POD HD User Thread

Hat einer voN Euch schon mal sowas gemacht und kann Erfahrungen dazu preisgeben?

Japp, allerdings gings da nicht um Musikequipment. Hab letzten Sommer nach dem Umzug unsere Haushaltsgeräte etc. per Ratenzahlung gekauft. Du brauchst dafür nur nen gültigen Perso und keine Schufa-Einträge. Meistens will das Kreditinstitut von dir Infos über Arbeitgeber, befristetes Arbeitsverhältnis, Familiensituation etc.

Ich muss ehrlich sagen, so gut das klappt und vielleicht sogar gerade weil das so einfach geht möchte ich mir solche Optionen lediglich für Investitionen freihalten, die unbedingt sein müssen. Für mein Hobby spar ich mir lieber die Knete zusammen, so mühsam das auch ist. Irgendwie haben für mich Dinge, die nicht mit Leichtigkeit zu erreichen waren etwas größeren Wert... Das ist meine persönliche Handhabe diesbezüglich.

Das war nun aber Lichtjahre vom Thema ab...

Meinen 500er POD HD hab ich ja schon vor einiger Zeit verhökert, doch manchmal hätte ich gern wieder so eine "alles unter einem Dach" Kiste um einfach mal zwischendurch per Kopfhörer mit gutem Sound zu fuddeln. Da hat der POD HD schon richtig Spaß gemacht.
Ein klarer Wermutstropfen ist für mich halt, dass das Teil nur ein Bassamp-Modell bietet... von daher hab ich die Hoffnung, dass mit dem neuen 500x auch das ein oder andere Verstärkermodell hinzu kommt. Am liebsten wäre mir ein POD x3 mit dem Sound des HD...
 
Ich kann Dir in allem nur zustimmen.

Bin gerade schwer am Überlegen ob ich den KPA per Finanzierung zulegen soll. Mein Problem ist nicht das Geld an sich, sondern einfach so nen Riesenbatzen jetzt vorm Sommerurlaub auf einmal auszugeben. Und mit meinem gedachten Finazierungsmodell wären es am Schluss nur um die 40€ die ich aufgrund von Zins mehr zahle.

Hat einer voN Euch schon mal sowas gemacht und kann Erfahrungen dazu preisgeben?

Reich sollte man sein :gruebel:

Direkt mit der Finanzierung nicht, aber mit dem Umstieg von pod auf Kemper!
Und ich kann es dir sowas von empfehlen :)
Der Kemper macht so unfassbar viel Spaß, da wird man richtig süchtig!


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Japp, allerdings gings da nicht um Musikequipment. Hab letzten Sommer nach dem Umzug unsere Haushaltsgeräte etc. per Ratenzahlung gekauft. Du brauchst dafür nur nen gültigen Perso und keine Schufa-Einträge. Meistens will das Kreditinstitut von dir Infos über Arbeitgeber, befristetes Arbeitsverhältnis, Familiensituation etc.

Ich muss ehrlich sagen, so gut das klappt und vielleicht sogar gerade weil das so einfach geht möchte ich mir solche Optionen lediglich für Investitionen freihalten, die unbedingt sein müssen. Für mein Hobby spar ich mir lieber die Knete zusammen, so mühsam das auch ist. Irgendwie haben für mich Dinge, die nicht mit Leichtigkeit zu erreichen waren etwas größeren Wert... Das ist meine persönliche Handhabe diesbezüglich.

Das war nun aber Lichtjahre vom Thema ab...

Meinen 500er POD HD hab ich ja schon vor einiger Zeit verhökert, doch manchmal hätte ich gern wieder so eine "alles unter einem Dach" Kiste um einfach mal zwischendurch per Kopfhörer mit gutem Sound zu fuddeln. Da hat der POD HD schon richtig Spaß gemacht.
Ein klarer Wermutstropfen ist für mich halt, dass das Teil nur ein Bassamp-Modell bietet... von daher hab ich die Hoffnung, dass mit dem neuen 500x auch das ein oder andere Verstärkermodell hinzu kommt. Am liebsten wäre mir ein POD x3 mit dem Sound des HD...

Danke für Deinen Bericht!

Also bei mir wäre das gerade anders rum. Dinge fürs Hobby würde ich finanzieren. Einrichtung, Wohnung, Auto, das sind Dinge für die ich auch "bei einem Mal" eine größere Menge Geld locker machen würde. Da tut es mir definitiv nicht so weh, denn das brauche ich ja dringend. (Zumindest ein Auto)

Hab mal gerechnet: Auf 24 Monate wären das ca. 30 € pro Monat. (Mit Anzahlung halt). Fürs "Hobby" wäre das perfekt.
Aber das kann ich nicht alleine entscheiden, da muss ich meine Freundin zu Rate ziehen ;)

Das ist jetzt arg OT von mir, musste ich aber einfach mal in die Runde fragen. Bin erst Anfang 20 und man hat doch noch nicht überall den Durchblick wenns um Finanzen geht.

@Insider:
Ja Du machst mir hier das Ding schon ordentlich schmackhaft ;)

Habe weitaus weniger Videos jetzt zum KPA gesehen als ich aschon zum HD500 angeschaut habe. Vielleicht weil er grade so überzeugend klingt und man nicht groß "Arbeit" leisten muss um dem Teil seinen Sound als gut zu befinden.
Letztens war ich auf der Kemper HP und habe aus Zufall auf die Nachricht geklickt es gäbe ein Keith Merrow Pack mit dem letzten Update dazu. Ich kenne diesen Merrow nicht direkt, habe nur mal auf YT gesehen er ist scheinbar n Kumpel vom Loomis Jeff und jammt öfters mal mit ihm.
Was ich in dem YT Clip vom Merrow Pack sah (oder hörte) klang aber richtig geil. DAS sind die Sounds die ich mir vom HD500 gewünscht hätte. Ich bin mir sicher die Cracks da draussen kriegen diese Sounds mit dem Pod auch hin. Aber ich selbst komme nicht soweit. Da fehlt mir das technische Verständnis für die Fummelei, ich will einfach nur auf die Bühne und geil klingen.

Ich will jetzt nciht weiter von was anderem als Pod reden, sonst werden die Mods noch böse, ich hoff Du bist mir nicht sauer wenn ich Dir noch ein o. zwei Fragen per PM schicke?
 
So...ich bin hier wieder weg, zurück zum guten alten X3 Live. Ich werd hier nicht ständig reinschauen, d.h. wer meine Beweggründe ausführlich wissen will, am besten per PN, hier die Kurzform:

- mehr Amps (bessere Clean-Amps, kein Klangqualitätsverlust und mehr Auswahl bei HiGain)
- kein DSP-Overload
- leichter
- ich kann das Teil blind bedienen
- für mich viel bessere Effekte (kein Chorus im HD klang vernünftig für mich)

Noch Fragen? -> PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...ich bin hier wieder weg, zurück zum guten alten X3 Live. Ich werd hier nicht ständig reinschauen, d.h. wer meine Beweggründe ausführlich wissen will, am besten per PN, hier die Kurzform:

- mehr Amps (bessere Clean-Amps, kein Klangqualitätsverlust und mehr Auswahl bei HiGain)
- kein DSP-Overload
- leichter
- ich kann das Teil blind bedienen
- für mich viel bessere Effekte (kein Chorus im HD klang vernünftig für mich)

Noch Fragen? -> PN

Ich kann deine Beweggründe absolut nachvollziehen. Ich spiele selbst noch mit dem X3. Eigentlich hab ich immer auf den Nachfolger des HD500 gewartet, aber einfach nur mehr DSP-Power kann's ja wohl nicht sein. Schade, aber nachdem ich 3 Generationen von PODs besessen hab (2, XT, X3), werde ich wohl zu Kemper abwandern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorhin mal was aufgenommen, n kleines Instrumental Cover mitm 500er da er wieder vom Service gekommen ist!
https://soundcloud.com/kevin-froese/rammstein-stripped
 
Vorhin mal was aufgenommen, n kleines Instrumental Cover mitm 500er da er wieder vom Service gekommen ist!
https://soundcloud.com/kevin-froese/rammstein-stripped

Klingt geil. Was hast Du alles mitm Pod gemacht? Hast Du ein Werkspreset genutzt oder ein eigenes? (Haha, die Frage erübrigt sich auch irgendwie, aber ich muss fragen ;))
Aus'm Kopf ohne zu schauen... Das ist... Du Riechst So Gut? Schlagt mich nicht, ich hab von Rammstein nicht sooo ne Ahnung (Auch wenn ich sie schon Live gesehen hab).
 
Mitm HD500 hab ich die Gitten und den Bass aufgenommen, natürlich eigene Presets ;) Ganz grob gesagt, Links Recto mit Engl Box, Rechts Engl mit Marshall Box. Kann ich ja mal demnächst hochladen. Mehrfach gedoppelte Spuren.
Und der Bass natürlich mit dem Bassverstärkermodell mit nem schwachen Compressor vorne dran.
Drums hab ich mitm EZDrummer aus der Konserve geholt, Synths sind vom HalionOne in Cubase.

Und der Song heißt Stripped, Depeche Mode Cover :)
 
Mitm HD500 hab ich die Gitten und den Bass aufgenommen, natürlich eigene Presets ;) Ganz grob gesagt, Links Recto mit Engl Box, Rechts Engl mit Marshall Box. Kann ich ja mal demnächst hochladen. Mehrfach gedoppelte Spuren.
Und der Bass natürlich mit dem Bassverstärkermodell mit nem schwachen Compressor vorne dran.
Drums hab ich mitm EZDrummer aus der Konserve geholt, Synths sind vom HalionOne in Cubase.

Und der Song heißt Stripped, Depeche Mode Cover :)

Her mit den Presets ;) ich spiele immer gerne Patches von anderen, sei es nur zum "Erforschen".

Kein Rammstein? Peinlich Peinlich... :D
 
Ich hab über google einen Shop gefunden, wo man den HD500x sogar vorbestellen kann http://www.musik-butik-guitars.de/line6-pod-hd500x.html Da Line6 dazu keinen Kommentar abgibt, scheint es wohl wirklich sicher zu sein, dass das Teil rauskommt. Ich hoffe, es gibt dann für die POD HD500 Nutzer eine starke Ermäßigung + PodFarm oder dass man die HD500 einschicken lassen darf, sodass die auch einen besseren Prozessor bekommen. Aber nur ein besserer Prozessor fände ich zu wenig.

Beim Pod HD300 und auch beim HD400 glaube ich kann man die Effekte teils mit solchen Reglern wie die Amp-Regler(Drive,etc..) bequem verändern. Es wäre cool, wenn da jetzt eine Funktion drin wäre, mit der man die Effektparameter auch mit den AMP-Reglern(Drive,etc..) regeln kann, denn dieser eine Endlosregler ist echt beknackt und man hat auch keine Lust, das immer mit den Pedalen einzustellen und die zu bedienen.
Oder dass man die Effekte mit Midireglern ansteuern kann wäre toll.
Also das Multieffektgerät von Boss und ich denke auch das von Zoom lassen es denke ich zu, die Effektparameter mit den Reglern bequem und schnell zu bedienen, wieso also nicht auch Line6 (gerade dann weil es beim HD300 und HD400 doch ungefähr möglich ist)?
 
Hi zusammen,

ich habe seit gestern auch einen POD HD500 und bin eigentlich ziehmlich happy damit. Gebe zu, ich blick noch nicht ganz durch :) aber ist halt auch ne Menge möglich mit. Ich hatte vorher für Distortion (Metal Mensch) halt das Digitech Metal Master benutzt und der hat schon ne sehr nette Distortion. Würde den Klang in der Art gerne auch auf dem POD hinkriegen. Hat jemand evtl. schon ein paar fertige Sounds gemacht und könnte die ggf hochladen. Etwas das man sowohl im Sound ala Death Metal / Thrash Metal benutzen könnte. Der gemorphte Sound ist halt was im Metal Master das ganze so richtig nett durchkommen lässt.

Über jegliche Hilfe zu solchen Sounds und Presets wäre ich euch sehr dankbar. ;)

Gruss

Wolf
 
Über jegliche Hilfe zu solchen Sounds und Presets wäre ich euch sehr dankbar. ;)


Dass währen so meine Main Rock/Metal Sounds zum recorden ;)

Und mal ne ganz persönliche Meinung von mir: Schick den HD500 zurück wenn du kannst! Warte auf den 500x, der wird "genauso", wird aber bessere Innereien haben sodass er flexibler wird (Bi-Amping + Effekte sollte dann perfekt klappen)
Der wird sehr bald starken Wertverlust haben der normale HD500.
Nur so ein Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Die sounds hatte ich schon runtergeladen, danke. Mit dem HD500 bin ich erstmal zufrieden trotz allem. Aber was mir fehlt sind ein paar mehr heftiger Distortion presets. Ala Digitech Metal Master.

Gruß

Wolf

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 2
 
Dann setz in die Effektkette das "Heavy Distortion" Pedal vorn den Recto rein. Und Dreh den Ampeigenen Gain runter ;) Das gibt dir dieses Sägende was du glaub ich suchst.
 
Danke für den Tipp. Die sounds hatte ich schon runtergeladen, danke. Mit dem HD500 bin ich erstmal zufrieden trotz allem.
Trotzdem solltest du den lieber zurückschicken, du hast ja nichts zu verlieren, müsstest wahrscheinlich nur 1 Monat warten bis der HD500x rauskommt und der ist ja wohl genauso wie der HD500, nur einen Tick wohl besser. Oder hast du so viel Geld, dass dich das nicht stört und im Notfall dir den HD500x zusätzlich dazu kaufst? :D
 
Für jemand der gerade erst wieder mit Gitarre angefangen hat da ist der HD500 schon ziemlich gut. Ich könnte den wohl zurück schicken aber ob der jetzt wirklich für mich so einen Unterschied macht. Hab ja noch 29 Tage Rückgabe Garantie, erst mal mich schlau machen ob der X soviel besser ist.
Trotzdem danke für den Hinweis. :)

Gruß
Wolf

Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 2
 
Wuerde auch auf den hdx warten, schon alleine der verbesserten tasten, bei dem alten hab ich nach 3 jahren probleme..
 
Tag zusammen, bin seit letzter Woche im Besitz eines HD 400 und taste mich gerade langsam an die ganzen Funktionen ran. Soweit ja eigentlich alles selbsverständlich jedoch habe ich im Moment noch 1 Problem mit dem Speichern eigener Sounds. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich am besten im Manual Mode (grüne LED) sein und kann dann beliebig meinen Sound mit den Amps und Effekten basteln. Zum speichern dann die Save Taste und einen Block (zum Beispiel 1A) auswählen, noch mal Save und fertig. Allerdings hat der dann bei mir nach wie vor den voreingestellten Sound auf diesem Preset und wechselt irgendwie den Kanal. Was mache ich falsch? Wenn ich das über die Editor Software mache bzw. mir da einen Ton runter lade und den Speicher, klappt es.

Und dann hätte ich noch mal eine Frage zu eine guten Kopfhörer, ich nutze das Teil zunächst mal hauptsächlich zu Hause und suche einen neuen Kopfhörer dafür. Möchte aber ungerne gleich 200 Euro dafür ausgeben, meine Grenze liegt so bei 100. Habt ihr eine Empfehlung?

Danke!
 
Zum Speicherproblem weiß ich nichts. Abspeichern ohne Platzwechsel geht?

Kopfhörer: ATH 40fs, 69 Euro für einen Hörer aus der 150 € Klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben