Intrumentenkabel 2,5 Querschnitt

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hey Leutz
Ich hatte mal, als ich noch nix über PA und Monitoring .... :D Eine 30m Monitorkabel machen lassen.. was aber eigentlich ein Instrumentenkabel ist. Nun heut weiß ich, dass ich ein symetrisches Kabel verwenden muss. Und jetzt fiel mir das 30m Instrumenten Kabel wieder in die Hand. Das Ding hat ein 2,5er Querschnitt

Was kann ich mit solchen einem Ding anfangen??? Jemand ne Idee....

lg
 
Eigenschaft
 
Instrumentenkabel mit 2,5mm²? Sehr ungewöhnlich ;) Wie viele Adern hat es denn? Hat es einen Schirm?
 
Nochmal, was für ein Kabel ist das?
2,5 klingt nach Lautsprecherkabel, nicht Instrumentenkabel.
Ist das Kabel abgeschirmt oder sind das 2 Leiter nebeneinander?
Ein sym. Kabel bräuchtest du, wenn du einen aktiven Monior ansteuern willst.

Gruß,
der Trommelmuckl

€: zu langsam...
 
Es ist ein Instrumentenkabel. Wegen der Länge von 30m haben die mir damals ein höhreren Querschnitt empfohlen.
Es hat ja also Monitorkabel im Prinzip auch funktioniert... Bis ich mal mitbekam dass man halt symetrische verwenden soll
 
Was kann ich mit solchen einem Ding anfangen???
Es ist ein Instrumentenkabel.

Dann sollte es wohl für den Anschluss von Instrumenten geeignet sein.

Aber, irgendwie ist so ein Instrumentenkabel mit 2,5mm² ungewöhnlich. Deshalb auch die Rückfragen der Kollegen:

Wie viele Adern hat es denn? Hat es einen Schirm?

Ist das Kabel abgeschirmt oder sind das 2 Leiter nebeneinander?

Also wäre es hilfreich für uns, wenn du das vorhandene Kabel exakter beschreiben würdest. Was steht auf dem Kabel? Ideal wäre ein Produktlink.
Nur so wirst du eine hilfreiche Antwort auf deine Eingangsfrage bekommen.
 
mHs
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: doppelter Beitrag
Es ist entweder ein Instrumentenkabel oder es hat 2,5 qmm Durchmesser.
Den Begriff Monitorkabel gibt es so nicht. Was verbindest du mit dem Kabel? Ein Mischpult mit einem aktiven Monitor oder ein Endstufe mit einem passiven Monitor?

Die Argumentation, bei längeren Entferungen einen größeren Durchmesser zu nehmen, spricht eindeutig für ein Lautsprecherkabel, also eine Verbindung von Endstufe mit passivem Monitor. 30m ist schon recht lang für 2,5 qmm.

Wenn es ein Signalkabel wäre, würde man Längen von 30m auf jeden Fall sym. ausführen. Wenn es also ein Instrumentenkabel sein sollte, würde ich es kürzen und für Instrumentenverbindungen verwenden (z.B. Gitarre an Verstärker oder Keyboard an DI-Box, nicht viel länger als 6m). Oder du machst daraus noch kürzere Kabel, sprich umsym. Patch- oder Insertkabel (Verbindung zwischen Geräten im Rack, zwischen Bodentretern, Einschleifen von Dynamics...).

Gruß,
der Trommelmuckl

€: schon wieder zu lange gewartet...
 
2,5mm² liegt schon fast in der gehobenen ecke bei boxenkabeln :p
ist im grunde schon bassamp-tauglich, wenns nicht gerade in den kilowatt-bereich geht, und selbst da machen wahrscheinlich eher die klinkenstecker probleme als das kabel an sich
 
2,5er ist ein prima Boxenkabel , da könnte man doch bequem zwei 15m Boxenkabel draus machen , die müssen übrigens nicht symmetrisch sein um gut zu klingen. Wenn man so ein Kabel aber in eine E-Gitarre oder keyboard reinstöpselt wird es irgendwann Probleme geben , da durch das Gewicht die Steckerbuchsen doch sehr ausgenudelt werden, ausser vielleicht man fädelt das Kabel von hinten durch den Gurt oder bindet es am Keyboardständer fest , trotzdem sehr unbequem.
 
So lange hier keine weiteren Fakten zum verwendeten Kabel kommen, ist das alles nur Spekulation.


2,5er ist ein prima Boxenkabel ...,
Bisher gibt es noch keine Info über die Anzahl der Adern. in so fern kann deine Aussage richtig sein, muss sie aber nicht.

...die müssen übrigens nicht symmetrisch sein um gut zu klingen.
Boxenkabel sollen im Allgemeinen nicht klingen.
 
Leutz es ist ein Instrumenten Kabel. Unsymetrisch.... KEIN Lautsprecherkabel. Ich weiß 2,5 sind ungewöhnlich. aber wegen den 30m haben die mir damals 2,5 empfohlen.
UNd ja sicher kann ichs als Gitarrenkabel nutzen. Nur is die Frage, ob der 2,5 da nich vllt schon zu viel sind bei 6m
 
Harthörigkeit,... ähm -lesigkeit, möchte ich mal postulieren... lol

Also: EGAL, WAS DIR WELCHER VERKÄUFER-DARSTELLER AUCH IMMER GESAGT HABEN WILL, ALS DU DAS KABEL KAUFTEST: ES GIBT KEINE INSTRUMENTENKABEL MIT 2,5mm². Nicht auszuschließen, daß Dir ein Koax-Kabel mit fettem Innenleiter (und damit einhergehender Biegesteifigkeit... lol) verkauft wurde, aber Instrumentenkabel in dem Sinne ist es damit auch nicht.

Daher: Beschreibe das Kabel, mache zur Not ein Foto, zitiere einen ggf. vorhandenen Aufdruck des Herstellers - alles andere bringt nur spekulation hinsichtlich der weiteren Verwendbarkeit.


domg
 
Es gibt kein Hersteller Aufdruck.
Es steht nur drauf prof. unsym. Noiseless
mehr nicht.
Und für die Gitarre hab ichs probiert. Würde gehn. Hat aber deutlich Verluste zu eine 6m KLotz Y107 (nach alter Bezeichnung)
 
Mein letzter Versuch:

Hast du eine Kamera, ein Fotohandy, ...

Schraube bitte einen Stecker auf und mach ein Foto, auf dem ein Stück Stecker, die Lötverbindung, ein Stück der isolierten Adern und ein Stück des ummantelten Kabels zu sehen ist und lade dieses Foto hier hoch.

Danke!
 
Zwei Andern.
Innenleiter ist doppelt gemantelt. erst schwarz dann weiß. Zweiter Leiter is die Metalwicklung... Wie beim Instrumentekabel halt.
Aufdruck: prof. unsym. Noiseless

Cam hab ich grad keine da... sry
 
Hi, es gibt wirklich KEIN Instrumentenkabel mit 2,5mm² Querschnitt! Würde auch 2 15m lange LS-Kabel draus machen! Als Gitarrenkabel bei 2,5mm² vllt. zu schwer!
Gruß Max
 
Wenn der zweite Leiter ein Schirm sein sollte, wäre ich mit LS Kabel vorsichtig. Keine Ahnung was so ein Schirm zusammengerechnet für einen Querschnitt hat?
 
Is egal. Ich entworge es :rolleyes:
Frage geklärt. Thema kann zu gemacht werden
Thx an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben