Bass in Fretless Bass umbauen. Wie die Frets entfernen?

  • Ersteller bigbangbert
  • Erstellt am
Naja das gestreife gefällt mir halt.
Das Palisander an meinem Jazzy ist richtig langweillig dagegen.
 
mich nerft, dass die scheissplanke 2 farbig is, die 2 tiefen saiten liegen auf hellerem palisander als die anderen (siehe bilder).

irgendwie kribbelts mich grade da noch andere Pus reinzusetzen.... irgendwas was den fretless sound schön unterstützt
 
Hmm ich finds geil aber das ist ja wirklich nurnoch Geschmackssache.
Hast du dir schonmal den Aufsatz vom User der_onkel über Frequenzgänge von Pickups und wie man sie verändert durchgelesen? Ist zwar im Gitarrenbereich aber Physik gilt auch am Bass. Das würd ich zuerst probieren
 
Also ich bin jetzt fertig mit dem Umbach und eigentlich sehr zufrieden (für den ersten Versuch). Mein einziger Fehler war, dass ich die Frets zu ungestüm herausgerissen habe und so das Griffbrett ganz schön gesplittert ist (was man aber eigentlich nur von Nahem wirklich bemerkt).

Hier sind die Bilder:
http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=1.jpg
http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=2.jpg
http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=3.jpg
http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=4.jpg
http://s215.photobucket.com/albums/cc273/BigBangBert/?action=view&current=5.jpg
 
Moin,
ich hab meinen Bass auch mal um etwas Metal erleichtert, dank der Tipps die hier schon gepostet wurden ging auch alles reibungslos :)
Allerdings hab ich etwas anders gemacht, ich habe keinen Kleber benutzt und damit nen sehr gutes Ergebnis erzielt und wollte das mal hier noch dazu schreiben, also hier mal mein Bericht:

Beim Entgräten hab ich auch das Metal leicht erwärmt und dann vorsichtig mit nem Schnitzwerkzeug, um genau zu sein einen Meißel mit gerader Vorderschneide, heraus gehebelt. Danach musste ich bei mir noch die Schlitze mit einem sehr feinen Sägeblatt nachsägen, weil an den Rändern der Kleber noch steckte, also die Metalstifte waren nicht so breit wie der Hals, daher wurde das scheinbar am Rand mit Kleber oder so aufgefühlt. So dann hab ich die Breite und Tiefe der Schlitze abgemessen, hab dafür sone kleinen Schablonen (Dicke war 0,6mm und Tiefe 4mm). Nun kommt der Teil den ich etwas anders gemacht habe: Ich hab das Furnier in Scheiben mit einer Höhe von 4mm geschnitten dann in die Schlitze gesteckte und es dann an den Seiten mit einem Vorschneider abgeschnitten, sollte möglichst bündig mit dem Halsrand sein, und dann mit einem Schnitzmesser, hab eins mit einer seitlichen Klinge genommen, also kein Meißel, die Oberfläche bündig mit der Halsoberseite geschnitzt. Als alle Schlitze gefüllt waren hab ich dann den Hals mit einer Holzschleifgrundierung eingestrichen, dieser wird nur in die Oberfläche des Holzes aufgenommen und dient fürs bessere Schleifen und sickert in die Schlitze und sorgt für eine Verbindung zwischen Furnier und Palisander. Dadurch wird dann nämlich der Kleber überflüssig und man muss sich keine Sorgen wegen dem Schleifen machen:)
Dann nach 24h trocknen hab ich dann mit 120 und 180 Schleifpapier den Hals schön glatt geschliffen. Hatte kein feineres mehr da und finde es reicht auch aus, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Als Furnier hab ich übrigens Birkenholz genommen, hatte aber sonst nur Eiche und Mahagoni da und die Hölzer sind etwas gröber und hatte Angst das sie mir beim Einsetzen brechen, weil man musste schon etwas Kraft aufwenden um das Furnier in die Löcher zu stecken. Hab auch noch ein paar Bilder gemacht:)

So und jetzt klingt meine alte 100€ Schachtel, nen JustIn Denver, relativ gut, liegt vielleicht daran dass ich mal endlich gute Saiten drauf gemacht und die Pick Ups ordentlich eingestellt hab:D. Achso und der Sattel war gebrochen, hab mir dann einen selbst aus Rinderbein geschliffen, sprich hab jetzt nen Knochensattel, so was hat nicht mal mein guter Bass:D


Ich bin aber mit dem Umbau noch nicht ganz fertig und wollt euch mal um euern Rat fragen. Auf dem Korpus ist wie bei Fender Bässen so eine zusätzliche Plastikabdeckung auf das Holzgeschraubt und diese find ich nicht gerade schön und wollte sie weg lassen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich die Schraubenlöcher möglichst "verschwinden" lassen kann:confused:
Außerdem wurde für den vorderen Pick Up ein nettes großes Loch gefräst, welches ich auch irgendwie verdecken müsste; ich habe es mal fotografiert und als letztes Bild hochgeladen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das irgendwie halbwegs gut kaschieren könnte?
 

Anhänge

  • 01 Entgrätet und Schäden am Palisander.jpg
    01 Entgrätet und Schäden am Palisander.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 352
  • 02 Einsätzen eines Furnierstreifens.jpg
    02 Einsätzen eines Furnierstreifens.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 399
  • 03 zugeschnittenes und auf Halshöhe geschnitzer Furnierstreifen.jpg
    03 zugeschnittenes und auf Halshöhe geschnitzer Furnierstreifen.jpg
    85 KB · Aufrufe: 374
  • 04 Alle Schlitze gefüllt.jpg
    04 Alle Schlitze gefüllt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 369
  • 05 Aufgetragene Holzschleifgrundierung.jpg
    05 Aufgetragene Holzschleifgrundierung.jpg
    108 KB · Aufrufe: 382
  • 06 Rohschliff Knochensattel.jpg
    06 Rohschliff Knochensattel.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 366
  • 07 Fertiger Umbau mit alten Roundwound Saiten.jpg
    07 Fertiger Umbau mit alten Roundwound Saiten.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 441
  • Basskorpus ohne Kunststoffabdeckung.jpg
    Basskorpus ohne Kunststoffabdeckung.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 411
Das Loch um den Neck-PU kannst du eigentlich nur kaschieren, indem du das Pickguard wieder dranschraubst ;).

Mir fällt auf, dass der Hals ziemlich trocken aussieht. Hast du das Griffbrett nach dem Schleifen eingeölt?
Ferner erscheint mir der Hals etwas viel Durchbiegung zu haben, schon überprüft?

Alles in allem eine gut gelungene Arbeit.:great:
 
Mhhh naja mir kam die Idee das mit nem Stück Funier abzudecken, aber fällt ja auch auf, weil es nicht lackiert wäre; nagut überredet dann mach ich erstmal wieder das Plastikstück dran.

Stimmt hab den Hals noch gar nicht eingeölt, hab ich irgendwie total vergessen:redface:
Und wegen der Halswölbung, den Hals hab ich erst nach den Umbauten und Fotos gerade gemacht.
 
ich muss mich hier jetz mal reinhängen. hab bei mein bass jetz auch die bünde entfernt, und dann festgestellt das alle "bünde" die ich jetz greife gleich klingen !!! woran kann das liegen????
 
Nur mit Furnier wird es eine saubere Sache, Holzkitt wird bröselig. Und das Furnier hilft den Hals zu stabilisieren.

Hm, da hab ich ne andere Erfahrung gemacht. Hab meinen mit Holzkitt gemacht, aber auch mit 2-Komponenten kram. Ließ sich herrlich verarbeiten (hatte vllt 10 min Verarbeitungszeit pro mischung, wer sich richtig zeit lassen will rührt also immer nur ganz wenig an und bearbeitet schlitz für schlitz). Nach dem aushärten ließ sich das zeug wunderbar bearbeiten, schleift sich fast wie holz selber. Da mir meine "Sattelhalterung" kaputt gegangen ist, habe ich mit dem Holzkitt 'ne neue gebaut, hält seitdem auch bombenfest.

Aber nochmal: Ich red hier von recht teurem 2-k Kitt, was ich aber zugegebenermaßen im Baumarkt gekauft hab ;)


ich muss mich hier jetz mal reinhängen. hab bei mein bass jetz auch die bünde entfernt, und dann festgestellt das alle "bünde" die ich jetz greife gleich klingen !!! woran kann das liegen????

Kannste das etwas genauer beschreiben? Denn rein physikalisch ist das nicht möglich, daher werd' ich die aussage wohl missverstanden haben ^^
 
Aber nochmal: Ich red hier von recht teurem 2-k Kitt, was ich aber zugegebenermaßen im Baumarkt gekauft hab ;)
Ich meinte eher das Zeug, das vorgemischt in so kleinen Dosen kommt. Das bröselt schon in der Dose. Zweikomponenten sind natürlich immer besser. Furnier noch besser...:p (auch aus optischen Gründen, weil das eben nur den Schlitz füllt und nicht die ausgerissenen Holzfasern im Griffbrett).

ich muss mich hier jetz mal reinhängen. hab bei mein bass jetz auch die bünde entfernt, und dann festgestellt das alle "bünde" die ich jetz greife gleich klingen !!! woran kann das liegen????

Auf allen Saiten? Dann überprüfe mal die Halsdurchbiegung. Du könntest auch die Saite mal an der Bridge höherdrehen und schaun, ob es besser wird. Du hast natürlich nach Entfernen der Bünde den Hals mit dem Trussrod schön gerade gestellt und das Griffbrett plangeschliffen (und danach das Halsrelief wieder eingestellt)? ;)
 
Aber nochmal: Ich red hier von recht teurem 2-k Kitt, was ich aber zugegebenermaßen im Baumarkt gekauft hab ;)


Du magst mir nicht zufällig verraten, auf welchen Namen das Mittelchen hört?!;)
 
Du magst mir nicht zufällig verraten, auf welchen Namen das Mittelchen hört?!;)

Ließe sich herausfinden, werd die verpackung bestimmt wiedererkennen!

@Bassick:
optisch auf jedenfall, meine holzmasse ist serh hellbraun und sieht auf nem dunkelen grifbrett natürlich scheisse aus. Man müsse es also lackieren, furnier gibts schon in passender farbe!
 
also um das mal genauer zu beschreiben: wenn ich die bünde entferne klingt alles, egal wo ich greife, gleich. mach ich die bünde wieder in die nut ( so halbwegs ;) ) dann geht alles wieder, so als ob das an den bünden liegen würde, was ja aber eigentlich quatsch is. poliert usw hab ich da nix, war ja auch erstmal so nen test, was auch gut is, denn was wenn schon alles fertig wär und ich würde das dann erst merken. Die halskrümung stimmt auch. is alles wie immer...
 
is jetz zwar n Unding (...anno erdölblüte...) aber zu dem Holz-Ersatz hätte ich ne Frage: hat man denn die Möglichkeit, das etwas "nachzufärben" ? Ich habe (eher zufällig) selbiges Zeug jetzt auch hier und es entspricht ja farblich tatsächlich mehr dem Hals als dem Griffbrett. Ich hab mal so ganz flüchtig noch irgendwo in Erinnerung, dass es bestimmte Epoxi-Lacke gibt... könnte man davon einen beisetzen (ggf. einen recht dunklen in entsprechend geringer Menge) ohne das Härter-Komponenten-Verhältnis kritsch zu beeinträchtigen ?
 
masterbass
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: das ist ein beratungs- kein applaudierthread
hi
ich hab in nächster zeit auch vor bei meinem ersten bass (einem billigen harley-benton) die bünde zu entfernen, weil ich bald einen neuen kriege.

also, aus den beiträgen hier hab ich schon mitgekriegt, dass man einen lötkolben benutzen muss um den leim zu erhitzen. ich würde aber gerne noch wissen, wo genau man den lötkolben ansetzen muss. also irgendwo von oben in der mitte oder von der seite oder...????

danke für eure hilfe
 
Bin g`rade erst auf den Thread gestossen und frage mich . warum Ihr Euch so viel Akt m8 ! Warum wechselt Ihr nicht Einfach das kpl. Griffbrett gegen ein neues , ungeschltztes aus , das kostet doch nicht die Welt und ist viel weniger Stress und Trockenzeit ! Oder mach ich`s mir zu einfach und der Aufwand m8 Sinn ? Bässte Grüsse " Wolle " W.
 
Der Austausch von nem Griffbrett ist ungleich komplizierter. Beim Profi wird man dafür gleich mal nen paar Hunderter los und selbst machen ist wohl nicht jedermans Sache.
Zudem soll es Leute geben, die die Markierungen mögen.
 
Also , wer das Gefummsel materialschlüssig und plan auffe Kette kriegt , kriegt doch auch`n Griffbrett gewechselt und Inlays gesetzt ! Bei dem ganzen Spachtel / Schleifgedönse fliegt mir das doch irgendwann um die tauben Ohren , vielleicht nicht morgen , aber so`n Brett arbeitet und hat `ne ziemliche Halbwertzeit !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben