Sind Gain-Regler bei Stereokanälen notwendig?

  • Ersteller tonspur96
  • Erstellt am
T
tonspur96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
17.04.12
Beiträge
57
Kekse
140
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass einige Mischpulte der Xenyx X Serie von Behringer bei den Stereokanälen keine Gain-Regler hat. Sind die bei Stereos überhaupt von nöten oder stellt man hier Gain irgendwie anders ein?

Julius
 
Eigenschaft
 
Dadurch das Du in die Stereoeingänge nur mit Line Pegeln gehst passt der Eingangspegel (mehr oder weniger ;) ). Deshalb wird manchmal auf den Gain Regler verzichtet.
Die Lautstärke regelst Du dann über den Kanalfader.

Gruß

Fish
 
Ok danke für die schnelle Rückmeldung :)

Julius
 
Wobei man sagen muss, dass bessere Pulte meist einen Trim, bzw. auch leichten Gain haben. Nicht vergleichbar mit einem Mic-Gain, aber einen Gain. Und von "Cinch/HiFi-Pegel" auf "Line-Pegel" braucht's je nach Quelle auch was. Da wird dann wahrscheinlich ein fester Gain vorhanden sein, ohne Regelung.
 
Wobei man sagen muss, dass bessere Pulte meist einen Trim, bzw. auch leichten Gain haben.

Genau so ist es, denn auch Line Quellen können verschiedene Pegel haben. Consumer Geräte kommen oft mit einem Nominalpegel von -10 dBV und die professionellen Geräte haben einen Nominalpegel von + 4 dBu.

Dann sind da noch die vielen kleinen Dinger wie iPOD usw. Die kommen wieder mit anderen Pegeln. Ein Trim Regler macht schon viel Sinn.
 
nun ja, das weglassen des reglers kann auch sinn machen:
z.b. wenn das pult in der produktion günstiger werden soll ;-)

ansonsten darf ich mich der meinung anschliessen, dass es durchaus gründe für einen trimregler gibt. das jeweilige inputsignal lässt sich damit einfach besser anpassen.
 
.....denn auch Line Quellen können verschiedene Pegel haben. Consumer Geräte kommen oft mit einem Nominalpegel von -10 dBV und die professionellen Geräte haben einen Nominalpegel von + 4 dBu....
Genau das meinte ich mit:
.....(mehr oder weniger ;) ). .....

Und bei günstigen Pulten wird -wie schon von den Vorrednern gesagt- der Gain Regler halt eingespart weil davon ausgegangen wird das bei den Pulten ein 0db 0der +4db Signal an die Line Eingänge angeschlossen ist.

Gruß

Fish
 
Zumindest meine beiden Behringer Pulte haben einen Umschalter zwischen +4dB und -10dB Eingangspegel. Halte ich eigentlich auch für ausreichend, da damit fast alles abgedeckt ist. Wenn man ein Handy o.ä. anschließt, was bei -10dB Einstellung zu laut ist, kann man es ja meistens am Gerät leiser stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben