Saiten seitlich verschoben -> Montagsprodukt oder gewollt?

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Greetings,

ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Gitarre gekauft.
Es handelt sich um die RG827QMZ von Ibanez:



Mir ist jetzt erst bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass sich die Saiten nicht über den Magneten des Hals-Tonabnehmers befinden, und auch nicht Mittig auf den Griffbrett liegen:

IMG_0007[1].jpg
IMG_0008[1].jpg

Man sieht es auf den Fotos recht deutlich: Alle Saiten liegen c.a. 3-4mm neben dem Magneten und die tiefe B Saite hat deutlich mehr Platz zum Rand des Griffbretts als die hohe e Saite.
Wenn ich die hohe e Saite runterdrücke ist weniger als ein millimeter Platz zum Binding des Griffbretts.

mein erster Gedanke war, dass ich wohl ein Montagsprodukt erwischt habe, und die Brücke schlichtweg an der falschen Stelle eingebaut wurde.
Als ich mir jedoch das Thomann Produkt Foto nochmal angeschaut habe (hier nochmal in gross) fiel mir dort das selbe Problem ins Auge:
Die Stabmagnete des Hals-Tonabnehmers sind alle "Links" von den Saiten, und die B Saite hat deutlich mehr Platz zum Rand als die e Saite.


Kann das Absicht sein?
Oder ein Problem bei der kompletten Serie?

Soll ich kucken, dass Thomann das Ding zurück nimmt, "lohnt" es sich da mal nen Gitarrenbauer dran zu lassen (Worst Case -> Brücke versetzen?!) oder soll ich mich erstmal wieder beruhigen, und neutral betrachtet ist das "gar nicht so schlimm" ?


Million
 
Eigenschaft
 
Hallo Million,

wie ist denn der Hals montiert? Wenn er geschraubt ist, gibt es normalerweise eine einfache Lösung. Solche Schiefstellungen passieren häufig, wenn die Gitarre vom Händler oder über den großen Teich transportiert werden. Wenn die Kiste zu hart aufgesetzt wurde, kann sich ein geschraubter Hals schon mal verschieben.

Die Lösung in diesem Fall:

1. Alle Saiten soweit lockern, dass sie gerade noch nicht "schlabbern", sondern immer noch gerade vom Kopf zur Brücke laufen.
2. Halsschrauben etwas lockern (aber nicht herausschrauben). Nur soviel, dass der Hals in der Halstasche etwas beweglich ist.
3. Den Kopf (von vorne gesehen) leicht nach links drücken, bis die Saiten zentriert im Hals laufen. Das geht meist problemlos, weil die meisten Halstaschen ein bisschen Spiel erlauben.
4. Den Kopf in der korrekten Position mit einer Hand halten (während du den Body z.B. zwischen den Knien einklemmst), und mit der anderen Hand die Halsschrauben wieder festziehen.
5. Fertig :)

Wenn er allerdings geleimt ist, dann vergiss das alles :D

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Million,

wie ist denn der Hals montiert? Wenn er geschraubt ist, gibt es normalerweise eine einfache Lösung. Solche Schiefstellungen passieren häufig, wenn die Gitarre vom Händler oder über den großen Teich transportiert werden. Wenn die Kiste zu hart aufgesetzt wurde, kann sich ein geschraubter Hals schon mal verschieben.

Die Lösung in diesem Fall:

1. Alle Saiten soweit lockern, dass sie gerade noch nicht "schlabbern", sondern immer noch gerade vom Kopf zur Brücke laufen.
2. Halsschrauben etwas lockern (aber nicht herausschrauben). Nur soviel, dass der Hals in der Halstasche etwas beweglich ist.
3. Den Kopf (von vorne gesehen) leicht nach links drücken, bis die Saiten zentriert im Hals laufen. Das geht meist problemlos, weil die meisten Halstaschen ein bisschen Spiel erlauben.
4. Den Kopf in der korrekten Position mit einer Hand halten (während du den Body z.B. zwischen den Knien einklemmst), und mit der anderen Hand die Halsschrauben wieder festziehen.
5. Fertig :)

Wenn er allerdings geleimt ist, dann vergiss das alles :D

Bernd

Jap, ist geschraubt :D
Ich werd mich die Tage nochmal in Ruhe dran setzen, aber der Hals liess sich gerade mit etwas Gewalt schonmal ziemlich in die richtige Richtung bewegen ;)
Das Problem mit dem Pickup besteht immernoch, aber nicht mehr so stark.
Ich wollte die Pickups aber eh tauschen, mal schaun, was sich dann daraus machen lässt :)

Vielen Dank für die Tipp, das vereinfacht die Sache jetzt ungemein!
 
daß die saiten nicht genau über den pole pieces sind, wirst Du nicht hören. neben dem, was Be.eM geschrieben hat, kannst Du auch am sattel noch etwas rausholen. gleiche vorgehensweise wie zuvor, nur jetzt den sattel lösen, zurechtschieben und wieder anziehen.

so ungewöhnlich ist das auch bei namhaften herstellern nicht. bei meiner ESP MII war es genau das gleiche.

gruß

- - - Aktualisiert - - -

daß die saiten nicht genau über den pole pieces sind, wirst Du nicht hören. neben dem, was Be.eM geschrieben hat, kannst Du auch am sattel noch etwas rausholen. gleiche vorgehensweise wie zuvor, nur jetzt den sattel lösen, zurechtschieben und wieder anziehen.

so ungewöhnlich ist das auch bei namhaften herstellern nicht. bei meiner ESP MII war es genau das gleiche.

gruß
 
Der Versatz ist so heftig, das kriegt man durch Hals lösen und nachjustieren nicht zufriedenstellend hin. Ich würde die Gitarre umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Versatz ist so heftig, das kriegt man durch Hals lösen und nachjustieren nicht zufriedenstellend hin. Ich würde die Gitarre umtauschen.

Jupp ! Würde ich auch machen. Am Hals / Steg kannst Du zwar etwas nachkorrigieren, aber die hohe E Saite ist ja schon verdammt dicht am Rand des Halses.


Gibt es wirklich keinen klanglichen Unterschied wenn die Saiten nicht über die Pole laufen ?
 
Yep,
da stimme ich absolut zu, umtauschen, das ist so nicht ohne weiteres zu korrigieren.
Ich meine mich zu erinnern, das einige Gitarren aus der EVH Serie auch mal ein ähnliches Problem hatten.

Gruß
Sash


Jupp ! Würde ich auch machen. Am Hals / Steg kannst Du zwar etwas nachkorrigieren, aber die hohe E Saite ist ja schon verdammt dicht am Rand des Halses.


Gibt es wirklich keinen klanglichen Unterschied wenn die Saiten nicht über die Pole laufen ?
 
Das die Saiten nicht genau über den Magneten verlaufen ist so ziemlich egal, außer der Optik. Denn beim Benden schiebt man die Saiten ja noch weiter weg...
Wenn es bei anderen Gitarren der Firma und Serie auch so ist, Du aber den Typ haben möchtest, kann ein Gitarrenbauer (kein Verkäufer im Geschäft) die Halstasche ein wenig bearbiten, und ggf. die Halsbefestigung mit zwei zusätzlichen Schrauben in Muffen UNTER der Halsplatte befestigen. Vorher sollten dann die Schraubenlöcher im Korpus minimal größer gebohrt werden, damit der Hals auch "verschoben" werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben