Strat oder T-Modell

  • Ersteller SupaaRoxxa
  • Erstellt am
S
SupaaRoxxa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
02.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Gitarre zulegen. Da mein Stil in Richtung Billy Talent geht, wird es, denke ich mal, eine Fender. Nur verwirrt es mich ein wenig, da der Gitarrist von BT im Studio eine Tele mit dem Steg PU benutzt und Live eine Strat mit einem Humbucker an der Brücke. Meine Frage ist, ob es einen großen Unterschied zwischen den Gitarren gibt ? Weil ich schon lieber eine Strat haben möchte :) Und ich weiß, der Sound kommt hauptsächlich aus den Fingern ;-)

greetz
 
Eigenschaft
 
... Nur verwirrt es mich ein wenig, da der Gitarrist von BT im Studio eine Tele mit dem Steg PU benutzt und Live eine Strat mit einem Humbucker an der Brücke. ...

Bist Du Dir da ganz sicher, bzw. woher weisst Du das? ;) Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die gibt es auch unter Gitarren desselben Typs. Der Mann benutzt einige Gitarren und eine Menge anderes Equipment, da wird man immer seinen Stil heraushören. Er hat auch noch andere Fendergitarren und wenn Dir eine Strat am besten gefällt, dann such Dir eine aus und kauf genau die! :)
 
hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=GqEB0vXMIAI&list=UUIVROfF-b3Wjpk-G1-_ulFw&index=17&feature=plcp , oder hier https://www.musiker-board.de/versta...alent-equipment-des-gitarristen-ian-d-sa.html . Wenn du dir mal die Live Auftritte oder das Beispiel Video anguckst, sind seine Gitarren immer auf den Steg PU geschaltet sind. Im Prinzip ist es doch das gleiche eine Tele mit einem Singlecoil am Steg und eine Strat mit einem Singlecoil am Steg oder nicht ? :) Ja ich will eben sehr nahe an seinen Sound herankommen :)
 
... Ja ich will eben sehr nahe an seinen Sound herankommen :)

Ehrlich gesagt glaube ich, dass seine Pedale wichtiger für seinen Sound sind als seine Gitarren. Welche Gitarre er gerade spielt, könntest Du bei einem Livekonzert bestimmt nicht nach dem Gehör sagen. ;) Im Prinzip macht es für mich wirklich keinen grossen Unterschied aus, ob Du dafür eine Tele oder eine Strat nimmst, auch wenn Dir viele etwas anderes erzählen werden. Das wichtigste ist, dass Du Dich auf der Gitarre wohlfühlst. Und wenn er eine völlig andere Gitarre spielt, hört es sich wahrscheinlich immer noch mehr nach ihm selbst an, als wenn Du seine Gitarre spielen würdest. Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken. Hauptsache, Du klingst irgendwann einmal richtig gut nach Dir selbst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip ist es doch das gleiche eine Tele mit einem Singlecoil am Steg und eine Strat mit einem Singlecoil am Steg oder nicht ? :)

Äh, nicht ganz. Auch wenn die Unterschiede nicht eklatant groß sind, sind sie doch da.

Gleich:
- Position des Steg-PUs
- Bauart Singlecoil
- Mensur
- Holz vom Hals (in der Regel Ahorn)
- Holz vom Korpus (variiert allerdings von Erle zu verschiedenen Esche-Sorten)

Anders:
- Saitenaufhängung am Steg

Bei der Tele hast du eine string through body-Konstruktion. Hier werden die Saiten durch den Korpus gezogen und dann über eine fixed bridge geführt. Damit sind die Saiten mehr oder weniger direkt am Body aufgehängt und nehmen das Dämpfungsverhalten des Holzes mit.
Bei der Strat sind die Saiten am Steg im Block des Tremolos durchgeführt (Messing oder Stahl) und der Kontakt zum Body ist dann nur noch über die Verschraubung des Tremolos gegeben.
Somit wird die Schwingung der Saite bei der Strat stärker von der Hardware als vom Holz beeinflusst, während es bei der Tele anders rum ist. Das sind aber wirklich nur Nuancen. Letztlich ist dann doch mehr die Gesamtkonstruktion und das Spielgefühl mit entscheidend.
Ich würde dir mal raten eine Strat und dann eine Tele in die Hand zu nehmen. Das ist schon was anderes. Und selbst wenn es nur Mojo oder eine Kopfsache ist, ist es dennoch da ;)

Ja ich will eben sehr nahe an seinen Sound herankommen :)

Diese Aussagen finde ich immer ein wenig befremdlich. Niemand wurde als Musiker bisher bewundert, weil er ganz toll wie ein anderer klingt, sondern immer weil er eine eigene Identität hat und die hat jeder, auch wenn sie vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Also mein Tip: Hol dir eine Gitarre die dir optisch und von der Haptik zusagt. Die dir bei geschlossenen Augen auch vom Ton her gefällt, spiel einfach los und stell dir den Amp so ein wie DIR der Ton gefällt. Alles andere kommt dann von allein.
 
Hallo,
- die Sounds vom Billy Talent-Gitarristen gefallen mir gut, oft gut gecruncht, aber immer nagelig, präsent und weit vorne.
Da mein Sohn die Alben (CDs) rauf und runter hört krieg ich so einiges davon mit.
Grundsätzlich klingt ein Tele-Stegpickup nicht ganz genau wie ein Strat-StegPU - durch die Metallplatte und die andere Stegkonstruktion ist ein Tele-StegPU noch nageliger und offener.
Gerade das lieben die Tele-Fans, zumal die Zwischenposition anders als die zwei der Strat klingen.
Da ich nur zwei Strats habe, lebe ich mit dem Kompromiss, daß meine Steg-PUs eben nicht ganz so schneiden - mir reicht der Twang aber aus, ich bin so an die Strat gewöhnt daß ich damit locker leben kann.
Der Billy Talent-Gitarrist hat das Geld und die Möglichkeit, viele Modelle zu besitzen und zu spielen... und auf jedem Modell kommt seine eigene Spielweise raus, ob es nun ein Steg-Humbucker oder ein Singlecoil ist spielt keine so große Rolle -
solange man kein aktives Output-Monster nimmt, und selbst da hat man immer noch die Regler am Amp, um nachzuregeln.
Mein Texas Special StegPU kann durchaus heftig zerren, vor vielen Jahren stellte sich mal raus daß ich eine kräftigere Zerre aus meiner Strat bekam als ein befreundeter Gitarrist aus den P 90 seiner Les Paul - bei gleicher Amp-Einstellung.
Einen Humbucker mit mäßigem Output kann man auch clean ganz gut klingen lassen - niemand schreibt einem vor daß man bestimmte Dinge nur auf dafür vorgesehenen Modellen spielen darf.
Also mach Dich frei vom Schubladendenken und spiel einfach die Musik die Du machen möchtest auf der Gitarre die Dir gefällt - was auch aus ungewöhnlichen Setups funktionieren kann.
Mit einem gut gecrunchten Amp, Steg- oder auch Mittel-PU (bei Strats) und beherzter Spielweise wirst Du auf Dauer lernen daß mit dem Können auch die Möglichkeiten wachsen, ähnlich zu klingen.
Die Unterschiede sind es wert, mal in einem Forum angesprochen zu werden, in der Praxis stellt sich vieles als heiße Luft raus.
Gruß, Stefan
Was ähnliches hat gidarr ja schon geschrieben - nur hat er keinen Roman dafür gebraucht :).
Edit : in der Zwischenzeit hat Azriel auch schon alles Wichtige geschrieben - bin zu spät dran...
 
Wichtig ist das deine Gitarre sich für dich gut anfühlt ... ich mag z B den Klang der Stratocaster sehr gern, komm mit den Dingern aber einfach nicht zurecht.
Ich verstelle grundsätzlich nebenbei beim spielen ungewollt das Volume-Poti und hacke dauernd mit dem Plec auf dem Mittel-PU rum ... klar, man kann den Poti-Knopf abziehen und den besagten PU ganz runterschrauben, ist aber auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ...
Also ab in n Gitarrenshop und anspielen, auch mal ganz andere Modelle ... manchmal verliebt man sich ganz spontan ;)
 
Ich verstelle grundsätzlich nebenbei beim spielen ungewollt das Volume-Poti und hacke dauernd mit dem Plec auf dem Mittel-PU rum ... klar, man kann den Poti-Knopf abziehen und den besagten PU ganz runterschrauben, ist aber auch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ...

Man könnte aber auch ein paar feinmotorische Übungen machen. :) Ich mein... ALLE Stratspieler machen erst mal zwei Jahre lang solche Übungen, bevor sie sich an solch ein absichtlich sinnlos konstruiertes Instrument wagen. :D
 
Och...das passiert mir auch manchmal. Das Volumenpoti der Strat könnte ruhig woanders sein. Bei meiner Eigenbau-Strat hab ich den Knopf gar nicht erst dran, weil der Tremolohebel "tiefergelegt" ist.

Aber : I like the "Fünfwegeschalter"

Oder er kauft sich eine Stratocaster mit ohne Tremolo. Die sieht wenigstens auch von hinten hübsch aus:)
Und die Saiten laufen durch den Korpus wie bei der Tele. So als Gemeinsamkeit. Quasi eine "Strele"
 
Oder eine Fender Stratocaster Tie Dye! Mit einem Humbucker und einem Single Coil. Die hat eigentlich alles, was man braucht, auch eine schöne Farbe! ;)
Leider kein aktuelles Modell mehr. :redface:
 
Sorry erstmal das ich nicht mehr geantwortet habe, ich war für ein paar Tage weg :)
Danke für die Antworten :)
Ich werde die nächsten Tage dann mal in einen Musikladen fahren und selbst die 2 Gitarren testen.
 
Also ich hab eine Strat mit dem Seymour Duncan SH5 in Bridge-Position. Wenn ich so an einen angerunchten Amp gehe, kommt das dem Sound von manchen Billy Talent-Songs schon ziemlich nahe. Wenn man dann noch einen Booster dazwischen hängt, kommt man soundtechnisch auch an die härteren Sachen ran. Aber mach, wenn Du BT-Songs spielst, nie den Fehler, und reiß die Zerre zu weit auf. Ian spielt live fast die ganze Zeit einen nur mäßig stark angezerrten, aber höllisch laut aufgedrehten Amp (evtl. mithile eines PowerSoak?). ;)

Die Tele musst Du übrigens ausprobieren, ob sie Dir liegt. Ich mag sie wegen ihres "klotzigen" Korpus nicht so gern. Eine Strat fühlt sich wegen ihres Bodyshapings in meinen Augen um ein Vielfaches ergonomischer an. Gibt aber auch Leute, denen das total wurscht ist. Das empfindet jeder anders.
 
Die Tele musst Du übrigens ausprobieren, ob sie Dir liegt. Ich mag sie wegen ihres "klotzigen" Korpus nicht so gern. Eine Strat fühlt sich wegen ihres Bodyshapings in meinen Augen um ein Vielfaches ergonomischer an. Gibt aber auch Leute, denen das total wurscht ist. Das empfindet jeder anders.

Wenn du die Gitarre punk-style auf Kniehöhe spielst, macht das eh keinen Unterschied mehr ;)
Body Contour gibt es übrigens auch bei Teles, allerdings bei Squier und Fender nicht in allen Serien.
 
Der Gitarrist von Billy Talent spielt meistens eine HSS Strat zumindest immer Live. Mit einer solchen kann man sowiso fast alles spielen!
 
Bei Tom Morello hängt die Tele vor den Titten, geht also auch :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben