[Baubericht] Preci goes Fretless

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bisher hab ich den Sattel noch nicht angepasst. Das kommt irgendwann demnächst noch.
Merkt man grade in den tiefen Lagen, dass da jetzt ein bisschen viel Raum zwischen Saite und Griffbrett ist :rolleyes:
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Dots auf dem Griffbrett?
Ich dachte dran die in der Mitte anzubohren und dann irgendwie rauszuhebeln.
 
Das klingt jetzt sicher lustig, aber ich habe mal die Dots auf dem Griffbrett bei meinem Bastel-Fretless ausversehen entfernt, als ich versucht habe mit Küchenkrepp ("Zewa") und einem Bügeleisen Rückstände von Wachs auf dem Griffbrett zu entfernen, die ich zuvor selbst eingerieben habe. Der Grund war, dass ich das Griffbrett nochmal danach mit Klarlack versiegeln wollte und das geht ja nicht, wenn schon Wachs oder Öl drauf ist. LOL

Auf jeden Fall wurden die Dots durch das Erhitzen total weich und manche schmolzen sogar komplett weg.
 
Ja, das ist wahr. :) Kam in dem Moment aber gar nicht drauf. :D

Also vlt. ist das ja für Bottrock eine Option mit dem Erhitzen? Wenn, dann aber nicht so lange, wie ich das gemacht habe, sondern nur so, dass sich der Kleber/Leim verflüchtigt, sodass man die Dots einfacher rausholen kann.

Das mit dem Anbohren und Raushebeln stelle ich mir irgendwie etwas zu hart vor. Da könnte man, wenn man unversichtig ist, mehr als nur die Dots raushebeln. :-/
 
Also vlt. ist das ja für Bottrock eine Option mit dem Erhitzen?
Ich denke ja, sofern seine Inlays auch aus Plastik sind. Allerdings würde ich die dann nicht großflächig mit dem Bügeleisen erhitzen, sondern punktuell um das Griffbrett zu schonen. Zum Beispiel mit nem alten Lötkolben...
 
Ja, das wäre eine gute Idee mit dem alten Lötkolben.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Dots auf dem Griffbrett?
Ich dachte dran die in der Mitte anzubohren und dann irgendwie rauszuhebeln.

Genau! Eine Schraube vorsichtig reindrehen, Inlay damit rausziehen. Also nachdem du die Dots in der Mitte angebohrt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben