A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo Gitarrenfreunde.

Ich habe hier eine Amalio Burguet 1A Rio von 1996. Korpus aus Riopalisander, mittlerweile selten zu bekommen. Der Zustand der Gitarre ist sehr gut und der Klang ist fantastisch.
Weiß jemand von euch zufällig welchen Wert so ein Modell heute hat. Spiele mit dem Gedanken sie zu veräussern.

LG schmelle1965
 
hey =)

Ich suche schon seit langem nach einer Akustikgitarre
Heute habe ich dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=DPjf5fGwQg0 gesehen und ab 8:25 spielt Dallas Green eine optisch und klanglich gesehen perfekte Gitarre
Weiß jemand etwas genaueres zu dieser Gitarre ?
Ich tippe mal auf eine Martin =)


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


gruß
 
hey =)

Ich suche schon seit langem nach einer Akustikgitarre
Heute habe ich dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=DPjf5fGwQg0 gesehen und ab 8:25 spielt Dallas Green eine optisch und klanglich gesehen perfekte Gitarre
Weiß jemand etwas genaueres zu dieser Gitarre ?
Ich tippe mal auf eine Martin =)


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


gruß

Martin D-28. Sicherlich pre-1968, wahrscheinlich (erkennbar am Pickguard) prewar.
Sowas kann man heute auch noch gut und guenstig bekommen. Ich glaub' bei Gryphon in Palo Alto ist eine, die nur $90.000 kostet. Echtes Schnaeppchen.
 
Danke =)

ja des sollte passen hier ist eine aus dem Jahre 1970

http://www.vintagemandolin.com/70martind28_268816.html

wobei die pins im video schwarz sind diese hier aber weiß o_O =D
gruß

Nope, die aus dem Video ist aelter, weil die 1970'er hat ein unterlackiertes Pickguard, das Pickguard wurde also AUF den Lack geklebt, die aus dem Video hat ein Pickguard, welches aufgeklebt wurde, bevor die Gitarre lackiert wurde und das sind *richtig" alte Martins.
Und *richtig* teure Martins, doppelt so teuer wie die auf dem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
erstmal danke =)

du meinst eher sowas dann oder?:

http://www.ebay.de/itm/1940-Martin-...uitars_CV&hash=item1e68304ce7#ht_19389wt_1448


Baujahr 1940 O_O aber ich würde niemals so eine Gitarre auf ebay kaufen ^^


gruß

Also die Martin auf ihBaeh hat mehr issues als ich bei sowas akzeptieren wuerde.
Der refinish ist grausam, die handwerkliche Ausfuehrung schlecht, der Dovetail hat Probleme (Hals loest sich).... Nein Danke. Deswegen kostet die auch nur 1/3 von dem, was man sonst bezahlen muesste. Maximal.
Fuer den Preis waere die vor 5 Jahren noch gut ueber den Tresen gegangen ... heute wird es schwer, dafuer einen Kaeufer zu finden.
Und wenn der Rest der "Reparaturen" genauso gut ist, wie das refinish ... dann ist das ein teures Geldgrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja die is schon schlecht erhalten

diese hier entgegen sind echt Top allerdings is dann halt auch der Preis entsprechend ^^:

http://www.gryphonstrings.com/instpix/36842/36842.php

http://www.gryphonstrings.com/instpix/34537/34537.php

Bei beiden sind allerdings die Schlagbretter nicht schwarz


gruß

Hallo
Völlig verrückt diese Preise und ehrlich gesagt, höre ich nichts was nicht auch eine modernere Gitarre leisten könnte.
Okay, rational kann man das ja sowieso nicht betrachten, das ist was für Sammler, die nicht wissen wohin mit ihren Geld.
Ist allerdings schon erstaunlich wie gut die Teile noch aussehen.

Gruß TOM
 
Und jetzt bitte zurück zu Identifikation und Wertschätzung ... für Kaufberatung und Diskussionen über einzelne Marken und Modelle gibt es eigene Thrreads und Subs ;)
 
Das mit der Ibanez hat sich wohl erledigt.

Der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine Anfrage. In den Kleinanzeigen der Bucht war sie auch drin, aber das Inserat wurde wohl gelöscht.

Es würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob der geforderte Preis von ca: 250 Euro in etwa dem Markt für ein solches Modell entspricht.
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Framus Riviera (5/54) zum Kauf angeboten bekommen.
Auf den Fotos sieht der Zustand der Gitarre klasse aus:
http://img.fotocommunity.com/photos/16459454.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/16459460.jpg

Es wäre toll, wenn mir jemand, der Erfahrung mit solchen Archtop-Gitarren hat, in etwa sagen könnte, was die Gitarre wert ist.
Auf Ebay habe ich nichts vergleichbares gefunden.:confused:

Ich kenne mich leider mit diesen Gitarren gar nicht aus (spiele bisher Westerngitarre) würde aber gerne mal was Neues ausprobieren.
Zudem würde ich auch gerne wissen, worauf ich beim Probespielen besonders achten sollte.

Vielleicht besitzt ja sogar jemand eine Riviera und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wofür ist die Gitarre besonders geeignet?

Danke schonmal!
Grüße! :)
 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Framus Riviera (5/54) zum Kauf angeboten bekommen.
Hallo Josyraw,
erstmal, das ist eigentlich ein Sammlerstück, da werden so zwischen 150 u. 300€ dafür gezahlt.
Die Gitarre ist komplett aus Sperrholz gefertigt. Bin leider nicht Goethe, aber der Klang differiert je nach Saitenbestückung zwischen Rock'n'Roll und Jazz. D.h. sie hat einen härteren Klang als eine Western, geht eher in Richtung cleane E-Gitarre, mit wenig Sustain.(naja, was besseres fällt mir nicht ein:redface:)
Achten mußt du vorallem auf den Hals, ob er korrekt in der Halstasche sitzt, und natürlich auf die üblichen Leimstellen.
Nun, für den normalen Gebrauch (Lagerfeuer etc) sind sie eigentlich zu empfindlich.
Fazit, ich würde nicht mehr als 150€ dafür ausgeben, dann wäre der Schaden begrenzt, falls dir der Ton nicht wirklich zusagt;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!

Ich habe im Internet ein Musik-Video gefunden mit einer Gitarre die ich sehr schön finde, bin allerdings neu auf dem Gebiet der Akustik-Gitarren und kann im Moment nicht einmal unterscheiden ob es sich um eine Nylon- oder Stahlsaiten-Gitarre handelt... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=JQ3r-rXUABI&feature=related

Da ist die besagte Gitarre :)
Es wäre wirklich klasse, wenn jemand identifizieren könnte, um was für eine es sich handelt. (Marke und Modellbezeichung wären am Besten :) )

Vielen Dank! :)

Viele Grüße,
~Lenny
 
Dürfte eine Taylor 614 CE sein.
Oder eine Custom-Anfertigung mit ähnlichen Hölzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine Stahlsaitengitarre. Geauer gesagt eine Taylor 614ce, wobei die in dem Video als Custom-Ausstattung eine Zederndecke statt Fichte haben könnte.

EDIT kalte Finger :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben