Behringer Xenyx 802 rauscht

G
gyula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
23.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hi!

Ich hoffe, hier bin ich jetzt richtig......:)

Ich habe mir das Behringer Mischpult Xenyx 802 gekauft, bin aber sehr unzufrieden.
Das Teil rauscht am Mikrofonkanal wie ein Wasserfall.
Ist das Gerät eventuell nicht in Ordnung, oder ist das normal bei diesem Mischpult?

Leider habe ich mit Mischpulte überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, so habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich kenne auch leider die unterschiedlichen Marken nicht, sie sagen mir nichts.
Im www habe ich wohl verglichen, aber der Preis wird meistens über den Umfang der Features bestimmt.
Je mehr Features, desto teurer.
Also habe ich mir das Xenyx 802 ausgesucht. Es hat die für mich notwendigen minimalen Funktionen.
- kleines Gerät
- 2 Kanäle
- 2 x Mikro
- 2 x 2 Line In (links /rechtas)
- 3 Band EQ......etc.
Mehr benötige ich dzt. nicht.
Aus diesem Grund war für mich der Preis von € 60 angemessen.
Ich sah keinen Grund zur Annahme, dass das Gerät am Mikrokanal derart rauscht.

Ggf. kann ich das Gerät gegen eines der gleichen Type umtauschen, oder aber auch einfach zurückgeben.
Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Tipps. Ich würde mir auch gerne ein gebrauchtes (kleines) Gerät in dieser Preisklasse kaufen.
Das Netz ist voll davon, leider kenne ich die diversen Marken nicht.......

Schönen Dank und liebe Grüße
Gyula
 
Eigenschaft
 
Wie hast du festgestellt dass das Mischpult rauscht? Mit angeschlossenem MIkrofon (welches?) und was ist am Mischpult wie weit aufgedreht?
 
Es rauscht also "einfach so" - ohne dass was angeschlossen ist?
Erstmal alle Fehlerquellen ausschließen - dh. rauscht die Anlage auch ohne angeschlossenes Mischpult?
Dann die Gains und Regler am Mischpult ganz zurück - ohne was anzuschließen. Rauscht es immer noch so wie beschrieben dann liegt sicherlich ein Defekt vor, weil normal ist das nicht.
Dann eine Sache nach der anderen anschließen und hören wann es anfängt zu rauschen.
Genauso gut können der Amp, das Kabel oder die angeschlossenen Devices die Ursache sein.
Neulich hat irgendein Schlaumeier bei einer unserer Aktiv-Boxen den Eingang von "Line" auf "Mic" gestellt und somit den Gain an der einen Box um kurz mal 40 dB angehoben. Das Ding hat gerauscht wie ein Wasserfall und wir haben auch schon unser Pult dafür verantwortlich gemacht. Dabei wars nur ein kleiner Schalter an der Aktiv-Box der falsch gestellt war.

Wir haben auch zwei so kleine XENYX-Pültchen im Proberaum Nr.1 und ein anderes im Proberaum Nr.2. Ich kenne die also einigermaßen. Üblicherweise kann man mit den Dingern stressfrei arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die rasche Reaktion!

Mikrofon ist ein Sennheiser BF 812 (200 Ohm, 1,5 mV). Es ist aber egal ob das Mikrofon angesteckt ist, oder nicht, es rauscht immer gleich.

Der Gain Regler und der Inputregler sind so eingestellt, dass die Clip Led gerade nicht leuchtet.
Der Mainregler ist auf 0 dB ausgesteuert.
Ich kann aber den Gain Regler zurückdrehen und den Inputregler bis zum Clippen aufdrehen und den Mainregler wieder auf 0 db.
Es rauscht genau so viel.
Wenn ich nicht bis zum Clippen aufdrehe und den Mainregler nicht auf 0 dB aussteuere muss ich halt am PA weiter aufdrehen und dann ist das Rauschen wieder gleich.
Ich habe etliche Einstellungen probiert, es rauscht immer.

Wenn ich den Gain Regler auf Linkaanschlag drehe, rauscht es natürlich nicht mehr.
Das gleiche passiert, wenn ich den Inputregler, oder den Main Regler auf Null drehe.

Der PA (Montarbo), oder der Gitarrenverstärker (Crate) rauschen bei gleicher Einstellung nicht (kaum).
Es ist eindeutig das Mischpult, sobald der Gain Regler vom Mikrofoneingang aufgedreht wird (mit oder ohne Mikro)

Liebe Grüße
Gyula
 
Es ist normal, dass diese günstigen Klinischer "etwas mehr" rauschen als to 20- oder 50-mal so teuren (semi) Profiteile. Aber "Rauschen wie ein Wasserfall" ist nicht normal. Ich hatte auch mal ein analoges Behringer-Pult, und ja, die rauschen. Aber einmal, in einem meiner Workshops, hatte eine Teilnehmerin einen Behringer-Mischer dabei, der auch so wie ein Wasserfall rauschte. Da (und auch bei Dir) hat wohl die Serienstreuung maximal ins Negative ausgeschlagen.

Wenn es mein Mischer wäre, würde ich wie folgt vorgehen:
- als defekt zum Händler zurückgeben (schicken), Austauschgerät verlangen (notier Dir aber vorher die Seriennummer, nicht, dass Du denselben Wasserfall wieder bekommst)
- falls das zweite Gerät auch so rauscht, gib auch dieses zurück und kaufe ein höhenwertiges Gerät einer etwas höheren Preisklasse

Mit meinen nunmehr 36 Jahren Erfahrung beim Equipmentkauf kann ich Dir folgendes versichern: Geiz ist nicht geil. Der Geizhals bleibt meist unglücklich oder kauft zweimal. Mach es besser gleich gescheit, das spart Unmengen an Frust und Ärger.

Gruß
Jo
 
Hi!

@ Jo: Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise ist auch mein Gedanke.
Ich werde jetzt einmal das Gerät zurückschicken und ein neues anfordern........

Wenn der Tausch ohne Erfolg bleibt, würde ich gerne nach einem gebrauchten Gerät Ausschau halten.
Ein neues in einer anderen Preisklasse ist dzt. nicht geplant.
Nur kenne ich leider überhaupt keine Marken und weiß daher gar nicht wonach ich suchen soll.

Ist es vielleicht möglich, dass ihr mir einige Geräte nennt, wonach ich dann suchen kann?
Der Funktionsumfang, wie es das Xenyx 802 hat, reicht völlig aus.
Das Budget soll aber trotzdem etwa im gleichen Rahmen bleiben.

Wenn ich das neue Xenyx 802 habe, werde ich jedenfalls wieder berichten.

Liebe Grüße
Gyula
 
Hi,
ich hab zwei Xenyxe im (Bühnen-) Einsatz und da rauscht nix über Gebühr.
 
Hi!

Das stimmt mich ja positiv.
Vielleicht bekomme ich jetzt ein Austauschgerät, welches "angemessen" wenig rauscht.
Dennoch könnte ich ein paar Tipps brauchen, nach welchen gebrauchten Geräten ich suchen soll, wenn das nicht klappt

Liebe Grüße
Gyula
 
Gebraucht kannst du hier gucken:
- Yamaha MG-Serie
- Allen & Heath ZED-Serie
- Soundcraft EFX-Serie
Das sind die Einstiegspulte der "besseren" Markenhersteller.

Aber für 60€ wirst du da auch schwer fündig - oder es ist total abgeratzt. Da wärst du mit einem neuen XENYX besser dran.
Behringer XENYX ist in dieser Preiskategorie kaum zu schlagen.
Wie gesagt: wir haben auch 2 davon, keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben