Vali
Vocalmotz
Da sich meine gesanglichen Fortschritte zur Zeit arg in Grenzen halten und Tante Heiserkeit (belegte Stimme) mich nach der Bandprobe ab und zu wieder besucht, wenn ich versucht habe "mit Power" zu singen, nehme ich nun wieder mal Unterricht. Endlich habe ich jetzt eine Lehrerin gefunden, die im Pop und Jazz tĂ€tig ist und selbst gerade in Richtung Musical ausgebildet wird, also keine reine Klassikerin ist. Ich hatte bisher nur eine Probestunde, aber wir haben viel miteinander geredet, uns ein paar Songs meiner Band angehört und ich musste ein Lied vorsingen, in dem man mein Problem hört, nĂ€mlich dass ich an Stellen die Schmackes brauchen putzipu-knuffig oder hach-so-schön klinge, was fĂŒr die Musik die ich mache und machen will ziemlich unpassend ist. Meine Vermutung hatte die GL bestĂ€tigt, dass sich meine klassische Vorbildung in den hohen Mitten durchschlĂ€gt und ich an Stellen, die im Pop/Rock normalerweise gebeltet werden, sehr viel Kopfstimme mit Kuppelklang nutze. Die Lösung soll sein, dass ich Belting lernen sollte, wenn ich raus aus der Schmuseecke will. Dies könne man Ă€ndern und die technischen Grundvoraussetzungen (genauer: StĂŒtze, bruchloses Singen mit Mischstimme, Maskenresonanz in Mitten, gute Kopfstimme, kann rufen und expressiv sein) soll ich angeblich haben. Alles schön und gut, aber...
Da die GL neugierig war, was ich unter StĂŒtze verstehe, hat sie mich getestet. Tja, hab eben das runtergebetet, was ich hier auch tue
und wurde als richtig befunden. Theoretisch wĂ€ren wir uns also einig, was StĂŒtze ist und wozu das gut sein soll. Praktisch trennen wir uns aber wieder. Ich sollte eine einfache Vokalise lippenblubbern und sie hielt ihre HĂ€nde auf meinen Oberbauch. Da hieĂ es, dass RĂŒcken und Flanken "gut" wĂ€ren, aber dass der Bauch vorne "instabil" sei. Der Bereich um das Zwerchfell herum solle "fest" sein und bleiben, denn dann seien die Bauchorgane durch das Zwerchfell nach unten verdrĂ€ngt, ergo das Zwerchfell gespannt. Ich dachte nur "Aber hallo" aber sollte mal probieren nach vorne gegen ihre Hand zu singen (was bei mir darin endete, dass ich meinen Oberbauch aktiv nach vorne schiebe). Ich sagte ihr, wenn ich meinen Bauch so fest mache, wird mein Hals auch fest und ich spĂŒre einen Druck im unteren Hals. Das sollte angeblich ein Koordinationsproblem sein und ich muss ĂŒben den Bauch fest aber die Halsmuskulatur locker zu lassen und deshalb zur Lockerung leicht mit dem Kopf wackeln soll. Tja, hmm, ich bin da skeptisch. Ausgerechnet bei den Basics.
Die anderen Ăbungen kamen mir aber in Ordnung vor und auch nicht anstrengend. Sollte wie ein freches Kind nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€ "sagen" (twang schĂ€tz ich mal) und dann einfache Vokalisen auf nĂ€ singen. Geatmet habe ich dabei wie immer, also ĂŒberhaupt nicht daran gedacht und ich war nach der Stunde nicht heiser. Zu einem meiner Songs gabs auch gleich einen Instanttipp, der gleich gut funktioniert hat (falls es jmd interessiert: die ganz tiefen Töne (f-c) nicht nur ausschlieĂlich nach oben, sondern auch weit nach vorne denken. Nichts Aufregendes, sorry) und ansonsten haben wir uns gut verstanden und es gab immer RĂŒckmeldung und sie forderte auch immer RĂŒckmeldung, was ich von meinen frĂŒheren GL nicht kannte. Bis auf die Sache mit dem festen Bauch hatte ich von dieser Probestunde einen positiven Eindruck.
Am Ende der Stunde hatte ich gemischte GefĂŒhle. Ich sagte nochmal, dass ich was die StĂŒtze und fester Oberbauch angeht, etwas skeptisch bin, aber es mit ihrem Unterricht nĂ€chste Woche nochmal probieren möchte.
Was meint denn ihr dazu? Lohnt sich das ĂŒberhaupt diesen GU zu nehmen, wenn wir leicht verschiedene Ansichten ĂŒber absolute Basics wie StĂŒtze haben? Hat sie vielleicht sogar Recht, meine StĂŒtze könnte noch stabiler sein? Und wenn es doch kontraproduktiv mit dem festen Bauch ist, kann man auf Dauer ĂŒberhaupt zusammenarbeiten, wenn ich BauchFestAnweisungen ignoriere? Also sollte ich mir mal nicht so sicher mit meiner StĂŒtze sein und drauf eingehen oder sperre ich mich zu Recht dagegen?
Da ist also ein kleines GefĂŒhlschaos in mir und bis Oktober sollte ich mich entscheiden, ob ich es doch lieber lasse oder mit dem Monatsvertrag anfange.
Da die GL neugierig war, was ich unter StĂŒtze verstehe, hat sie mich getestet. Tja, hab eben das runtergebetet, was ich hier auch tue
und wurde als richtig befunden. Theoretisch wĂ€ren wir uns also einig, was StĂŒtze ist und wozu das gut sein soll. Praktisch trennen wir uns aber wieder. Ich sollte eine einfache Vokalise lippenblubbern und sie hielt ihre HĂ€nde auf meinen Oberbauch. Da hieĂ es, dass RĂŒcken und Flanken "gut" wĂ€ren, aber dass der Bauch vorne "instabil" sei. Der Bereich um das Zwerchfell herum solle "fest" sein und bleiben, denn dann seien die Bauchorgane durch das Zwerchfell nach unten verdrĂ€ngt, ergo das Zwerchfell gespannt. Ich dachte nur "Aber hallo" aber sollte mal probieren nach vorne gegen ihre Hand zu singen (was bei mir darin endete, dass ich meinen Oberbauch aktiv nach vorne schiebe). Ich sagte ihr, wenn ich meinen Bauch so fest mache, wird mein Hals auch fest und ich spĂŒre einen Druck im unteren Hals. Das sollte angeblich ein Koordinationsproblem sein und ich muss ĂŒben den Bauch fest aber die Halsmuskulatur locker zu lassen und deshalb zur Lockerung leicht mit dem Kopf wackeln soll. Tja, hmm, ich bin da skeptisch. Ausgerechnet bei den Basics.Die anderen Ăbungen kamen mir aber in Ordnung vor und auch nicht anstrengend. Sollte wie ein freches Kind nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€nĂ€ "sagen" (twang schĂ€tz ich mal) und dann einfache Vokalisen auf nĂ€ singen. Geatmet habe ich dabei wie immer, also ĂŒberhaupt nicht daran gedacht und ich war nach der Stunde nicht heiser. Zu einem meiner Songs gabs auch gleich einen Instanttipp, der gleich gut funktioniert hat (falls es jmd interessiert: die ganz tiefen Töne (f-c) nicht nur ausschlieĂlich nach oben, sondern auch weit nach vorne denken. Nichts Aufregendes, sorry) und ansonsten haben wir uns gut verstanden und es gab immer RĂŒckmeldung und sie forderte auch immer RĂŒckmeldung, was ich von meinen frĂŒheren GL nicht kannte. Bis auf die Sache mit dem festen Bauch hatte ich von dieser Probestunde einen positiven Eindruck.
Am Ende der Stunde hatte ich gemischte GefĂŒhle. Ich sagte nochmal, dass ich was die StĂŒtze und fester Oberbauch angeht, etwas skeptisch bin, aber es mit ihrem Unterricht nĂ€chste Woche nochmal probieren möchte.
Was meint denn ihr dazu? Lohnt sich das ĂŒberhaupt diesen GU zu nehmen, wenn wir leicht verschiedene Ansichten ĂŒber absolute Basics wie StĂŒtze haben? Hat sie vielleicht sogar Recht, meine StĂŒtze könnte noch stabiler sein? Und wenn es doch kontraproduktiv mit dem festen Bauch ist, kann man auf Dauer ĂŒberhaupt zusammenarbeiten, wenn ich BauchFestAnweisungen ignoriere? Also sollte ich mir mal nicht so sicher mit meiner StĂŒtze sein und drauf eingehen oder sperre ich mich zu Recht dagegen?
Da ist also ein kleines GefĂŒhlschaos in mir und bis Oktober sollte ich mich entscheiden, ob ich es doch lieber lasse oder mit dem Monatsvertrag anfange.

- Eigenschaft

