• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Konzert in Kneipe - LÄRM! -> Ordnungsamt informieren?

  • Ersteller Matrose
  • Erstellt am
Matrose
Matrose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
15.01.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo,

was sollte man machen, wenn man (auf einem Samstag, ca. 21:00 - 22:00 Uhr) ein Konzert in einer Kneipe geben will bezgl. des Lärms? Es wird wohl einiges an Krach nach draußen in die Nachbarschaft gehen.

Sollte man da das Ordnungsamt informieren bzw. dort eine Genehmigung einholen? Oder an wen wendet man sich?

Gruß,
Matrose
 
Eigenschaft
 
In der Regel erteilt das Ordnungsamt die Genehmigung für Veranstaltungen. Dort kann man dir bestimmt auch Auskunft geben, inwiefern eine Genehmigung für die geplante Veranstaltung notwendig ist.
Ebenso kann die Genehmigung dann auch dort in der Regel beantragt werden.
 
Vielen Dank für die Information.
Das Ordnungsamt kann sicher auch entscheiden, keine Genehmigung zu erteilen. Wie wahrscheinlich ist es wohl in meinem Fall, keine Genehmigung zu erhalten? Es ist ja an einem Samstag (also Wochenende) und nicht allzu spät. Das dürfte doch wohl klappen, oder?
 
Kann dir so wohl niemand sagen außer das Ordnungsamt selber. Kommt wohl auf die Gegend an, vielleicht Erfahrungen mit der Kneipe, bisherige Beschwerden, etc. etc.

Fragen kostet nix - die Genehmigung dann wohl eher :D
 
Ja, aber es kann ja auch sein, dass das Ordnungsamt keine Genehmigung erteilt und durch den Antrag die Info hat, dass da trotzdem was stattfinden wird. Nicht dass die dann von sich aus vorbei kommen, um zu gucken, ob wir trotz fehlender Erlaubnis spielen......hmmmm, schwer....
 
Naja, ich hab keine Ahnung, wie das normalerweise so beim Ordnungsamt läuft. Aber ich denke, dass die Samstag abends sowieso gar nicht arbeiten. Heißt .. Besuch dürfte es nur geben, wenn sich dann jemand beschwert und keine Genehmigung vorliegt und deswegen die Polizei kommt.
 
akm/gema nicht vergessen! ;)
 
Ist die Gema mit im Spiel, wenn es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt? Es ist ein Geburtstag eines Freundes mit vielleicht 25 Leuten.
 
1. auch beim Ordnungsamt gibts Wochenend-/Nachtdienste
2. bei Beschwerden der Anwohner kann es Besuch von der Polizei geben, die eventuell eine Anzeige schreiben und dann auch das Ordnungsamt informieren
 
warum machst du dir eigentlich, für eine stunde live-mucke, den kopp des kneipiers? oder bist du das in persona?
:confused:
 
Ich? Kneipier? Nein, bin nur der dumme Drummer.
Will halt nur nicht, dass der Auftritt nach 10 Minuten beendet ist.
 
Ich? Kneipier? Nein, bin nur der dumme Drummer....
ob dumm oder schlau trommeln ist weniger entscheidend als betr.
DieGräfin;6113022 schrieb:
...
2. bei Beschwerden der Anwohner kann es Besuch von der Polizei geben, die eventuell eine Anzeige schreiben und dann auch das Ordnungsamt informieren
zu bedenken wäre, dass die von der gräfin genannte möglichkeit durchaus davon abhängen könnte, ob sich die kneipe z.b. in altona oder untermenzing befindet.

und wer kennt "seine" anwohner am besten?
:gruebel:

richtig. DER WIRT!
;)
 
warum machst du dir eigentlich, für eine stunde live-mucke, den kopp des kneipiers? oder bist du das in persona?
:confused:

Wenn er die Kneipe nur gemietet hat und laut Vertrag der Veranstalter ist, dann sind seine Gedanken doch genau richtig, oder?
 
Wenn er die Kneipe nur gemietet hat und laut Vertrag der Veranstalter ist, dann sind seine Gedanken doch genau richtig, oder?
auch das wissen wir nicht. so hat der ganze thread was von reichen 300 watt inner metalband ? ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben