Kaufberatung Mikrofon für kleines Heimstudio - ANFÄNGERFRAGE

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Hallo zusammen :)

ich möchte mir für die Zukunft ein Mikrofon zulegen, habe jedoch noch überhaupt keine Kenntnisse.

Ich besitze bereits ein Shure SM58, welche für Live Einsätze gebraucht werden kann. (dynamisches Mikro)
Nun bin ich auf der Suche nach einem Studiomikrofon (Großmembran-Kondensatormikrofon), das ich in mein kleines Heimstudio integrieren möchte.

1.) Wie viel € sollte man mindestens investieren, um eine Semi professionelle Aufnahme erzeugen zu können?

2.) Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

3.) Für ein Großmembran-Kondensatormikrofon benötige ich doch auch eine Zusatzsoundkarte oder? Welche sollte ich mir da zulegen?

4.) Welche Zusatzhardware benötige ich für ein Mikro welches Phantomspeisung benötigt?

5.) Reicht ein Shure SM58 Mikro aus, um Semi professionellen Gesang aufzuzeichnen. Habe bisher das Mikro mit meinem Line6 UX1 verbunden und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Wie sollte ich das Mikro am besten an den PC anschliessen ? Brauche ich ein anderes Interface ? Welches könntet ihr mir in dem Fall empfehlen?

Aufzeichnen möchte ich das ganze mit Cubase.

Da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin würde ich mich über ausführliche Antworten freuen :)

Gruß

Chris
 
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Hallo,

hier bist du falsch:

https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/

EDIT: da ist mir wohl wer zuvor gekommen und hat den Thread schon verschoben

Zusammenfassung:

In deinem speziellen Fall könnte es reichen, wenn Du dir ein gutes Großmembran-Mikro kaufst, sowie eine Phantomspeisung für dein Line6. Leider habe ich erst an deiner letzten Frage Informationen über dein bestehendes Equipment erhalten - nachdem ich alles andere schon beantwortet hatte.

Das heißt: einige Antworten treffen nur noch zu, wenn du "umrüsten" willst. Was aber vielleicht unnötig ist, da dein dein LIne6 im Prinzip schon die meisten Sachen erfüllt.

das ich in mein kleines Heimstudio integrieren möchte.

Hier wäre wichtig zu wissen, was Du schon hast. Vielleicht benötigst du das eine oder andere im folgenden genannte gar nicht mehr.

1.) Wie viel € sollte man mindestens investieren, um eine Semi professionelle Aufnahme erzeugen zu können?

ca. 350 -400 Euro

2.) Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Schau hier:

https://www.musiker-board.de/f295-studio-mikrofone-rec/

3.) Für ein Großmembran-Kondensatormikrofon benötige ich doch auch eine Zusatzsoundkarte oder? Welche sollte ich mir da zulegen?

In der Regel ja. Es gibt auch USB-Mikros (zB Samon G-Track ), bei denen ein Interface nicht nötig ist. Allerdings empfehle ich persönöich diese Alternative auf Dauer eher nicht.

Kaufberatung zu Interfaces / Soundkarten gibt es hier:

https://www.musiker-board.de/soundk...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html



4.) Welche Zusatzhardware benötige ich für ein Mikro welches Phantomspeisung benötigt?

Keine (Ausnahmen: siehe nächste Frage). Bei einer Lösung mit USB-Mikro ist die Phantomseisung ins Mikro eingebaut. In den gängigen externen Interfaces ist ebenfalls eine Phnatomspeisung integriert.

5.) Reicht ein Shure SM58 Mikro aus, um Semi professionellen Gesang aufzuzeichnen. Habe bisher das Mikro mit meinem Line6 UX1 verbunden und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Hmm - da ha'm wirs doch: Dein Line6 ist ja eigentlich schon ein Interface. Das einzige was fehlt, ist die Phantomspeisung.

Die kannst du dazukaufen:

https://www.musiker-board.de/soundk...sangsaufnahme-via-line-6-ux1.html#post4402234

Wenn Du mit dem Mikro nicht zufrieden bist, reicht es zumindest DIR nicht aus. Ich selbst recorde auch mit meinem dynamischen Mikro (Sennheiser) und meinem Mischpult als Preamp (yamaha) und MIR reicht das. Aber ich habe vielleicht auch keine allzu großen Ansprüche.



Wie sollte ich das Mikro am besten an den PC anschliessen ?

Bei einem USB Mikro: Direkt mit dem USB-KAbel in einen freien USB-Port

Bei einem Interface: Mit XLR-Kabel ins Interface, von dort aus meist mit USB-Kabel in den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn damit aufgenommen werden? Und wenn du von "Integrieren" in ein kleines Heimstudio sprichst, was ist denn da bisher schon vorhanden?

Wie viel € sollte man mindestens investieren, um eine Semi professionelle Aufnahme erzeugen zu können?
Schwierige Frage, weil "Semiprofessionell" jetzt auch etwas schwammig ist. Was hast du denn so vor? Und das Ergebnis hängt ja auch von vielen anderen Faktoren ab. Für die akustische Optimierung des Aufnahmeraums kann man durchaus mehr ausgeben als fürs Mikro. Ich werf mal einfach ein recht günstiges Mikro in die Runde, welches hier letzterzeit öfters genannt wird und ein gutes P/L-verhältnis haben soll:
http://www.musik-service.de/sennheiser-mk-4-prx395776027de.aspx

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen?
Einfach nach Marken würde ich nicht gehen. Schrott, von dem man generell abraten sollte, liefert wohl kein hersteller ab einem bestimmten Preisbereich. Da sollte man eher indiviuell nach Modell gehen.

Für ein Großmembran-Kondensatormikrofon benötige ich doch auch eine Zusatzsoundkarte oder? Welche sollte ich mir da zulegen?
Mit der Art des Mikros hat das eigentlich nichts zu tun (außer dass Kondensatormikros Phantomspeisung brauchen). Um ordentliche aufnahmen zu machen braucht man immer eine gute Soundkarte, auch wenn du mit dem SM58 aufnimmst. Ohne Budgetangabe ist das jetzt wieder schwieirg. Bis 200€ gibt es mittlerweile sehr viele USB-Soundkarte mit zwei Mikrofoneingängen.

Welche Zusatzhardware benötige ich für ein Mikro welches Phantomspeisung benötigt?
Keine besondere. Jeder vernünftige Mikrofonvorvrestärker bzw. jedes vernünftige Audiointerface (also die "Soundkarte") mit Mikrofoneingängen lieftern auch Phantomspeisung.


Da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin würde ich mich über ausführliche Antworten freuen
Dazu brauchen wir aber von dir genauere Informationen :) Ich kann verstehen, dass man vielleicht nicht einschätzen kann, wieviel man so ausgeben muss, aber ohne grobe Budgetangaben können wir hier wirklich kaum was empfehlen. Ebenso müssen wir wissen, was in deinem Homestudio schon vorhanden ist, was vielleicht in Zukunft noch aufgenommen werden soll (damit man z.B. ein Audiointerface kauft, an das man mehr als nur ein Mikro anschließen kann), und was du so vorhast. Nur Gesangsaufanhme, da nur ein gewissen genre, oder auch Sprachaufnahmen, oder auch Instrumente, willst du den Kram nachher verkaufen, oder doch eher als Hobby,...

Das Spektrum der Möglichkeiten ist einfach zu groß. Im Prinzip könntest du dir z.B. das Mikro kaufen, dazu das Audiointerface , einfach in deinem Zimmer aufnehmen, abmischen über vorhanden PC-Boxen und würde auch funktionieren. Und der Klang wäre auch insofern OK, dass es nicht auffällig rauscht etc. Profis dagegen nutzen z.B. das Mikro, gehen damit in diesem Vorverstärker, gehen damit in diese Soundkarte und mischen über diese Monitore ab. Und bauen eine Gesangskabine. Und ich hab jetzt nicht jeweils willkürlich das teurerste genommen (es geht noch teurer) sondern eher ein paar Klassiker. Auf welchem Weg dazwischen jetzt das anfängt, was du unter "semiprofessionell" verstehst, ist schwer zu beantworten. Zumal ein Profi auch mit günstigerem Equipment eher ein professionelles Ergebnis abliefert, jemanden der keine Ahnung hat wird auch mit HiEnd-Equipment keine professionelle produktion abliefern.
 
Vielen Dank :)

Jetzt habe ich wieder eine Menge dazu gelernt ;)

Falls ich nun vorerst bei meinem Shure SM58 bleiben möchte:
- Gibt es bessere Lösungen als das Shure SM58 über XLR an mein Line 6 UX1 Interface anzuschliessen ? (ich nutze das Interface auch für meine Gitarrenaufnahmen)

Damit wollte ich eigentlich fragen ob ein anderes Interface die Qualität der Aufnahmen steigern kann (wie zum Beispiel das M-Audio Fast Track Pro) https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
oder bleibt die Qualität unverändert ?

- Würde eine andere Lösung mit meinem Shure SM58 zu einer besseren Soundaufnahme führen (andere Wege ausser ein USB Interface) ?

Für eine neues Interface würde ich bis zu 300 € ausgeben. (wobei mir ein günsigeres auch recht wäre ^^)


Ich nutze das Mikrofon für das Einsingen im "Metal Bereich".
 
- Gibt es bessere Lösungen als das Shure SM58 über XLR an mein Line 6 UX1 Interface anzuschliessen ? (ich nutze das Interface auch für meine Gitarrenaufnahmen)

Mit deinem jetzigen Equipment: nein...

Und ein neues oder zusätzliches Interface zu kaufen, um das Shure SM58 besser klingen zu lassen, wäre wie das Pferd von hinten aufzuzäumen (oder wie das heißt).

Dann lieber ein besseres Mikro und eine zusätzliches Phantomspeisung für das line6. Das wäre meiner Ansicht nach die günstigste und momentan risiko-ärmste Lösung.

EDIT:

Ich kenne keine günstigen Großmembran-Mikros, aber unser Mikro-Junkie und HCA artcore empfiehlt für gute Einsteigerqualität dieses:

https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm

Zusammen mit der Phantomspeisungs-ERweiterung wärst du dann noch bei unter 200 EU und könntest dein line6 weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal vielen Dank für das schnelle Feedback ;)

ich habe hier im Forum gelesen das ein Preamp die Leistung des Mikros steigert, ist das richtig ?

Wie statte ich mein Line6 Interface mit Phantomspeisung aus ?

Falls ich mir ein neues Mikro zulege sollte es sowohl zum shouten als auch für den klaren Gesang geeignet sein.
 
Also noch mal:

ich habe hier im Forum gelesen das ein Preamp die Leistung des Mikros steigert, ist das richtig ?

Ein Preamp ist sogar zwingend notwendig.

Dein line6 hat bereits sechs (6) Mikro-Preamps (warum eigentlich?). Mehr brauchts du erstmal nicht.

Wie statte ich mein Line6 Interface mit Phantomspeisung aus ?

Auch das habe ich dir bereits in meinem ersten post mit einem Link beantwortet:

https://www.musiker-board.de/soundk...sangsaufnahme-via-line-6-ux1.html#post4402234

Es gibt sicher noch Geräte anderer Firmen, die das gleiche machen. Schau dich um.

Falls ich mir ein neues Mikro zulege sollte es sowohl zum shouten als auch für den klaren Gesang geeignet sein.

Es gibt keine Stil-Mikros. Dem Mikro ist es egal, was du da hineinsingst.
 
Wie statte ich mein Line6 Interface mit Phantomspeisung aus ?
....

z.B. mit dem Gerät: https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm

ich habe hier im Forum gelesen das ein Preamp die Leistung des Mikros steigert, ist das richtig ?

Richtig schon, aber der klangliche Unterschied von dem Preamp Deines Interfaces zu einem teuren ist nicht so groß wie der unterschied von Deinem SM58 zu einem mittelklasse Großmembraner. Darum lieber das Geld zuerstmal in ein neues Mic investieren.

Gruß

fish
 
Also würde ich das Phantom Power Supply mit meinem Line 6 UX1 verbinden und ein neues Mikrofon mit dem Phantom Power Supply verbinden? richitig?
Dann stellt sich nur noch die Frage welches Mikrofon ich mir für die Zukunft zulegen sollte, da der Markt hier eine große Auswahl anbietet.

Kennt ihr ein Großmembran Mikrofon, in der Preisklasse zwischen 300 - 400 €, welches sehr häufig empfohlen wird ? So könnte ich mir schonmal ein Bild von den "meist verkauften" Mikros machen.

Ich habe auch gelesen das bei den günstigen Mikros oftmals das SE ELECTRONICS X1 empfohlen wird https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm
Ist der Kauf eines Mikros, welches 300 - 400 € kostet mit einem sehr großen Qulitätsunterschied versehen?
 
Ah, du hattest deinen Beitrag noch editiert. Das UX1 ist nun wirklich eines der ganz wenigen Interfaces, welches einerseits zwar einen richtigen Mikrofoneingang im XLR-Format haben, aber keine Phantomspeisung liefert. Blöde Sparmaßnahme :) Hab daher auch meist gesagt: Wenn man nur Gitarre aufnehemn will, reicht das GX, wenn man auch Mikrofone aufnehmen will würde ich das UX2 kaufen - das UX1 ist irgendwo doof :D

Die Unterschiede bei den Interfaces sind verhältnismäßig gering, es lohnt sich definitiv nicht, das SM58 zu behalten und in ein besseres Interface zu investieren. Wenn du eine Qualitätssteigerung bei den Gesangsaufnahmen haben willst, dann solltest du ins Mikro investieren. der einzige Grund für ein neues Interface wäre dann eher die Phantomspeisung - weil es doch eleganter ist, die im gerät zu haben. Ansonsten gibt es seperate Phantomspeiseadapter:
https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm

Ein anderer preAmp lohnt auch nicht - höchsten wenn du ihn als "extended Phantomspeiserweirtung" siehst, die du ja eh kaufen musst :) "Leistung des Mikros steigern" ist auch sehr komisch ausgedrückt. Ein PreAmp ist halt notwendig um das schwache Mikrofonsignal auf Arbeitspegel zu bringen. Sitzt folglich in jedem Interface, welches auch einen Mirkofoneingang hat. Ist dann auch Teil der Qualitätskette, weshalb ein besserer preAmp dann besser klingen mag, als der, der z.B. im UX1 eingebaut ist. Aber auch da ist fraglich, wieviel man da ausgeben muss, um wirklich einen Qualitässprung zu machen. Und ob das geld nicht woanders besser investiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weis ich nicht, da ich das Mikrofon nicht kenne.
Mit diesem Mic https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm hättest Du auf jedenfall einen Gewinn an Qualität beim Recording gegenüber dem SM58.

Aber wie bei allen Mics gilt: Erst probieren was zur Stimme passt bzw. einem gefällt und dann ers kaufen.

Gruß

Fish
 
Scheint ein TOP Seller zu sein :)

Ist es wichtig welchen Phantomspeiseadapter ich für meinen UX1 verwende? Ich habe gesehen das es da auch eine große Auswahl gibt.

- MILLENIUM PP2B PHANTOM POWER SUPPLY https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm
- BEHRINGER PS 400 https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm
- MILLENIUM PP2 https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm
- ART PHANTOM II PRO https://www.thomann.de/de/art_phantom_ii_pro.htm
- BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm
- BEHRINGER MIC 800 https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm
usw.
 
Werde ich einen "positiven" Unterschied bemerken, wenn ich mir nun beispielsweise ein Phantomspiseadapter (https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm) an mein Line 6 UX1 anschliesse und mir beispielweise das SE ELECTRONICS X1 Mikrofon (https://www.thomann.de/de/se_electronics_x1.htm) zulege? (in Bezug zu der Shure SM58 + UX1 Lösung)

Ich dachte, es wurde schon mehrfach beantwortet, dass dein SM58 auf jeden Fall die schlechteste Lösung fürs Homerecording von Gesang ist. Daher wirst du selbstverständlich einen positiven Unterschied merken. Und zwar ordentlich.

Sonst wir uns ja die ganzen Empfehlungen ja sparen können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eure Empfehlungen keineswegs anfechten, bin sogar für jede Empfehlung sehr dankbar ;)

Ist es egal ob ich mir nun das MILLENIUM PP2B PHANTOM POWER SUPPLY oder das BEHRINGER PS 400 anschaffe um es für das Line6 UX1 zu verwenden oder sollte ich in ein teureres Gerät investieren ?

DAs BEHRINGER PS 400 ist ein Röhrenvorverstärker , kein Phantomspeiser. Es hat zwar eine Phantomspeisung eingebaut, genau wie Mischpulte, andere Interfaces, USB-Mikros - seine Funktion geht aber darüber hinaus.

Also bleib doch erstmal bei dem, was du wolltest: nur eine Phantomspeisung, sonst nix.
 
Also bleib doch erstmal bei dem, was du wolltest: nur einre Phantomspeisung, sonst nix.

Gibt es da denn Unterschiede (andere Herrsteller) oder kann ich bedenkenlos bei dem MILLENIUM PP2B PHANTOM POWER SUPPLY zugreifen ?
 
antipasti, bitte meinem Link folgen oder selbst googlen :) Hast wohl ein anderes Gerät im Kopf. Das PS400 ist ein reiner Phantomspeiseadapter, hab ihn selbst rausgesucht, weil es der minimalistischste und günstigste ist.

Und eine weitere Korrektur: Das Line6 UX1 hat natürlich nicht "sechs Mikrofonvorverstärker". Das sind einfach Softwareeffekte.
 

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