POD HD User Thread

@Yenz
Für eine Praxisverbesserung würde ich auch einen Power-Switch einbauen. :rolleyes:
 
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Das einzige, was ich vermisse ist das R121-Mic. Aber das lässt sich ganz gut nachbasteln, zumindest der Effekt...

Interessant, weil ich auch das X3 nutze und das R121 ebenso sehr mag! Wie bastelst du denn das nach bitte?
 
Ulkig :D

Ich nutze eines der beiden Bass 4x12-Greenback-Cabs für das Fundament, welches das R121 auch liefert, das 47 close und dann pushe ich per post-EQ die Mitten und schneide die Höhen ab. Je nach Amp variieren die Frequenzen ein wenig, weil es eben nur der Versuch ist den Effekt nachzuahmen und dadurch sowieso nicht authentisch ist. Das ist ein wenig basteln, aber so halbwegs kommt's rüber.
 
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Absolut! Ich werde da auf jeden Fall mal den Tausch anfragen, da ich leider nicht Online bestellt habe, muss ich das mit denen mal besprechen. 14 Tage hat man ja aber im Laden Geschäfft auch....

Ich habe noch mal eine Frage, gibt es einen Trick, die Lautstärke Pegel der einzelnen Presets anzugleichen? Ich nehme mal mein Beispiel, habe 2 Sounds gebastelt, diese Lautstärketechnisch angepasst (einer Rhythmus und einer Solo, der Solo halt nen Tick lauter), das ganze über Kopfhörer (nur am Rande, hab mir die ATH-M40fs geholt, sehr geil!) eingestellt und gut. Gestern mal an die PA ran und gespielt, Verhältnis passt auch. Wähle ich dann aber irgend ein anderes Preset, kommen die super laut rüber. Wenn ich jetzt jedes einzelne auf das andere anpassen muss, ist das ja ganz schön mühselig. Gibt es da einen Kniff?

Hier übrigens mein Ton, hab ich mal beim Custom Tone hoch gestellt.

http://de.line6.com/customtone/tone/225029/
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass man als Händler eine Firma wie Line6 auf den Mond schießen möchte, wenn man plötzlich Geräte im Regal hat, die keiner mehr haben möchte und noch schlimmer, bereits gekaufte zurück kommen, nur weil diese Firma überraschend ein Update auf den Markt bringt.

War das erste Mal schon mit dem Übergang von Pod 1 auf Pod 2 so, aber da konnte man wenigstens beim Kauf des alten Gerätes, gratis das neue Firmware-Eprom haben und hatte dann nur eine nicht vollständige Beschriftung am Gerät selbst. Für Altbesitzer war das Update kostenpflichtig, wertkorrigiert ca. € 70.
 
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Naja also bei den News steht plötzlich "Neu seit 13.06.2013", also entweder da hat sich jemand böse beim Datum geirrt oder es ist länger bekannt.
Schade eigentlich, dass das immer so abläuft. Ich schaue beim RSS-Feed eigentlich immer nur oben bei den tatsächlich neuen Dingen und scrolle nicht immer runter, ob nicht doch irgendwas zwischenreingerutscht ist...
 
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Kann mir auch gut vorstellen, dass man als Händler eine Firma wie Line6 auf den Mond schießen möchte.

Wenn es danach gänge, wär der Mond wohl schon voll ;-)
Andererseits denke ich, wird man die Großabnehmer über neue Produktlinien & Updates rechtzeitig informieren, sodass die nun nur noch Restbestände abverkaufen (und auch damit machen die auch noch ein Geschäft). Musik Produktiv hat das HD500 heute schon nicht mehr gelistet. Die sitzen also nicht auf großen Restposten. Der Preise für die HD Bohne und das M5 sind ja schon vor Wochen massiv gesunken.
Abstrus finde ich eher, dass das HD 500 jetzt genauso viel kostet wie das M9, welches wiederum 3x so teuer ist wie ein M5 und damit 100 € teurer als die Bohne.
Klar verfolgt das M9 ein anderes Konzept, aber letztlich müsste es günstiger sein als ein HD500. Vielleicht auch ein Grund, warum das M9 bei Thomann nicht mehr gelistet ist?! Auch dass das HD400 z.T. teurer ist als das 500, wie bei Thomann... schon schräg! Da stimmt dann die Relation nicht mehr.
Abgesehen davon finde ich es toll, dass die Software Updates von Line6 kostenlos sind. Ist ja heutzutage beileibe keine Selbstverständlichkeit!
Das HD500X ist halt hauptsächlich für Leute, die jetzt neu kaufen. Es muss ja nicht immer ein Gerät sein, auf das sich umzusteigen lohnt.
Von daher keine Enttäuschung, finde ich :rolleyes:
 
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Und das B-Stock HD500 ist 10€ teurer als das Normale :D
 
Das HD500X ist halt hauptsächlich für Leute, die jetzt neu kaufen. Es muss ja nicht immer ein Gerät sein, auf das sich umzusteigen lohnt.
Von daher keine Enttäuschung, finde ich :rolleyes:

Doch, muss es - vor allem wenn Jahre zwischen den Geräten liegen. Wenn man in einem Bereich tätig ist, der essentiell mit technologischem Fortschritt verbunden ist, sollte man, um seinen Ruf nicht zu ruinieren, in der Lage sein zumindest Schritt zu halten. Das passiert aber eben nicht. Während soundtechnisch im Groben und Ganzen die Amp-Modelings ok sind, krankt es an allem anderen und alle ziehen an L6 vorbei. Features, Rechenpower usw. - das einzig verbleibende auf der Haben-Liste ist das Pedalboard-Format. Wenn der Kemper als Pedal für 1500 Eur verfügbar wäre, würde es dünn werden. Dann gäbe es einzig und allein den Preis als Argument - Line6 als Discount-Produkt. Ich habe nun wieder den X3 Live hier und muss sagen, dass der Schritt zum HD einfach schon nur klein war, partiell sogar ein Rückschritt (Amp-Auswahl, USB-Signale, FX-Belegung). Dynamik ist auch beim X3 vorhanden, zwar nicht so feinfühlig, aber wer wert darauf legt, der ist vielleicht ohnehin mit einem Modeller überversorgt. Ich kann hier am Rechner zig Instanzen von Guitar Rig 5 öffnen - klingt zwar kacke, aber der Rechner kostete keine 600 Euro, demnach kann es eigentlich nicht so teuer sein einen Prozessor einzubauen, der zwei Signalketten händeln kann. Speicher kostet nichts, daher kann es auch kein Argument sein, bei 20 Amps hocken zu bleiben und echte Klassiker auszusperren, die bei anderen integriert sind oder eben integriert werden können. Die ersten Axe FX I Standard rutschen deutlich unter 1000 Euro, der Preisvorteil schmilzt auch. Wenn L6 nichts mehr nachliefert, brauchen die keinen Nachfolger zum HD500X zu bauen, weil das Gerät dann direkt mit gebrauchten Axe FX konfrontiert sein wird, was schlichtweg von der Featureliste her ein echter Hammer wäre.

Und gemessen an der Dauer (drei (!!!) Jahre) zwischen HD500 und HD500X ist das Teil eine RICHTIG dicke Enttäuschung. Es wurden FEHLER ausgeglichen und unwesentliche Ergänzungen gemacht, die das ursprüngliche Produkt hätte haben müssen und können. Wäre das damals nicht möglich gewesen - ok. Wäre es aber.
 
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Hat eigentlich schon mal jemande erfolgreich die Fußschalter des HD500 ausgewechselt oder repariert???? Die gehen teilweise bei mir nicht mehr 100%. Das scheint ja ein häufigeres Problem zu sein.
Bei der POD XT-Bohne hab ich für die zwei Drehregler, mit denen man z. B. die Amps auswählt, damals ein passendes Ersatzteil bei Conrad gefunden (Drehimpulsregler), das genau gepasst hat. Vlt. gibt's das ja auch was?!
 
@DrScythe Kann Dir eigentlich nur zustimmen, bis auf das Guitar Rig 5 kacke klingt. Finde ich nicht, schon garnicht die neuen Ampmodelle wie Hotsolo+ und der Van51
 
@DrScythe Kann Dir eigentlich nur zustimmen, bis auf das Guitar Rig 5 kacke klingt. Finde ich nicht, schon garnicht die neuen Ampmodelle wie Hotsolo+ und der Van51

Sorry - war blöd ausgedrückt. Nicht Guitar Rig 5 klingt kacke - mehrere Instanzen davon simultan. Ich find auch Rammfire gelungen - zwar bekomme ich mit dem Original Guitar Rig bessere Rammstein-Sounds hin, aber Rammfire hat für sich ein sehr nettes Angebot an Sounds.
 
Äh... Der HD500X kann jetzt wieder Bi-Amping. Der HD500 konnte das nicht, glaube ich?... Ich habe den X3. Der kann sowohl Bi-Amping als auch hat viele Modelle für E-Bass.
 
@VS73
Ich hatte die Tage meinen HD500 mal auf, weil einer der Fußtaster nicht mehr 100% funktionierte.
Austausch gegen "Standard" Fußtaster geht nicht.
Beim HD500 drücken kleine Federn auf Printtaster und das scheint auch die Schwachstelle zu sein.
Ich habe die Feder etwas gedehnt und nun geht es wieder.
Aber ich denke über kurz oder lang muss ich die Feder austauschen.

- - - Aktualisiert - - -

Äh... Der HD500X kann jetzt wieder Bi-Amping. Der HD500 konnte das nicht, glaube ich?... Ich habe den X3. Der kann sowohl Bi-Amping als auch hat viele Modelle für E-Bass.

Der HD500 konnte auch schon immer Bi-Amping.
Da er aber jetzt mehr Rechenpower hat sind halt Kombinationen von Bi-Amping und aufwendigen Effektketten möglich.
Wers brauch......
 
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Bi-Amping ist ne nette Spielerei zum Zeitvertreib, aber ernsthaft genutzt hab ichs noch nie... Nicht Bühne und erstrecht nicht beim Recorden.
 
Komisch, ich verwende nur Bi-Amping, da mir die Amps alleine nicht so klingen, wie ich das will. Die unendlichen Möglichkeiten, die Sounds zu mischen, finde ich super. :redface:
 
Wenn ich z.B. beim X3 die Reverb-Ansteuerung EQen möchte, geht das nur über den zweiten Strang. Es gibt mehrere Anwendungen für den zweiten Strang. Wenn man kein Bi-Amping benötigt, kann man so auch in einem Preset zwei Klangvariationen abspeichern.
 
Komisch, ich verwende nur Bi-Amping, da mir die Amps alleine nicht so klingen, wie ich das will. Die unendlichen Möglichkeiten, die Sounds zu mischen, finde ich super. :redface:
Klar, das ist persönlicher Geschmack :D Ich bin eher Purist, ich kann mit den BI-Sounds irgendwie wenig anfangen...
 
Doch, muss es - vor allem wenn Jahre zwischen den Geräten liegen. Wenn man in einem Bereich tätig ist, der essentiell mit technologischem Fortschritt verbunden ist, sollte man, um seinen Ruf nicht zu ruinieren, in der Lage sein zumindest Schritt zu halten. Das passiert aber eben nicht. Während soundtechnisch im Groben und Ganzen die Amp-Modelings ok sind, krankt es an allem anderen und alle ziehen an L6 vorbei. Features, Rechenpower usw. - das einzig verbleibende auf der Haben-Liste ist das Pedalboard-Format. Wenn der Kemper als Pedal für 1500 Eur verfügbar wäre, würde es dünn werden. Dann gäbe es einzig und allein den Preis als Argument - Line6 als Discount-Produkt.

Also ich kann verstehen, dass Du ein anderes Produkt erwartet hast, aber alles andere verstehe ich nicht so recht. Die Technologie, die der Kemper bietet, also eigene Amps zu modeln, darüber verfügt man bei Line6 ja auch. Nur verfolgt man dort das Konzept, daraus kein eigenes Produkt zu entwickeln. Ich hab keine 15 Boutique Amps, die ich gern modeln würde und mir reichen die HD Models völlig aus. Die Effekte finde ich klasse und von dem was ich da vom Kemper gehört habe, würde mir das nicht reichen. Ich denke, dass ist eher der Anspruch der Masse, die Line 6 nunmal eher bedient als Kemper.
Wenn Du das Discount nennst, okay. Für mich ist der Kemper keine Alternative, sondern ein komplett anderes Produkt, was man auch nicht zuletzt am 3fachen Preis merkt. "Discount" ist für mich noch eine andere Preiskategorie.
Wer weiß, vielleicht bringt Line6 irgendwann ein Zusatzgerät heraus, das das Erstellen von eigenen Ampmodels ermöglicht und diese auf die HDs zu übertragen. Wäre in meinen Augen das bessere Konzept, daraus separate Geräte zu machen, denn so ein Ding ist für mich eher ein Nischenprodukt.
Ich bin eigentlich wirklich technikbegeistert und -affin, aber immer höher, schneller, weiter muss ich für mich nicht haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es vielen Gitarristen ähnlich geht, und dass Kemper und Axe keineswegs der Untergang für Line6 sind.
Ach ja, zum Thema "Ruf ruinieren": Da war nach meinem Empfinden Line6 nie vorne mit dabei, oder?
 
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Nein, Line6 verfügt leider nicht über die Kemper-Technologie. Sonst würden die innerhalb weniger Wochen dutzende neue Amps raushauen, denn das Profiling dauert ja nur wenige Augenblicke. Bei L6 werden die Algorithmen noch von Hand geschmiedet, die stöpseln nicht einfach einen "Amp-to-POD"-Generator an und drücken "Profile", so wie es jeder Kemper-User kann. Ich bin Anfang meiner Gitarristenlaufbahn Line6-User, hatte den XT Pro, dann den X3 Live, den Vetta II, ein paar Amps, wieder den X3, eine HD Bohne, den HD500 und nun wieder den X3 Live. Zwischendurch hatte ich ein Vox Tonelab, DigiTech RP55, das GSP1101, von Roland das VG99 inkl. zweier GK-3 Systeme, ein Rocktron Utopia, ich habe Guitar Rig, AmpLion Pro...und das sind die Sachen, die ich selbst besessen habe oder besitze, getestet noch mehr. Ich weiß, dass Line6 schon bei der X3 -Reihe nur noch mitschwamm und ein Angebot unter mehreren war.

Ich muss auch nicht immer höher schneller weiter haben, aber von einer Firma, der ich jahrelang treu war (ich hatte sogar eine Variax 300, das Einstiegsmodell mit Macken, freiwillig), erwarte ich nach drei Jahren eben mehr als "hier, wir haben die Fehler korrigiert, zahlt bitte nochmal, wenn ihr das vollwertige Produkt wollt". Der HD500 ist eine Dreistigkeit - man muss nicht einmal Dual-Amping benutzen, um einen DSP-Overload zu erzeugen und da hört's für mich eigentlich schon auf. Die soundtechnischen "Fortschritte" waren mehr ein Stolpern vorwärts, verglichen mit dem was aus anderen Kisten kommt und mit dem, was mit dem X3 schon ging. Was ich vom Kemper hören konnte ist eine ganz andere Welt von "Simulation eines mikrofonierten Amps" als das, was aus den HDs kommt. Und der HD500X bietet eben 0,0 nichts neues was das angeht. Nach drei Jahren kann man eigentlich wenigstens erwarten, dass ein paar Teile nachgereicht werden, die vorher da waren und bei anderen vorhanden sind. Schau dir an, was es frei verfügbar an Profiles für den Kemper gibt. Wenn dir die Effekte des KPA nicht zusagen, ist das kein Argument für den HD - ich finde die "HD"-Effekte von L6 nutzlos, wie ich schonmal schrieb - der KPA ist aber eben auch ein reiner Amp-Modeller. Beim HD ist für mich kein brauchbarer Chorus dabei - beim X3 ist der Sine Chorus schon mehr oder minder perfekt eingestellt, wenn man ihn aufruft. Beim HD habe ich keinen Chorus erzielen können, der vergleichbar klang - und ich habe alle ausprobiert. Zu dezent oder zu sehr Flanger...da ging nichts. Unabhängig davon: der HD500X bietet auch keine neuen oder verbesserten Effekte.

Wenn ich mich recht entsinne, wurden beim Wechsel POD II zu XT die Modelle vom IIer in den XT übernommen. Zum X3er kamen dann die (heute noch kaufbaren) Model Packs (ich Depp hatte die auf meinen XT Pro geladen...) frei Haus dazu. Beim HD gab es einen Haufen obskurer Boutique-Amps, kaum Metal Amps (und die teilweise sehr seltsam gemodelt), keinen kristallklaren Amp, Anfangs fehlten sogar Marshall-Klassiker und wurden durch sowas wie einen Park 75 substituiert. Bei nicht enorm verbesserter Qualität, sondern einem kleinen Schritt vorwärts. Das führt meiner Meinung nach zu nichts anderem als Stillstand bei einem Pionier in dem Bereich. Line6 hatte nie den Ruf sonderlichen an Service und Kunden interessiert zu sein. Trotzdem waren sie eben ziemlich zu Anfang mit dabei und ich persönlich hätte zumindest erwartet, dass sie nicht alles einfach stehen und liegen lassen. Wenn es dir nur um Effekte geht - die M-Reihe ist z.B. ein innovatives Produkt gewesen, welches ich zwar nicht brauchen konnte, aber cool fand. Würde ich mehr als ein wenig Reverb, Chorus und Delay brauchen, wäre das sicher eine Option für mich. Ich bin sicher nicht der einzige Kunde, den Line6 verliert, weil der HD500X einfach der HD500 in richtig ist - ohne was neues zu bieten. Im Line6-Forum ist die Begeisterung irgendwo rund um 0 und einige sind froh, umgesattelt zu haben. Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, dass der HD500X (oder der HD500) mehr oder minder Besch*** ist.
 
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