DELICIA Choral VI

  • Ersteller luxlautrec
  • Erstellt am
L
luxlautrec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
11.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wer hat schon 'mal eine DELICIA Choral VI 120/41/11/3 gespielt, mit doppel cassotto und piccolo Stimmung?
Wer kennt dieses Modell und kann mir eine Bewertung geben?

MfG aus Luxemburg
 
Eigenschaft
 
Hm, das scheint dann wohl kein besonderes Akkordeon zu sein!?
 
:p ja ... 'bin etwas ungeduldig! sorry.

Ich habe jetzt fast alle Threads durchgelesen, in denen von Delicia in irgend einer Weise berichtet wird. WoW! Die Meinungen gehen weit auseinander ...
 
Hi,

tja, so ist das wohl wie mit allem, was dem einen gefällt, findet der andere unausstehlich:)
 
spekulierst du auf das teil, das gerade in der bucht angeboten wird?

dazu kann man gar nix sagen, das instrument kann so oder so sein.
Wenn du das Instrument nicht testen kannst würde ich eher die Finger davon lassen, außer das Teil geht extrem billig weg.
 
Hallo,

ich hatte mal eine Delicia Choral.
Wenn du tatsächlich das Instrument meinst, was man bei ebay zur Zeit sieht, so bekommst du meiner Meinung nach ein Übergangsinstrument in unterschiedlicher Hinsicht:

1. Die Firma Bohemio musico Delicia in der Tschechischen Republik hat nach einer Periode der immer gleichen Bauweise seine Instrumente verändert. Die neueren (und so eins hatte ich) hatten sehr viel Plastik verbaut und waren dementsprechend sehr anfällig für Defekte.

Was man auf den Bildern sieht (und somit auch deiner Beschreibung mit den drei Bassregistern ähnelt) ist ein Instrument aus der vorherigen (und sehr soliden) Bauweise, bei dem schon Elemente der damals neueren Modelle verbaut wurden, z.B. das Diskantverdeck.

2. Die Instrumente haben meist eine sehr laute Bassmechanik, die Register schalten laut, leider das Register, was rausspringt und nicht das, welches man drückt. Die Tasten klappern beim Spielen. Die Instrumente sind meistens nicht undicht, haben aber im Vergleich zu anderen einen höheren Luftverbrauch. Der Tastenhub ist gut, die Feder aber nicht, ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds anstrengend (Tonwiederholungen, schnelle Läufe).

Klanglich fand und finde ich Delicia immer noch toll, sehr ausgewogen, sehr weich. Auch auf der Bassseite.

Es ist ein gutes Einsteigerinstrument.

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na, hast du die auktion gewonnen?

611 euronen...... hmmmmm
 
Nun ... da ich ein Einsteiger bin, werde ich bestimmt viel Freude an dieser Delicia haben.
Vielen lieben Dank, Christian, für Deine ehrliche Bewertung.

MfG aus Luxemburg
Claude
 
Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, da kommt dann auch ein ausführlicher Bericht, wenn Du sie hast :)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß damit und schreib doch bitte mal, was du von dem Instrument hälst!

viele Grüße
Christian
 
Etwas Geduld. ;) Das gute Stück wird diese Woche (heute, morgen, übermorgen ... ) verpackt und geschickt ... Gerne werde ich berichten!
 
Alsoooo ... Ich habe die Delicia jetzt eine kleine Woche spielen können, und kann euch meinen ersten Eindruck berichten.

Das Akkordeon ist schon 'mal heil angekommen und ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Keine Kratzer, der Balg ist dicht, alle Tasten und Register funktionieren einwandfrei.
Die Stimmung scheint auch total in Ordnung zu sein, und der Klang ist für meine Anfängerohren sehr schön. Das Cassotto ist sehr weich und angenehm und die piccolo Stimmung setzt dem ganzen das Sahnehäufchen auf.

Übrigens, meine eigentiche Leidenschaft ist das Theater. Ich stehe regelmässig auf der Bühne mit modernen Inszenierungen und selbst geschriebenen Texten. Mein Ziel ist es daher, nicht unbedingt ein top Akkordeonspieler zu werden, sondern ich möchte so gut spielen können, damit ich auf der Bühne damit begleiten und besondere Stimmungen erzeugen kann.

Diese Delicia wurde 1990 gefertigt. Die Diskantregister sind alle aus Holz, die vom Bass aus Plastik. Der Innenraum ist sehr sauber und ich kann auch keine "Fremdeinwirkung" feststellen.
Wie Christian (Wienburg) geschrieben hat, hat das Instrumente eine laute Bassmechanik, die Register schalten laut, und die Tasten klappern beim Spielen. Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, stören mich diese "Laute" recht wenig. Ganz im Gegenteil, ich freue mich total, ein solch gut erhaltenes Instrument für recht wenig Knete ergattert zu haben, und haue jeden Tag kräftig in die Tasten. 'bin total hin und weg!!! ;o)))

Am kommenden Dienstag habe ich mich mit einer befreundeten Akkordeonspielerin verabredet, damit sie mir ein "professionelleres" Urteil geben kann. Ich bin gespannt.

Liebe Grüsse aus Luxemburg
Claude
 
'bin total hin und weg!!! ;o)))

Na dann herzlichen Glückwunsch von mir zu deinem Instrument - was kann man mehr wollen, als ein Instrument, mit dem man absolut glücklich und zufrieden ist?

Viel Spaß auch weiterhin mit deinem Instrument

wünscht dir, maxito
 
Wie Christian (Wienburg) geschrieben hat, hat das Instrumente eine laute Bassmechanik, die Register schalten laut, und die Tasten klappern beim Spielen. Da ich jedoch ein blutiger Anfänger bin, stören mich diese "Laute" recht wenig. Ganz im Gegenteil, ich freue mich total, ein solch gut erhaltenes Instrument für recht wenig Knete ergattert zu haben, und haue jeden Tag kräftig in die Tasten. 'bin total hin und weg!!! ;o)))

Hallo Claude,

das hört sich doch schonmal sehr gut an! Schön, zu lesen, dass du "hin und weg" bist!
Ich hatte das "Geklapper" halt beschrieben, weil ich es erwähnenswert fand, es hat mir aber nie die Freude am Spielen genommen, auch wenn es mich manchmal etwas gestört hat - ich hatte nur kurz eine Choral und bin dann zu einer Delicia Dineta übergegangen, weil ich Melodiebass haben wollte.
Die hatte ich zehn Jahre und würde sie immer noch spielen, wäre ich nicht durch Zufall an ein anderes Instrument gekommen.

Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß damit und ich kann dir nur zustimmen, die Cassotto-Chöre sind einfach herrlich :D

Gruß
Christian
 
Vielen lieben Dank für die netten Worte! :great:
 
Hallo luxlautrec,
ich hatte bis vor etwa 2 Jahren die Choral VI. War eigentlich begeistert, weil ich bei der Anschaffung des sehr gut erhaltenen Instruments meine Neugier nach endlich einem Cassotto Instrument befriedigt hatte. Der Wermuthstropfen war da nur die Diskanttastatur. Die war etwas uneben, leicht ausgeleihert und die Tastabstände nebeneinander recht unterschiedlich. Also baute ich die Tastatur aus um alles kontrollieren und neu einrichten zu können. Das macht mir an sich keine Probleme, weil ich im Diskantachsen ziehen usw. schon einige Erfahrung habe. Dann stellte ich mit Enttäuschung fest, daß die Klavishebel in einer Art Rechen aus Metall mit aufgeschobenen Kunststoffkappen angeordnet sind. Und genau diese aufgesteckten Kunststoffkappen waren teils einseitig und teils beidseitig ab- oder durchgescheuert. Deshalb die unterschiedlichen Tastenabstände. Fazit: Diese Plastikkappen bekam ich nirgendwo her. Ich baute das Instrument wieder zusammen und verkaufte es mit Verlust im eBay.
Wegen dieser bedenklichen Tastenführung lasse ich in Zukunft die Finger von der Delicia Choral VI.
mfg
Hubert
 
Auch nach einigen Wochen Spielpraxis, bin ich noch immer begeistert. Ich habe wohl das richtige Akkordeon für meine Zwecke gefunden.

@ luchsdh: Die Diskanttasten meiner Delicia sind total eben und auch die Abstände sind alle die Gleichen. Ich hatte eben das Glück, ein Liebhaberinstrument ersteigern zu können, das vom vorherigen Besitzer sehr gepflegt wurde. Ich danke Dir trotzdem für Deine Wortmeldung.

lg aus Luxemburg
 
Das hört sich gut an und ich finde immer noch, wenn man die Marke Delicia mag, dann kann man auch sehr lange, sehr viel Spaß damit haben.
Delicia war, wie andere Hersteller auch, natürlich Schwankungen unterworfen. Das beschriebene Problem mit der Tastatur hatte ich auch nie.
Das schlimmste, was mal passiert ist, war eine Lagerung der Instrumente vor Ort in einem Raum, der schrecklich gerochen haben muss: feuchter, leicht schimmeliger Kellergeruch. Und diesen haben die Instrumente angenommen. Ich hatte zwar Glück, hatte aber mal für ein paar Wochen eine geliehene Choral, bei der man hinterher die Sachen wechseln musste, weil sie so schlimm gerochen hat.

Christian
 
Ich habe eine Ch. 26 mit Paolo Soprani Zungen - wirklich toller Klang! Kann ich empfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben