Hallo,
- die Sounds vom Billy Talent-Gitarristen gefallen mir gut, oft gut gecruncht, aber immer nagelig, präsent und weit vorne.
Da mein Sohn die Alben (CDs) rauf und runter hört krieg ich so einiges davon mit.
Grundsätzlich klingt ein Tele-Stegpickup nicht ganz genau wie ein Strat-StegPU - durch die Metallplatte und die andere Stegkonstruktion ist ein Tele-StegPU noch nageliger und offener.
Gerade das lieben die Tele-Fans, zumal die Zwischenposition anders als die zwei der Strat klingen.
Da ich nur zwei Strats habe, lebe ich mit dem Kompromiss, daß meine Steg-PUs eben nicht ganz so schneiden - mir reicht der Twang aber aus, ich bin so an die Strat gewöhnt daß ich damit locker leben kann.
Der Billy Talent-Gitarrist hat das Geld und die Möglichkeit, viele Modelle zu besitzen und zu spielen... und auf jedem Modell kommt seine eigene Spielweise raus, ob es nun ein Steg-Humbucker oder ein Singlecoil ist spielt keine so große Rolle -
solange man kein aktives Output-Monster nimmt, und selbst da hat man immer noch die Regler am Amp, um nachzuregeln.
Mein Texas Special StegPU kann durchaus heftig zerren, vor vielen Jahren stellte sich mal raus daß ich eine kräftigere Zerre aus meiner Strat bekam als ein befreundeter Gitarrist aus den P 90 seiner Les Paul - bei gleicher Amp-Einstellung.
Einen Humbucker mit mäßigem Output kann man auch clean ganz gut klingen lassen - niemand schreibt einem vor daß man bestimmte Dinge nur auf dafür vorgesehenen Modellen spielen darf.
Also mach Dich frei vom Schubladendenken und spiel einfach die Musik die Du machen möchtest auf der Gitarre die Dir gefällt - was auch aus ungewöhnlichen Setups funktionieren kann.
Mit einem gut gecrunchten Amp, Steg- oder auch Mittel-PU (bei Strats) und beherzter Spielweise wirst Du auf Dauer lernen daß mit dem Können auch die Möglichkeiten wachsen, ähnlich zu klingen.
Die Unterschiede sind es wert, mal in einem Forum angesprochen zu werden, in der Praxis stellt sich vieles als heiße Luft raus.
Gruß, Stefan
Was ähnliches hat gidarr ja schon geschrieben - nur hat er keinen Roman dafür gebraucht

.
Edit : in der Zwischenzeit hat Azriel auch schon alles Wichtige geschrieben - bin zu spät dran...