MIDI-Anfänger: Bestimmter Sound von E-Piano ist nicht in dessen MIDI-Bank vorhanden

  • Ersteller Undeceived
  • Erstellt am
U
Undeceived
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
05.01.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht bei dieser Sache auf die Sprünge helfen?

Ich habe auf dem PC MIDI-Daten (ich benutze Cubase Essential 5), die ich gerne mit einem bestimmten Sound von meinem E-Piano (Roland HP-207e) aufnehmen würde.

Also bin ich so vorgegangen, dass ich am Piano den gewünschten Sound eingestellt habe (es ist ein Pad-Sound), die MIDI-Daten ans Klavier geschickt habe und den Sound über Audio-Kabel zurück ins aufnehmende Cubase.


Das Problem ist jedoch, dass die MIDI-Daten nicht den von mir gewünschten (am Klavier eingestellten!) Sound abspielen, sondern nur den Sound, der in Cubase bei den Bank- und Programm-Einstellungen ausgewählt ist.
Und das eigentliche Problem dabei ist jetzt, dass ich den gewünschten Pad-Sound nicht in den "Bänken und Programmen" (weiß nicht genau, wie das heißt) finden kann.



Gibt es irgendwie einen Weg, um zu erreichen, dass das Piano diesen bestimmten Pad-Sound abspielt - sprich: Dass der am Piano eingestellte Sound abgespielt wird und nicht der in den "Bänken und Programmen" ausgewählte?
Oder als Alternative: Kann ich diesen Pad-Sound irgendwie den "Bänken und Programmen" hinzufügen?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)



EDIT: Habe versucht, mich wegen dieser Sache hier im Forum zu registrieren, habe dann aber gemerkt, dass ich ja schon seit Januar 2008 angemeldet bin. :D
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Hilfe kommt wohl ein bisschen spät, aber ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich erst:

https://www.musiker-board.de/entert...52619-midi-drum-sounds-mehr-als-2-stueck.html

Du musst dir die Bedienungsanleitung im Internet anschauen, mit welchen Bank und Programm Einstellung du den Sound via Midi herbekommst, der Rest sollte eigentlich kein Problem sein.

Wenn das Midiprogramm das richtige ist, dann ist das ganze nicht so schwer.
 
...Gibt es irgendwie einen Weg, um zu erreichen, dass das Piano diesen bestimmten Pad-Sound abspielt - sprich: Dass der am Piano eingestellte Sound abgespielt wird und nicht der in den "Bänken und Programmen" ausgewählte?
ja, der ist sogar recht einfach (wenn man drauf kommt):
Cubase sendet (bevor es 'loslegt') einen Programmwechsel-Befehl entsprechend dem, was in der Spur steht.
Das kann man irgendwo abstellen, dann werden nur noch die Midi Noten übertragen.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben