Der EPIPHONE SG - User Thread (alle Modelle)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
DIe Mechaniken gefallen mir gut an der Epi! :great:
 
Ja, sieht echt edel aus :) Ist schon was feines!
 
Hier mal mein Epi-schätzchen: Epiphone SG400 Alpine White Limited Edition EMG
-Hals+Body: Mahagoni
-Griffbrett: Palisander
-EMG 81/85

Gott ich liebe die Gitarre, einmal im Laden angespielt, verliebt und eingepackt!
hammer bespielbar, gut zum riffen, durchsetzungsfähig, EMG´s sind einfach purer Metal, clean musse en bisl zurückstecken aber man bekommt en guten Sound mithilfe der Potis raus! Blöderweise hatte ich einmal einfach einen Riss in Holz an den Mechaniken zu beklagen, is wohl en Schlag drauf gekommen, Knochenleim und alles war wieder heile...
Paar Bilder:



 
Ich habe ebenfalls ein Epiphone G400. Und vor ein paar Tagen ist mir ploetzlich augefallen, dass das Logo auf der Kopfplatte anders aussieht als ich es eigentlich von den epi SGs kenne. Ich dachte das die Gitarre vielleicht schom etwas aelter ist aber laut Seriennummer ist sie von 2005 (China). Ich kenne dieses aelter Logo zwar aber auf einer Epi SG hatte ich es bis jetzt noch nicht gesehen.

 
Moin!
Ich gehör dann hier auch bald dazu ...
Ich habe mir das Gothic-Modell geordert. An der Bridge wird ein SD SH6 seinen Dienst verrichten, der Neck PU darf bleiben.
Als Sabbath-Freak wäre ja eigtl das Iommi-Signature-Gerät genau meins, ich mag allerdings die Cross-Inlays nicht.
Die Gothic hat auch einen Slimtapered Neck, 2 Bünde weniger lassen sich verschmerzen .
Mit 11auf 52ern 2 Halbtöne tiefer gestimmt müsste das das optimale Doom/Stoner-Brett sein, ich werde berichten obs tatsächlich funktioniert....
Grüsse,
:cool:
 
Heute kam meine neue Epiphone SG Express. Ich war auf der Suche nach einer 3/4 Gitarre für unterwegs und da bin ich über diese Modell gestolpert. Ich liebe die SG Form und da hab ich sie gleich geordert. 109 EUR mit Gigbag. Da kann man ja nicht soviel falsch machen.

Die Verarbeitung ist auf den ersten Block recht ordentlich. Die Bunstäbe sind an der einen und anderen Stelle nicht richtig verrundet und an der Kopfplatte ist der Übergang von matter zu glänzender Lackierung nicht so gut gelungen. Ein wenig staubig war sie auch aber das hat alles keine Einfluss auf die Bespielbarkeit.
Die Mechaniken sind bis jetzt stimmstabil, Potiknöpfe und Toggle Switch sehen hochwertig aus. Die Saiten lassen sich einzeln in der Höhe verstellen. Die Saitenlage war noch kurzem einstellen bei moderaten 1,9mm am 12. Bund. Die Humbucker klingen wirklich klasse für eine Gitarre in diesem Preissegment, sowohl clean als auch verzerrt und über zu wenig Sustain kann ich auch nicht klagen. Ich weiß jetzt schon das ich viel Spaß mit dem kleinen Ding haben werde. Meiner (Änfanger)Meinung nach kann ich diese Gitarre als Reisegitarre oder für Kinder empfehlen. Zumindest das Modell das ich erwischt habe :D

Kleiner Nachteil ist vielleicht die matte Lackierung. Da sieht man Fingerabdrücke recht leicht. Was ich optisch aber noch sehr schön finde ist, dass bei der Verschraubung am Hals keine Metallplatte ist. Irgendwie gefällt mir dass.

SG express4.jpg sg express3.jpg SG express2.jpg sg express.jpg
 
Bin hier über eine SG gestolpert, bei der mir Form und Anordnung der Potis spanisch vorkommen. Vielleicht täusche ich mich auch. Der SG-Userthread ist da natürlich die beste Adresse :) Kann jemand was dazu sagen?

http://www.rareguitar.de/gitarren/e-gitarren/les-paul-style/epiphone-sg-400

Ich hab mir das mal angesehen. Und die G400 sieht so aus wie einige der G400 Modelle die in Tschechien gefertigt wurden. Die untere Potiknopf tanzt da immer etwas aus der Reihe, Das Plastikzwischenstück zwsichen Hals und Neckhumbucker ist etwas kleiner als bei den Fernost G400, sie haben Vintage Tuner und das kleine TRC mit Gibson Aufruck. Achja und das Pickguard scheint bei diesen Modellen etwas kleiner zu sein.
Ist aber meiner Meinung nach eine echte Epi G400.

Kannst ja mal mit diesen vergleichen.

hier ist gerade eine bei ebay

oder hier
 
Meine Goth g-400 ist vorgestern angekommen.
Vorweg: Sound und Bespielbarkeit sind Top. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum alle Welt über die PickUps herzieht, ich finde die gar nicht schlecht. Den Steg PU werde ich trotzdem tauschen, weil ich halt zum doomen doch etwas mehr Output brauche und mit den EMG´s meines Bandkollegen mithalten muss...;)
Etwas enttäuscht bin ich von der Verarbeitung, die seitl. Dots sind nicht ganz in einer Flucht....eine Schraube am Saitenhalter ist echt miserabel entgratet...und die Bridge wirkt mal richtig billig, da kommt aber eh ne Tonepro drauf.
Auf den Bildern bei Euroguitar waren Tulip-Tuner abgebildet und die Halsschrauben-Glocke trägt das Gibson-Logo, ist bei meiner Gitarre leider nicht so. Kann man mit leben, hätts aber schön gefunden....die GroverTuner machen ihren Job aber gut.
Alles in allem aber eine gute Tuning-Grundlage:)...
Eine Frage hab ich noch:
Macht es Sinn den Saitenhalter zu tauschen?
Bridge und Sattel werden zur Sustainförderung durch hochwertigeres ersetzt werden......
Grüsse...:cool:
 
So, Sattel und Brücke sind getauscht, Tonepro u Webster, als Treble-PU sitzt ein SD SH6 im Rahmen .....alles in allem also eine 350,-eu Klampfe jetzt.
Das Instrument macht echt Spass, lässt sich schön spielen und produziert am jcm800 einen richtig fetten Ton :great:
Jungs, das lohnt sich eine G400 aufzurüsten !!!
Grüsse,
...:cool:
 
Hallo SGler!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken eine EPI-SG zu kaufen, obwohl ich die LP schöner finde. Ich muss mich an die (hässlichen) Hörner erst noch gewöhnen. ;-)
Sound und Bespielbarkeit haben mich bei einem (zu) kurzen Probespielen aber positiv überrascht. Vielleicht könnt Ihr mir noch in folgenden Punkten weiterhelfen:

- Was hat das kleine Kunsstoffplättchen zwischen Halsende und Hals-PU zu bedeuten?
Nur eine Füllung?
- Ich möchte KEINEN sehr dünnen Hals (slim taper), da ich dicke Saiten (12/13er)
spiele und die Gitarre einen Ganzton tiefer stimme. Generell mag ich keine dünnen
Hälse vom Spielgefühl her. Wie sieht das mit dem SG-Hals aus?

Gruss und Dank

Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Kunststofblättchen hatte keine Funktion. Darunter befindet sich nichts. Bei machen SGs ist da eine Modellbezeichnung eingraviert aber ich denke das Teil ist da nur aus optischen Gründen.
 
D-Tuning (Standard) ist auf dem Slim Taper mit 11-52 absolut problemlos :cool:
 
Die Epi SGs haben in der Regel ein mittleres Halsprofil.
Auch wenn der manchmal mit Slimtaper beschrieben wird kommt das nicht wirklich hin.
Ein echter 60s Neck ist um einiges dünner - da brauchst du dir denke ich keine Sorgen zu machen ;)
 
Hallo Kollegen!

Danke erst mal für die Hals-Infos.
Da wir gerade beim Thema sind: Ich lese immer wieder von C- oder D-Profil bei Halsbeschreibungen. Mir sind die genaueren Unterschiede aber nicht klar. Da die beiden Buchstaben auch sehr ähnlich (in der Rundung) sind, macht diese Unterscheidung für mich auch nicht viel Sinn.

Noch eine Frage zum Holz: Ich habe eine SG-Angebot gefunden, bei dem als Korpusmaterial "Basswood" anstelle von Mahagonie angegeben ist. Diese Holzsorte ist mir nicht bekannt. Kann jemand was dazu sagen?

Gruss, Kond
 
Linde ;)
....es gibt echt toll klingende Basswood-Klampfen, aber eine SG sollte schon aus Mahagony sein find ich.
Grüsse,
...:cool:
 
Hallo!

Ich hatte jetzt Gelegenheit 2 SGs nebeneinander zu spielen. Eine aus Mahagonie und eine aus einem anderen Holz (Basswood?) Die Farben waren identisch und der Verkäufer meinte beide wären aus Mahagonie. Es stimmt aber nicht, wie so oft, wenn man von sog. Fachpersonal "beraten" wird.
Man konnte durch die Klarlackierung sehr gut die Holzmaserung vergleichen, die völlig unterschiedlich war. Auch das Gewicht war unterschiedlich.
Die Mahagonie Gitarre (meine Einschätzung nach Gewicht, Maserung und Sound) klang für mich auch besser. Ein echter Vergleich ist aber schwierig, da nicht die gleichen PUs verbaut waren.

Gruss, Kond
 
also ich habe in dem Gibson SG thread nix über Epis gefunden, von daher würde das hier Sinn machen, scheint aber eingeschlafen zu sein, oder? Ich habe eine SG doubleneck, scheint eine der letzten zu sein, denn kurz danach war sie von der Epi-Wand vom Kölner Musicstore verschwunden ...

Gruß Ralf
 
Wie man Epiphone so kennt, kommt die Doubleneck SG garantiert auch irgendwann wieder und wenn es erst in fünf Jahren ist.
Du kannst ja mal ein bisschen bei http://www.epiphonewiki.com stöbern. Ist eine ziemlich gute (und komplette) Seite.
 
guter Tipp! Da steht in der Tat, dass die G-1275 Custom nur bis 2011 gebaut wurde, nun, sie ist ja auch ein Brummer, und nix für einen ganzen Abend.

Wer in der Zwischenzeit eine SG Doubleneck haben möchte, muss demnach gebraucht schauen, oder auf Gibson ausweichen, und für den Preis bekommt man ein sehr guten Gebrauchtwagen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben