Der Reaper-User-Thread

Diese Funktion hab ich immer vermisst (Bei Audacity ging das ganz einfach) - Danke für den Tipp!
 
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen PC (Windows 7 64bit, vorher XP) und wollte auf dem natürlich auch wieder ein paar Sachen mit Reaper aufnehmen.
Also hab ich alles ganz normal installiert mit asio und der neuesten Version von Reaper, als ich aber aufnehmen wollte, hat er weder meinen line-in, meinen Mikrofoneingang
noch meinen Lautsprecherausgang erkannt. Nur den line-in an der Frontseite hat er erkannt, was mir aber ohne Lautsprecher nicht viel nützt^^
Unter Preferences-> Devices steht auch nur der Fronteingang zur Verfügung

Jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Funktionieren deine anderen Eingänge mit Sicherheit?
 
ja, funktioniert alles. Aber inzwischen hat sich das Problem auch geklärt :)
ASIO hatte, warum auch immer, meine Eingänge nicht aktiviert, dazu musste ich die entsprechende Funktion erstmal finden.
Trotzdem danke für die Antwort :)
 
Hi!

Ich hab ein kleines Bedienproblem grade.

Ich habe eine Konzertgitarre mit zwei Mikrophonen aufgenommen, in zwei Spuren.

Um die Gesamtanzahl an Spuren aber in einem überschaubaren Rahmen zu halten, möchte ich gern diese zwei Spuren zu einer Stereospur zusammenlegen, sprich die beiden Takes zu einem Stereotake zusammenfügen.

Umgekehrt geht das ja, man kann Stereotakes auf zwei Mono-takes "exploden", aber das Gegenteil dazu find ich grad nicht... kann mir jemand helfen?
 
Musste beide Spuren rendern.
 
Sehr umständlich - geht das wirklich nicht anders?
 
Hi, ich nutze Reaper an 2 Rechner, einmal am Laptop um in "freier Wildbahn" aufzunehmen, und dann am PC um die Nachbearbeitungen zu machen, jetzt ich wollt ich euch Reaper Experten mal fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt Reaper so einzustellen, dass die Projekte jeweils in eigenen Ordnern gespeichert werden? So wäre es leichter die hin und her zu schieben. Oder gibt es einen anderen Trick den ihr nutzt wenn ihr Projekte hin und herschieben müsst?
 
Moin, was meinst du mit "in eigenen Ordnern"? Dass nicht alle Projekt- und Medien-Dateien kreuz und quer in einem Ordner beieinander liegen und man sie einzeln rauspicken muss, um sie mitzunehmen? Dann klickst du beim Speichern einfach das erste und letzte Häkchen (siehe Screenshot) an - fertig.

(Ist bei mir auch standardmäßig aktiviert - einmal angeklickt wird das zur Vorgabe bis man's wieder abwählt - aber der Screenshot war jetzt schnell unter Linux / Reaper in wine)

MfG, livebox
 

Anhänge

  • reaper_speichern.png
    reaper_speichern.png
    9,6 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man da hab ich noch garnicht nachgesehn, vielen Dank für die schnelle Antwort livebox.
 
Moinsen,

habe mir vor kurzem auch Reaper besorgt und ich bin schwerst begeistert von dem Teil, aber ich hab da auch mal eine kleine Frage.

Wollte eigentlich nur wissen, ob es bei Reaper die Option gibt einen Mixer für jeden einzelnen Kanal, bzw. Spur zu laden, um ggf. Höhen, Tiefen etc. zu bearbeiten? Oder generell einen Mixer der mir dies ermöglicht?
Ich meine irgendwo mal im Forum einen Screenshot davon gesehen zu haben, aber ich verzweifle bei der Suche danach und auch bei der Suche nach dieser Funktion bei Reaper. Bin sicherlich einfach nur zu blöd sie zu finden. ;)

Aber vorab schon mal besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Schnitzel
 
Suchst Du einen EQ?
Wenn ja, legst Du den als VST auf die Spur und stellst ihn dann ein.
 
Lade einfach ein passendes Plugin in den Effektweg der Spur.

am einfachsten wohl das Plugin ReaEQ, das standardmäßig dabei ist.
 
Hi!

Ich hab ein kleines Bedienproblem grade.

Ich habe eine Konzertgitarre mit zwei Mikrophonen aufgenommen, in zwei Spuren.

Um die Gesamtanzahl an Spuren aber in einem überschaubaren Rahmen zu halten, möchte ich gern diese zwei Spuren zu einer Stereospur zusammenlegen, sprich die beiden Takes zu einem Stereotake zusammenfügen.

Umgekehrt geht das ja, man kann Stereotakes auf zwei Mono-takes "exploden", aber das Gegenteil dazu find ich grad nicht... kann mir jemand helfen?

Anders als Rendern wird's wohl nicht gehen. Du kannst zwar die Tracks "implodieren lassen" (s. Screenshot), aber dann eben auch nur zu einer gemeinsamen MONO-Spur..
Implode.jpg
 
Ahoi.
Ich nutze ´ne etwas ältere Reaper Version - v2.14xxx - einzig um VSTI im Sequenzer zu editieren und später zu einem Audiofile zu rendern... ohne jegliche Nachbearbeitung, das mache ich woanders.
Jetzt die Frage:
Kann mir einer weiterhelfen bezüglich der Perfomance. Das ich so wenig wie möglich CPU und RAM verbrauche beim editieren. Wenn ich z.B. 5 Tracks mit einem Streicher-VSTi belege und alle aktiv sind geht das Programm ziemlich schnell in die Knie!
Ich weiß eben nicht genau was so im Hintergrund geladen wird was ich evtl. nicht brauche.

Danke und Cheers

edit:"Windows XP"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schieb auch mal noch eine kleine Frage zwischen rein. Ich nutz Reaper für Aufnahmen mit meiner E-Gitarre, hab dazu das Behringer UCG102. Bei der Aufnahme geh ich über Asio und das Interface, sprich: Gitarre ins Interface, selbiges an PC und meine PC-Boxen gehen mit Adapter ans Interface (fürs Monitoring).

Jetzt hab ich aber beim Monitoring nur Sound über eine Box, auch wenn ich z.B. ein Lied in Reaper lade und es abspiele. Gibt es eine Möglichkeit dass ich Sound auf beiden Boxen habe? Hab beim probieren mal keine Einstellung gefunden, oder brauch ich nen bestimmten Adapter (hab diesen hier). Zum Bearbeiten geh ich dann auch auf meine normale Soundkarte, damit ich wieder "normalen" Sound habe, aber ist doch ein bisschen nervig.

MfG
 
Hi,

hier nur schnell ein Screenshot aus Reaper unter Linux / Wine, da hab ich kein ASIO-Gerät drin - aber bei dir sollte in der Output Range was in der Art von Kanal 1 bis Kanal 2 drin stehen. Es könnte sein, dass da nur Kanal 1 bis Kanal 1 drin ist, standardmäßig.

MfG, livebox
 

Anhänge

  • reaper.png
    reaper.png
    23,6 KB · Aufrufe: 107
Hi. Hab mir das angeschaut grade mal und ohne das ich was umgestellt habe funktionierte es plötzlich Oo Werd da mal ein Auge draufbehalten, danke für den Tipp :)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe (evtl. seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht... ;))

Angenommen, ich habe zwei Projekt-Tabs offen und möchte ein Media-File vom einen Projekt in das andere Verschieben.
Ctrl-X / Ctrl-V verschiebt allerdings nur das Media-Item, nicht aber das Source-File (also das wave-file bleibt im ursprünglichen Ordner).
Gibt es da eine einfache möglichkeit, dass das Source-File gleich mit-verschoben wird? (in den neuen Projekt-Ordner)

Gruss und vielen Dank im voraus!!
kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben