Fly Away Akustik Akkordanalyse

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MarcosGuitar
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Hallo Leute analysiere gerade ein paar einfache Lieder. Darunter auch Fly Away from Lenny Kravitz

Das ding ist in der Akustik-Version in G

http://www.e-chords.com/chords/lenny-kravitz/fly-away-acoustic

Hier die Akkordreihenfolge:

G Dur, Bb Dur F Dur C Dur und das ganze wieder von vorne. zumindest im Refrain.

Meine Frage nun:
Was hat ein F Dur in G Ionisch zu suchen? Müsste es nicht F# Dur sein? Oder ist es G Dorisch?
Warum sind alle Akkorde in Dur gehalten? Müsste nicht zumindest manche als Moll gespielt werden?

Ich bin ein bischen verwirrt. Könnte ihr mir das mal erklären bitte?
 
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Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarcosGuitar,
hier meine Sicht:

Was hat ein F Dur in G Ionisch zu suchen?

Warum soll es sich um den ionischen Modus handeln?

Oder ist es G Dorisch?

Fast, doch die Melodie (Lead und Background) spricht für mixolydisch, wegen dem b.
Das Bb kann man in dem Zusammenhang als eine vorübergehende Vermollung (Gm7) bzw. Blues-Einfluß ansehen. Oder man sieht es als eine Subdominantische Kette an (Quartfälle, vgl. dieser Post).

Der Leadgesang hält sich an eine "G-moll"-Pentatonik mit verdurter Terz (also eine hemitonische Pentatonik: g b c d f).

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Hatte mir diese Fassung (in A) angehört:
http://www.youtube.com/watch?v=jKqwF-7V0CQ
 
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Sorry vergessen zu verlinken :)

Tja, der Link wäre gut gewesen. Ich hatte natürlich oben alles in G transponiert.

Beim Anhören stellt man im Unterschied zur live-Fassung fest, daß "vermollt" gesungen wird (also bb statt b). Auch das Solo verwendet bb. Jetzt bekommt das Stück einen dorischen Charakter, statt vorher mixolydisch - bei gleicher Harmonik.

Ist ja nicht so ungewöhnlich, daß Stücke, die vom Blues beeinflusst sind, zwischen Dur- und Moll-Charakter schwanken.

Viele Grüße
Klaus
 
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Mod-Anmerkung: Bitte keine Komplettzitate, zumal der Beitrag direkt darüber steht.

Sprich die Akustik version ist in G Dorisch? Trotzdem verstehe ich irgendwie nicht wie alle Akkorde Dur sein können. Wüsstest du da ne Antwort drauf? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Stück verwendet ja nicht sieben verschiedene Töne, sondern acht:
g a bb b c d e f
Die beiden Versionen zeigen im Gesang anschaulich, daß die Terz mal eine Dur-Terz, mal eine Moll-Terz sein kann.
Zu den acht Tönen passen die vier Dur-Akkorde bestens. Mit der Beschränkung auf eine reine siebentönige (nicht erweiterte) Dur-Moll-Tonalität ist das Stück nicht zu erklären.

Viele Grüße
Klaus
 
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