10 User basteln eine(n) E-Gitarre (Bass)

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich fände es interessant wenn man das Zwischenergebnis abrufen könnte. Wäre doch nett das Rennen zu beobachten. Die Kandidaten selbst könnten dann auch "live" sehen ob ihr Wahlkampf Wirkung zeigt. :D

Das habe ich mir auch schon überlegt... aber in demokratischen Wahlen ist das natürlich ein ziemliches No Go, weil es starken Einfluss auf das Abstimmverhalten des Wahlvolks hat... andererseits wählen wir hier keine Regierung, sondern wollen unseren Spaß haben... was meint ihr... ich kann natürlich die Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt sehen und könnte sie oder Teile daraus, auch veröffentlichen :redface:
 
Ich würde eventuell nur eine "Halbzeit" Übersicht posten und da jeder sowieso nur einmal posten kann dürfte das keinen großen Einfluss haben, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände es interessant wenn man das Zwischenergebnis abrufen könnte. Wäre doch nett das Rennen zu beobachten. Die Kandidaten selbst könnten dann auch "live" sehen ob ihr Wahlkampf Wirkung zeigt. :D

Ja - das wäre schön;)

Problem dabei: das Wissen um die Ergebnisse beinflusst die Entscheidung - ob man will oder nicht. Besonders wenn die Wähler zT auch Kandidaten sind.

Beispiel (rein hypothetisch): ich hatte mich im Vorfeld für User X entschieden, weil mir seine Idee besonders gut gefällt. Jetzt sehe ich im Zwischenergebnis: Ach Du Schande - User X ist fast stimmgleich mit mir und nur wenige Punkte entscheiden, ob er oder ich. Da wähl ich doch lieber einen anderen, der mir nicht gefährlich werden kann.

Anderes Beipiel: einer meiner Favoriten führt zwischendurch haushoch. Also vermute ich: der macht das Rennen sowieso, da kann ich meine Stimme auch einem anderen sympathischen User geben und muss mir keine Sorgen um den machen. Erst am Ende wendet sich das Blatt und ich denke: hätte ich ihn man doch gewählt

Daher wäre das keine gute Idee.

Aber eigentlich ist es mir auch wumpe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Frage, ob man zulassen will, daß es in Abhängigkeit von den Zwischenständen irgendwelche Sympathie-Pushs gibt...

Ich persönlich fände es insofern ok wie es jetzt ist, imho ist man da unbeeinflussbarer...

Aber danke für die Mühe Johannes, das war ein schönes Stückchen Arbeit! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde so etwas nicht gut. Allgemeine Erfahrungen haben gezeigt, dass Zwischenergebnisse nur zu übertriebenem Stimmfang leiten .... just my 2 cents.
Ich fänds gut, wenn die Abstimmung so bleibt und wir alle am Ende das Ergebnis bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, ich bin auch der Meinung, lasst es laufen. Wir sehen dann am nächsten Montag wer das Rennen gemacht hat. Un danach freuen wir uns alle mit denen, die gewonnen haben und uns mit ihren Kunstwerken dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es auch so wie es jetzt ist am sinnvollsten. Ich würde zwar nur zu gern wissen wie der Stand ist, aber ich glaube, die Wahl wird dadurch zu sehr verzerrt. Was noch interessant und trotzdem für die Wahl ungefährlich wäre, wäre eine Angabe wie viele Stimmen insgesamt schon eingegangen sind - vielleicht einmal pro Tag oder sowas.

Ach ja: 2. Spalte, 8. Zeile ankreuzen ;)
 
Und wenn nur die das Zwischenergebnis sehen die ihre Stimme schon abgegeben haben?
Ist doch eigentlich ein recht gebräuchliches System bei Online Abstimmungen. Abstimmen kannst du natürlich nur einmal. Hast du bereits abgestimmt und klickst nochmal auf den Abstimmungslink siehst du nur den Zwischenstand.
 
Hallo liebe Gitarrenbau-Freunde! :)

Nun, da die Wahl in vollem Gange ist, dachte ich ist es an der Zeit, auch nochmal etwas Werbung für meine Idee zu machen.

Wenn ihr also für mich stimmt, bekommt ihr keine Vintage-Gitarre und nichts Alltägliches. Hier gibt es eine verrückte und ungewöhnliche Cyber-Gitarre zu beobachten!

Eine kleine Zusammenfassung des Plans:
  • X-Y-Touchpad im Korpus
  • Midi Ausgang
  • LEDs hinter Humbuckern und im Korpus
  • Killswitch und weitere Taster und Regler für Pad und LEDs
  • Plexiglas als Zierfenster und auf dem Headstock
  • Futuristisches Design mit passenden Verzierungen

Stimmt also für mich, wenn ihr etwas Außergewöhnliches wollt - etwas von dem es (meines Wissens) noch keinerlei Bauberichte zu lesen gibt!

Ich werde nicht nur zeigen, wie diese Gitarre entsteht, sondern ich werde gleichzeitig beweisen, dass es auch für Anfänger des Gitarrenbaus (denn ich bin einer) möglich ist, eine derart abgefahrene Gitarre zu bauen. Man muss nur wollen. Ihr müsst nur wollen ;)

Hier der Link zum genaueren Konzept mit Zeichnung.

Ich zähl auf euch!

MfG Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Laufen lassen wie's ist....alles "andere" ergibt sich dann von selbst Smiley Fight Kindergarten.gif
 
So, ich hab' gevoted. Bin gespannt, wo meine Favoriten landen. :)

Danke an Johannes und die Boardbetreiber für den Einsatz und die Aktion als solche!

Beste Grüße,
6f
 
Bei Thomann ist der Tele-Kit jetzt anscheinend ausverkauft...
Das ist ab Ende Oktober wieder verfügbar. Das Schiff schwimmt gerade in der Straße von Malakka
Na, jetzt haben wir den Salat... :redface:

Und das kann durchaus sein, dass wir selbst schuld sind und dass die Bausätze zur Neige gehen, weil wir das hier breit getreten haben :redface:

Ok... ich würde vorschlagen, dass wir nicht auf die Teles verzichten, sondern warten, bis alles wieder lieferbar ist...

Vielleicht sollte man auch einfach anfangen und die Teles zeitversetzt bauen... der Nachteil der Verzögerung wird dann wieder ausgeglichen, weil sie aus den Fehlern der anderen lernen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte bitte eines klarstellen: Es ist erlaubt, hier im Thread sein Projekt nochmals detailiert vorzustellen, ein wenig die Werbetrommel zu rühren und auf sich aufmerksam zu machen.
Wobei jeder selbst überlegen sollte, dass häufiges Pushen für alle anderen ziemlich nervig ist und die Chancen eher schmälert.

Was garnicht geht, ist, jetzt loszuziehen und in sämtlichen Threads im Gitarrenbereich oder sonstwo die Wählergunst zu suchen. Das wird als OT/Spam gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ok... ich würde vorschlagen, dass wir nicht auf die Teles verzichten, sondern warten, bis alles wieder lieferbar ist...

Da wäre ich auch für :great:

Aber jetzt muss ich mal das Weichei machen: Dürften die Tele-Freunde eventuell nachziehen, aber die anderen dennoch schon anfangen?

Falls ich zu den Glücklichen gehöre: ich werde den Bau auf meinem unbelüfteten und unbeheizten, naturlichtfreien Dachboden durchführen müssen. Ich weiß nicht, welche Auswirlungen die Temperaturen im November auf mich und vor allem das Material haben wird. :nix:
 
Denn stell ich kurz vor.
Mein Plan ist, die V so zu bauen, wie es für eine V gehört. Nämlich klassisch.

Als erstes Korpus und Hals leimen, nicht schrauben. Anformung des Halsübergangs anpassen.

Korpus
- Decke silverburst lackiert
- Rückseite wie Seiten gebeizt
- natural binding

Hals
- Headstock mattschwarz/Rückseite gebeizt
-natural binding
- Logo ausgedremelt in Perlmutt

Hardware
Hier würde ich ehrlich gesagt lieber etwas hochwertiges einbauen, da man die Gitarre ja nun auch reell im Einsatz haben will

EMG81X /EMG 60X als Pickups
Sperzel locks
Hipshot-Bridge

Zusammen gefasst soll sie eine klassische V werden, die in der Farbkombi/Features so von Gibson ausserhalb des CustomShops nicht angeboten wird.
 
Ok... ich würde vorschlagen, dass wir nicht auf die Teles verzichten, sondern warten, bis alles wieder lieferbar ist...

Vielleicht sollte man auch einfach anfangen und die Teles zeitversetzt bauen... der Nachteil der Verzögerung wird dann wieder ausgeglichen, weil sie aus den Fehlern der anderen lernen können...

Fände ich gar nicht gut. Ich kann zum Beispiel 'Grade mal Löten' und nur Bilder zu sehen macht mich handwerklich nicht plötzlich besser. Und selbst wenn ich von vornerein genau weiß ich mache und eine super Tele abliefere wird sie schlechte bewertet weil ich ja theoretisch mich an den anderen 'nicht-Tele'-Kandidaten orientieren könnte.

Was hält auch generell einen Mitstreiter ab bei mir zu lunzen (angenommen ich hätte zb einen LP-Bausatz)? Während der ander schon in der ersten Woche schön dokumentiert wie er das Holz bearbeitet und was für farben er weswegen für den Korpus nimmt, kann ich ja auch schon direkt abkucken.

Zudem könnte ich sogar jetzt schon mich von ideen anderer inspirieren lassen. 100 User erzählen was sie gerne machen würden und viele sogar sehr detailliert. Da kann man auch viel mitnehmen. Dann die 'Telebauer' schlechter bewerten zu wollen wegen etwas wofür sie auch gar ncihts können, finde ich nicht richtig.

Außerdem könnte ja schon längst jemand ein Kit gekauft haben und ist schon froh dabei zu bauen und hat somit, falls er gewählt wird, schon einen zeitlichen Vorsprung. Dies ist auch noch ein Vorteil da viele nebenbei ganztags arbeiten müssen oder studieren.

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da stimme ich Rayvshimself zu - es sollen ja alle die gleichen Chancen haben, ihr Instrument unter den gleichen Voraussetzungen bauen zu können...:great:


Nebenbei könnten die "noch unschlüssigen" Gitarrenbauer ihr Projekt ebenfalls nochmals durchgehen und evtl. einen finalen Entschluss fassen! Smiley Mühe geben.gif
 
Abgucken kann man sowieso - ob mit oder ohne Verzögerung.

Es bleibt ja jedem selbst überlassen, WANN er seinen Bericht postet. Er kann es von Anfang an in Schritten tun, oder warten, bis auch die letzte Tele zusammengeklötert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgucken kann man sowieso - ob mit oder ohne Verzögerung.
Und Bauberichte, in denen man das lernen kann, was man hier an Fähigkeiten braucht, sind auch genügend vorhanden. Wenn jemand designtechnisch bei einem bereits veröffentlichten Bericht abguckt, wird das wohl auch in der Bewertung hinterher entsprechened "honoriert" - der Vorteil für die Tele-Bauer ist also schon eher gering. Allerdings fände ich es auch im Hinblick auf die Abstimmung am Ende spannender, wenn alle Instrumente gleichzeitig entstehen würden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben