Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
VI - DE - O !!!
 
Keine wirkliche Panne, aber mir passiert beim Transprt zum Gig immer wieder, dass der Direct Knopf einrastet an meinem Marshall. Das hat zur Folge dass Du tun kannst was Du willst, der Amp sieht so aus als ob er geht, aber es kommt nix raus. Da gerate ich immer wieder unter Stress, bis mir das Ding wieder einfällt :D Mittlerweile fällt es mir immer schneller ein.

Ein ähnliches Problem habe ich mit der Batterie in meiner Cort. Wenn die zu Neige geht, dann lässt die Zerre massiv nach und clean kommt fast nix mehr aus dem Amp und ich denke jedesmal: "Scheiße, die Vorstufenröhren, da ist eine durch". Bis mir dann irgendwann die dämliche Batterie in den Sinn kommt.

Bis vor kurzem hatte ich meine Bodentreter noch so angeordnet, dass der Tuner der erst in der Reihe ist, rechts neben dem Marshall Switch. Leider ist es dann immer wieder passiert, dass ich voller Elan den Lead Kanal anschalten wollte und passenderweise den Stage Tuner gleich mit auf Mute gestellt habe... jetzt steht der Tuner in der zweiten Reihe HINTER den anderen Effekten.

Aber das peinlichste - aus meiner Sicht - ist mir bei unserem vorletzten Konzert passiert. War ne längere Fahrt, wir mussten auch alles mitnehmen und ich als Auto Verantwortlicher habe ein zu kleines Auto gemietet O_O Das hat vorne und hinten nicht gepasst. Wir haben dann mit viel Drücken und Zerren und nem zweiten Auto alles außer meinem Topteil unterbekommen. Ich hatte mit dem Veranstalter telefoniert und konnte vor Ort den Marshall Combo eines andere Gitarristen benutzen.

Bei Soundcheck bau ich dann alles auf, verkabel alles und ärger mich nen Arsch, dass der Marshall da so höhenlastig und keine Bässe reingehen und bin schon voll genervt. Rückkopplungsanfällig ist der auch. Naja.

Irgendwann während des Sets, 3. der 4. Song, kommt ein Song, wo ich für das Solo mein WahWah anschalte. Und was passiert als ich das tue? Der Sound ist plötzlicherstklassig. Fuck denke ich mir, da habe ich die ganze Zeit das WahWah an und merke es nicht :( Arme Zuhörer :D

Seit dem Tag verkabel ich immer erst Amp und Gitarre und check den Sound. Dann kommen die Effekte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Am Wochenende ist mir bei einem Gig ein Träger meines Tops gerissen ... :bang:
Ich habe es erst nicht gemerkt, das Publikum quasi sofort ... und ja es gibt sicher ein paar hundert Bilder und vermutlich auch nicht viel weniger Videos davon. Youtube lässt grüßen ... und nein, ich werde garantiert kein einziges davon verlinken.

Danke an meinen Roadie der mir geschwind mit einem Kabelstrapse das Top noch während des Songs (unter lauten Buh-Rufen ... Männer ;)) repariert hat.
That's Rock 'n Roll :rock:

Kiss
Miss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Am Wochenende ist mir bei einem Gig ein Träger meines Tops gerissen ... :bang:
Ich habe es erst nicht gemerkt, das Publikum quasi sofort ... und ja es gibt sicher ein paar hundert Bilder und vermutlich auch nicht viel weniger Videos davon. Youtube lässt grüßen ... und nein, ich werde garantiert kein einziges davon verlinken...

Schade, so was wird immer wieder gern gesehen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Am Wochenende ist mir bei einem Gig ein Träger meines Tops gerissen ... :bang:
Ich habe es erst nicht gemerkt, das Publikum quasi sofort ... und ja es gibt sicher ein paar hundert Bilder und vermutlich auch nicht viel weniger Videos davon. Youtube lässt grüßen ... und nein, ich werde garantiert kein einziges davon verlinken.

Danke an meinen Roadie der mir geschwind mit einem Kabelstrapse das Top noch während des Songs (unter lauten Buh-Rufen ... Männer ;)) repariert hat.
That's Rock 'n Roll :rock:

Kiss
Miss

jetzt hab ich mir sicher 5 minuten lang überlegt, ob du mit "träger meines tops" den traggriff eines gitarrentops meintest und warum der mitten im set reissen und repariert werden sollte :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
ich bin von anfang an ausgegangen, dass es vom gitarrentop ist. Dein post hat mir geholfen, das ganze aus einer anderen Sichtweise zu betrachten, danke :D
hab nicht über den Sinn nachgedacht, wie du^^
 
haha,
f30fd24c56e1bcfc926883d6a51d5a00.gif


SCNR
 
Das zeigt mal wieder: Musiker sind asexuell und technikfixiert ... Nerds! :D

Beim nächsten Mal (das es hoffentlich nicht geben wird ;)) schreibe ich "Nippelalarm" dran.

Kiss
Miss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin von anfang an ausgegangen, dass es vom gitarrentop ist. Dein post hat mir geholfen, das ganze aus einer anderen Sichtweise zu betrachten, danke :D
hab nicht über den Sinn nachgedacht, wie du^^

Oh mann, bin ich froh, dass ich da nicht der einzige bin, dem das so ergangen ist...
Ich habs auch nicht kapiert, warum das beim Gig repariert werden muss, aber mir nix böses dabei gedacht...
 
Also mein erster Gedanke war: Wie heißt die Band und hoffentlich gibt es davon Videos auf Youtube ;)

aber schön, dass Du es so mit Humor nimmst, find ich gut!
 
hmm die Mehrheit der Zuschauer wird wohl gedacht haben, das gehört zur Show .. Amazonen waren halb barbusig wegen dem Bogen, sagt man, warum nicht auch Bassistinnen :)


Aber das gehört wohl zu den Sachen, die man sein Lebtag nicht vergißt
 
Unsere Gitarristin hat während des Programs häufig zwischen E-Gitarre und A-Gitarre zu wechseln gehabt. Da wird man beim Gurtzumachen schon mal schlampig. Bei einem Song ist ihr der Gurt der Ovation aufgegangen, sie hat wacker gegen die Schwerkraft gekämpft, aber die Arme wurden in Zeitlupe länger und länger. Das gab mords Gelächter im Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

im Februar Gig in einer saukalten, aber herrlich urigen und schönen uralten Mühle: mein Multi fiel komplett aus. Ich dachte zunächst, dass es an den Tiefkühl-Temperaturen des Fußbodens lag und dadurch das Multi ausfiel - es war aber das sch*** XLR-Kabel ins Pult, auf welches eine Gastmusikerin gelatscht war...

Vor kurzem: unser Sänger wechselt von A- auf E-Gitarre. Wir spielen bereits das Riff von 'Smoke On The Water' an, das Publikum geht voll mit. Sänger - nicht ganz bei der Sache: um Brumm beim Wechsel vorzubeugen, zieht er am Mixer anstelle seines Reglers den Hauptregler mit einem Ruck zu. Ruhe im Karton...

Ich mal in einer Kneipe 'Samba Pa Ti' angefiedelt, zwei ältere Damen brechen angesichts des Wiedererkennens ihrer wohlvertrauten Töne offenbar in Entzücken aus. Ich dann angefangen zu improvisieren, also nicht mehr nach dem Original gefiedelt. Resultat bei dene beiden Damen: eisiges Schweigen...

Auf youtube zu hören und zu sehen - ich sag' erst gar nicht wo :D - ich fiedel' bei einem Song mit Rhythmus. Will ins Solo gehen und latsche auf einen falsch programmierten Taster. Satt des Solos gibt es nur eine lauten Knall...

Bzgl. Saiten reissen, Totalausfall Multi: habe das Equipment stets redundant mit, also zwei Multis, zwei Gitarren, Kabel doppelt oder mehrfach. Oft auch gleich A/B-Umschalter für die Gitarren.

Gruß MM
 
genau, beweis erstmal, dass du uns nicht knallhart anlügst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel jetzt seit Anfang 70er Gitarre, aber das ist mir vorher (und zum Glück auch nachher) noch nie passiert:

Wir spielen "keep your Hands to yourself" von Giorgia Satellites, ich fang mit dem Solo an und hab plötzlich den Krampf im linken Zeigfinger. Nicht schmerzhaft, aber der Finger beugt sich ohne Chance, ihn unter Kontrolle zu haben. Das war richtig peinlich. Wir haben dan das Schema durchgespilet ohne Solo, beiom nächsten Stück gings zum Glück wieder. Ich weiss immer noch nicht, was da eigentlich passiert ist :confused:.

Anonsten passieren halt die üblichen Pannen wie Spielfehler und verpasste Einsätze.

Neulich beim Gig haben wir beim Soundcheck super abgegrooved, im Konzert hat dann nichts mehr zusammen gepasst. Aber die Rückmeldungen aus dem Publikum waren gut und wir haben noch am selben Abend ein neues Angagement erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben