Diskussion: Heute muss man nicht mehr singen können.

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Mich würde mal interessieren, was ihr antwortet, wenn jemand zu euch sowas in der Art sagt:

"Heute muss man nicht mehr singen können, das passiert alles im PC. Selbst ich könnte das!"

Bühne frei! :D
 
Eigenschaft
 
Dann sagt man: "Dann sing mir doch mal grad was" und schnappt sich seine Gitarre.
 
das kann aber peinlich werden beim interview wenn man zu viert acapella mal eben was anstimmen soll :)
 
Wenn ich mir anhöre, was in der Öffentlichkeit (auch Radio etc.) gespielt wird und wie das Publikum drauf reagiert, behaupte ich: Man muss heute nicht mehr singen können, und einen Computer braucht man nicht mal! :eek:
Ihr wisst doch: Erlaubt ist, was gefällt! :rofl: Und wenn das nu mal Tokio Hotel ist...

Doch ist Singen weitaus mehr als die Töne richtig zu treffen und etwas lauter/leiser zu singen, maximal noch etwas Gefühl in die Stimme zu legen. Und an der Stelle steigen doch einige Amateur-Sänger aus und stellen sich quer. Erlebe ich oft - auch im Chor-Umfeld oder als Projektband-Leader. Wenn die Leute sich sogar weigern, sich warmzusingen... :rolleyes: Und das sind genau die Leute, bei denen die Atmung nicht sauber sitzt, deshalb die Töne irgendwann wegbrechen, kein Volumen und Druck da ist, nach dem 4. Song am Stück (oder dem 4. mal einsingen desselben Songs) die Stimme am Ar*** ist und so weiter und so fort.

Und das kann keine Software der Welt und kein Audio-Werkzeug der Welt ersetzen.
Der Anspruch der Allgemeinheit und des Publikums ist eine andere Frage. Das Zeug im Radio läuft dort nur, weil es gehört und geliebt wird - sonst würden die es auch nicht spielen.

MfG, livebox
 
Gesang ist wie die Musik selbst, Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den tiefen Ansprüchen oder auch früher war besser als jetzt ist ein anderes Thema, darauf wollt ich nicht heraus.

Mir ist einfach aufgefallen, dass viele denken man könne heutzutage irgend einen Schrott in den Rechner singen und es dann mit ein paar Mausklicks so bearbeiten dass es Hammer klingt.
 
Mir ist einfach aufgefallen, dass viele denken man könne heutzutage irgend einen Schrott in den Rechner singen und es dann mit ein paar Mausklicks so bearbeiten dass es Hammer klingt.
Wenn ich mir Black Eyed Peas Live-Videos ansehe, dann scheint das auch tatsächlich der Fall zu sein.... :)
 
Mich würde mal interessieren, was ihr antwortet, wenn jemand zu euch sowas in der Art sagt:

"Heute muss man nicht mehr singen können, das passiert alles im PC. Selbst ich könnte das!"

Ich würde ihn zu mir nach Hause einladen, den PC anmachen, ihm Mikro und Kopfhörr anlegen und sagen: Denn man tou!!

... und ihm vorher darauf aufmerksam machen, dass die Aufnahme hinterher natürlich bei YT und in den Gesanghörproben des Musikerboards zur Bewertung gestellt wird.

Ansonsten: Im Dancefloor-Remix-Bereich funktioniert sowas. Da geht es eher um den Mix und der Gesang wird lediglich als untergeordneter Baustein benutzt. Dann brauchst es tatsächlich nur irgendein Stimmchen und einen Batzen Effekte:

http://www.myvideo.de/watch/7690729/Daniela_Katzenberger_Nothing_s_Gonna_Stop_Me_Now

... und wenn das Stimmchen oder der DJ bereits einen Namen hat, funktioniert es sogar richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes muss man mal Präzisieren WOZU man heute nicht mehr singen können muss?!
Ich denke man kann sich heute weiter schummeln als früher. Sprich wo vor einigen Jahren Endstation war weil die gesangliche Leistung einfach nicht mehr stimmte geht's heute noch ein Stück weiter. Irgendwann ist aber auch da ein Ende.
Dass im professionellen (Pop/Rock) Bereich die Stimme nicht beherrscht werden muss trifft aber sicher nicht zu. Wobei man hier aber differenzieren muss: Geht es hauptsächlich eben um die Gesangsleistung oder um ein "Gesamtpaket"? Beim Gesamtpaket ist es sicher weniger wichtig wobei auch hier die Zahl an talentierten (gut Aussehenden/tanzenden/wtf) Menschen denke ich groß genug ist um nicht jeden Gesangskrüppel nehmen zu müssen.
Also zusammenfassend:
Ja ich denke man kann heute mehr ausbessern (!) als früher, einfacher ist es aber für niemanden geworden.
 
....
"Heute muss man nicht mehr singen können, das passiert alles im PC. Selbst ich könnte das!"
...

Klar, als abschreckendes Beispiel kann das immer noch sinvoll verwendet werden :D.

Wenn ich mir Black Eyed Peas Live-Videos ansehe, dann scheint das auch tatsächlich der Fall zu sein.... :)

Das ist wohl war. Allerdings nur bei den beiden Männlichen Sängern. Bei "meet me halfway" war ich von Rhianna echt überrascht. So kannte ich sie gar nicht. Sie war bei den von mir bisher gehörten Stücken aus dem Radio so mit effekten belegt, daß ich sie gar nicht beachtet habe. Beim Liveauftritt hat sich gezeigt das die Frau ja wirklich gut singen kann!!!!
Hier hat der PC vieles an der schönen Stimme kaputtgemacht.

Gruß

Fish
 
Man musste auch in den 70er Jahren nicht unbedingt singen können, was z.B. ein Frank Farian mit Boney M. eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat! :D
 
Ich glaube er meint Frank selbst oder?

http://www.youtube.com/watch?v=_vz_PU2DC8A

Das wurde mir letztens auf Youtube empfohlen, ich gucks an und musste erstmal ne Runde joggen gehen. Das ist Verschwendung von kostbarer Studiozeit wären Musiker die's wirklich drauf haben irgendwo in der Einkaufspassage hocken :/ Viel mir so beim Thema Frank Farian ein, wie war das nochmal mit dem "Ma-ma-ma-ma" von Pokerface?
*Es ist aaalles nur geklaut*

Was meinte Franz Plasa mal: "Wenn der nicht singen kann schick ich ihn nach Hause".

Mehr will ich dazu nicht sagen^^
 
Find ich auch^^
Die Stimme haben ne Menge Frauen damals gefeiert ohne Ende. Bis Bobby's erstem live Auftritt :D
 
Ich denke man kann sich heute weiter schummeln als früher. Sprich wo vor einigen Jahren Endstation war weil die gesangliche Leistung einfach nicht mehr stimmte geht's heute noch ein Stück weiter. Irgendwann ist aber auch da ein Ende.

Das ist aber nur der Blickwinkel aus einer Richtung.

In die andere Richtung geschaut, heisst die Frage: "Wieviel kann ich an meiner Musik durch eine gute Gesangsperformance verbessern?"
Und da geht eine ganze Menge. Denn nur so ist es möglich, "das gewisse etwas" zu transportieren.


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stimme einer Whitney Houston kann nicht jeder haben^^

Aber so wie die Musik aufgebaut war finde ich passt alles zusammen. Da ist nichts wo ich sagen würde "bäh geh nach Hause und sind unter der Dusche weiter" oO Naja, ein perfektes Beispiel für wie sehr Musik Geschmackssache ist^^
Meistens kommt es noch nicht mal auf die Stimme oder die Gesangskunst an. Manches mögen einige halt einfach nicht leiden ;)
 
ich find sogar das früher in den 70's ,80's weitaus mehr künstler weniger gut als heute gesungen haben(zB,ein Lou Reed,David Bowie,Ian Hunter,......um nur einige zu nennen)
dadurch das dank castingshow die hundertste die Messlatte anscheinend immer höher gelegt wird.es aber mMn irgendwie alles gleich steril klingt.egal wie gut gesungen,recorded,gemischt,gemastert. es klingt alles gleich.die stars von damals hatten mehr seele in ihren songs! (auch , oder vll. gerdade weil sie weniger gute stimmen hatten ;) ? )
(vll. ein wenig am thema vorbei ;) )
mfg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben