A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ok...danke für die Einschätzung.

Letztlich isses eigentlich egal, welches Baujahr...obwohls schon interessant wäre.
Aber sie lässt sich recht gut spielen und klingt auch nicht verkehrt...für die neue Besitzerin auf jeden Fall was zur Motivation, da die erste "Gitarre" ein 20 € - Schneidbrettchen von Toys'R'Us war und ich da schon schimpfen musste :D
 
Ich habe hier ein 12-saitige Gitarre von Hoyer. Auf dem Label steht nur Arnold Hoyer, Trademark und Made in Germany. Außerdem noch eine kleine Nummer - wohl eher nicht die Seriennummer, weil gedruckt - 011384. Und: 90 Years Quality.
Die Gitarre ist ziemlich dunkel, sieht nach Mahagonie aus, ob massiv - wohl eher nicht - oder nicht, ist nicht zu erkennen.
Die Mechaniken sind offen, aus Metall und haben eine sehr schlanke Form.
Hals vierfach verschraubt. Die Abdeckung des Halseinstellstabes ist aus Metall und trägt eine offensichtlich eingestanztes "H". Am auffälligsten ist, dass der Hals offenbar in Längsrichtung aus ca. 1 - 2 mm dicken Holzschichten zusammengeleimt ist.
Ich werde morgen im Hellen 'mal probieren, das Teil zu fotografieren.

Aber vielleicht kann ja so schon jemand irgendwas erhellendes dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, von wegen Doppelpost und so.
Aber her schon 'mal ein paar - leider schlechte -Bilder
 

Anhänge

  • Hoyer 026.jpg
    Hoyer 026.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 204
  • Hoyer 023.jpg
    Hoyer 023.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 459
  • Hoyer 024.jpg
    Hoyer 024.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 329
  • Hoyer 025.jpg
    Hoyer 025.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 226
Yepp, der Hals ist aus dem, was Martin heute "Stratabond" nennt. Praktisch wird sich der hals nie veziehen, allerdings haben die Gitarristen dem Hals nie verziehen, dass der nichr aus einem Stück massiv ist. Komisches Völkchen.
Die Hoyer ist ein schönes Stück und noch relativ gut herhalten. Einzig der Deckenriss stört.
Ich bin kein Spezi für die alten deutschen Gitarren, denke aber dass das Ende der 60'er bis frühe 70'er ist.
Von der Konstruktion her scheint das an die EKO angelehnt zu sein...
 
Vielen Dank schonmal.
Der Riss scheint nicht tief ins Holz zu gehen. Sieht aus, als wenn nur der -sehr, sehr dicke - Lack betroffen ist.
Ich habe sie jetzt erstmal halbwegs vernünftig gestimmt. Perfekt wäre bei den alten Saiten ziemlich aussichtslos . Sie klingt aber schon so in der Tat absolut hervorragend. Unwahrscheinlich laut insbesondere.
Ja, so auf die Zeit habe ich auch geschätzt. Der gute Arnold ist ja wohl '67 gestorben. Auf jeden Fall müsste sie nach 1964 sein, denn da bestand die Fa. seit 90 Jahren. Ab '74 würde dann ja
wahrscheinlich "100 Years". Also zwischen 1964 und 74. Ziemlich alt also.
Ich hatte 'mal eine 12-saitige Framus aus der Zeit so etwa. Dagegen macht dieses Hoyeer - Teil einen geradezu hochwertigen Eindruck!
 
Moin, habe auch noch so ein Schätzchen, KISO SUZUKI "HUMMINGBIRD" oder "DOVE" KOPIE ?? ich glaube aus der Pre Lawsuit Ära wegen der Gibson Kopfplatte?? Kann das jemand bestätigen??? 1986 für 500,00 DM gebraucht gekauft (war damals schon echt viel Kohle, natürlich im Original Koffer oder so...und die war wie neu) , lag 25 Jahre unter dem Bett weil ich eigentlich Konzert Gitarrist bin. War damals just for fun und klang schon besser (aus meiner Sicht...) als einige ebenfalls angetesteten Gibson Western Gitarren im Preisbereich bis 1000,00 DM. Habe nun einige Infos im Internet gefunden und tatsächlich, bei genauerem hinhören klingt das Tier unglaublich !!! Und natürlich fast Mint Condition. Schaut selbst, kann jemand was mit den Daten auf dem Firmenschild anfangen? Baujahr, Holz, Decke massiv oder Sperrholz? Bin für jeden Hinweis dankbar. In den USA bei Joes Vintage Guitars steht eine für 800 $ zum Verkauf. Ich habe den Verdacht meine ist die gleiche, obwohl sie keinen Nullbund hat? Bei Ebay werden 12 Saiter für 250 Tacken gehandelt.

http://www.jvguitars.com/showproduct.pl?id=1317086859

1.JPG 2.JPG 3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein 12-saitige Gitarre von Hoyer.


Aber vielleicht kann ja so schon jemand irgendwas erhellendes dazu sagen.

Nur zum Alter: Hoyer gibt sein Gründungsjahr mit 1874 an. Folglich müßte die Gitarre so zwischen 1964-1973 gebaut worden sein - danach wäre ja ein
100-Years-Aufkleber verwendet worden;)

upps, das war ja schon geklärt:redface: Wischen wir den Beitrag einfach weg:)
 
Guter Versuch!;)

Was könnte denn sowas wert sein? Meine alte Framus, die eindeutig ein paar Klassen schlechter war, habe ich vor ca. einem Jahr für € 200,- verkauft.
Das müsste für das Teil doch auch drin sein, oder?

Ich habe sie mir übrigens nochmal etwas genauer angesehen. Ich würde - sehr vorsichtig allerdings - sagen, dass Decke, Zargen und Boden massiv sind. (Nicht dass mir das besonders wichtig wäre, wie ich schon öfter ausgeführt habe, aber für viele ist das ja ein absolutes Muss - Sein).
 
Was könnte denn sowas wert sein? Meine alte Framus, die eindeutig ein paar Klassen schlechter war, habe ich vor ca. einem Jahr für € 200,- verkauft.
Das müsste für das Teil doch auch drin sein, oder?

.. oder. - Hoyer hat (noch?) nicht den Kultstatus von Höfner und Framus, obwohl die Instrumente, die ich kenne (allerdings Bässe und Semiakustiks), eher besser sind.

Ich habe sie mir übrigens nochmal etwas genauer angesehen. Ich würde - sehr vorsichtig allerdings - sagen, dass Decke, Zargen und Boden massiv sind. (Nicht dass mir das besonders wichtig wäre, wie ich schon öfter ausgeführt habe, aber für viele ist das ja ein absolutes Muss - Sein).

Meines Wissens war das bei Hoyer so, ich habe einen Prospekt aus den späten 1970ern, in dem dies, wenn ich mich richtig erinnere (habe ihn ein paar Jahre ncht in der Hand gehabt) bestätigt wurde. Ich weiß aber nicht, ob dies auch für die älteren Instrumente so galt.
 
@katermikesch: deine suzuki ist eine laut schild 42/290, die bei joe ist eine W65. der preis bei joe ist absolut überzogen, die dinger werden in den usa auch nur sehr selten über 350 - 400 $ gehandelt.
schau dir das schlalloch an, ich meine, dass die 42 eine gesperrte decke haben müsste.
und noch: der "lawsuit" war zwischen norlin und ibanez, die anderen hatten damit nix zu tun und haben auch danach noch fleißig den openbookheadstock etc. kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@History: hm, also ich finde das in meiner Höfner sieht entweder aus wie eine 1946 oder 1996 aber 1996 dürfte eigentlich wegfallen, da meine Tante diese Gitarre auf jeden Fall schon länger hatte!

Kann jemand diese Gitarre identifizieren?

 
Hallo Krumbums :)

Danke für die Info, ich schaue mir das Teil mal näher an, im Suzuki Blogspot habe ich die Seriennummer nicht gefunden, 42/290 ist dort auch unbekannt. Nach meinem Empfinden klingt die Klampfe sehr gut, bin aber Konzert Gitarrist und habe wenig Vergleichsmöglichkeiten. Bei Ebay werden 12 Saiter für 250 Oironen vertickt. Ich will sie auch garnicht verkaufen, hatte mich nur höllisch gefreut so ein gutes Teil zu haben von dem ich wenig wußte. Und 500 DM 1986 war ja auch nicht gerade wenig.<
Der Kater
 
Hallo zusammen,
ich habe eine A gitarre bekommen und würde gern wissen was sie wert ist. Oben an gitarrenhals steht ein (P) und in Körper steht Hayashi ... ich finde in internet nichts außer eine seite von dem herrn. in örtlichen gitarrenladen würde er mir 300 für die gitarre geben... ist das ein gutes angebot?
 
Wenn er Dir 300,- bietet wird er sie für 500-600,- verkaufen wollen, ohne die Gitarre jetzt zu kennen.

Stell doch mal ein paar Bilder rein.

Gruß TOM
 
Hayashi Gakki hat u. a. in den frühen 80ern die akustikgitarren für Burny, Pearl und Fernandez gebaut.
war ursprünglich ein teil von Tatsuno Mokko und wurde dann in den spät40ern ausgeliedert und 1954 von Zeno gekauft.
die Hayashi Mountain Guitars stammen aus den 70ern, verschiedene Martin- und Guild-Kopien, in einer relativ breit gefächerten modellpalette.
von daher wären ein paar bülders ziemlich hülfreich.
 
Hi Leute.


Bin gerade neu hier und hab ne Frage zur Wertschätzung meiner Westerngitarre.
Ich hab vor kurzen in dem Musikgeschäft wo ich arbeite eine Yamaha FG-502 abgestaubt, die verschrottet werden sollte, weil der Hals gebrochen war.
Ich hab sie mit nach Hause genommen, den Hals geleimt und neue Saiten drauf gezogen und ich muss sagen die Gitarre klingt verdammt gut!
Abgesehen von ein paar kleine Macken und die minimalen Riss-spuren am Hals ist sie top in Schuss.

Ich hab mal ein bisschen ge"google"t, hab aber nicht viel herausfinden können. Scheinbar gibt es nicht viele davon.
Hat jemand ne Ahnung, was das Schätzchen Wert ist?

Gruß, Biese :)
 
Hallo Leute, fröhliche Weihnachten!

Ich habe eine Frage: Ich habe eine Schlaggitarre geschenkt bekommen. Sie wurde 1957 erworben und ist eine Otwin Melodie. Der Hals war schon einmal abgebrochen. Wurde aber repariert und befindet sich in einem guten Zustand. Ich bin eine normale Hobby-Konzertgitarren-Spielerin und möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen einer Schlag- und einer Westerngitarre ist und wofür man eine Schlaggitarre verwendet. Außerdem interessiert mich, wie ihr ein solches Instrument im Hinblick auf seine Qualität bewertet. Kann mir einer helfen? Vielen Dank!
Beste Grüße
Pridell
 
Hallo Leute, fröhliche Weihnachten!

Ich habe eine Frage: Ich habe eine Schlaggitarre geschenkt bekommen. Sie wurde 1957 erworben und ist eine Otwin Melodie. Der Hals war schon einmal abgebrochen. Wurde aber repariert und befindet sich in einem guten Zustand. Ich bin eine normale Hobby-Konzertgitarren-Spielerin und möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen einer Schlag- und einer Westerngitarre ist und wofür man eine Schlaggitarre verwendet. Außerdem interessiert mich, wie ihr ein solches Instrument im Hinblick auf seine Qualität bewertet. Kann mir einer helfen? Vielen Dank!
Beste Grüße
Pridell

A schlaggitarre is for plektrum and often associated with jazz. they can play quite loud when picked hard and have very much middletone, so they can cut through in a band with trumpets etc.

I am very fond of schlaggitarren / archtops because they are more in direction of electric guitars only without electricity...they sometimes have pickups though and then kind of electro-acoustics.

compared to western guitars they have less bass and not as round in tone, but they have more midtone, response , dynamics and are kind of livelyer when you get to know them...( expressive might be the word ? )

otwins are famous for their good sound and bad necks, but since yours has been fixed you can just play end enjoy,- its a very fine guitar,- and a new guitar in similar quality will be very expenssive ......so congratulations.
 
Zuletzt bearbeitet:


---------- Post hinzugefügt um 17:45:30 ---------- Letzter Beitrag war um 16:50:33 ----------

Hallo Leute,

hab mal ne Frage, wisst ihr, was das für eine Gitarre sein könnte? Der Gitarrenhändler meines Vertrauens meinte, dass es sicch hierbei um eine Hoyer handeln könnte ;) Jemand anderes meinte das wäre 100%ig eine Höfner und wiederum jemand anderes meinte es wäre ne Framus^^ Mechaniken, Pickup und Steg sind nachgerüstet ;) Habe die Originalteile aber auch noch ;) Ich hoffe ich hab das hier im richtigen Thread gepostet, falls nicht verschiebt ihn einfach ;)

Gruß

Bee

Anhang anzeigen 199766 Anhang anzeigen 199767Anhang anzeigen 199767 Anhang anzeigen 199768


€ by Peter: in den Sammelthread verschoben; könnte man kennen, wnen man 2 Jahre hier angemeldet ist ;)

I forgot to quote ! Now its better I hope !

HI.

As History allready said. its no höfner and no hoyer. they never had holes like these. this kind of holes were used by
Soli, Astro, Klira and Hopf. Hopf is a good guess, but they had their guitars made by other buildrs like ...astro soli and the top ones by glassl....

it can very well be a hopf ... if You post some pics of the volute back on the head, and the neckextension seen from the side. I might be able to say more.

merry x-mas
 
thx for adding the quote ;) - and merry x-mas for you!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben