Der Ovation User-Thread

Schönen guten Tag zusammen,
ich wollte hier auch mal meine neue/alte Ovation vorstellen. Genau die selbe hatte ich schon vor 25 -30 Jahren, musste sie aber wegen extremen Geldmangel verkaufn. Jetzt habe ich wieder eine entdeckt. So gut wie ungespielt. Kaum vorstellbar. Aber ich freue mich. :)))))

33lcu10.jpg

2ic8pya.jpg

2v1kuxh.jpg

hx2cuo.jpg


Gruß Kay

Die Decke macht einen edlen Eindruck, super! :great:
 
Es geschehen tatsächlich noch Wunder!
Zwei Tage nach meinem Anruf bei Thomann, liegt heute der passende original Inbusschlüssel in der Post, versendet von Fender-Deutschland, ohne grosses wenn und aber, nicht mal Portokosten sind angefallen!
DAS nenne ich mal wirklich 1st-Class Service!
 
--- so, nach standhafter Verweigerung über mehrere Jahrzehnte hat sich nun doch noch mal eine Qvation electro-acoustic bei mir eingefunden (meine einzige Ovation war bisher eine Breadwinner, die ich allerdings durchaus sehr schätze).
Der Haken:
das gute Stück ist elektronisch komplett gestripped (Piezo/Stegeinlage und Pre-Amp+Schale sind von einem Vorbesitzer ausgebaut worden ...) Akustisch klingt und spielt sie sich allerdings so erfreulich gut, dass ich sie gerne wieder aufbauen möchte!

Dabei brauche ich neben passenden Teilen allerdings ein wenig Rat von euch:
bei Nachfrage bei Thomann telte mir die Werkstatt dort mit, dass das Hauptproblem wohl die Beschaffung der Can (preamp-Aufnahme-Schale) werden dürfte, die Ovation angeblich nicht einzeln oder in Verbindung mit den Preamps herausgibt. Ausnahme scheint die iDea zu sein, die aber im Grunde etwas überzogen ist nach meinem Gefühl und für meine Anwendungen, so spaßig das Konzept ist.
Original war ein OP-Pro drin. Der wäre zumindest bauformgleich mit dem OP30 und OP-Pro, die günstig verfügbar sind, aber eben ohne Schale.
Und mir ist noch nicht klar, was für Piezos ich verwenden soll, ob es da eigentlich Unterschiede gibt und worin die möglicherweise bestehen.

passt sowas: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=24 mit denen:

https://www.thomann.de/de/ovation_akustikgitarren_preamps.html

zusammen?


Habt ihr Ideen und Bezugsquellen, mit denen ihr mir vielleicht behilflich sein könntet?
Achso, die Stripperin ist eine koreanische Standard Balladeer 2771AX-CCB.

NAchtrag: noch'ne Frage: kann man den SH 066-9 auch erst mal (testweise) ohne Preamp betreiben? (ich habe das letzte mal vor 20 Jahren sowas verbaut, da ging der Piezo-Ausgang direkt in die Buchse ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat hier keiner Erfahrungen mit Vorverstärker- und Pickup-Modellen? Sind Ovationspieler die MacUser unter den Gitarristen? ;)
 
Klar geht auch ohne Preamp, aber die Ovations haben in der Regel einen breiteren Piezo als andere Modelle, deswegen ist ein einfacher Tausch mit handelsueblichen "schmalen" Piezos nicht so einfach moeglich. Eventuell koennte man eine Piezo-Einlage zum Einsetzen in die Ovation-Fraesung erstellen, aber Piezos ohne Pre sind ohnehin eher ... naja.
Die Schale ist ein Problem, Preamps gibt es im dutzend auf eBay, aber die Schale... die geht eigentlich auch nie kaputt. Dummerweise sind die OP-Preamps auch noch so ziemlich gross, dass man "normale" Preamps da auch nicht unterbekommt.
 
Klar geht auch ohne Preamp, aber die Ovations haben in der Regel einen breiteren Piezo als andere Modelle, deswegen ist ein einfacher Tausch mit handelsueblichen "schmalen" Piezos nicht so einfach moeglich. Eventuell koennte man eine Piezo-Einlage zum Einsetzen in die Ovation-Fraesung erstellen,
24_1.jpg
das ist der verlinkte SH 066-9, offenbar als Ovation-replacement gedacht. Wenn ich das richtig verstehe, sollten da keine Anpassungsarbeiten nötig sein, oder?

aber Piezos ohne Pre sind ohnehin eher ... naja.
ja? Lass dich aus !

Die Schale ist ein Problem, Preamps gibt es im dutzend auf eBay, aber die Schale... die geht eigentlich auch nie kaputt. Dummerweise sind die OP-Preamps auch noch so ziemlich gross, dass man "normale" Preamps da auch nicht unterbekommt.
... ich vermute, auch bei meinem Instrument war die nicht kaputt, nur hat sie einer der Vorbesitzer eben rausgebaut. Das arme Stück wurde einfach auf Akustische kastriert :(
 
yupp, der Piezo passt direkt rein.
Allerdings hat ein Piezo ein sehr, sehr schewaches und nicht wirklich lineares Ausgangssignal. Das macht eigentlich einen Preamp am (sehr) kurzen Kabel erforderlich. Natuerlich kann man auch einen (beliebigen) Endpin-Preamp verbauen, aber oft genug haben die "passenden" Preamps auch eine "angepasste" Kompensation. Soll heissen: mit einem passenden Paerchen wird es besser klingen.
 
Soll heissen: mit einem passenden Paerchen wird es besser klingen.

... bliebe die Frage: was passt? Ich habe bisher nirgendwo ein Angebot finden können für Original-Ovation Piezos. Netztechnisch ist Ovation auch irgendwie nicht besonders präsent ... da bin ich selbst bei Yamaha schneller fündig geworden. Fender Deutschland hat wohl den Vertrieb, oder? aber da ist nichts zu finden ...
 
... bliebe die Frage: was passt? Ich habe bisher nirgendwo ein Angebot finden können für Original-Ovation Piezos. Netztechnisch ist Ovation auch irgendwie nicht besonders präsent ... da bin ich selbst bei Yamaha schneller fündig geworden. Fender Deutschland hat wohl den Vertrieb, oder? aber da ist nichts zu finden ...

Hallo Frank,
ging mir bei dem Halsschlüssel genauso. Zumindest damals war Fender keine Hilfe.
Weiter oben auf der Seite findest Du meinen Beitrag dazu mit einem Link zum Ovationfanclub. da treiben sich ziemliche Spezialisten und auch Bastler rum. Einige auch aus Deutschland und Europa. Außerdem ist dort auch Alexander Pepiak of [SIZE=-1]www.LostArtVintage.com[/SIZE] aktiv, der wohl den größten Ovationladen in den USA hat. Der kennt sich gut aus und kann auch fast alles besorgen. So auch meinen Halsschlüssel.

iDea PreAmp und "Schüssel" sind, wenn ich mich richtig erinnere, kürzlich in der Buch für gut 100,- € verkauft worden. Auf PUs habe ich nie geachtet. Also entweder auf die Lauer legen oder einen Totalschaden kaufen und ausschlachten oder mal in den USA probieren...

Viel Erfolg,
Jürgen
 
... ich habe mich mal bei den Ovationfans angemeldet und 'ne Suchanzeige gestartet, mal sehen .... vielen Dank für die Tipps, j. :)
 
...so, ich habe jetzt (fast) alles zusammen, ich werde wohl erst mal die NonXLR-Anschlussversion nutzen (die Platine mit XLR+Klinke+Kabel zum OP kostet nochmal 35 Euronen :( )
Was mir jetzt helfen würde, wäre die Belegung des MiniKlinken-Anschlusses, der zur Ausgangsbuchse führt und die Belegung dieser Buchse, damit sie Schaltfunktion hat.
Ich habe bisher noch keine Pläne dazu im Netz ausfindig machen können ... ich nehme mal an, in den OP gehört eine Stereo Mini-Klinke, die dann 1:1 zur Buchse geführt wird, oder? Das wäre dann Pin: Hot, Mitte und Sockel je Erde getrennt durch's Kabel geführt, oder? Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand bestätigen kann oder ggf. sagt, wie es anders funktioniert/belegt wird.

ah, gerade doch noch was gefunden: das bedeutet wohl, die spannungsführende Leitung liegt auf der Mitte, bei beiden Verbindungen, oder:
Ovation_Preamp.gif

PS2: ...so, alles drin, habe gerade nur keinen satten 9Voltblock zuhause, aber es tut wohl alles.
Hat jemand Erfahrung mit der Phantomeinspeisungsmöglichkeit über XLR als Nachrüstung, wenn ein Instrument das ab Werk noch nicht vorsieht? Der OP-Pro hat alles an Bord dafür, meine Korea-Balladeer allerdings nur einen Klinkenausgang, es wäre also Bohren angesagt ... aber diese Hülle-an-Erde-Geschichte irritiert mich etwas ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Frank,
dann hast Du das doch alles recht schnell hinbekommen. Respekt.

Mit PU- und PreAmp-Umbauten kennt sich der User bburg vom Ovationfanclub sehr gut aus. Er ist zudem Deutscher, was u.U. die Kommunkation erleichtert.
Ich habe dort auch irgendwann mal was gelesen, dass ich Leute per Fremdspeisung den PreAmp zerschossen haben. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Details. Gemerkt habe ich mir nur: 1. Kann u.U. schief gehen. 2. Lass ich es lieber. (Zumal meine derzeitigen Verstärker das ohnehin nicht können.
Aber ich denke, dass er oder das Forum Dir mit der Frage helfen kann.

Viele Grüße,
Jürgen

P.S.: Ich finde es immer schön zu lesen, wie es dann ausgegangen ist. Deswegen Danke!
 
... noch mal 'ne Frage an andere Ovation-User: ist das normal, dass der Volumenlevel von Ovations weit unter dem von E.Gitarren liegt? Ich muss an meinem Jazz Chorus den Lautstärkeregler mit der Ovation fast doppelt so weit aufreißen wie bei einer Strat, um die gleiche Lautstärke zu bekommen ....
 
Ja, der Output bei der Ovation ist ziemlich dürftig und echt gering. Ich muß auf der PA deutlich stärker auspegeln als bei Washburn, Ibanez & Co.

Danke für das Schildern Deiner Erfahrungen hier! Da ich technisch leider nichts hilfreiches beitragen kann, hab ich ihn "nur" interessiert mitverfolgt, was man erlebt, wenn man so ein Teil ohne Elektronik erwirbt!
 
Ja, der Output bei der Ovation ist ziemlich dürftig und echt gering.
...ok, danke, das beruhigt mich, auch wenn's mich nicht zufrieden macht :-/ ... habe ich also keinen Fehler eingebaut oder so.

Was mich ehrlich erstaunt ist die Praxisferne der Batterietauschprozedur bei dem OP-Pro (und wohl allen bau-ähnlich gestalteten Lösungen), der OP muss jedes Mal mit so einem Winzigriegel gelöst werden und wird schräg aus der Schale gehebelt (mit was auch immer), in deren Boden der Preamp noch mal per Kontaktleiste klemmt, aus der das Gegenstück am Preamp rausgezogen werden muss. Das ist Sollbruch vom Feinsten und auch, in Ermangelung einer ordentlichen Griffmöglichkeit am Preamp, eine blöde Fusselei. An der Rückseite des Preamps gelangt man dann, nach Öffnen einer weiteren Schiebeklappe, an den 9Volt-Block, der an einer dieser unsäglichen Klemmen hängt. Wer hat sich so etwas ausgedacht?? Wo es doch seit mindestens einem Jahrzehnt wirklich kontaktstabile 9-Voltblockfächer gibt, die einfach mit Federkontakten arbeiten. Und wozu eine weitere Klappe an der Rückseite des Preamps, wenn der doch wohl nicht dafür gedacht ist, einzeln in der Gegend herum zu liegen? Warum eine Kontaktleiste, die gleichzeitig hält?

So schön das Instrument klingt und sich spielt, das ist einfach Schrott, gibt's bei jeder China-Bowl inzwischen besser gelöst ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dacor! Das Ding ist dermassen unpraktisch, das man sich nur an den Kopf greifen kann. Zum Wechsel der Batterie muß ich durchs Schallloch, also Saiten lockern, wer nicht so kleine Hände hat wie ich, muß sie wohl ganz runter geben. Da muss man regelmäßig mitdenken, weil Live auf der Bühne hat man die Zeit nicht. Aber meine ist nun auch schon 20 Jahre alt.
 
... war Ovation nicht die Firma, die damit wirbt, dass ihr Chef Weltraum-Entwickler war? ... ok. ich fliege mit den Russen.
 
Bei meiner "Billigovation" Celebrity CP247 ist das zum Glück besser gelöst, da sitzt die Batterie in einer eigenen "Schublade", die man ohne zusätzliches Hilfsmittel öffnen kann.
 
Wenn man als kleiner Junge in einen Topf voll Zaubertrank gefallen ist, kann man leicht reden von ohne zusätzliche Hilfsmittel! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben