Mit GU weitermachen, trotz Meinungsverschiedenheit?

Diese klasse "Ruf-Übungen" kenne ich übrigens auch nur zu gut... was hab ich mich am Anfang damit rumgequält, weil ich doch eher der ruhigere Typ bin... ich "bölcke" nicht einfach mal so jemanden über die Straße an... *grins*, aber ich bin das beste Beispiel dafür, dass man es lernen kann...

Da hat ein Hund was. Auch der noch so bravste hat vielleicht mal seine gspinnatn fünf Minunten, in denen er meint, nicht hören zu müssen. Da wirkt dann ein kurzes, platziertes "Ey!" oft ganz gut und ist für die Zurückhaltenden eine gute Übung ;)
 
Also ich würde lieber sagen: Es MUSS nicht schön klingen... es kann aber bis zu einem gewissen Grad auch schön klingen... es kommt immer auf den Song an und in welcher Höhe man beltet.
Nicht alles im Belt ist quietschig, eng, schrill, hässlich... belt kann einen durchaus warmen, runden Klang haben...

Diese klasse "Ruf-Übungen" kenne ich übrigens auch nur zu gut... was hab ich mich am Anfang damit rumgequält, weil ich doch eher der ruhigere Typ bin... ich "bölcke" nicht einfach mal so jemanden über die Straße an... *grins*, aber ich bin das beste Beispiel dafür, dass man es lernen kann...

War auf Vali bezogen. Und was sie bezweckt ist eben nicht schön zu klingen. Weg mit der Niedlichkeit, kuscheligen Einhörnern und bunten Schmetterlingen, her mit der wütenden Motz-Mama :D Kannst du ja aber nicht wissen. Ich weiß zwar nicht was ich beim Singen mache, aber schön klingt es nach meinem Empfinden nie. Angenehm vielleicht, stellenweise. Schöner Gesang würde auch nicht transportieren, was ich aussage. Hässlich oder gar eng klingt es allerdings auch nicht direkt. Selbstbewusst, provozierend, manchmal auch ein bisschen arrogant. Vor allem aber laut und unangepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, ok, verstehe...

bin da vielleicht ein bisschen "paranoid" ... aber ich höre einfach zu oft, dass Belt einfach nur hässliches, lautes Rumgegröhle ist oder nur nasal, quietschig und eng, also auch irgendwie hässlich, klingt usw. usw. usw. ... und das ist eben nicht so...

Ich wollte daher nur erwähnen, dass halt nicht alles nur "schwarz" oder "weiss" ist... auch der Belt nicht... *zwinker*

"Schöner Gesang" ist für mich z. B. auch nicht immer niedlich, kuschelig... "schöner Gesang" muss das transportieren, was der Sänger aussagen will, wenn das in deinem Fall selbstbewusst und provozierend ist... super... wenn es rüber kommt, ist es auch eine Art "schöner Gesang" - nämlich authentisch...

---------- Post hinzugefügt um 12:06:05 ---------- Letzter Beitrag war um 12:05:22 ----------

 
Keine Sorge, ich bin garantiert keiner von denen, die das Belten verurteilen :)
Im Übrigen: Wenn es nasal klingt, stimmt irgendwas nicht. Vermutlich der Stimmsitz - wo wir beim nächsten diskussionswürdigen Ausdruck sind, aber das...lassen wir jetzt mal lieber :D

---------- Post hinzugefügt um 19:37:16 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:35 ----------

Keine Sorge, ich bin garantiert keiner von denen, die das Belten verurteilen :)
Im Übrigen: Wenn es nasal klingt, stimmt irgendwas nicht. Vermutlich der Stimmsitz - wo wir beim nächsten diskussionswürdigen Ausdruck sind, aber das...lassen wir jetzt mal lieber :D
 
Ah, danke für die Aufklärung! Ich dachte schon, ohje, e''? Da hab ich noch einen sehr langen Weg vor mir *g* Naja, hatte bisher nur 4 Stündchen und davon war eine die Probestunde. Ich bin aber schon gewarnt worden, dass es bei Leuten, die klassisch vorgebildet sind meist länger dauert und frustrierender sein kann als bei Anfängern, die es nicht anders kennen und sowieso näher am Sprechen sind. Bei Klassikern sei es nämlich oft so fest eingespeichert, dass die Kehle ganz weit sein soll und der Kehlkopf schön tief, dass der Ton sich nach oben ausbreitet, schön und rund ist. Die meisten sollen daran scheitern zu akzeptieren, dass es am Anfang häßlich klingt und viele Mädels sich doof dabei vorkommen, wenn sie im Unterricht wie Kinder plärren oder wie ne Hexe sprechen sollen. Eine große Blockade und alles im Kopf. Durfte letztes Mal auch sowas komisches machen wie mich ans (geschlossene) Fenster stellen und zur Wohnung gegenüber "Hey, pass auf!" rufen. Kann mir vorstellen, dass das einige doof finden, aber ich bin für Blödeleien gern zu haben. :D (Was wohl die Nachbarn denken?)

Apropos "was die Nachbarn denken..."
Das hab ich mir vor langer Zeit abgewöhnt... lass sie denken, was sie wollen... übe deine Sachen und wenn diese "Blödeleien" hilfreich sind... nur zu...

Ich arbeite zur Zeit u. a. an "Rebecca" aus dem Musical "Rebecca" ... ich warte nur noch auf den Tag an dem mich meine Nachbarn fragen, wer denn diese uminöse Rebecca wohl ist... :redface:) :redface:) :redface:)
 
Ich schicke meine Schüler immer auf einen großen Parkplatz. Dort sollen sie sich Leute suchen, die weit weg stehen und sie mit einem "Ey" dazu bringen, den Kopf zu drehen. Naja, die Schüchternen machen's wohl eher nicht, aber die anderen schon und haben einen Heidenspaß dabei. Vielleicht geh' ich irgendwann mit einem Grüppchen einen Feldversuch machen :p
 
Also auch im klassischen "Schöngesang" ist niedlich sein nicht immer das Mittel der Wahl für einen Ton. Wer will schon eine niedliche Königin der Nacht oder Walküre? Da kann durchaus auch mal eine Menge Temperament mitkommen, wo die Töne zwar schön sauber und rund, aber durchaus respekt- oder angsteinflößend sind. Und in einigen Inszenierungen sieht man auch immer mal wieder Sänger(innen), die ihre Stimme ein wenig verstellen, nasaler singen etc in einzelnen Parts, um eine Rolle authentischer darzustellen. Es ist also durchaus auch im Klassischen eine Sache der Interpretation. Auch wenn natürlich eine klassische Höhe durchaus meistens eine gewisse Kultiviertheit mit sich bringt, das gebe ich zu.

Edith sagt: Auch Klassiker sind durchaus für Nachbarschaftsunterhaltung zu gebrauchen. Wenn ich mal wieder am Ännchen rumübe und nach Susanne! und Margareth! gesungen schreie, bin ich mir recht sicher, dass man da über- und unter mir auch etwas von hat. Wahrscheinlich könnte man mich hier ermorden und es würde keiner reagieren, weil die denken, dass ich mal wieder irgendwas übe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben