Phantomspannung für beide Inputs - Was passiert mit der Gitarre?

  • Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
19.02.09
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,

Also mein Interface hat zwei Eingänge MIC/Line/Hi-Z Kombibuchsen - es handelt sich um das Steinberg UR28m - und einen 48V Schalter für die beiden Inputs. Was ist denn nun aber wenn ich ein KondensatorMic dran habe und eine Gitarre??? Weil die Phantomspannung wird ja an beide Inputs gegeben? Geht das überhaupt oder entsteht da irgendwo ein Brummen, oder explodiert die Gitarre sogar????
 
Eigenschaft
 
Geht das überhaupt oder entsteht da irgendwo ein Brummen, oder explodiert die Gitarre sogar????

Hast du schon die neuen C4-Pickups drin? :eek:
Scherz beiseite... da explodiert nix.

Das Ding hat ja XLR/HiZ-Klinke-Kombibuchsen. Soweit ich weiß, liegt Phantomspeisung nur an XLR-Anschlüssen an, da die hier aber kombiniert sind, bin ich mir nicht sicher. Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Steinbergs dazu?
 
Hast du schon die neuen C4-Pickups drin? :eek:
Scherz beiseite... da explodiert nix.

Das Ding hat ja XLR/HiZ-Klinke-Kombibuchsen. Soweit ich weiß, liegt Phantomspeisung nur an XLR-Anschlüssen an, da die hier aber kombiniert sind, bin ich mir nicht sicher. Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Steinbergs dazu?

Wenn Sie diese Taste einschalten, wird an
MIC/LINE/HI-Z 1 und 2 Phantomspannung
angelegt. Schalten Sie diese Taste ein, wenn Sie
an MIC/LINE/HI-Z 1/2 mit Phantomspannung
gespeiste Geräte wie zum Beispiel ein
Kondensatormikrofon anschließen.

VORSICHT
… Stellen Sie sicher, dass die Phantomspannung immer
AUSgeschaltet ist, wenn sie nicht benötigt wird.
… Wenn Sie die Phantomspeisung einschalten, achten
Sie darauf, dass keine anderen als phantomgespeiste
Geräte wie z. B. Kondensatormikrofone angeschlossen
sind
. Andere Geräte als Kondensatormikrofone können
Schaden nehmen, wenn sie Phantomspannung
erhalten. Der Schalter darf jedoch eingeschaltet
bleiben, wenn Sie ansonsten ausschließlich
symmetrische, dynamische Mikrofone angeschlossen
haben. Wenn Sie ein Gerät mit unsymmetrischem
Ausgang an MIC/LINE/HI-Z 1/2 anschließen und die
Phantomspannung einschalten, kann ein Brummen
oder Rauschen auftreten
; dies ist weder eine
Fehlfunktion noch ein Gerätefehler.


Also sind die beiden fett markierten Passagen mir jetzt nicht so ganz klar - einerseits steht da es darf nichts anderes als phantomgespeiste Geräte angeschlossen werden, und weiter unten dann doch...irgendwie. Wobei ich jetzt daraus schließen würde, dass die Phantomspannung auch an die Hi-Z Eingänge geht und deswegen dann ein Brummen auftreten kann...wollt halt jetzt nicht riskieren, dass ich meine Elektronik in der Gitarre kaputt mache, wenn ich noch n Kondensator mic dran habe
 
Hallo,

nein, die Phantomspeisung liegt wirklich nur am Mic-Eingang an. Der Gitarre am Klinken-Input kann nichts passieren.

Viele Grüße
Klaus
 
steck einfach ein Gitarrenkabel rein und messe die Spannung zwischen Tip und Ring...
im Grunde aber überflüssig, weil Phantomspeisung immer eine symmetrische Verkabelung voraussetzt
(und das geht mit 1 Leitung + Abschirmung nicht)

cheers, Tom
(oops etwas spät gedrückt...) :redface:
 
(und das geht mit 1 Leitung + Abschirmung nicht)

Hallo Tom,

doch.

Siehe mein Sony-DAT-Walkman. Der hat 5V für das Passende Stereo-Elektret-Kondensator-Mikrofon an der Miniklinkenbuchse. Das funktioniert auch wenn man auf 2 Mono- Mikros splittet. Die Mono-Mikros sind von einem Stimmgerät welches auch eine 5V-Speisung hat. Das habe ich gerade, vorsichtshalber, noch mal nach gemessen.

Phantom-Speisung-Asymetrisch.jpg

So etwas könnte man zB als Versorgung für aktive Gitarren benutzen. Allerdings gibt es einen gewaltigen Rums wenn man das Kabel in die Gitarre steckt.

Entschuldige bitte die Besserwisser-rei. Aber mein Vater war Lehrer da ist was hängen geblieben.

Gruß, Fritz.
 
kein Problem - und du schilderst ja eine technisch andere Lösung. ;)
Phantomspeisung ist immer an symmetrische Anschlüsse gekoppelt.
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn der Klinkenteil der Kombibuchse (für Instrumente und Linesignale), 3-polig mit Spannungsversorgung ausgeführt wäre.

cheers, Tom
 
kein Problem - und du schilderst ja eine technisch andere Lösung. ;)
Phantomspeisung ist immer an symmetrische Anschlüsse gekoppelt.
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn der Klinkenteil der Kombibuchse (für Instrumente und Linesignale), 3-polig mit Spannungsversorgung ausgeführt wäre.

cheers, Tom

OK, die externe Versorgung von Mikrofonen mit Strom welche asymmetrisch beschaltet sind könnte man Tonaderspeisung nennen.

Der einzige Unterschied ist allerdings dass der Pluspol bei der symmetrischen Version auf beiden Signalleitungen liegt und der Minuspol, wie bei der asymmetrischen Version, auf der Abschirmung. Das hat den Vorteil dass die Spulen von dynamischen Mikrofonen, bei eingeschalteter Phantomspeisung, nicht durch die 48V beschädigt werden können.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass eine externe Stromversorgung von Mikrofonen, wie auch immer man sie nennt, auch mit asymmetrischer Beschaltung möglich ist.

(und das geht mit 1 Leitung + Abschirmung nicht)

Damit muss ich Dir aber Recht geben. Für die Phantomspeisung nach DIN 45 596 sind 48V und eine symmetrische Signalführung vorgesehen.

Das Strom auf der Klinkenbuchse ist halte ich auch für unwahrscheinlich zumal die Klinken- und XLR-Anschlüsse der Neutrik-Kombibuchsen völlig getrennt sind und mir auch keine allgemeine Anwendung dafür bekannt ist.

Gruß, Fritz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben