Der EPIPHONE SG - User Thread (alle Modelle)

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Das kann doch nicht sein :confused:

Ich habe nichts derartiges finden können und findes das sehr schade.

Was die werten Les Paul Besitzer können, können wir doch auch. Aktuell sind es 2 Epi SGs, die bei mir sind, also kann und will ich mitreden.

Meine beiden sind:

- 2005er Modell aus Korea, SG 400 Ldt. edition custom shop, Maestro Tremolo in cherry

- und ganz aktuell eine SG400 vintage in worn brown Bj. 2008, China

Fotos, Erfahrungen, Meinungen dazu gerne!


Also los - wo sind die Epi SG-Spieler? :great:

Hallo delayLLama,
tat das jetzt wirklich Not?
Ich habe noch eine alte SG von Klira - muss ich dafür nun einen eigenen Thread eröffnen? :D
Bisher sind doch alle die eine SG Style Gitarre spielen im SG User Thread herzlich willkommen.
Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der beide Threads zusammenführt?
Wäre schade um die tollen Bilder.
Gruss
Jürgen
 
Hallo delayLLama,
tat das jetzt wirklich Not?
Ich habe noch eine alte SG von Klira - muss ich dafür nun einen eigenen Thread eröffnen? :D
Bisher sind doch alle die eine SG Style Gitarre spielen im SG User Thread herzlich willkommen.
Vielleicht findet sich ja ein Moderator, der beide Threads zusammenführt?
Wäre schade um die tollen Bilder.
Gruss
Jürgen

Grüß dich Jürgen,
das hatten wir doch schon auf Seite 1 breitgetreten.
;)

Klira... schön und gut, aber sicher gibt es mehr Epiphone SGs die deswegen einen eigenen thread rechtfertigen dürften, aber schau doch mal auf Seite 1.
Da habe ich auch angeboten, diesen hier platt zu machen :cool:

Dennoch......

Die SG in worn brown hat eine Wandlung erfahren.
Da die Gitarre das Konzept von aged und worn ja nicht konsequent umsetzt, wurde dies geändert. Sprich, Teilflächen wurden so behandelt, so dass die Gitarre nun eher danach aussieht, als sei die Gitarre schon 15 Jahre alt.

Das kommt wohl auf den Foto nicht so gut rüber, aber im Vergleich zu obigen kann man das schon erkennen. Da war sie einfach nur matt, so gefällt sie mir besser.

Vergleich vorher nachher...
Wie gesagt, die Farbe annähernd OK rüberzubringen ist bei braunrot-Tönen nie einfach.

Epiphone_SG400_Real2.jpg


UND nachher:

DSCN5200.jpg


DSCN5197.jpg
 
Hey Leute,
ich brauche Hilfe!

Ich tendiere schon seit sehr sehr seeeehr langem dazu mir eine
Epiphone SG G400 anzulegen.
Erst sollte es eine G400 vintage cherry sein, da bei diesem Modell die Verarbeitung besser sein soll (hab ich gelesen).
Dann habe ich hin und wieder die G400 black mit Maestro-Tremolo gesehen und bei dem gleichen Preis hat mich die dann überzeugt.
Aber!
Neulich habe ich sie dann gefunden:
die G400 in alpin-white mit EMG Pickups (81/85)
und es scheint so, dass ich mir diese kaufen werde.
(bei Thomann sogar für 479€ statt 679€ ?!?!??!)
Allerdings habe ich auch viel gutes über die VIG Eruption gelesen und die ist immerhin 400€ günstiger.

Es ist schwer zu beschreiben welchen Sound ich haben möchte.
Zu erst soll es in den Hard Rock (Godsmack) bzw. mehr Metal (Slipknot?, Trivium, System of a Down [ich bin sehr begeistert von Songs wie zB Question!]) gehen. Dementsprechend nutze ich den Cleansound weniger (nur für meine Punkband) und ist fast schon Nebensache.
Die Gitarre sollte Druck haben, was für die Eruption spricht, da diese wohl schön bassbetont ist.
Sustain sollte auch nicht zu knapp kommen.
Über die Bespielbarkeit kann ich nicht viel sagen. So viel ich weiss ist der Hals der Eru/LP etwas dicker
und ich bin meine billige Stratkopie gewohnt, aber ich denke das ist Gewöhnungssache.
Die Saitenlage lässt sich ja auch einstellen von daher macht das auch nichts.
Hmm sonst fällt mir nichts weiter ein.

Also:
Epiphone SG G400 vs. VIG Eruption ?! :/
(und mal unabhängig davon, dass hier Epi SG Fanatiker rumlungern ;P)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Edit: Anstatt der VIG Eru darf es auch eine Epi LP sein, aber damit habe ich mich noch nicht wirklich befasst,
da ich erst jetzt auf diese (stupide) Idee komme ~_~
D.h.: ich kenn nun den Unterschied zwischen der Eruption und der Les Paul nicht.

PS:
Natürlich ist die Optik auch wichtig *g*
Weißer Korpus mit schwarzem Pickguard und Pickups find ich extrem geil.
Bei der SG werde ich dann wohl auch das Pickguard durch ein großes Göldo Pickguard ersetzen ;)
 
Kann mir niemand helfen?
 
würde generell auch sagen lieber epi sg als unbekannt les-paul verschnitt... haste auch n relatv guten wiederverkaqufswert wenn sie dir irgendwann nich gefällt.
 
Nunja mittlerweile heisst es:
Epi SG white oder Epi LP Prophecy EX

aggressiver Sound oder ordentlicher Druck :/
 
Hallo.

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer einer Epiphone SG G400 Ebony. Ich bin total begeistert von ihr. Sie klingt in jeder Stellung einfach super geil. Und das Spielgefühl...einfach nur Traumhaft. Und dazu ist sie noch schön klein. Und sieht einfach cool aus. Sie ist nun meine absolute Lieblingsgitarre. Ich glaub ich werde mit ihr noch sehr lange glücklich sein.
Das war vielleicht ein Tag gestern. Ich war in der Schule und auf dem Weg zur Arbeit bekomm ich nen Anruf von meiner Mum, dass meine Gitarre angekommen ist. Ich war natürlich erstmal voll glücklich, wenn mich da nicht so ca. 2 stunden arbeit von ihr getrennt hätten. Zu Hause angekommen hab ich mich sofort auf die Schachtel gestürzt. Und der erste Gedanke als ich sie sah, war einfach nur WOW, sieht die geil aus. Also dann schnell ans Effektboard/Amp angestöpselt und losgespielt. Nach den ersten paar Tönen hatte ich sofort ein fettes Grinsen im Gesicht, dass noch bis zum schlafengehen geblieben ist. Ich hab stundenlang mit ihr gespielt. Ich bin einfach total begeistert wie geil sie ist. :D :eek: :great:

So und hier noch ein paar Fotos von meinem Baby. :cool:
 
@Revolverheld Fan

Na da hast du wohl Glück gehabt. Ich habe vor 3 Jahren mir eine Epiphone SG-G400 in Cherry Red bestellt und hatte damals nur eine Collins 69€ Gitarre als Vergleich und ich muss sagen sie hat mich damals auch echt vom Hocker gehauen, klang richtig schön durchsetzungsfähig.
Doch seit einigen Monaten habe ich irgendwie ein ganz anderes Bild von der SG bekommen. Sie klingt plötzlich dumpf und muffig. Auch die "Treble" Einstellung ist nicht mehr so präsent, es klingt irgendwie mehr nach Kreissäge, als nach Gitarre :rolleyes::eek::confused:.

Ich habe sie jetzt auch schon mehrfach im Vergleich zu der Collins gehört und zu meiner neuen Ibanez JS-100 und ich muss sagen, selbst die 69 € Gitarre (ja ich weiß das ist ne Strat und lässt sich überhaupt nicht vergleichen, aber wenn auf der SG ein AC/DC Lick nach Soundmatsch klingt und auf der 69€ Billigklampfe nicht, dann darf man sich doch wohl einmal wundern.)

Auch im Blindtest (Freunde mit Verstärker in Nebenraum, ich mit der Billigklampfe, SG und JS-100 im anderen Raum, kein Sichtkontakt) wurde mir bestätigt, dass die SG einfach nur nach Matsch klingt und nicht differenziert.

Im Moment überlege ich ob das vllt. wirklich nur an den Pick-Ups liegt (Abnutzungserscheinungen????) naja, jedenfalls habe ich nicht mehr das perfekte Bild von der SG. Eigentlich schade :(

Wer Rat weiß bitte melden ^^.
 
Wer Rat weiß bitte melden ^^.

Ich würde mal den Stegabnehmer gegen einen https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh4classic_cover_nc.htm tauschen. Hab ich auch bei einer Les Paul gemacht ;)
Dann vll. noch von denen einen P90 am Hals - und du wirst garantiert wieder Spass haben.

Das einzige was mir daran nicht gefällt, sind die doch sehr dünnen Drähte (es war die splitbare Version, sieht anders wie auf dem Foto aus) und das die Farbbelegeung gem. beiligendem Plan absolut nicht gepasst hat :redface:

Klanglich richtig fein :great:
 
Hey Leutz,

Ich habe mir in letzter Zeit auch immer wieder Gedanken gemacht, mir eine Epi SG als Zweitgitarre anzulegen, dabei dachte ich an die Worn Cherry Version der 400er Serie oder eventuell die schwatte Version. Ich habe vor, dann einen anderen bridge PU einzusetzen, damit sie mehr Druck macht. Nur weiß ich noch nicht so genau, welcher es sein soll. Ich hab in meiner anderen Klampfe einen SH-8 Invader, der die tiefen Frequenzen ja schon eher betont. Da kam mir der Gedanke, dass das bei der Sg ja zum selben Ergebnis führen könnte, sodass die eher mittenbetonte SG dann einen doch auch etwas druckvolleren Klang bekommt. Was haltet ihr davon? Soll ich doch nen anderen Pu nehmen und wenn ja für Metal welchen?

Außerdem: wo krieg ich eig eines dieser großen Pickguards her wie es auch die Gibsons haben?

Gruß
 
Außerdem: wo krieg ich eig eines dieser großen Pickguards her wie es auch die Gibsons haben?

Gruß

Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
entweder
du kaufst dir das Göldo PG
Vorteil: Sogut wie keine Arbeit (Bis auf altes ab, PUs uns PG schrauben und wieder drauf mit neuen Löchern.)
Nachteil: Es bleib des alte schraubenloch am Toogleswitch zu sehen.

oder
du baust dir selbst eins aus einem PG-Rohling
Vorteil: Du kannst es genauso gestalten wie du es wilst, auch Farbe usw kannst du nit dem Rohling bestimmen und auch die Form genau so herausarbeiten wie du es willst.
Nachteil: Erheblich größerer Arbeitsaufwand.

Das PG von Gibsn passt leider nicht, da die Humbucker einen anderen Abstand voneinander haben ;)

Falls es dich interessiert hier noch ein Link: https://www.musiker-board.de/vb/tec...op-gro-es-pickguard-f-r-epiphone-g-400-a.html
 
Moin moin, erstmal danke für die Hilfe mit der Schlagbrettfrage!

Ich habe letztens im Netz zufällig dieses Schätzchen hier gefunden:
http://guitars.musiciansfriend.com/...ic-Guitar?sku=512455&src=3WDTWXX&ZYXSEM=0#new

Allerdings gibt es diese hier nirgendwo in Deutschland und ich würde ehrlich gesagt mehr als nur sehr gerne so eine mal in den Händen halten. Weiß jemand, wo ich diese Version hier kriegen kann, also auch mit vorher antesten.
 
WOW, die ist ja wirklich scharf :eek: :great:
Aber so weit ich weiß, ist das eine Limited Edition die nur für den USA Markt produziert wird. Die hier in Deutschland zu finden, ist quasi unmöglich. Bei ebay hab ich die schon ein oder zwei mal gesehen. Wenn du eine möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie dort zu bestellen. ;)
 
Hallo liebe Epiphone SG User,

nenne auch 2 Epiphone SGs mein Eigen.

Erstmal eine Epiphone SG310 aus Korea für die ich aber noch ein neues Pickguard brauche weil der Vorbesitzer dieses Zestört hat. Man bekommt diese ja bei Pickguardheaven nur gibt es da mehrere für eine 310.
Wisst ihr welches das Richtige ist?
(Tonabnehmer wurden gegen EMG HZ eingetauscht also habe ich nur noch 2 statt der ursprünglichen 3 Befestigungsschrauben)

Dann noch eine SG400 aus China hab sie gerade günstig mit Halsbruch auf EBay ersteigert.
Den Bruch habe ich geleimt nur jetzt gehts ans Lackieren.
Könnt ihr mir sagen welchen Lack ich am besten dazu verwenden sollte?
(Ich weiß nicht genau mit welchem Lack die SG400 lackiert sind und ich möchte natürlich das sich der neue mit dem alten verträgt!)

Den Thread dazu findet ihr hier Restauriere Epiphone SG 400 mit Halsbruch
 
Sooo,


ich breche hier mal ein wenig den Trend der SG 400 und zeige euch nette Bilder meiner SG 310 welche mittlerweile auch wieder das schöne original Pickguard hat ;)

Gebaut ist sie Anfang der 90er in KOREA :great:

Ist zwar an und für sich ne Einsteigergitarre aber ich spiel sie trotzdem immer wieder gerne und hab sie vor einiger Zeit auch mit EMG HZ H1 an Bridge und Neck ausgerüstet.
Seit dem gefällt sie mir super vom Sound und wegen ihrer wirklich guten Saitenlage ist sie auch top zu bespielen!

Aber hier die Bilder ;)

l_46d5b45737c344f1a5caea1ef98223f2.jpg


l_0fc40538c0934a9295a026a368545c82.jpg
 
Bild hat Poserqualitäten aber wollte den gemieteten Wagen schön mit der neuen SG in Szene setzen, wobei letzteres eigentlich mein Ziel war. Ich dachte nunmal die macht sich schön vor dem ersten BMW den ich je gefahren bin :D

Zu sehen ist eine 1966 Limited G-400 (05/2009), für die ich mich (gegen die normale G-400) hauptsächlich wegen des Pickguards entschieden habe. Ich finde sie einfach total schön :) Bridge-PU ist zwei Tage nach dem Foto durch einen SH-4 mit Nickel-Kappe ersetzt worden, klingt jetzt also auch stattlich.

 
Hallo,


meine 2te Epiphone SG ist fertig dieses mal eine SG 400.

Ich hab sie vor einiger Zeit mit Halsbruch in der Bucht erstanden ;)

Den ganzen Entstehungsprozess findet ihr HIER :great:


l_70d81765e443410f928c1a5e863282dd.jpg


l_c89fe573db0a44ed80dd4037c2be99dc.jpg


l_6fd40d9f36eb4ffeb575a85596d458fe.jpg


l_34b198b8b1f84fae88a8f273d48a88ab.jpg


l_0d79c65c78ef401fa05d561cf515f763.jpg


l_83ffda72781b4fc198862259ec04ccb9.jpg


l_d2441cf6cd8c4300b79d57ebfd619cdb.jpg


l_53fc204cebbf4dd8a6278f958b944496.jpg


l_ec17c74403df4d59a3043f287544793a.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben