Welche Drum-Mics benutzt Ihr?

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Wow, ein neues Forum! Nutzen wir es!

Keine Ahnung, ob das hier schonmal Thema war. Falls ja, bitte Verweis auf den alten Thread, dann sollen hier halt nur die Neulinge im Forum posten.

Was für Mikros nutzt Ihr für die Schlagzeugabnahme? Bitte keine Posts "ich find' dies und jenes Mikro gut/mittelmässig/schlecht" - einfach nur eine Aufzählung des eigenen Bestandes.

Ich nutze öfters live und ab und an im Studio folgendes:
Bassdrum: EV N/D 868 (früher auch AKG D112)
Snaredrum: EV N/D 408 oder Beyerdynamic M422
HiHats: Beyer M422 oder audio technica Pro 37
Toms: Beyer M422
Standtom: Beyer M422 oder M201
Overheads: audio technica Pro 37 oder Beyer M201

Viele Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
für live:
Bassdrum: beyerdynamic TGX-50
Snaredrum: Shure SM57 oder AKG D440
Toms: EV N/D 478
Overheads: MXL 603, beyerdynamic Opus 83, Opus 53 oder MC930
 
Hi,

ich finds gut, dass die Studio Mikro Foren jetzt getrennt wurden, das schafft etwas mehr klarheit bei komisches Threadtiteln^^

Bassdrum: Audix D-6
Snare: Shure SM 57
Toms: Audix D-2
Floor Tom: Audix-3
Hihat und Overheads: Beyerdynamic Opus 53
 
Bassdrum: AKG D-12, AKG D-112, Sennheiser E-901, Sennheiser MD-421
Snare: Shure SM-57
HiHat: AKG 535
Toms: AKG C-418, Shure SM-57
Standtom: Audio Technika Pro-25, Electro Voice ND-468
Overheads: AKG CS-1000, Neumann KM-184, Sennheiser MD-441 :eek:
 
Hallo alle zusammen.
natürlich sind nicht immer alle gleichzeitig in verwendung und auch eher nur im studio. Bei live anwendungen einfach
Raummikros und die anderen Großmembranen usw. wegdenken.

Bassdrum: innen: sennehiser e602, EV 308, MD441, md 422 aussen akg Solidtube, e602
Snare: fell: sm57, MD422 , MD441, EV 308 manchmal auch NT2- a oder eins der schon genannten am teppich
Toms: MD422
hihat: akg C391
OH: akg C451
Raum: Stereo 2x Rode NT2-a, Mono akg Solidtube oder Microtech Gefell MT71s, oktava ML-52
ganz selten benutze ich noch akg d222er als atmo mics oder für kesselunterseiten

bin sehr zufrieden. auf der wunschliste steht momentan nur ein sennheiser e901 und später vielleicht auch mal ein shure sm7 und EV- RE20
 
Bassdrum: Akg D112
Overhead: Studio Projects B1( Großmembran ) und t.bone EM900 ( KLeinmembran )
Snare: cd55 von t.bone
 
Eine sehr druckvolle, punchige und zu gleich natürliche Abnahme des Schlagzeuges bekommt man ideal mit folgendem Mikrosatz hin:

KickDrum (BassDrum): Shure Beta 52 A (Link: https://www.thomann.de/de/shure_beta_52.htm )

Snare: Sennheiser E604 ( Link: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e604_evolution.htm )

Toms: Beta 56 A ( Link: https://www.thomann.de/de/shure_beta_56.htm ) mit Drumhalterungen Beyerdynamic MKV 87 ( Link: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mkv87_mikrohalterung.htm )

HiHat: Rode NT 3 ( Link: https://www.thomann.de/de/rode_nt3.htm )
Overheads: Rode NT 5 ( Link: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm )

Dazu Gates für eure Toms und KickDrum am Mischpult und parametrische Equalizer am Mischpult. So seid ihr bestens vorbereitet und könnt ein schönes Klangbild erzeugen! Viel Spaß beim selbst überzuegen!!!
 
Basedrum: Sennheiser e602 oder AKG D112
Toms: Sennheiser e604
Snare: SM57
HH, OH: am liebsten AKG C1000S, zeitweise auch alte Shure Prologue ?? Kondensator Mics

und wenn kein Geld da ist für DIY-Konzerte muss auch mal das Billigmusicstore-Mikroset herhalten ;)
 
  • Bassdrum(je nach sound meist 2-3 miks): sennehiser e602, KSM9 :eek:, brauner phantom c
  • Snare: (resonanz und schlagfell [im studio schlagfell oft stereo]) sennheiser e604, MD421N, neumann KM184
  • HiHat: Neumann KM184 (selten AKG c1000)
  • Toms: MD421, e604, KM184
  • Ride von unten bei der Glocke: KM184
  • OH: 2x KM184, 2x sontronics sigma, 2x phantom c
  • Raum: ca. wie OH

@TrueMenTommy:
Bitte nimm doch das nächste mal Musik-service links, da sie uns diese Forum zu verfügung stellen :D
 
bassdrum: d112 oder audix d6

snare: sm57, akg c414, beta 56 (mal dies mal das, in der regel 2)

toms: beta 56, sm57, wenn verfügbar md421

hihat: audio technica pro 37, opus 53, akg c391b

OH: c391b, nt5

raum: gerne auch so ältere zb grundig-mics, um ein wenig trashige sound insb für rockproduktionen zu haben.
 
Noble Teile habt Ihr :great:

Kick: Sennheiser e 602
Snare & Toms: e 604
Hihat e 664
Overheads leider nur IMG Stageline Monacor 280 ECM :redface:
 
Lang ist's her, hier mal ein Update: An der BD ist es bei inzwischen das dynamische Sennheiser e902 und an der Snare das Sennheiser e905 - endgeile Teile, die auch für andere Sachen gut taugen. Da sie soviel Pegel rauswerfen, braucht das Pult aber unbedingt eine PAD-Schalter in den Eingangskanälen. Das gibt Probleme mit manchen Yamaha MG-Pulten, die das nicht in allen Kanälen haben. Der Rest meiner Drum-Mics ist noch identisch, so dass es inzwischen ein Mix aus Sennheiser und Beyerdynamic ist. Aber im Lauf der Zeit kommen da noch mehr Sennheisers aus der 900er Serie dazu ...

Viele Grüße
Jo
 

Allerdings - den Thread kannte ich noch garnicht :)

BD: Beta 91, D6. Im Studio zusätzlich: RE20, U87 oder NT2-A (jeweils Reso)
Snare Top: AE6100, NT-5, Pro 35, PL-07
Snare Bottom: PL-07, NT-5
Toms: Pro 35, Beta 98, MD421 (wenn verfügbar)
HiHat: NT-5, AT4041, AT4040, M-3
OVH: AT4041, AT4040, C414, MD441

Die Kombinationen variieren immer mal wieder, die Lieblinge sind aber nach wie vor: Beta 91, AE6100, Pro 35 und AT4041.
 
also, ich benutze in der Regel folgendes:

BD: Shure Beta 91, Audix D6 (das auch immer wenns geht innen am Schlagfell, nicht am Resoloch), AT ATM87R (wenn vorgeformter Frequenzgang nicht erwünscht), meistens 91er und D6 kombiniert, aber ab und zu auch einzeln...

Snare:
Top: Audix D1 (für die Mitten bzw. den Anschlag)
Bottom: Shure SM57 (Für Höhen und Lowmids)

Hihat: Rhode NT5

Toms: Audix D1 / AT Pro 35 (wenns natürlicher/Luftiger gewünscht ist)
Standtom: Audix D4 / Audix D6 (wenns ne richtig fette sein soll) / AT Pro 35

OH: Rhode NT5 oder Beyer Opus 53
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Drum Besteck:

Bd: Audix D6, Yamaha Subkick, Shure Beta91, Beyerdynamic Opus99, MD421 (wenns denn unbedingt sein muss)
Snare: Audix I-5, Shure SM57, Beyerdynamic Opus 88/87 für Bottom noch Sennheiser e609, Rode NT-5 oder auch eins von den Top Mics, ich bin da schmerzfrei und probiere von Snare zu Snare durch.
Toms: Sennheiser MD421, Beyerdynamic Opus 88/87, Sennheiser e604 (aber sehr selten)
Overheads: Audix ADX 51, Beyerdynamic Opus 53 oder mal KM-184er (die sind aber nicht dauerhaft da)
HiHat + Ride: Rode NT-5 oder ein sehr altes AKG Mic dessen genaue Typenbezeichnung nicht mehr zu lesen ist, klingt aber super am Ride
 
Ich hab mir einen leeren Beyerdynamic Opus Drumset-Koffer gekauft, den ich nach und nach bestücke:

2xOpus 53 (OH)
3xOpus 88 (Snare/Toms)
1xOpus 87 (Floortom)
sind schon drin
AKG D11 für die Bassdrum kommt nicht rein, dafür demnächst das Opus 99

Beyerdynamic deswegen, ich steh auf heimische Produkte und die Firma ist bei mir vor der Haustüre...;)
 
Ich benutze folgende Mikes
Kick: Beta52 und vors Reso: AKG D112 oder Rode NT2a
Snare: Sm57 und Bottom Sm57 oder Rode Nt2a
Toms: e604 oder Sm57
Hihat & Ride: irgendwelche T.Bone Kondensatormikes tun aber ihren Dienst ganz gut, ja ihr lest richtig. mische sie allerdings nur leicht dazu und muss dafür halt mehr am EQ machen
Overhead: Rode NT5 Stereo Paar

Sind nicht alles meine eigenen. Teilweise vom JUZ in dem mein Drumset und mein Proberaum ist.
 
Ist zwar nichtmehr der neuste Thread aber eigentlich genau den ich gesucht habe!

Ich will mein Drum-Mikrofonset erweitern mit einem ausgezeichneten Floortom Mik für Live-Einsätze. Ich krieg das Floortom einfach nicht "tief & kräftig" hin! Folgende habe ich aktuell im Auge:
- Beyerdynamic TG57c
- Audix D4

Andere Vorschläge?

Hier meine aktuellen Favoriten:

Bd: Beta 91, D6
Sn: SM 57
Hi: KSM 137 / NT5
Toms: Beta 98
FloorTom: Beta 98 (wie gesagt nicht mein Favorit)
OH: AKG C1000 (Liebe diese Miks!)

Hilft mir: Ultimatives FloorTom Mik? THX
 
Ich will mein Drum-Mikrofonset erweitern mit einem ausgezeichneten Floortom Mik für Live-Einsätze. Ich krieg das Floortom einfach nicht "tief & kräftig" hin!

Wenn Du das mit einem Beta 98 nicht passend hinbekommst, liegt Dein Problem nicht am Mikrofon, sondern irgendwo anders.
Ansatzpunkte:
Trommel stimmen!
Passende Felle wählen.
Mikrofonposition ändern.
Trommel stimmen.
EQing überdenken.
Ist die PA ausreichend für die Anwendung und passend entzerrt?
Ist die Trommel gestimmt? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben