PAD Synth Freeware gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten, freien Sythesizer, der atmösphärische Flächen besonders beherrscht.
Das ganze sollte unter Mac laufen, und auf VST/AU Basis laufen.

Bin für jeden Tipp dankbar, um nicht die Tonnen an Freeware-Synths durchprobieren zu müssen. :redface:
 
Eigenschaft
 
das Stichwort Mac engt die Sache sehr ein ich hab hier einiges an free Wavetable Plugins aber nur für Windose
btw wo gibt es Tonnen von Freeware Synths für Mac??
 
btw wo gibt es Tonnen von Freeware Synths für Mac??

Genau das habe ich mich bei der Recherche auch gefragt. Es gibt 10000 Windolf Plugins und dagegen ein Mac Plugin.
Ich hab eines gefunden, welches okay ist: das Tyrell Uhe-6 (das von Amazona mitentwickelte). :redface:
 
Schöne atmosphärische Pads hat der Camel Audio Alchemy. Einfach zu bedienen, Sounds funktionieren schnell. Nebenbei ein Soundfont-Player.
Ich habe hier den Hintergrund damit gemacht - da kam's nicht so drauf an und in drei Minuten war es fertig:
http://soundcloud.com/clemensvill/spadge-of-sighs

Wenn's anspruchsvoller sein darf, setze Dich mal mit dem Scuplture (Du hast doch Logic, oder?) auseinander. Pads als Presets - aber noch besser Pads per Sidechain rhythmisch von anderen Audiospuren getriggert.


Clemens
 
Vom Tyrell gibt's mittlerweile übrigens eine neue Version, die 7er.
Ansonsten, allererster Tip für's Ausprobieren: Crystal.
http://www.greenoak.com/crystal/indexDesktop.html
Das Ding ist so ein bisschen wie Absynth, leider nur vom Progammieren her nicht ganz so superb, wie ich finde. Aber dafür gibt es wirklich TONNENWEISE Presets, die man dann ja nach Bedarf modifizieren kann.

U-Hes Zebralette ist auch ganz nett, sehr erstaunlich, was man mit so einer abgespeckten Variante machen kann. Ist allerdings wohl immer noch "Mag-Ware", sprich, du musst da wohl 'ne "Keys" erwerben.

Käme für dich u.U. auch etwas Kommerzielles in Frage?

Und: Welchen Sequenzer nutzt du? Womöglich gar Logic?

Gruß vom Sack
 
U-Hes Zebralette ist auch ganz nett, sehr erstaunlich, was man mit so einer abgespeckten Variante machen kann. Ist allerdings wohl immer noch "Mag-Ware", sprich, du musst da wohl 'ne "Keys" erwerben.
Gruß vom Sack
Nö?
Kann man sich auf der U-HE Seite runterladen. Ist Bestandteil der Zebra2 Demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö?
Kann man sich auf der U-HE Seite runterladen. Ist Bestandteil der Zebra2 Demo

Ah, ok, dann wurde das geändert. Dem gilt dann halt auch meine Empfehlung.

- Der Sack
 
probier doch mal diesen VST Host für OSX aus...
(testen kostet nichts, aber vielleicht sind die $35 die Sache ja wert... auf Dauer...)
dann könntest du vermutlich auch den SQL8 laufen lassen - imho einer der besten VST Synths
ist zwar keine Pad-only Preset Schleuder, aber sehr einfach und wirksam zu schrauben.
Abwechslungsreicher und auch mal kerniger Ton, nicht nur das VSTi übliche, höhenlastige Gezischel... :p
Was man an Tyrell finden kann, werde ich wohl nie verstehen... :gruebel:
(die beiden Zebras sind gut, seine Effektpakete ebenfalls)

cheers, Tom
 
Naja, weißte, Telefunky, das ist echt so ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge. Wenn man seinen Sequenzer hat, dann will man den doch für virtuelle Instrumente benutzen und nicht noch irgendeinen Zusatzhost.

Abgesehen davon finde ich den SQ8L gar nicht so unglaublich super. Und im Vergleich zu anderen Softsynths ist das GUI leider echt 'ne glatte 6. Halt 1:1 von alter Hardware kopiert, das geht für Bildschirmanwendungen an sich gar nicht.

Und abgesehen davon #2: Ich weiß ja nicht, von welchen Synths du sprichst, aber gerade bei vielen neueren Entwicklungen finde ich kein "höhenlastiges Gezischel". Bzw. nicht annähernd so, dass man es nicht mit wenigen Handgriffen abstellen könnte.

- Der Sack
 
Naja, weißte, Dummer Sack, der .s sucht halt was kostenloses und da muss man dann manchmel etwas unkonventionelle Wege gehen ;)

Von daher finde ich den Vorschlag von Telefunky gar nicht schlecht :)

Grüße
Nerezza
 
das Ding heisst nur 'host' weil es den windoze-plugins die gewohnte 'host-Umgebung' in der Fremde der Mac Welt vorgaukelt ... ;)
für den Anwender tauchen die ganz normal in seinem AU Programm/DAW auf
... angeblich... aber ich halte das nicht für so unwahrscheinlich...
hatte auf dem Mini-Server mal spasseshalber SAW-Studio installiert (unter Crossover - also nix virtuelle Maschine)
lief tatsächlich und hat Töne von sich gegeben und einen Mixdown gemacht.
Das mit den Synths ist Geschmacksache - ich finde ganz viele ... auch 'grosse' und namhafte... zum Gähnen
aber dieses kleine Programmchen hat für mich echt virtuelle Eier :D
ich finde, es hat einen Hinweis verdient, wenn es unter Synths von John Bowen und Stephen Hummel als gleichwertig anerkannt wird. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den SQ8L Granate. Das ist mal ein richtig Dicker Sound. Und das Interface finde ich gar nicht so schlimm.

Auch interessant ist der Sonigen Modular. Ein Modularer Synth, der für mich wirklich einen guten Sound machen kann. Wenn man ihn denn beherrscht:D

http://sonigen.com/
 
Naja, weißte, Dummer Sack, der .s sucht halt was kostenloses und da muss man dann manchmel etwas unkonventionelle Wege gehen ;)

Hm, da .s sich a bisher nicht wieder gemeldet hat, wird man sehen, wie weit sein Wille zur Unkonventionalität geht...

das Ding heisst nur 'host' weil es den windoze-plugins die gewohnte 'host-Umgebung' in der Fremde der Mac Welt vorgaukelt ... ;)
für den Anwender tauchen die ganz normal in seinem AU Programm/DAW auf

Hast du das schon so probiert? Ich weiß leider nicht mehr, was es war, dass ich vor ein paar Jahren ausprobiert habe, war aber irgendwie ähnlich. Das Resultat war eine wirklich unterirdische Performance.
Und das ist bisher leider mit all diesen Dingen so.
Vielleicht ändert sich das ja mal, aber im Moment gibt es keine wirklich gangbare Geschichte, Windows-Plugins unter OSX sauber laufen zu lassen. Wenn es eine (auch nur halbwegs effiziente) Methode gäbe, würde das einschlagen wie eine Bombe.

ich finde, es hat einen Hinweis verdient, wenn es unter Synths von John Bowen und Stephen Hummel als gleichwertig anerkannt wird. Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet

Na meinetwegen. Hab' nochmal in ein paar Demosounds reingehört, das ist schon recht ordentlich.
Aber meiner Meinung nach gibt es da mittlerweile Ebenbürtiges, was nicht so komisch zu programmieren ist.
Allerdings lädt das Ding ja anscheinend SysEx Files der Hardware - das ist natürlich schon mal was.

Auch interessant ist der Sonigen Modular. Ein Modularer Synth, der für mich wirklich einen guten Sound machen kann. Wenn man ihn denn beherrscht:D

Wird für .s auch kaum was sein, da erneut nur Windows.

- Der Sack
 
Hm, da .s sich a bisher nicht wieder gemeldet hat, wird man sehen, wie weit sein Wille zur Unkonventionalität geht...
Ich werde zumindest mal reinschauen. Ich stecke blöderweise gerade mitten im Umzug. Ab morgen gehts richtig los. Werde dann auch erstmal eine Woche ab Samstag nicht im Netz sein, resp. am Rechner.
Aber danke für den Tipp, das System klingt echt mal interessant. Hab ich das richtig verstanden, dass man VSTi's damit "stacken" kann?
Gabs da nicht bei PT was ähnliches?

Wird für .s auch kaum was sein, da erneut nur Windows.
Jap, möchte vorerst nur auf dem Mac arbeiten. Eigentlich komisch, wo doch dem Mac so eine Audio/Grafikleistung nachgesagt wird - mehr Plugins gibt es eindeutig für Windows.
 
... Hast du das schon so probiert? Ich weiß leider nicht mehr, was es war, dass ich vor ein paar Jahren ausprobiert habe, war aber irgendwie ähnlich. Das Resultat war eine wirklich unterirdische Performance.
Und das ist bisher leider mit all diesen Dingen so.
Vielleicht ändert sich das ja mal, aber im Moment gibt es keine wirklich gangbare Geschichte, Windows-Plugins unter OSX sauber laufen zu lassen. Wenn es eine (auch nur halbwegs effiziente) Methode gäbe, würde das einschlagen wie eine Bombe. ...
ich hatte das tatsächlich (nur) dem Hinweis einer Seite, entnommen...
bin dann aber neugierig geworden... und fürchte, ich muss dir Recht geben :redface:

Ich habe nicht mal verstanden, wie das konfiguriert werden soll - sieht grafisch aus wie eine Art Rack.
Oben ein Slot für 1 Instrument, darunter 4 für Effekte. (war es das, was du meinst ?)
Mit Linien in der Umrahmung, die wohl so was wie level-Einstellungen symbolisieren sollten. omg.
Hab dann versucht per Popup-Menus Verzeichnisse mit Plugins auszuwählen... ging nicht.
Natürlich wieder 1 Krokodilsträne vergossen...
auf die Zeit, in der man ein Mac Programm noch 'einfach so' verstehen konnte. Drecksbatzen. :p

aber ich hab das dann man unter Crossover mit SAW laufen lassen. Das ging tatsächlich einfach so...
Ein Tape Echo Plugin auf die Spur gelegt, was korrekt gearbeitet hat.
Allerdings war das 'Default Device', bei dem sich WINE bediente, wohl auf 16 bit gestellt.
( kA ob man das an anderer Stelle konfigurieren kann)
Als Lösung würde ich das auch nicht einstufen, obwohl es von der technischen Seite eine klasse Leistung war.
Crossover (= die Komforversion von WINE) gaukelt dem Programm ja eine komplette Windows runtime vor.
Ich habe da nichts dran konfiguriert, einfach 'XP Umgebung' gewählt und den Programmorder kopiert.
Vielleicht ist WINE-Asio ein Ansatz ?

cheers, Tom

Bildschirmfoto.jpg
 
Ich habe selber nie wirklich mit WINE (oder irgendwelchen Derivaten) zu tun gehabt, aber ein Bekannter von mir ist da anscheinend ziemlich auf der Höhe. Der ist zwar eher Rechner-Nerd, macht aber auch gelegentlich mit Audio rum. Und obwohl er das alles als ganz toll darstellt, musste er, als ich mal ein paar Tests auf einem seiner Macs gemacht habe, zugeben, dass die Performance alles andere als adäquat war.

Meiner Meinung nach lohnt es sich dann (auch oder vielleicht gerade als Mac User) schon eher, entweder per Bootcamp Windows zu starten oder eben einen günstigen PC zu erwerben. Ich glaube, dass performanceseitig jeder 300€ PC eine wie auch immer geartete Emulation unter OSX locker in die Tasche steckt.

- Der Sackintosh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben