Welcher Notenständer?

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig mit meiner Frage, wenn nicht, bitte verschieben :)

Ich hab ein Stage Piano und der Notenständer, der mitgeliefert wurde, ist milde gesagt sehr ungeschickt zu benutzen. Momentan hab ich stattdessen einen normalen Metall-Aldi-Notenständer dahinterstehen, der natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
In meinem Musikladen um die Ecke gibt's Notenständer (ich glaub die nennt man Notenpulte?), sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/thomann_orchesterpult.htm

mit oder ohne Löcher.

Jetzt frag ich mich, warum es die mit Löchern und ohne gibt? Was ist besser, gibts da überhaupt einen Unterschied? Ich hab in der Regel dickere Notenbücher draufstehen.
Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke für eure Antworten auf meine (Anfänger-)Frage!:)

LG
harpy
 
Eigenschaft
 
Die Löcher sollen vielleicht irgendeinen akustischen Vorteil bringen, bzw wohl eher vorgaukeln, wenn man mit einem akustischen Instrument dahinter sitzt...auf jeden Fall haben sie den (verschmerzbaren) Nachteil, dass man von einzelnen Notenblättern schlecht lesen kann, wenn von hinten Licht durchblendet.
 
Ich habe so einen. Mit einer kleinen Klemmlampe daran gibt es keine Probleme mit durchscheinendem Licht. Die Löcher könnten auch der Gewichtsersparnis dienen. Mir gefällt die Stabilität des Pultes, da kann man auch mal ein Buch oder einen Ordner drauf abstellen. Nachteile sind für mich Transportgröße und Gewicht.
 
Kann es sein, dass die Löcher Notenklammern einen besseren Halt geben sollen? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 21:39:30 ---------- Letzter Beitrag war um 21:31:13 ----------

@Rogerlg

Danke!
 
Das würde mich wundern.
 
Ich würde da ganz nach Geschmack entscheiden, finde das mit den Löchern doof, würde ich nie kaufen, akustischer Vorteil kann doch eigentlich auch nicht sein, sobald Notenblätter drauf sind...
 
Ja, ich habe mir auch ein vollflächiges Stahlpult gekauft. Wiegt zwar etwas mehr als Alu, funktioniert aber mit Magneten :)
 
Ich hab jetzt eins mit Löchern (es gab doch kein schwarzes ohne) und inzwischen rausgefunden, dass die Löcher zumindest einen Zweck erfüllen: Wenn ich mein fettes Notenbuch draufstelle, ist der Ständer größer bzw. breiter als das Buch, so dass die Notenklammern nicht bis zum Buch reichen bzw nicht richtig greifen. Also brauch ich die Notenklammern bloß durch eins der tiefer, bzw. weiter innen liegenden LÖCHER :D stecken und schon greifen die Notenklammern. ;)

Danke für die Antwort!
 
Das war mir neu - super, wenn es so funktioniert! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben