Minimischpult für Duo gesucht

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
für mein Jazzduo (Gitarre + Gesang) und andere Kleinstbesetzungen suche ich ein kleines Mischpult, um die Einzelsignale in die Aktivbox zu kriegen, die ich gerade in einem anderen Thread suche.

Das Mischpult sollte 2 Mikrofonkanäle (+Phantom) + wenigstens einen Stereokanal in Form von Klinkesteckern haben. Außerdem sollte ein bei dezentem Einsatz einigermaßen klingender Hall im Pult integriert sein. Ein Tape In/Out wäre ebenfalls super. Parametrische Mitten kann man bei solch kleinen Pulten vermutlich nicht erwarten. Die Kiste sollte außerdem möglichst kompakt sein.
Ich habe mir für den Zweck mal das Yamaha mg82cx angeschaut, das einen ganz guten Eindruck macht. Wie sind die Erfahrungen (auch mit anderne Pulten)? Behringer will ich ungern kaufen, weils irgendwie nicht klingt und außerdem nicht hält (ich habe bereits 2x die Sünde begangen).
Besten Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das 82CX kann man nehmen, was mich stören würde, gerade wenn man sich selber von der Bühne mischt, das man diese knibbligen Drehpotis hat und so nicht schnell zugreifen kann geschweige denn mit einem Blick sofort sehen kann wie der betreffende Kanal ausgesteuert ist. Deswegen würde ich Dir zu einem Mischpult mit Fadern raten.

Parametrische Mitten kann man bei solch kleinen Pulten vermutlich nicht erwarten.

Du sagst es! Von dem her wäre meine Empfehlung um beim tiefsten Preis zu bleiben ein Yamaha MG-124 CX


oder ein Mackie Pro FX-12


wobei ich das nicht kenne!

Greets Wolle
 
Parametrische Mitten kann man bei solch kleinen Pulten vermutlich nicht erwarten.

Hm nein, bei den kleinen tatsächlich nicht. Ich würde die Bedeutung der param. Mitten aber nicht unterschätzen; ich persönlich halte sie für enorm wichtig. Das kleinste mir bekannte Pult mit diesem Feature und einem Effektgerät ist dieses hier:
Soundcraft EFX-8


MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, parametrische Mitten wären schon sehr fein. Was mich stört sind dann diese "Riesenpulte" ich brauche eben nur 3 Kanäle ohne viel Extras außenrum. Da wäre ein kleines (!) Pult fein, das notfalls auch mal in den Rucksack passt.
 
was mich stören würde, gerade wenn man sich selber von der Bühne mischt, das man diese knibbligen Drehpotis hat und so nicht schnell zugreifen kann geschweige denn mit einem Blick sofort sehen kann wie der betreffende Kanal ausgesteuert ist.

Im Prinzip völlig richtig. Aber solange man nur 2 Mikrokanäle benutzt, hat man deren Einstellungen doch meistens noch im Kopf und im Auge. Ist dann im Grunde nicht anders als beim Gitarrenamp, wo man auch keine Fader wg. Übersicht braucht. Von daher ist ein rucksacktauglicher Non-Fader-Mischer eigentlich kein Nachteil. M.E. wird's ab >4 verwendeter Kanäle erst unübersichtlich.
 
Wenn ich jetzt erstmal das Budget außen vor lasse und nur nach den 2+ / 2+ Kanälen gehe, wäre eine Lösung mittels Interface+PC oder DSP+PC eine Lösung für Dich?

Zumindest die Lösung Xilica XP-8080M habe ich live schon bei Industriemuggen probiert und trotz festhängendem (Steuer-)Laptop lief die Mugge entspannt weiter ;)
 
Mit PC will ich eigentlich ungern Arbeiten. Ich habe zwar ein Fireface UC, das auch hervorragend mit meinem Laptop funktioniert, aber irgendwie ist mir das nicht so ganz geheuer. Außerdem möchte ich gerne möglichst wenig Krempel haben und bin auch nicht megamäßig anspruchsvoll, was z.B. die Effekte angeht, weil ich einfach nur so ein ganz klein wenig Hall für untendrunter hätte und keine Effektspektakel brauche.
 
Kommt immer auf den Rucksack an, was da reinpasst... ;)

Eines muß klar sein: Je kompakter die Chose werden soll, desto mehr geht's am Ende Richtung Notlösung. Hast Du also quick&dirty im Sinn, weil's um Musik geht, die in erster Linie die Akteure erfreuen soll (weil's in der Kneipe eh keinen juckt, wer da welchen Jazz wie gut oder schlecht klinged kredenzt...), dann würde ich doch mal Yamahas Stagepas in's Auge fassen, wenn auch eine Aktivbox noch anzuschaffen ist.

Mir persönlich wäre das zwar zu spartanisch, aber in Sachen Kompaktheit ist das kaum zu toppen. Wenn man also wirklich ohne PKW zum Gig aufbricht... ;):D



domg
 
Also, ich persönlich benutze genau für solche kleinen Duo bis Trio Jazzgigs (Gesang, Gitarre, Kontrabass) das Yamaha MG 82 cx und habe den Kauf nie bereut.
Kommt natürlich drauf an, was man sucht und welche Ansprüche man so hat, aber es ist super leicht und klein und für meine Zwecke optimal.

Und wegen der Dreh-Regler - also, ich stelle da einmal meine paar Parameter ein und dann ists auch wieder gut, da stört es mich jedenfalls nicht.

Von mir auf jeden Fall Daumen hoch.
 
Die Bedienung kann man natürlich so oder so sehen. In der Praxis zeigt es sich dann aber doch, dass Schiebefader den Drehreglernüberlegen sind.
Ich würde daher jedem auf jeden Fall zu einem Pult raten welches Schiebefader hat auch wenn es ein paar Kröten mehr kostet.
Desweiteren wäre für so kleine Anwendungen ein All-in-one-Teil mit integriertem Hall ratsam.
Auch wenn man meint "Das brauch ich nicht" - dann ist bei entsprechendem Auftrittsvolumen schnell der Wunsch nach Mehr vorhanden.
Soundcraft und Yamaha sind da eigentlich der Maß der Dinge. Da kann man nix verkehrt machen.

Yamaha Stagepas ist eine überlegenswerte Alternative. Hab ich schon mal im Laden getestet und war ziemlich erstaunt über die Qualitäten und das Konzept. Wobei das natürlich auch "nur" Drehregler hat - aber dafür überzeugt das gesamte Konzept.

http://www.musik-service.de/Search-yamaha stagepas-SECx0xI-src0de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was das Thema Potis vs. Fader angeht... Im Prinzip ist mir die aktuelle Position relativ egal. Wenn es zu leise ist drehe ich lauter; wenn es zu laut ist drehe ich leiser.

Stehe ich am FoH hinter einem Pult sieht die Sache natürlich anders aus... da achte ich genauer auf Gainstruktur, Aussteuerung und so weiter... aber beim Mischen von der Bühne müssen diese Daten einfach Pi mal Daumen stimmen so dass es keine Verzerrungen und kein zu starkes Rauschen gibt. Die Feinheiten fallen unter dne Tisch, in solchen Situationen gibt es wichtigere Dinge.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das denke ich mir genauso! Während der Performance wird es da eh nichts rumzuwurschteln geben, weil man bei 2 Akteuren eben schnell merkt, wenn einer fehlt ;) Da wird dann höchstens zwischen den Stücken mal kurz gedreht, das wars auch schon. Fader benötige ich jedenfalls nicht, Parametrische Mitten wären trotzdem schön. Ich werde mir das wohl mal überlegen. Ansonst könnte ich - da das Yamah Pult ja einen Insert besitzt - lieber statt des Aufpreis zum größeren Pult einene Bodentreter EQ kaufen, den ich dann auch noch ohne Pult für die Gitarre einsetzen kann.
 
Moinsen!

Nun geht es darum so wenig wie möglich rum zu schleppen oder aus so wenig wie möglich das Beste zu machen? Denn rusher Du mußt schon einen verdammt großen Rucksack haben, wenn da schon die Boxen rein gehen!:D Da stört dann doch so ein kleines Mixerchen nicht wirklich noch - oder?

Wenn es aber um den 2. Teil geht dann könnte man auch den Mixer wegoptimieren und gleich was vernünftiges holen:
Fohhn FP-2 CD


Da hast Du dann was Du willst - ohne Mischpult, weil integriert und das ist dann die Variante für einen großen Rucksack!:D

Greets Wolle
 
Ich finds ja super, dass ihr euch so bemüht :) In erster Linie gehts mir aber darum, dass die Box zu möglichst viel taugt. Das mit dem Mixer ist einfach so ne Grundsatzsache. Warum soll ich mir einen 16 Kanaler holen, wenn ich davon nur 2 Kanäle (Git + Gesang) brauche (den 3. Kanal brauche ich nur für eventuell, wenn wir mit dem Duo mal n paar Popsachen mit 2stimmigem Gesang machen wollten)? Das sind 9 Kanäle, die ich zusätzlich bezahlen und mit mir rumtragen muss und von denen ich niemals profitieren werde. Wie schon gesagt stecke ich den Aufpreis lieber in ein zusätzliches Gerät, von dem ich auch unabhängig von der Konstellation einen Nutzen haben kann, wie z.B. einen Extra-EQ oder einen Vocal Channel Strip. Das mit dem Rucksack ist nicht wörtlich zu verstehen ;). Wenn das kleine Yamahapult soweit keine Probleme macht, dann wäre das zumindest schon mal ein heißer Kandidat. Wenn ich über mein Axe-FX spielen sollte, habe ich dort alle Möglichkeiten der Bearbeitung und ansonst muss es eben auch so gehen. Hochwertige Instrumente sind vorhanden. Wenn die noch ausstehende Box den Klang überzeugend rüberbringt sehe ich da keine riesen Probleme. Falls jemand aber doch noch ein empfehlenswerteres kleines Pult kennt, kann er das gerne posten.
 
Naja, das mit der Kanalzahl hat sich schon so mancher gedacht... und nach 1 1/2 Jahren ärgert man sich weil das Mischpult zu schmal ist. Zugegeben, 8 Kanäle anstatt nur 2 sind schon arg großzügig bemessen. Aber da fängt für mich die Untergrenze dessen an, wodurch sich ein Mischpult von einem Signal-Summierer unterscheidet. Wenn du nur letzteres suchst, kannst du tatsächlich zur Stagepas greifen (kannst auch nur eine der beiden Boxen anschließen wenn gewünscht) oder die von Wolle verlinkte Fohhn. Auch gibt es andere Aktivboxen bei denen man gleich mehrere Signale anschließen und in der Lautstärke unterschiedlich regeln kann; die günstigen JBL zum Beispiel.

Wie gesagt, da unterscheide ich zwischen Pult und Signalsummierer.

Übrigens, was die Kanalzahl angeht:
- 1x Gesang
- 1x Gitarre
- 1x evtl. ein zweites Mikro für Moderation oder selbes Mikro zusätzlich über einen anderen Kanal geroutet mit anderen Sound-Einstellungen fürs Reden
- 2 Kanäle für einen zusätzlichen Musiker (Instrument und Mikro) - vielleicht spielt der auch ein Keyboard in Stereo?
- 2 Kanäle für Musik vom Band

Sind wir schon bei 7 Stück...

Ich will dich zu nichts drängen. Aber meine Darlegung halte ich nicht für lebensfremd. Letztendlich musst du dich fragen, was du willst und brauchst. Aber tu dir selbst den Gefallen und entscheide dich fest für eines. Halbe Sachen waren noch nie viel wert.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will dich zu nichts drängen. Aber meine Darlegung halte ich nicht für lebensfremd. Letztendlich musst du dich fragen, was du willst und brauchst. Aber tu dir selbst den Gefallen und entscheide dich fest für eines. Halbe Sachen waren noch nie viel wert.

Ich weiß und bedanke mich auch sehr herzlich für alle gutgemeinten Tipps. Und gerade weil ich keine halben Sachen machen will, fallen die Stagepas schon mal raus. Ich gehe davon aus, dass ich mehr bekomme, wenn ich das gesamte Geld in EINEN Monitor stecke. Mehr brauche ich erstmal nicht, weil es wie gesagt mit Gesang und Gitarre wirklich nur um 2 Monoinstrumente geht. Zudem habe ich (momentan) auch keine feste größere Besetzung, wofür ich eine größere Anlage bräuchte und selbst wenn, wäre ich nicht gewollt, die größere Anlage zu kaufen, weil sie für mich keinen gesonderten Nutzen hätte und ich die zusätzliche Kohle dann lieber in anderes Equipment stecke.
Deswegen werde ich auch definitiv kein größeres Mischpult benötigen. Der einzige Argumentationspunkt wäre tatsächlich Semiparametrische EQ. Nochmal zu den Kanälen: Selbst für deine Auflistung wäre das kleine Pult ja groß genug. Ich weiß, dass es Situationen gibt, wo man froh ist, mehr zu haben, als man braucht, aber da bin ich mit 4 Mikrokanälen + 1x Stereo (bzw 2x Mikro + 3x Stereo) + Tape In bei dem MG 82 CX denke ich großzuügig genug ausgestattet. Es gilt eigentlich nur noch, die Sache mit den parametrischen Mitten zu klären.
 
Du kannst natürlich auch zwei hochwertige Channel-Strips kaufen und einen Mini-Mischer, aber da entfernen wir uns eben wieder vom Punkt ultra-kompakt, dafür steigen Qualität und Ausstattung.

Aber letzten Endes reden wir hier doch über 'nen Fliegenschiss, oder täuscht mich mein Eindruck? Nimmt man eben einen Mini-Mischer, wie den kleinen Yamaha MG und schaut, wie weit man damit kommt. Ändern sich die Dinge und will man womöglich nach einem Jahr doch 'nen SC EFX, dann verliert man beim Weiterverkauf des Mini-Mischers vielleicht 'nen Fuffi bis Hunni. Also ungefähr einmal Volltanken - soll uns mal nix schlimmeres passieren... lol


domg
 
Ich habe gerade noch das Mackie Ony 820-i entdeckt. Gibt's sowas ähnliches vielleicht auch noch Studiofunktionen wie Firewire, Talkback, Control Room? Schön eben, dass da zumindest in den ersten beiden Kanälen parametrische Mitten sind, es 2 Auxwege gibt und Lowcuts vorhanden sind.


Edit: Wie sieht es zum Beispiel mit dem Allen&Heath Zed10FX aus? Das macht einen superguten, sehr durchdachten Eindruck auf mich und scheint alles zu haben, was ich brauche. Gibts da einen Haken an dem Pult? Sonst wäre das der bisher heißeste Kandidat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mackie hat kein Effektgerät, das A&H keine Inserts.
 
Da würde ich mir genau wie der onk gar nicht so viele Gedanken machen.

Bei den Anforderungen tut's sowas:
http://www.musik-service.de/soundcraft-notepad-102-prx395772139de.aspx
oder sowas:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_6fx.htm

oder das hier:

https://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm

Einfach zu bedienen, genügend Kanäle für ein Duo, Effekte sind mehr als genug drin und bei unter 100 Euro kann man's wegwerfen, wenn's nicht mehr taugt. Oder mit geringem Verlust bei ebay verschleudern. Das ist wahrlich keine Investition für's Leben.

Ich hab den kleinen Alesis und einen größeren Phonic - die funktionieren einwandfrei und problemlos.
Der Yamaha hat aber unbestritten den Vorteil der eingebauten Kompressoren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben