WAV-Dateien per MIDI-Editor ansteuern

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

So hoffe ich, hier im richtigen Forum zu sein. Auch habe ich die Suche bemüht ...entweder ich stelle die falschen Suchanfragen... ...oder es gibt meine Frage noch nicht. Wenn doch: Gerne bitte alle Links zu mir! Danke!

Ich habe Samplitude Musik Studio 17 und ich habe zahlreiche Drum-WAV-Dateien.

Nun möchte ich diese WAVs aus Speichergründen nicht direkt in die Spuren laden, sondern am liebsten per Midi ansteuern. Das hätte ja auch den gewaltigen Vorteil, der leichteren Nachbearbeitung.

Gibt es in Samplitude MS17 einen Weg, meine WAV-Dateien direkt per MIDI anzusteuern?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Rescue
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Rein private Kommunikation und Folgepost
sir stony
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Rein private Kommunikation und Folgepost
Das Thema interessiert vieleicht auch andere,
kann das Stichwort mal weiter ausgeführt werden?
 
Was sind das denn für Drum-WAV-DAteien? Meinst du damit wirklcih einzelene Trommelschläge, also kurze Samples? Wenn ja: Dazu braucht man einen Sampler als VSTi. Kostenlos und simpel bietet sich da Loopazoid ein. In die einzelnen Slots lädt man halt einfach die WAV-DAteien (über das Ordnersymbol unten rechts), und in der soalte rechts sieht man dann auch, welche MIDI-Note diese Sample ansteuert.

Allerdings wundert mich dann deine weitere Fragestellen bzw. die Gründe dafür, es nicht direkt in die Spur zu laden. Also der Hauptnachteil des direkt reinladens ist ja eigentlich, dass es extrem Mühsam ist, die einzelnen Samples in die Spur zu packen. Geht es dir doch um komplette Beats? Und das mit den Speichergründen verstehe ich grundsätzlich nicht, wo da der unterschied sein soll.
 
Wenn du sagst "aus Speichergründen", meinst du dann den dadurch belegten Arbeitsspeicher? Und was genau meinst du mit Drum Wav Files? Einzelne Samples, oder Loops, oder eine durchgehende Aufnahme in Einzelspuren? Etwas mehr Information müsste man schon haben um die optimale Lösung anzubieten.
 
Danke für Deine Antwort Sebastian!

Was sind das denn für Drum-WAV-DAteien? Meinst du damit wirklcih einzelene Trommelschläge, also kurze Samples?

Joo!! ...genau das meine ich!

Wenn ja: Dazu braucht man einen Sampler als VSTi. Kostenlos und simpel bietet sich da Loopazoid ein. In die einzelnen Slots lädt man halt einfach die WAV-DAteien (über das Ordnersymbol unten rechts), und in der soalte rechts sieht man dann auch, welche MIDI-Note diese Sample ansteuert.

Ja das ist doch schon mal eine Ansage! ...und das Heißt ja im Umkehrschluss, dass ich die WAVs nicht direkt per MIDI-Editor in Samplitude ansteuern kann. Und das erklärt mir auch, warum ich da nix in den entsprechenden Menüs und Kontexfunktionen gefunden habe. So ballt man einfach die einzelnen WAVs zu einem VSTi, und das kann man dann mit dem Midi-Editor ansteuern. Das kuck ich mir mal gewissenhaft näher an!!!

Allerdings wundert mich dann deine weitere Fragestellen bzw. die Gründe dafür, es nicht direkt in die Spur zu laden. Also der Hauptnachteil des direkt reinladens ist ja eigentlich, dass es extrem Mühsam ist, die einzelnen Samples in die Spur zu packen.

Richtig! ...es ist extrem Mühsam es in die einzelnen Spuren zu packen! Das ist der eine Grund, warum es eine "Automatisierung" per MIDI wesentlich einfacher machen würde.

Und das mit den Speichergründen verstehe ich grundsätzlich nicht, wo da der unterschied sein soll.
Wenn du sagst "aus Speichergründen", meinst du dann den dadurch belegten Arbeitsspeicher?

...dank auch Dir, sir stone, für Dein Interesse!
Nun, ich habe da folgendes im Samplitude MS17 Handbuch gelesen (Copyright bei Magix):

Ein paar Worte über MIDI: MIDI-Dateien enthalten nicht den endgültigen Sound
wie Audiodateien, sondern nur Noteninformationen, die vom VST-Instrument
oder Synthesizer erst abgespielt werden müssen. MIDI ist also gleichsam eine
Fernsteuerung für Klangerzeuger. Das hat einige Vorteile:
• MIDI-Dateien benötigen viel weniger Speicherplatz als Wave-Dateien.
• ...usw. usw. ...

...ich versuch nun gerade - aufgrund Eurer Anregungen - selber den genauen Zusammenhang zu verstehen. Hmm... ...in den Arbeitsspeicher muss doch nun alles irgendwie... ...oder meint die Fa. Magix den Speicherplatz für das entsprechnede Projekt?! Letzteres wirds wohl eher sein... ...oder?!

Geht es dir doch um komplette Beats?
Und was genau meinst du mit Drum Wav Files? Einzelne Samples, oder Loops, oder eine durchgehende Aufnahme in Einzelspuren? Etwas mehr Information müsste man schon haben um die optimale Lösung anzubieten.

Stimmt! ...wenn schon, denn schon! ...aber ich versuche nun Eure Gedankengänge nachzuvollziehen. Nur, sir stony, Du löst noch mehr Fragezeichen in mir aus. Wenn Du "optimale Lösung" schreibst, woran denkst Du da genau?
Danke für Eure Antworten!

---------------------------------------------------

Das Thema interessiert vieleicht auch andere,
kann das Stichwort mal weiter ausgeführt werden?

...dank auch Dir, c.oscar, für Dein Interesse! Mach ein paar Vorschläge. Und wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich als Thread-Eröffner den Erstbeitrag noch mal editieren und die Stichwörter dort hinterlegen... ...oder... ?!? Danke!
 
Optimale Lösung, damit meinte ich vor allem dass es verschiedene Systeme für Sampler gibt: RAM (Speicher) basierte Sampleplayer, oder HD Streaming Sampler, wobei aber gerade für (One Shot) Drumsamples eigentlich nur die RAM basierten in Frage kommen wegen der Menge, Triggergeschwindigkeit und kurzen Inhalte von Drumsamples. Ob es sich lohnt, diese Drumsamples nun Stück für Stück in einen geeigneten Sampler zu laden und ein Program (die Zuordnungsprogrammierung für eine Samplelibrary) dazu zu erstellen, musst du selbst entscheiden. Es gibt jedenfalls eine ganze Menge anderer, auch kostenloser, Drum VST Sampler, die schon von sich aus gute Libraries mitbringen, bei deren Benutzung du dir die (erhebliche) Arbeit des Program Editing sparen kannst.

Dass MIDI Files "viel weniger Speicherplatz" benötigen als Wave Dateien, stimmt so pauschal nicht, denn woran misst man das? Wenn man ein MIDI File mit den Standard MIDI Sounds (GM, GS oder XG) abspielt, dann ist das richtig, dass man ein ganzes Lied mit wenigen kbyte an Speicher "darstellen" kann. Aber es klingt dann eben auch nach Plastiktröte. Wenn man nun das gleiche MIDI File mit hochwertigen Samplelibraries umsetzt, dann ist das WAV File desselben Songs garantiert sehr viel kleiner als die Summe der benutzten Libraries. Dafür klingt es dann vielleicht auch so gut wie, möglicherweise sogar besser als das Original. Aber das nur am Rande.
 
Danke für Deine Antwort sir stony!

...und technisch gesehen bist Du viel viel weiter als ich!!! Ich muss erst mal "kleine Brötchen" backen und mich nach und nach in diese Thematik einarbeiten. Das braucht mit Sicherheit seine Zeit, in der ich meine Erfahrungen sammeln kann. Das werrde ich nun in Ruhe in den nächsten Monaten angehen! Ganz herzlichen Dank Dir

Meine grundsätzliche Frage ist ja beantwortet und da werde ich in den nächsten Tagen mal "an die Arbeit gehen"!
 
An sich ist eine MIDI Spur natürlich nur winzig Klein, während Audio-Daten viel Speicherplatz wegnehmen. Aber gerade in deinem Konkreten Fall ist der Speicherbedarf auf der Festplatte identisch. Denn die Audiodaten liegen in Form der Samples ja vor, sie sind halt da und nehmen einen gewissen Speicherplatz ein. Daran ändert sich nun aber nichts, wenn du sie irgendeiner Form im Projekt benutzt. Denn egal ob du nun eine MIDI-Spur anlegst und die Samples per VSTi ansteuerst, oder ob du das Sample direkt mehrfach hintereinander in eine Audiospur einfügst - in beiden Fällen wird einfach nur auf das eine, vorhandene Sample verwiesen. An den Datenmengen ändert sich nichts.

Neben dem Platz auf der Festplatte spielt dann der Arbeitsspeicher eventuelle eine Rolle. Beim abspielen von Audio wird der im grunde nicht benutzt, die werden immer direkt von der Festplatte gelesen. Und wie Sir Stony schon sagte gibt es bei Samplern dagegen zwei Möglichkeiten - wobei das laden aller Samples in den RAM meines Wissens schon der "üblichere" Weg ist, zumindest bei so Drumsamplern. Insofern benötig die MIDI-Variante also sogar mehr RAM als die Audioversion. Ist jetzt aber für dich auch völlig egal und kein Kriterium.

Also an sich ist Loopazoid genau das, was du suchst. Wobei ich da auch sirstony beipflichten muss: Es ist fraglich, ob sich das lohnt. Ich hab früher für Drums auch Loopazoid mit irgendwelchen Kostenlosen Samples genutzt. Mittlerweile nehme ich dann aber doch einen "fertigen" Drum-Sampler als VSTi, konkret ist das bei mir gerade das kostenlose Independence Free. Qualiativ komm Loopazoid auch nicht an spezielle Sampler ran, weil Loopazoid ja immer nur ein Sample für ein Instrument hat. Ein Schlag auf die Snare klingt also immer gleich, und bei geringerer Anschlagsstärke wird einfach das Sample leiser abgespielt. Tatsächlich aber klingt ja eine Snare Drum wirklich anders, je nach dem wie hart man drauf haut, und nicht nur unterschiedlich laut. Gute Sampler nutzen daher dann auch mehrere Samples pro Trommel und spielen je nach Anschlagstärke ein anderes ab. Oder manche haben dann auch generell mehrere unterschiedliche Samples (also jetzt unabhängig von der Anschlagstärke) der gleichen Trommel die sie zufallsgeneriert abspielen, damit nicht jeder Schlag exakt gleich klingt.
 
Moin nochmals Musis!

Ich muss mich nochmals hier einklinken, weil sich weitere Fragen ergeben haben. Aber erst mal eine Frage (vielleicht ergeben sich dann für die Weiteren die Antworten von alleine :rolleyes:

Ich möchte erst zum Üben mit LoopaZoid einen Test machen, später schau ich mir das mal mit anderen Drum-Samplers an. Ich habe nun in LoopaZoid mit meinen kurzen Drum-Wavs "beladen". Das war recht easy. Aber wie mache ich es nun, dass der MIDI-Editor in Samplitude mir die LoopaZoid-Inhalte korrekt wiedergibt?

Unter "Map:" steht GM General Midi. Muß ich dort LopaZoid suchen? ...finde aber nix...

Das einzige, was ich erreiche ist: Unmotivierte total taktlose Wiedergabe der Drum-WAVs ...und HILFE: Es läßt sich nicht stoppen!!! :eek: ...und nun kommt gerade der absolute Maschinengewehr-Kik! Hat schon was... :D

Aber irgendwie hat dieser Groove was spontanes :rofl:

Danke nochmals!
 
Wenn du Loopazoid erfolgreich beladen hast, dann bedeutet das also, dass du es als VSTi-Instrument als MIDI-Out in der Spur eingestellt hast? Weil das musst du tun. Und das war es dann eigentlich schon. Du musst dann im MIDI-Editor halt nur die richtigen Töne nutzen.
 
Danke für Deine Antwort Sebastian!

Wenn du Loopazoid erfolgreich beladen hast, dann bedeutet das also, dass du es als VSTi-Instrument als MIDI-Out in der Spur eingestellt hast? Weil das musst du tun.

Jooo!!! Das habe ich getan!

Und das war es dann eigentlich schon. Du musst dann im MIDI-Editor halt nur die richtigen Töne nutzen.

..ich habe da so eine Grafik gefunden, das meinst Du doch?! Oder?!

O.K., ich habe z.B. die Bassdrum auf C1 in LoopaZoid gesetzt und gehe dann frohgemuts in den MIDI-Editor, um bei C1 meine Einträge zu machen... ...passiert nix. Ich habe die Drum- und Tastaturansicht im MIDI-Editor ausprobiert. Nix.

Da passiert wieder etwas merkwürdiges: Sobald ich in LoopaZoid etwas änder, geht dieses unmotivierte Drumsolo wieder los... :rolleyes: ...und abschalten kann ich es nur, wenn ich in Samplitude im Track Editor > Programm > von 1 Init auf 2 Init klicke ...und diese unmotivierte Drum-Solo hört auf...

Das war aber nur die "Versuch und Irrtum"-Methode, ich habe keine Ahnung, was da abgeht :ugly:

Danke!
 
Moin,

mein Kommentar war mehr als Hinweis auf eure "rein private" Kommunikation gemeint.
jetzt entwickelt sich das Thema doch gut!
 
Hörst du denn was, wenn du in Loopazoid direkt auf die Slots klickst? Funktionieren andere VST-Instrumente (zum testen empfiehlt sich da immer das 4Front Piano, weil man da nix einstellen kann)? Bist du sicher, dass du die richtige Töne gewählt, bis du da mal die komplette Klaviatur abgefahren? Wenn das Monitoring eingeschaltet ist, dann müsstest du auch mit der Maus quasi auf der Hochkantklaviatur im MIDI-Editor spielen können.
 
Hörst du denn was, wenn du in Loopazoid direkt auf die Slots klickst?

Nein. Ich weiß jedoch nicht, was Du unter Slots hier verstehst... ...egal wo ich hinklicke: Nix!

Funktionieren andere VST-Instrumente (zum testen empfiehlt sich da immer das 4Front Piano, weil man da nix einstellen kann)?

Ja!!! ...ohne Probleme! Alles easy!

Bist du sicher, dass du die richtige Töne gewählt, bis du da mal die komplette Klaviatur abgefahren? Wenn das Monitoring eingeschaltet ist, dann müsstest du auch mit der Maus quasi auf der Hochkantklaviatur im MIDI-Editor spielen können.

Nun ich habe z.B. den Kik auf C#1 gelegt. Wenn ich im MIDI-Editor auf die Note in der Klaviertastur dann klicke: Nix!
Wenn ich allerdings in der Schlagzeugansicht die einzelnen Noten bei C#1 zeichne, dann höre ich bei jedem Zeichenstrich den Kik verzögert eingesetzt mit "Nach-Delays" folgend.

Ich habe zwei MP3-Dateien vorbereitet und als ZIP-Datei hier angehängt. DrumWavsTest01.mp3 habe ich mit LeafDrums zum Vergleich kurz gebastelt, DrumWavsTest02.mp3 ist das, was ich höre und was Samplitude "rauswirft".

Was auch noch auffällt: In Samplitude selber sieht man jeweils bei den Kiks den Peak-Balken korrekt anspringen > 4x ...dennoch setzt dann ein wenig verzögert dieses "Kik-Schussfeuer" ein...
Ich habe es nun schon mehrfach kontrolliert: Effekte, wie Verzögerungen und Delays, sind überhaupt noch nicht hinterlegt worden! Das könnte es auch nicht sein.

Bin echt ratlos :gruebel: ...danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DrumWavsTest.zip
    159,6 KB · Aufrufe: 203
Ich weiß jedoch nicht, was Du unter Slots hier verstehst...
Diese geleben Buttons, in die man die Samples lädt. Zumindest wenn das Monitoring aktiv ist sollte man da eigentlich was hören.

Benutzt du den ASIO-Treiber deines Interfaces? Naja, eigentlich erklärt das aber auch nicht dieses Schussfeuer, schon komisch. Vor allem weil ja andere VSTis gehen. Also ich würde mich da glaube ich ganz pragmatisch nicht mit länger aufhalten, sondern einfach ein anderes Schlagzeug VSTi nehmen...
 
Diese geleben Buttons, in die man die Samples lädt. Zumindest wenn das Monitoring aktiv ist sollte man da eigentlich was hören.

...eben gerade noch mal getestet. Bei Klick auf diesen gelben Button setzt nun verzögert die "Trommelfeuer" ein.

Benutzt du den ASIO-Treiber deines Interfaces? Naja, eigentlich erklärt das aber auch nicht dieses Schussfeuer, schon komisch. Vor allem weil ja andere VSTis gehen. Also ich würde mich da glaube ich ganz pragmatisch nicht mit länger aufhalten, sondern einfach ein anderes Schlagzeug VSTi nehmen...

Welches Interface meinst Du nun? ...es ist aber - so hoffe ich jedenfalls - alles korrekt eingestellt.

O.K., ein anderes Schlagzeug VSTi > nur mit dem RMF-RhythmenSampler läuft es genauso... ...irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist...

Sollten alle Stricke reißen, werde ich mch mal mit Magix direkt in Verbindung setzen.

Danke!
 
Welches Interface meinst Du nun?
Deine Soundkarte. In den Systemeinstellungen vom Music Studio (erreichbar z.B. durch die y-Taste) muss als Treibersystem ASIO gewählt sein, und dann eben der Terratec ASIO-Treiber (du hast doch nich die terratec, oder?)

O.K., ein anderes Schlagzeug VSTi > nur mit dem RMF-RhythmenSampler läuft es genauso...
Das heißt da kommen auch diese Fehler, also mehrfache Delays etc.? Weil vorher sagtest du noch, dass andere VSTis funkionieren würde.
 
Deine Soundkarte. In den Systemeinstellungen vom Music Studio (erreichbar z.B. durch die y-Taste) muss als Treibersystem ASIO gewählt sein, und dann eben der Terratec ASIO-Treiber (du hast doch nich die terratec, oder?)

ASIO-Treibersystem ist eingestellt. Wenn ich das Terratec-Interface öffne, finde ich dort einen Terratec-ASIO-Treiber. Wenn ich Samplitude öffne, wird ASIO4all gestartet.

Das heißt da kommen auch diese Fehler, also mehrfache Delays etc.? Weil vorher sagtest du noch, dass andere VSTis funkionieren würde.

...vorhin sprachen wir auch von keinen Sampler-VSTi's, sondern z.B. von dem 4Front Piano. Dieses oder auch andere VSTi's funktionieren auch ohne Probleme. Nur die Sampler-VSTi's scheinen da ein gewisses Eigenleben zu haben... :D

Ich glaube, ich stell mir eine Kiste Bier neben meinen Rechner und mache mal wildes klick mich hier an, klick mich hier aus ...und dann schauen wir mal, ob Versuch und Irrtum irgend etwas bringt... ...neee, mal im ernst, das war'n kleiner Scherz, da ergeben sich ja wohl so einige Möglichkeiten und da brauch man ein paar mehr Kisten Bier... :p ...bis man zu Ergebnissen kommt.
 
Wenn ich Samplitude öffne, wird ASIO4all gestartet.
Warum? Hat es einen Grund, dass du ASIO4ALL benutzt, anstelle des Terratec ASIO-Treibers?

...vorhin sprachen wir auch von keinen Sampler-VSTi's, sondern z.B. von dem 4Front Piano. Dieses oder auch andere VSTi's funktionieren auch ohne Probleme. Nur die Sampler-VSTi's scheinen da ein gewisses Eigenleben zu haben...
Hmm, Ich wüsste jetzt an sich nicht, warum es da unterschiede geben sollte. RMF-RhythmSampler habe ich noch nie was von gehört, lädt man da auch eigene Samples? Naja, ich dachte halt eher an das oft gennante Independence Free. Da sind ein paar gut klingende DrumKits dabei.
 
Warum? Hat es einen Grund, dass du ASIO4ALL benutzt, anstelle des Terratec ASIO-Treibers?

...hat sich so ergeben. Aber Deine Anregung macht mich neugierig: Ich habe mal auf den Terratec-ASIO-Treiber kpl. umgestellt (der scheint übrigens von Steinberg direkt zu sein).

Und nun passiert was ganz irres: Weiterhin Trommelfeuer zu hören, aber Rückwärts... ...ganz ehrlich, ich schrieb vorhin etwas von einem Kasten Bier, damit hat das nix zu tun > das war ja nun ein kleiner Scherz und - bevor irgend einer etwas anderes denkt - ich bin total nüchtern!

Was ist bei mir eigentlich los?!?! Ich sitze hier und lach mich schlapp :rofl:

---------------------------------------------------

Habe den Rechner noch mal neu gestartet: Nun ist nix mehr Rückwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben