Steinberg UR28M Gitarre und Mikrofon gleichzeitig aufnehmen ???

  • Ersteller JustMusicNerd
  • Erstellt am
J
JustMusicNerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
02.07.13
Beiträge
3
Kekse
0
Erst einmal ein herzliches Hallo =)

Vorab: Ich weiß, dass diese oder auch eine ähnliche Frage schon einmal gestellt wurden. Dennoch konnte ich keine - mir erhoffte - Antwort vorfinden. Deshalb hier noch einmal genauer.

Ausgangssituation:
- Audio-Interface Steinberg UR28M
- die ersten 2 Eingänge sind Combo-Buchsen --> nach dem Handbuch heißen/ sind diese: MIC/LINE/HI-Z 1/2 (XLR/Klinke,symmetrisch/unsymmetrisch)
- ich würde gerne gleichzeitig meine Gitarre und ein Mikrofon (benötigt Phantomspeisung) anschließen und in Cubase 5 aufnehmen wollen

Problem:
- die Phantomspeisung ist - wenn eingeschaltet - immer auf den ersten 2 Eingängen aktiv

Fragen:
- 1. Würde somit auch meine Gitarre mit der Phantomspeisung versorgt werden? (Benutze ein 6,3mm-Klinken-Instrumentenkabel für die Gitarre)
- 2. Wenn ja, hätte das negative Auswirkungen auf Gitarre, Interface, etc. ?
- 3.
(bezieht sich auf Basselch) Ist die Phantomspeisung - bei Combo-Buchsen - "schlau" genug, um zwischen XLR-Kabel und Klinken-Kabel zu unterscheiden? Kurz: Trifft Basselchs Aussage auch auf Combo-Buchsen zu?

Unbedingt zu beachten:
- der nette Basselch hat bereits in einem Thread folgendes geschrieben: "...Phantomspeisung liegt wirklich nur am Mic-Eingang an. Der Gitarre am Klinken-Input kann nichts passieren. [...]"
- Das "Problem" ist folgendes: Beim Steinberg UR28M sind XLR-Mic-Eingang und Klinken-Input nicht getrennt. --> Es gibt nur Combo-Buchsen [MIC/LINE/HI-Z 1/2 (XLR/Klinke,symmetrisch/unsymmetrisch)]


Weiteres:
- für die Technik-Nerds unter Euch habe ich im Folgenden einen Link zum Benutzerhandbuch des UR28M. Neben allgemeinen Informationen sind ab Seite 29 Grafiken zum Signalfluss abgebildet. Vielleicht kann das einer von Euch decodieren und mir somit eine Antwort geben?! KLICK_FÜR_BEDIENUNGSANLEITUNG

- mir ist klar, dass ich die Gitarre auch über Line-Input 3 oder 4 aufnehmen könnte. Ich denke aber, wir sind uns alle einig, dass die Eingänge 1/2 dafür besser geeignet sind. (HiZ, Gain, etc.)

- was mich z.B. leicht irritiert hat, ist folgende Grafik (Verkabelungsbeispiel UR28M), welche von Steinbergs Homepage bezogen habe.
Zwar sind hier auf der rechten Seite einmal Gitarre und Mic angeschlossen, wenn es aber um ein Mic mit Phantomspeisung geht (siehe Abbildung darunter) sind eben nur 2 Mics angeschlossen und nicht Gitarre und Mic mit Phantomspeisung. Ich weiß nicht, ob das etwas zu bedeuten hat, oder ob einfach nur ein paar Beispiele von vielen Möglichen abgebildet wurden?!?!?
UR28M Verkabelungsbeispiel.JPG

Schon einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten :) Vielleicht hilft es ja auch den einen oder anderern weiter...


Liebe Grüße, JustMusicNerd :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur Kombibuchsen
Die heissen Combo-Buchsen.
Und wenn Du in der Google-Bildersuche Combo-Buchse eingibst, wird Dir schnell klar, warum das kein Problem ist - Die Kontakte der Klinken- und XLR-Anschlüsse sind einzeln herausgeführt - haben also keine Verbindung.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Clemens :)
*Combo-Buchse ! - Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich schon Google benutzt, für die Web- wie auch für die Bildersuche. Jedoch ist mein Auge nicht so geschult, dass ich erkennen konnte, dass die Kontakte der Klinken- und XLR-Anschlüsse einzeln herausgeführt sind. - Hoffe Du verzeihst.

Gruß, Arne =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben