Stimme ist stÀndig angeschlagen

  • Ersteller Metcrys
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Grundprinzip beim Belting ist halt, dass man so lange wie möglich in der Vollstimme singt. Nachteil dabei ist, dass es dann normalerweise einen hörbaren Bruch beim schlagartigen Übergang in die Randstimme gibt.
Ja, deswegen hab ich zumindest bis jetzt immer versucht alle hohen Töne zu belten. Wenn ich, bei angenommen guter Technik, alle Töne die ich singen will belten kann, sollte ich dann trotzdem wechseln?


Das reicht von beinahe tantrischem Fetischismus auf der einen bis hin zu "ja, da gibts nen beckenboden" auf der anderen Seite
Ja, Tantra ist da auch ein passendes Stichwort. Aber fĂŒr mich ist da der Bezug auf's Singen neu^^
 
Ja, deswegen hab ich zumindest bis jetzt immer versucht alle hohen Töne zu belten. Wenn ich, bei angenommen guter Technik, alle Töne die ich singen will belten kann, sollte ich dann trotzdem wechseln?

Wenn du sie singen kannst ohne direkte oder spĂ€ter folgende Stimmbandprobleme und sie deiner Vorstellung von einem guten Klang entsprechen, brauchst du natĂŒrlich nicht zu wechseln, aber wie schon Kenshi schrieb, belten passiert normalerweise in einem Bereich, den man mit der Vollstimme noch Singen kann, das was du auf Tönen ĂŒber c'' machst ist demnach kein "echtes" Belten mehr, auf diesen Tönen bist du in jedem Fall schon in der Randstimme. Randstimme heißt ĂŒbrigens weder zwangslĂ€ufig Falsett noch, dass die Töne leise sein mĂŒssen. Im Gegenteil, die höchsten Randstimmentöne von Rock-SĂ€ngern bspw. sind extrem schneidend und laut.
 
All die technische RatschlĂ€ge schön und gut, aber ich möchte daran erinnern, dass das keine aktuellen Hörproben mehr sind und somit das aktuelle Problem nicht darstellen! Bei Verkleinerung des Stimmumfangs und dass die Stimme manchmal a-/ bzw. dysphon (nur Kratzen ohne Ton) ist, sollte vor technischen Feilereien erst eine akute SchĂ€digung der StimmbĂ€nder ausgeschlossen werden! Erst wenn der HNO in den Hals geguckt hat und grĂŒnes Licht gibt, kann man wieder anfangen an seinen Belts zu feilen. Und ich stimme broeschies in der Hinsicht auch zu, dass man bei den ganz hohen Tönen nicht immer Belten muss, weil auch Randstimme sehr laut und durchdringend sein kann. Ab einer gewissen individuellen Höhe geht es einfach nicht mehr ohne großen Druck in der Vollstimmfunktion zu bleiben. Kurze Einzeltöne gehen vielleicht, aber stĂ€ndig tut auf Dauer nicht gut, wenn man stĂ€ndig ĂŒber seine körperlichen Grenzen hinaussingt. Mit sehr viel Twang kann man in den ganz hohen Tönen auch einen recht Belt-Ă€hnlichen Klang erzeugen/Belts faken. Und auf den Klang kommt es letztendlich an. Wenn man aus GrĂŒnden der Klimax im Song vom GefĂŒhl her einen hohen Ton schmettern muss, warum sich dann quĂ€len und VollstimmeTeufelKommRaus singen, wenn man mit weniger anstrengenden Singen mit Randstimme auch schmettern kann? Überhaupt, was willst du als Mann da oben noch belten? Über c'' kommen sogar ganz viele Frauen nicht drĂŒber hinaus ohne in die Randstimme zu wechseln.
Naja, jetzt erst mal Stimmruhe und HNO Arzt! Du kannst deine Grenzen auch spÀter austesten.
 
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Edit: falsch gelesen, Posting hat sich erĂŒbrigt.
 
das was du auf Tönen ĂŒber c'' machst ist demnach kein "echtes" Belten mehr

Nach deiner Definition vielleicht. ^^ Wenn ich ĂŒber c'' singe ist das noch Belt. Randstimmig klingt das ganz anders und Mix mit Bruststimmenanteil geht da nicht mehr wirklich. ^^
 
Nach deiner Definition vielleicht. ^^ Wenn ich ĂŒber c'' singe ist das noch Belt. Randstimmig klingt das ganz anders und Mix mit Bruststimmenanteil geht da nicht mehr wirklich. ^^

Ja, kommt ein bisschen auf die Definition an, aber wenn du ĂŒber c'' noch vollstimmig singst, dann bist du definitiv kein Bariton. Was du vermutlich eher machst ist Randstimme + Twang, was sozusagen den Klang eines Belts imitiert und im Rock die absolut gĂ€ngige Art ist, in diesen Tonhöhen zu singen.

Wenn man Belten rein ĂŒber die Lautheit und nicht ĂŒber das Vorhandensein von Vollstimme definiert, kann man natĂŒrlich auch ĂŒber c'' noch belten.

Etwas anders verhĂ€lt es sich, wenn man Screaming einsetzt, was aus mir völlig unerfindlichen GrĂŒnden oft als Vollstimme angesehen wird (und auch als "Endstufe" des Beltings). Beim Screaming sind die Stimmlippen Ă€hnlich wie im Falsett leicht geöffnet, wodurch die ĂŒblichen Grenzen der Vollstimme nicht mehr gelten. Screaming ist eine Art "erzwungene" Mischung aus Falsett (Randstimme) und Vollstimme. Durch Screaming kann man Bruststimmenanteile noch etwas weiter nach oben ziehen, verlĂ€sst dabei aber den eigentlichen Vollstimmenmodus.

Beim Screamen im reinen Randstimmenbereich geht das dann soweit, dass der eigentliche Ton als solcher gar nicht mehr vorhanden ist. Die Tonhöhe entsteht dann nur noch als "Mittelwert" der ganzen Ober- und Untertöne, die durch die Distorsion verursacht werden.

Ein weiterer Modus, die Brustanteile (leicht) ĂŒber die eigentliche Grenze zu treiben ist das Knödeln, das ist sowas wie das Screaming des OpernsĂ€ngers. Auch hier sind die Stimmlippen leicht geöffnet, was aber durch eine sehr tiefe Kehlkopfstellung bzw. starkes Abdunkeln in Kombination mit beltartigem hohem Atemdruck verdeckt wird. Großmeister dieser Technik ist Elvis Presley, der dadurch seine nahezu tenorartigen Belts erreicht.

Mit anderen Worten: Es gibt Möglichkeiten im Bereich der reinen Kopfstimme (Randstimme) den Höreindruck von Brusresonanz oder sogar teilweise echte Brustresonanz zu erzeugen. Keine davon ist aber echte Vollstimme im physiologischen Sinne. Das Prinzip ist in jedem Fall hauptsÀchlich das Verschleiern des in der Randstimme unvollstÀndigen Stimmbandschlusses, entweder durch Verengung des Ansatzrohres (Twang) oder durch sehr tiefe Kehlkopfstellung (Knödeln) oder durch Distorsion (Screaming).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, .. ein weiterer Tipp, um herauszufinden, wie hoch du mit deiner momentanen Gesangstechnik belten solltest, ist der Vokal "u", den Kenshi schon mit seiner Mantra-Übung andeutet. Ich persönlich bin ein großer "u"-Fan.

Auf einem reinen "u" ist es fast unmöglich, die StimmbĂ€nder zu ĂŒberblasen oder Ă€hnliches, weil auf "u" die Kehle komplett zu macht, wenn du zu stark presst. Aus diesem Grund ist "u" auch sehr gut, um die StĂŒtze zu aktivieren, weil nur mit guter StĂŒtze kannst du hohe Belts auf "u" ĂŒberhaupt hinbekommen. Auch die oben genannten "Ausweichtechniken" wie Knödeln oder Screaming sind auf "u" fast unmöglich.

Das "u" ist sehr schwierig zu belten, man braucht dafĂŒr eine sehr gute StĂŒtze und eine sehr gute Kehlkopfeinstellung. Deshalb ist es ein guter Indikator, gerade so hoch zu belten, wie du ein klares "u" herausbekommen kannst. Du darfst das "u" dabei nicht in ein "o" oder ein "ĂŒ" verwandeln, es muss immer ein klares "u" bleiben. Der höchste Ton, den du damit belten kannst, ist auch der höchste den du belten solltest.

Wenn deine Technik besser wird, werden dir im Laufe der Zeit höhere Belts auf "u" gelingen. Ab einem bestimmten Ton wird dich das "u" aber auch bei sehr guter Technik in die reine Randstimme "zwingen", das ist i.d.R. auch der Ton, auf dem du spÀtestens in die Randstimme wechseln solltest. Es sei denn du möchtest bewusst gerne die Ausweichtechniken wie Screaming o.À. einsetzen.
 
Ja, kommt ein bisschen auf die Definition an, aber wenn du ĂŒber c'' noch vollstimmig singst, dann bist du definitiv kein Bariton. Was du vermutlich eher machst ist Randstimme + Twang, was sozusagen den Klang eines Belts imitiert und im Rock die absolut gĂ€ngige Art ist, in diesen Tonhöhen zu singen.
Wenn man Belten rein ĂŒber die Lautheit und nicht ĂŒber das Vorhandensein von Vollstimme definiert, kann man natĂŒrlich auch ĂŒber c'' noch belten.


ErzÀhl mir doch bitte weiter wie ich singe, ich mach dir derweil eine Aufnahme. :rolleyes:



Du darfst das "u" dabei nicht in ein "o" oder ein "ĂŒ" verwandeln, es muss immer ein klares "u" bleiben.

Sagt wer? ^^

Das Abwandeln von Vokalen ermöglicht freieres Singen in großer Höhe und ist insbesondere in der englischen Sprache (mMn der Muttersprache des modernen Belts) völlig ĂŒblich und akzeptiert.
Klar ist das dann nicht mehr die absolut saubere Technik. Aber Extra was man dadurch an Höhe und Beweglichkeit im Belt bekommt ist die Anwendung einer Vokal-Überleitung durchaus Wert.
 


ErzÀhl mir doch bitte weiter wie ich singe, ich mach dir derweil eine Aufnahme. :rolleyes:
Jo, das wĂ€re cool. Ich hab das ja nur daraus geschlossen, dass du mal geschrieben hast du seist Bariton, und da geht eigentlich ĂŒber c'' keine Vollstimme mehr. Maximal halt noch Screaming oder sowas oder eben twang-gestĂŒtzte Randstimme, die insbesondere bei hellen Stimmtypen kaum von der Vollstimme zu unterscheiden ist. Auf welchem Ton musst du denn dann deinem Empfinden nach in die reine Randfunktion wechseln?

Zum Vergleich mal dieses Video mit der Note d'':
http://www.youtube.com/watch?v=EOIrWrrm-vk

Da sind noch ein paar Tenöre drin, die gerade noch so ein vollstimmiges d'' hinbekommen, aber keine von denen ist Bariton. Die meisten in dem Video benutzen aber auch eher Randstimme+Twang oder eben Screaming.

Dann zum Vergleich d#''

http://www.youtube.com/watch?v=36qwWTRlxds

Da ist meiner Meinung nach kein einziger drin, der noch eine echte Vollstimme erzeugt, das ist alles immer eine Kombination aus Randstimme, Twang, Screaming und viel Atempower.

Sagt wer? ^^

Das Abwandeln von Vokalen ermöglicht freieres Singen in großer Höhe und ist insbesondere in der englischen Sprache (mMn der Muttersprache des modernen Belts) völlig ĂŒblich und akzeptiert.
Klar ist das dann nicht mehr die absolut saubere Technik. Aber Extra was man dadurch an Höhe und Beweglichkeit im Belt bekommt ist die Anwendung einer Vokal-Überleitung durchaus Wert.

Ich sage das :). Ist schon klar, dass man beim Singen die Vokale i.d.R. etwas abwandelt. Es ist ja auch nur eine Übung. Mit dem "u" findet man halt heraus, ab welchem Ton man die Kehle eng macht. Wenn dich die Höhe des Tons dazu zwingt, den Vokal abzuwandeln, heißt das, dass du zum Singen des Tons die Kehle enger machst, was den Ton fĂŒr AnfĂ€nger natĂŒrlich "gefĂ€hrlicher" macht.

Wie man dann tatsĂ€chlich singt, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin da von der Einstellung vielleicht ein wenig klassisch eingestellt. FĂŒr mich ist es sehr wichtig, dass die Stimme ĂŒber die gesamte Range in Sachen Stimmfarbe und Penetranz nicht zu stark variiert, deshalb versuche ich persönlich auch tatsĂ€chlich auf dem mit der "u"-Übung gefundenen Ton in die Randstimme zu gehen. Solche Sachen wie Screaming gefallen mir grundsĂ€tzlich vom Klang nicht, da gehe ich dann doch lieber in die Randstimme. Aber wie gesagt, dass ist persönlicher Geschmack.

Der Tipp mit der "u"-Übung und dem starren Verharren auf dem klaren "u" verhindert halt ziemlich gut, dass du zu stark presst bzw. die Kehle eng machst. Das Abwandeln des "u" zum "o" symbolisiert eine Tendenz zum Knödeln, das Abwandeln in Richtung "ĂŒ" symbolisiert eine Tendenz in Richtung Screaming.

- - - Aktualisiert - - -

Wird der Ton irgendwie bohrender? Weniger Tiefenanteil? Irgendwie leicht breit gezogen, aber gleichzeitig extrem konzentriert und "ballernd"? Dann ist das sehr wahrscheinlich der Tilt.
c'' ist fĂŒr mich tatsĂ€chlich der erste Ton, den ich nicht ohne Tilt singen kann. Ich denke es wird dir Ă€hnlich gehen. Wenn du die Übungen von oben beherzigst, kann du auch versuchen, den Tilt schon frĂŒher hereinzublenden. Als nahtlosen Übergang sozusagen.

Ach ja, genau das was du hier beschreibst hört sich ĂŒbrigens gerade nach dem Übergang in die Randstimme an. Soweit ich weiß ist auch der Tilt des Schildknorpels mit dem Übergang in den Randstimmenmodus verbunden.
 
Zum Vergleich mal dieses Video mit der Note d'':
http://www.youtube.com/watch?v=EOIrWrrm-vk

Da sind noch ein paar Tenöre drin, die gerade noch so ein vollstimmiges d'' hinbekommen, aber keine von denen ist Bariton. Die meisten in dem Video benutzen aber auch eher Randstimme+Twang oder eben Screaming.

Dann zum Vergleich d#''

http://www.youtube.com/watch?v=36qwWTRlxds

Da ist meiner Meinung nach kein einziger drin, der noch eine echte Vollstimme erzeugt, das ist alles immer eine Kombination aus Randstimme, Twang, Screaming und viel Atempower.

Mmh... mir fÀllt auch kein Bariton ein der sooo hoch beltet. (bzw. ich kann einen Bariton als solchen nicht erkennen). Aber ich hÀtte schwören können dass das einige Tenöre machen...

http://www.youtube.com/watch?v=e79boasWEwQ#t=2m48s
http://www.youtube.com/watch?v=zrdfCtrUa44#t=56s
http://www.youtube.com/watch?v=llNQtWg41Rw (der Refrain)

Ansonsten wĂŒrde ich wirklich gerne wissen, wie man sowas mit Randstimme so "brutal" bekommt...

EDIT: Sorry, bei den ersten beiden wird "nur" bis d'' gesungen.
 
Mmh... mir fÀllt auch kein Bariton ein der sooo hoch beltet. (bzw. ich kann einen Bariton als solchen nicht erkennen). Aber ich hÀtte schwören können dass das einige Tenöre machen...

http://www.youtube.com/watch?v=e79boasWEwQ#t=2m48s
http://www.youtube.com/watch?v=zrdfCtrUa44#t=56s
http://www.youtube.com/watch?v=llNQtWg41Rw (der Refrain)

Ansonsten wĂŒrde ich wirklich gerne wissen, wie man sowas mit Randstimme so "brutal" bekommt...

EDIT: Sorry, bei den ersten beiden wird "nur" bis d'' gesungen.

Also das letzte Beispiel ist definitiv Randstimme. Die BrutalitĂ€t kommt wie beim Belten durch höheren Atemdruck (deshalb hatte ich geschrieben, wenn man Belten nur ĂŒber Atemdruck definiert, kann man auch in der Randstimme belten). Sehr wichtig ist aber, gleichzeitig Twang zu verwenden. Schau dir mal das Video hier an (ab 3:46):

http://www.youtube.com/watch?v=Ow4VnbIezF4
 
Ich prÀsentiere:

product_HohesC.jpg


Man möge mir die Intonationsschwierigkeiten nachsehen. ^^ Ist nicht wirklich meine Lage.
 
Ich prÀsentiere:

Anhang anzeigen 231347


Man möge mir die Intonationsschwierigkeiten nachsehen. ^^ Ist nicht wirklich meine Lage.

Danke. Echt schöne Hörprobe. Ich meine da sogar ein d'' zu hören. Hört sich auch vollstimmig an. Die Randstimme singst du ohne Twang, wenn ich das richtig höre. Mit mehr Twang ist der klangliche Unterschied zur Vollstimme nicht mehr so deutlich. Auch der Unterschied zwischen Vollstimme und Screaming kommt sehr schön raus in der Hörprobe.

Aber ein Bariton bist du meiner Meinung nach nicht (daraus hatte ich ja gefolgert, dass deine Töne ab c'' wohl Randstimme sein mĂŒssen). Ich wĂŒrde eher sagen, dass du ein tiefer Tenor bist. Was ist denn dein Anhaltspunkt dafĂŒr, dass du meinst ein Bariton zu sein? Die Grenze deiner Vollstimme, die klassischerweise dafĂŒr herangezogen wird, kann es ja wohl kaum sein. Ich zitiere da mal David Jones:

Ist der SĂ€nger ein Bariton wird er das (es ist von einer SkalenĂŒbung die Rede, Anm. von mir) nur bis zum hohen a möglicherweise bis b mit voller Stimme schaffen. Jedoch wird die Stimme nicht in den Mechanismus wechseln, der es ermöglicht ein hohes h oder c zu singen, da dieser bei einem Bariton nicht existiert.

Dass das trotzdem nicht deine Lage ist ist ja klar. Das ist von keinem SĂ€nger die Lage (im Belt). Das sind ja auch schon fĂŒr einen Tenor sehr hohe Töne. So eine lange Passage auf dieser Höhe durchzubelten ist fĂŒr jeden SĂ€nger extrem schwierig, darunter leidet natĂŒrlich zwangsweise die Intonation. Genau deshalb setzen Tenöre, die permanent in dieser Lage singen (bspw. viele Power-Metal-SĂ€nger), eben keine vollstimmigen Belts, sondern twangige Randstimme ein, obwohl sie von der Stimmlage her die Belts (so wie du) noch hinkriegen wĂŒrden.

Es scheint mir so, dass du einfach ein von Natur aus sehr "brustig" veranlagter Typ mit wenig Tendenz zum Twang bist. Darauf deuten sowohl deine Sprechstimme als auch deine sehr gute Belt-Technik hin. Das ist normalerweise tatsĂ€chlich eher typisch fĂŒr Baritone, dennoch denke ich, dass du ein Tenor bist (eben ein schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Bariton bist du meiner Meinung nach nicht (daraus hatte ich ja gefolgert, dass deine Töne ab c'' wohl Randstimme sein mĂŒssen). Ich wĂŒrde eher sagen, dass du ein tiefer Tenor bist. Was ist denn dein Anhaltspunkt dafĂŒr, dass du meinst ein Bariton zu sein? Die Grenze deiner Vollstimme, die klassischerweise dafĂŒr herangezogen wird, kann es ja wohl kaum sein.
Absolute Tongrenzen zur Stimmfacheinteilung sind - wir hatten das schon öfter - umstritten und eigentlich nicht eindeutiger "State of the Art".


Wobei ich - rein klanglich - Kenshi auch nicht unmittelbar als Bariton erkannt hĂ€tte. Aber das will nix heißen. Ich kann in der Höhe auch tenorĂ€hnlich klingen.
 
Von der Höhe haben sich schon viele Lehrer irritieren lassen. ^^ Das war letztenendes auch das, was mich zur Stimmtherapie getrieben hat, weil niemand so recht wusste, wie er mit mir umzugehen hat.

Die Anhaltspunkte fĂŒr den Bariton sind die relativ tiefe Sprechstimme (klingt zwar hell, liegt aber bei A bzw. A#), die absolute Tonuntergrenze bei D, die unangestrenge Mittellage in der ungestrichenen Oktave sowie die Tatsache, dass ich schon ab c' anfange zu belten.
Der Belt ist bei mir auch zunĂ€chst eher blechig und erdig und kriegt die strahlende "Powerhöhe", die ihr gehört habt, erst ab g# (der Punkt ab dem ich im Mix komplett in die Kopfstimme ĂŒbergeblendet habe.)

Ich wende beim Singen auch eine stĂ€rkere Körperlichkeit an, als der handelsĂŒbliche Tenor.

Ich persönlich teile die StimmfĂ€che nach dem tiefsten möglichen Ton, sowie dem Punkt an dem die Stimme ohne Technikanwendung in die Kopfstimme wechselt. Diesen natĂŒrlichen Switchpunkt findet man leicht, indem man den SchĂŒler langsam im Vocalfry in die Höhe knattern lĂ€sst.
Der SchĂŒler merkt dann selbst sehr deutlich wo der wechsel ist und bei den meisten (insbesondere bei AnfĂ€ngern) hört man es auch sehr gut.
 
Ich will nicht unbedingt Werbung machen, aber doch; *hust* irgendwie schon^^ Bei Box.com gibt's fĂŒr Audiodateien auch direkte Vorschau im Browser (das macht oft mehr Spaß als herunterladen) und inzwischen kann, wie bei Dropbox, auch, mit "Box Sync", mit der eigenen Festplatte synchronisiert werden. *hust* Bsp.: https://www.box.com/s/e2a9b949955ce5299571
und schöne Hörprobe ;)
 
Also bei mir wird das File im Browser abgespielt. ^^
 
Ja Àh.. schön; bei mir nicht... liegt vielleicht daran, dass du QuickTime oder irgendwas Àhnliches als Browserplugin hast.
 

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