Roland FP50 spielt falsche Sounds über Midi

Vielleicht mal was ganz einfaches probieren: in Logic die Aufnahme starten und am FP 50 das gewünschte Programm drücken, wenn sowohl in Logic als auch am Klavier für die Übertragung alle Midi Events enabled sind, sollte er den Programm Change mit aufzeichenen und beim abspielen dann auch ausführen. Nur so als Idee...
Viele Grüße, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal was ganz einfaches probieren: in Logic die Aufnahme starten und am FP 50 das gewünschte Programm drücken, wenn sowohl in Logic als auch am Klavier für die Übertragung alle Midi Events enabled sind, sollte er den Programm Change mit aufzeichenen und beim abspielen dann auch ausführen. Nur so als Idee...
Viele Grüße, Jürgen
Leider wird kein Programm Change aufgezeichnet...
Aber Danke für den Tipp! :)
 
Ist jetzt zwangsläufig geraten: die Aufzeichnung wird aber nicht zufällig von einem gesetzten Filter in Logic verhindert?
Hier ist ein Thread aus 2004 zum gleichen Problem mit einem Yamaha S-80, da scheint Logic die Aufzeichnung des Program Change Befehls hinzukriegen.
http://forum.yamaha-europe.com/archive/index.php/t-16153.html
Es würde mich wundern, wenn das spätere Versionen nicht mehr können.:gruebel:

Gruß Claus
 
Ist jetzt zwangsläufig geraten: die Aufzeichnung wird aber nicht zufällig von einem gesetzten Filter in Logic verhindert?

Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen derartigen Filter gesetzt habe... Und falls es ihn ohne mein Zutun doch geben sollte, wo könnte ich diesen denn ausstellen/löschen?

Hier ist ein Thread aus 2004 zum gleichen Problem mit einem Yamaha S-80, da scheint Logic die Aufzeichnung des Program Change Befehls hinzukriegen.
http://forum.yamaha-europe.com/archive/index.php/t-16153.html
Es würde mich wundern, wenn das spätere Versionen nicht mehr können.:gruebel:

Nun ja Yamaha ist ja nicht gleich Roland... Und ich glaube nicht, dass es an Logic liegt.
So wie ich das aber in dem Thread aus 2004 entnehmen kann, ist es dort möglich gewesen die Bänke über das externe Gerät zu ändern/anzuwählen...

Lg
 
Da zeigt sich aber ein Widerspruch.

Dass der Roland es kann, ist aus der Implementation Chart eindeutig herauslesbar und klar ist auch, dass die Signalübertragung zwischen Roland und Emagic grundsätzlich funktioniert. Es geht also nur die Übertragung bestimmter Parameter und Werte - die müssen nun einmal von Logic oder einem externen Tool kommen.

Dass es Emagic Logic grundsätzlich kann, entnehme ich aus der verlinkten Diskussion, denn es wäre sehr verwunderlich, wenn eine professionelle Software solche Features in späteren Versionen streicht.
Zitat: "Du kannst einen solchen Bank/Program Change auch vom S80 senden und mit Logic aufzeichnen: Logic mit Record starten und beim S80 auf die gewünschte Voice oder Performance wechseln. Dabei wird automatisch der gewünschte Bank/Programmwechsel vom Sequenzer aufgezeichnet."
Damit sind wir wieder beim Tip von Jürgen aus Beitrag 41.

Statt Roland würde ich daher den Emagic Logic Support bemühen, wenn das Handbuch nichts zum erforderlichen Vorgehen schreibt.

Gruß Claus
 
Grund: Emagic gestrichen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber falls die Programmwechsel hier tatsächlich über sysex laufen, gibts da in logic pro 8 ne Einstellung unter Projekteinstellungen - midi - midi thru für sysex, vielleicht das kästchen mal aktivieren. Und dann hab ich im Logic Handbuch noch das gefunden :

Es kann jedoch vorkommen, dass Sie auf eine Spur aufnehmen möchten, die nicht au- tomatisch auf einen MIDI-Port geroutet wird – wenn Sie beispielsweise mit System- Exklusiv-Daten (SysEx) eines Geräts arbeiten. Die meisten MIDI-Geräte benötigen eine bi-direktionale MIDI-Verbindung (In und Out), damit diese Art der Kommunikation funktionieren kann. Einige Geräte weisen jedoch seltsame Verhalten bei eingehenden Daten auf (die von Logic Pro über MIDI Thru gesendet werden). Dies kann zu Daten- verlust führen.

also ne bidirektionale Verbindung wird vielleicht gebraucht, keine Ahnung ob das bei sysex programmwechseln nötig ist.
 
Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen derartigen Filter gesetzt habe... Und falls es ihn ohne mein Zutun doch geben sollte, wo könnte ich diesen denn ausstellen/löschen?

http://logicpro.skydocu.com/de/eins...ungen/bereich-midi/bereich-midi-input-filter/

Ich denke eher, dass der Roland nicht in jedem Modus entsprechende MIDI Daten ausgibt, die Logic aufzeichnen könnte.

P.S. @ Claus
Logic ist schon lange nicht mehr von Emagic (ehemals C-Lab), sondern wurde von Apple übernommen und das bereits 2002, oder von welcher Logic Version reden wir hier??
Eigentlich egal, solche Programmsteuerungsbefehle konnte jedes Logic seit Anfang der 90er...damals unter anderem Namen. Das sind elementare Midi Befehle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube, es ist eine Einstellungssache am Roland, die verhindert, dass alle Sounds angesteuert werden können und sich der Roland auf die GM Soundbank beschränkt...das hatten wir doch in Thread Nr. 28?!
Stimmt der Modus also?
 
Logic ist schon lange nicht mehr von Emagic (ehemals C-Lab), sondern wurde von Apple übernommen und das bereits 2002...
Danke für den Hinweis und sorry - die Macht der Gewohnheit und wie gesagt, ich benutze Notebook mit Windows und Reaper, früher PC und Cubase).

Gruß Claus
 
Danke für den Hinweis und sorry - die Macht der Gewohnheit und wie gesagt, ich benutze Notebook mit Windows und Reaper, früher PC und Cubase).

Macht ja nichts, ist letztendlich auch egal, welche Firma es herausbringt oder pflegt, hier gehts ja ums Problem. :)

P.S.
Das Steinberg (Stichwort Cubase) von Yamaha übernommen wurde, habe ich auch erst diese Woche gelesen, obwohl es schon über 10 Jahre her ist.
So ist das, wenn man in "seiner" Software-Welt zu Hause ist. ;)
 
Ich wüsste nicht, dass ich jemals einen derartigen Filter gesetzt habe... Und falls es ihn ohne mein Zutun doch geben sollte, wo könnte ich diesen denn ausstellen/löschen?



Nun ja Yamaha ist ja nicht gleich Roland... Und ich glaube nicht, dass es an Logic liegt.
Lg

Etwas schwierige Beratung. Ich kenne Logic leider gar nicht, du offenbar auch nicht so detailliert. Und ich werde mir auch nicht die Bedienungsanleitung des Roland runterladen, dir dürfte sie aber ja vorliegen.

Damit es weiter geht: Was passiert denn, wenn du mit einem anderen Masterkeyboard Programmwechselbefehle sendest? Werden die vom Roland richtig interpretiert? Und umgekehrt, wenn du mit dem FP einen Expander ansteuerst, funktioniert es dann? Und kannst du dorthin Befehle senden? Wie kannst du denn Einstellungen am Roland vornehmen, z.B. Midi Kanäle?

P.S. Ich erinnere mich, dass ich Probleme mit Ableton und einem Roland Expander hatte. Vorrangig wenn ich den Expander bidirektional angeschlossen hatte. Was passiert wenn du NUR von Logic ins Midi In gehst und Midi Out am Roland nicht benutzt?
 
Hab die Lösung gefunden... bzw. hat mich der Post von Claus bzgl. dem Thread von 2004 zum Yamaha S-80 den Fehler erkennen lassen!

Die interne Soundbank des Rolands lässt sich über den Event Editor von Logic per MSB, LSB und PC ansteuern.
Ich hatte diese Werte von der Midi Implementation einfach übernommen, und dabei nicht berücksichtigt, dass die Programmwahl in Logic bei 0 beginnt.
Sprich, ich musste einfach nur den PC Wert aus der Roland Midi Implementation -1 nehmen. Da diese von 1-128 und Logic von 0-127 geht....

Die Sounds lassen sich nun wie gewünscht anspielen. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass die Effekte (z.B Tremolo oder Chorus des E-Pianos) nicht mit einbezogen werden.

Danke euch, für die schnellen und vielfachen Antworten!

Liebe Grüße,
Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dich denn schon bei deinem Roland entschuldigt, dem du mangelnden Gehorsam unterstellt hast?:D
 
Na prima, dass eine Lösung gefunden wurde und dass der Fehler "so einfach" zu beheben war.
ich dachte, es wären gänzlich andere Sounds, also völlig falsche Sounds angesteuert bzw gar keine. Dass es immer nur die daneben liegende Programmnummer war, hätte man noch mitteilen können ;)

Ist aber m.E. kein spezifisches Logic-Problem. Die Programm Change Nummern gehen nun einmal von 0 bis 127 und die Programmnummern beginnen meist mit 1. Steht sicher auch irgendwo in der ein oder anderen Anleitung ;)
Das mit den Effekten lässt sich sicher auch über entsprechende Midi-Daten abrufen, so dass der Sound mit der gewünschten Einstellung erklingt.

Viel Spaß.
 
Dass es immer nur die daneben liegende Programmnummer war, hätte man noch mitteilen können ;)

Naja ganz so war es nicht Da ich den falschen PC Wert eingestellt habe, hat er MSB und LSB komplett ignoriert und mir den Sound der GM Bank ausgegeben, der eben auf entsprechendem PC Wert lag.
Dass da die falschen Sounds angesteuert wurden, hat also schon gestimmt...
Die Werte-Kombination aus lsb,msb und pc wert +1 haben keine Sounds angesprochen, da es keinen Sound mit dieser Kombination gab.
In der Roland Midi Implementationstabelle sind die irgendwie ziemlich willkürlich angeordnet!

Naja auch Wurst jetzt:)
Danke für die Hilfe ✌️
 
Die Werte-Kombination aus lsb,msb und pc wert +1 haben keine Sounds angesprochen, da es keinen Sound mit dieser Kombination gab.
In der Roland Midi Implementationstabelle sind die irgendwie ziemlich willkürlich angeordnet!

Ah, ok, dann nehme ich das zurück :)
Ich dachte er wählt generell einen "direkt danebenliegenden" Sound. Dass es dabei zu Kombinationen kommt, die gar nicht belegt sind ist nicht schön. :)
Weiterhin viel Spaß mit der Musik.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben