richtig bin.
Ich habe daheim eine Anlage stehen, die ich jetzt aber schon öfter auf kleinere Partys, Geburtstage usw. mitschleppen musste. Die Anlage besteht aus

- 2x Boxen 12" Tieftöner
- 2x 15" Subwoofer
- Kleiner 2 Kanal Dj Mixer
- 2 leistungsvollen Endstufen
- einem EQ
- Pc netzzeil zum belüften der Endstufen
- nochmal einen kleinen mixer für die subwoofer
- DVD player zur Wiedergabe der Musik

Mir wird das einfach mit der Zeit zu blöd das ganze Zeug immer erst abzuschliesen wieder anzuschliesen usw.

daher möchte ich mir jetzt eine Art Rack bauen. oder bzw. 2

ich will in dem einen die Endstufen udn den DVD player haben und in dem anderen will ich EQ Netzzeil, Mischpulte usw haben. Klar, die Boxen muss man immer wieder anklemmen und alles. Vesteht sich ja von selbst

nur will ich es so haben dass ich die 2 racks .. dann nur noch mit 5 kabel oder so verbinde und dann schon alles in aktion treten kann. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?

liebe grüße

Hi-Gain Master
 
Eigenschaft
 
Hallo Hi-Gain!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Nun, wobei denn genau? Ich bin schließlich schwerstens davon überzeugt, dass du selbstständig denken, überlegen und Skizzen zeichnen kannst. :)

Erstell doch erst mal eine Liste, welche Geräte du in welchen Racks haben möchtest.
Dann schreib dazu, wie viele HE jedes Gerät hat. Sinnigerweise sollten beide Racks ca. gleich groß sein.
Nun weißt du ja, was du brauchst - vergleich also mal die Preise von fertigen Racks und prüfe, ob sich ein Selbstbau überaupt lohnt.

Schon während der Überlegungen zu Punkt 1) wirst du sicherlich die Geräte so ordnen, dass du möglichst wenig Kabel zwischen den Geräten verlegen musst.

- Kleiner 2 Kanal Dj Mixer Rackeinbaufähig?
- 2 leistungsvollen Endstufen Wie viele HE?
- einem EQ Wie viele HE?
- Pc netzzeil zum belüften der Endstufen Also da läuft irgendwas gewaltig falsch. Erklär das mal genauer.
- nochmal einen kleinen mixer für die subwoofer Klingt unlogisch, erklär das bitte genauer.
- DVD player zur Wiedergabe der Musik Rackeinbaufähig?

Gruß,
Lukas
 
Ich würde mir erstmal Gedanken über die Anlage machen.
In deiner Auflistung fehlt mir eine Frequenzweiche. Wenn du schon getrennte Endstufen für Bass und Tops hast, was grundsätzlich positiv ist, dann musst du denen auch die für die jeweiligen Lautsprecher vorgesehenen Signale zukommen lassen.
Den Sinn des zusätzlichen Pultes für die Bässe kann ich auch nicht erkennen.
Bitte erkläre diese offenen Punkte und liefer die Typenbezeichnung aller eingesetzten Komponenten nach. Erst dann kann man hier sinnvoll Tips geben.

Und erst, wenn die Anlage schlüssig aufgebaut ist, würde ich über die nötigen Cases nachdenken.
 
Okk danke erst mal..

Ich werde mich jetzt dann sofort dran machen mit ausmessen und so weiter ...

ich schreib dann wieder

gruß

Hi-Gain Master
 
So hab jetzt alle Maße zusammen. und die typen auch. Im vorraus schon mal... Ihr werdet bei ein paar geräten sagen wie man sowas nur haben kann xD

aber ich bin damit relativ zufrieden und nebenbei noch azubi ..

Also fangen wir an :

Endstufe der Subs: Typ : Stereo Power Amp Wpa 600 pro / Höhe 12cm Tiefe 30cm Breite 43cm
Endstufe für Tops: Typ: Pioneer A-401 /Höhe 13cm Tiefe 30cm Breite 42cm
Dvd Player AEG Höhe 5cm Breite 32cm
EQ:Behringer Mini FBQ 9 - Band Höhe:4,5cm Breite 24cm tiefe 15cm
Typ Dj Mixer :Behringer VMX 200
Typ Bass mixer: Behringer xExyx1002FX

so soviel zu den geräten ...

In das Rack1 sollten rein.

1.Endstsufe Tops
Endstufe Subs
DvD player

Rack 2:
DJ mixer ist nicht einbaufähig .. also stell ich ihn drauf oder auf einen tisch
Bass mixer .. genau so nicht einbaufähig
EQ
Stromversorgung .. also stromstecker alles .. mehrfachsteckdosen . auch gleich für das anderre RAck .
und das pc netzteil .. ja . ich habe in meine Endstufen als kühlung pc lüfter reingebaut . .

und versorge diese mit dem Netzteil eines alten pcs ..

und ich muss sagen es funktioniert super

die endstufen haben Betriebstemperatur .. und überhitzen nicht

_____________________________________________________________

So nun zum Letzten punkt, wie das ganze system Funkioniert.

Ich geh vom Dvd player in meinen eq von dort aus in mein dj mixer und von dort aus in meine Endstufe... für die tops

dann gehe ich vom dvd player ind den bass mixer .. und von da aus auch wieder in die endstufe für die subs ..

ich hoffe ich habe jetzt alle euro fragen beantwortet ...

liebe grüß .. und freue mich über zahlreiche antworten ..

Hi gain master
 
Oh ha! Da hast du aber ein paar "nette" Geräte zusammengestellt.

Fangen wir erstmal bei der Anlage an sich an (und dabei lasse ich mal eine Bewertung der einzelnen Komponenten bewußt weg):

Wie schon weiter oben vermutet, fehlt dir eine aktive Frequenzweiche. Im Moment bekommt sowohl die Bass- als auch die Topendstufe das gleiche Signal, was sie dann verstärkt an die 4 Boxen weitergeben. Resultat ist, das alle Boxen alles wiedergeben. Die Bässe können die höheren Frequenzbereiche nicht wiedergeben, dafür sind sie nicht ausgelegt. Und die Tops sollten eigentlich durch die Subwoofer vom Bassanteil des Gesamtsignals entlastet werden. Genau da setzt eine aktive Frequenzweiche ein. Sie trennt das Signal in den Anteil für Bässe und Tops auf und leitet nur den entsprechenden Anteil an diese Boxen weiter. Eine der günstigsten, aber durchaus brauchbare Aktivweiche ist die Behringer CX2310 SUPERX PRO, die du neu schon für gut 60 € bekommst. Ergebnis dieser Aktion ist, dass die Anlage (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) direkt viel besser klingt und das 2. Mischpult für die Bässe wird überflüssig. Das Lautstärkeverhältnis zwischen Tops und Bässen kannst du dann an der Weiche regeln.

Dann zum Rackeinbau:
Als Standard sind 19"-Geräte anzusehen, die seitlich die Möglichkeit bieten, in 19" Cases eingebaut zu werden. Wenn ich deine Geräteliste richtig überflogen habe, dann ist bisher keines deiner Geräte für so einen Einbau vorbereitet. Du könntest jetzt jedes Gerät mit einer sogenannten Einbauwanne versehen, aber das kostet dann auch relativ viel Geld. Solltest du das Geld für solche Rackwannen investieren wollen, dann könntest du anschließend standardmäßige 19" Racks verwenden. Hier wirst du dann im Shop des Boardbetreibers fündig:
http://www.musik-service.de/cases-taschen-cnt1090de.aspx
 
Ok danke erst mal ..

aber ich trenne die bässe ja extra .. ich gehe ja nicht mit dem normalen signal vom dvd player in das mischpult

sondern vom subwooferausgang .. da kommen nur bässe durch nichts anderers .

dass passt doch so !!!! oder ? sorry wenn ich flasch liegen würde

aber .. ich glaub dass des so ganz gut passt .
 
Mein Dvd player . .von dort gehe ich ins mischpult .. wo ich dann am eq den bass einstellen kann
 
Mein Dvd player . .von dort gehe ich ins mischpult .. wo ich dann am eq den bass einstellen kann

Das ist ein unüblicher Aufbau für eine rollende Disco. Ich weiß auch nicht, wie ein DVD-Player einem DJ reicht?

Besorge Dir eine aktive Weiche, wie schon gesagt schon allein um die 12" vom Bass zu entlasten. Die Regler am Equalizer wirken bei vielleicht 100Hz und mit zu geringer Steilheit. Das ist zu unspezifisch. Du willst Doch guten Sound bringen?

Dein Mischpult ist "rack-einbaubar", sobald es zwei "Ohren" links und rechts hat. Man muss nur eine Seite verlängern. Falls es keine Flansch-Befestigung hat, Obi verkauft Alu-Winkelprofile die man zurecht sägen kann und anschrauben. Bei zurecht gesägten Obi-Profilen schleift man den Schnitt mit Schmirgel auf "Hey! Wo hast das gekauft?"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben