TC Helicon Voicelive Play und Cubase SX

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Hi,

ich hatte vorhin mal rumprobiert mit meinem neuen Spielzeug, dem TC Helicon Voicelive Play und Cubase SX.
Wenn ich das per USB an den Rechner hÀnge, dann erkennt mein Cubase SX es auch als MidigerÀt und ich kann es unter "GerÀte" zum Beispiel als MIDI-Eingang einstellen. Ich habe beim einsingen auch einen Pegelauschlag gesehen, allerdings nichts gehört - kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe und was ich anders machen muss?...
Kurz zu dem Pegel - dieser kam erst kurz nach dem EInsingen ins Mikro - meint ihr als INterface ist das VLP gar nicht geeignet, da ich ja(auch wenn nur gesehen und nicht gehört) da scheinbar eine tĂŒchtige Latenzzeit hatte.

Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Gedanken

Ach ja: ich hatte zum Probieren dann eine MIDIspur angelegt...
 
Eigenschaft
 
Midi ist nicht korrekt. Es sollte als normales Audio Interface eingebunden werden.

Gruß
Fish
 
danke.... leider weiß ich nicht, wie das dann einstellen kann? ich hab das gerĂ€t eben auch nur unter midi-gerĂ€t gefunden.... könnt ihr mir helfen? habt ihr erfahrungen mit der kombi?
 
Probier doch mal ein anderes Programm z.B. Audacity.
Wenn hier sonst keiner helfen kann versuch ich mal mein VLP in mein Cubase LE einzubinden. Bisher benutze ich es nur als externen Effekt.

Gruß

Fish
 
Beim Testbericht habe ich das VLP einfach per USB an den Rechner gestöpselt und Cubase LE hat es sofort einwandfrei erkannt, sodaß ich direkt aufnehmen konnte. Ich kann da also leider nicht weiterhelfen, bei mir hat alles von sich aus funktioniert. Du mußt eine Audiospur erzeugen und als Eingang das VLP auswĂ€hlen. Wenn es in der Auswahl nicht auftaucht, mußt du es womöglich in den "VST-Verbindungen" (oder so Ă€hnlich...) zuerst als Eingangsquelle angewĂ€hlt haben. Es gibt da in Cubase ein MenĂŒ, wo du zwischen den EingĂ€ngen und den verschiedenen Treibern umschalten kannst. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, ich nutze Cubase seit einer ganzen Weile nicht mehr...
Sollte das VLP auch in diesem MenĂŒ nicht auftauchen, ist es evtl. ein Windows Problem? Daß du vielleicht in den Systemeinstellungen irgendwas Ă€ndern mußt? Sorry, als Mac-Nutzer bin ich da keine große Hilfe - wie gesagt, ich bin's gewohnt, daß es einfach klappt :redface:
 
ok....mit der entsprechenden asio einstellung kommt was rein, aber scheinbar noch tĂŒchtig zeitverzögert...außerdem scheint das gerĂ€t nicht nur das signal aus meinem mikro, sondern auch die gerĂ€usche ĂŒber die integrierten mikros im gerĂ€t an das cubase zu geben???mmmmmm
 
außerdem scheint das gerĂ€t nicht nur das signal aus meinem mikro, sondern auch die gerĂ€usche ĂŒber die integrierten mikros im gerĂ€t an das cubase zu geben???mmmmmm
Das mĂŒĂŸtest du dann aber am VLP selbst einstellen - keine Ahnung wie :gruebel:
Die Latenz kann schon sein. Im Testbericht habe ich ja geschrieben, daß das VLP zwar eine Audio-Interface-Funktion hat, diese aber nicht gerade doll ist...
 
danke fĂŒr eure hilfe, ich habe noch eine frage, die zwar nicht ganz hier rein passt, aber viell. ist das mal OK???....und zwar nutze ich das vlp auch im proberaum und live...ich spiele zum singen auch die rhythmus-gitarre.... am liebsten nutze ich die harmonien, die das vlp erzeugen kann.... da wir stark verzerrt und recht laut spielen und erst recht nach dem letzten live-gig, wo der bĂŒhnensound wiedermal kacke war, frag ich mich, ob die integrierten mikros des vlp wirklich reichen, um den sound zu analysieren und die richtigen harmonien zu finden, oder ob ei wechsel zum teureren vlp gtx sinvoll oder gar unausweichlich ist?..was meinst ihr?... wie machen es sĂ€nger, die das blaue gerĂ€t nutzen ohne gitarre zu spielen im live-einsatz, wo auf kleinen bĂŒhnen der sound ja oft nicht so die wucht ist????ist das blaue vlp generell nciht so top fĂŒr die bĂŒhne(außer wenn man fĂŒr jeden song(teil) ein extra preset mit dem jeweiligen grundton baut..nervvvv ;)))
 
da wir stark verzerrt und recht laut spielen und erst recht nach dem letzten live-gig, wo der bĂŒhnensound wiedermal kacke war, frag ich mich, ob die integrierten mikros des vlp wirklich reichen, um den sound zu analysieren und die richtigen harmonien zu finden,

Da bist du mir und soweit ich weiß auch sing-it im Praxistest voraus. Hat es geklappt oder nicht?


... wie machen es sĂ€nger, die das blaue gerĂ€t nutzen ohne gitarre zu spielen im live-einsatz, wo auf kleinen bĂŒhnen der sound ja oft nicht so die wucht ist????


Sie programmieren die Tonart zB sicherheitshalber vorher in ein Preset, wie du es ja im nÀchsten Satz schon erwÀhnst..

ist das blaue vlp generell nciht so top fĂŒr die bĂŒhne(außer wenn man fĂŒr jeden song(teil) ein extra preset mit dem jeweiligen grundton baut..nervvvv ;)))

Das ist der falsche Gedankenansatz. Beide Teile sind natĂŒrlich vornehmlich fĂŒr die BĂŒhne gemacht. Dass nicht jeder SĂ€nger Gitarre spielen kann und dass auf der BĂŒhne hĂ€ufig Soundmatsch herrscht - dagegen hat auch TC Helicon leider noch kein Wundermittel erfunden. Aber wer weiß, was noch kommt?
 
Da bist du mir und soweit ich weiß auch sing-it im Praxistest voraus. Hat es geklappt oder nicht?

kann ich leider nicht zu 100% sagen, da ich meinen gesang trotz kopfhörer-monitoring direkt aus dem gerĂ€t(zzgl. kopfhörerverstĂ€rker) nicht so toll gehört habe um zu checken, ob die harmonien passen....außerdem hat das vlp angefangen zu spiennen - alle leds flackerten auf einmal wild u und irgendwann waren sie dauerhaft an, so dass ich nicht mehr wußte, in welchem modus ich bin(hit oder nicht oder was)..... und da ich mich ja kaum gehört habe konnte ich das auch kaum unterscheiden...arrrrrr....






"Sie programmieren die Tonart zB sicherheitshalber vorher in ein Preset, wie du es ja im nĂ€chsten Satz schon erwĂ€hnst.. " - finde ich nervig und wenig praktikable, da fĂŒr fastjeden song anders, manchmal innerhaöb des songs wechsel und gitarre spielen, singen, gitarreneffekte an aus und noch presets umschalten....nun ja.... ich bin vor allem wegen der möglichkeit es ohne die vielen presets umschaltereinen zu managen vom boss ve-20 auf das helicon gewechselt...



Das ist der falsche Gedankenansatz. Beide Teile sind natĂŒrlich vornehmlich fĂŒr die BĂŒhne gemacht. Dass nicht jeder SĂ€nger Gitarre spielen kann und dass auf der BĂŒhne hĂ€ufig Soundmatsch herrscht - dagegen hat auch TC Helicon leider noch kein Wundermittel erfunden. Aber wer weiß, was noch kommt?
insofern ist ja doch das gtx besser, auch fĂŒr "nur sĂ€nger" - die ja dann eben vom bandgitarristen das signal bekommen, damit sollte ja die geschichte fĂŒr die harmonien stimmen....
 
Meh. Ja und nein und vielleicht und eventuell :D

Ob die Raummikros in deinem Fall funktionieren mußt du testen. Das kann dir niemand beantworten, weil fĂŒr Raummikros nunmal die Gegebenheiten entscheidend sind. Wenn du in eurer Probe oder auch live nicht in der Lage bist, zu hören ob die Harmonien ĂŒberhaupt was taugen, dann arbeitet an eurem Sound! Macht was mit eurem Proberaum und stellt die Amps besser ein etc. - wenn ihr keinen klaren, vernĂŒnftigen Sound habt, dann habt ihr keine Ahnung wie ihr klingt. Man muß als Musiker immer wissen, was man seinem Publikum zumutet. DafĂŒr gibt es auch keine Ausrede. Kuckt hier im Forum, bei Tante Gugel und bei youtube nach. Man kann mit wenig Geld und Aufwand brauchbare Maßnahmen zusammenzimmern, die den Sound im Proberaum massiv verbessern. Alles andere hat doch gar keinen Sinn. Du kannst doch nicht in einem Forum fragen, ob der erzeugte Effekt eines GerĂ€ts gut klingt und dich dann einfach blind (oder besser: taub) drauf verlassen, da man es in eurem Matsch ja sowieso nicht hören kann. AAAARGH!!! :bang: Das gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr die hĂ€rteste aller DoomDeathSlaughterBloodMetalBands. Laut ist nicht gleichbedeutend mit be§chissenem Sound!

Davon abgesehen gibt es beim VLP den Aux Eingang zum Harmonien bestimmen, d.h. du könntest ein Signal von euch irgendwo abgreifen und dort einfĂŒgen (z.B. Tape Out vom Mischpult o.Ă€.). Du kannst die Raummikros versuchen (nachdem ihr einen tauglichen Raumklang habt!!) und dann wiederhole ich meinen Vorschlag von etlichen anderen Threads: probier die Werkseinstellung aus. FĂŒr die meisten Passagen in den meisten Songs, braucht man gar nix programmieren. Probier's zu Hause mal in Ruhe aus, ob die Harmonien evtl. gut klingen so wie sie sind. Falls nicht, kannst du auch einfach mal von Dur auf Moll oder wasauchimmer schalten und wieder ausprobieren. Ich glaube kaum, daß du fĂŒr jedes Preset was programmieren mußt nach dem Motto "der erste Song braucht in der Strophe Melodisch Moll in Ais, dann fĂŒr die Bridge brauchen wir die Töne eines ĂŒbermĂ€ĂŸigen EfsiebenneunfĂŒnfminus als Arpeggio und im Refrain geht's dann zu H phrygisch-dominant". Sind wir ehrlich, bei gefĂŒhlten 95% aller fĂŒr uns relevanter Musik kommt einfach ne Terz auf die Leadvocal drauf. Wer so komplexe Musik spielt, daß man mehrstimmig in einem Song ĂŒber mehrere Tonarten singt, der sollte das ohnehin nicht mit einem EffektgerĂ€t tun. Die Frage ist, wie komplex ist euer Kram wirklich? Wie viel Backgroundgesang ist ĂŒberhaupt dabei? Viele gehen davon aus, sie mĂŒĂŸten den kompletten Song einprogrammieren, wenn ĂŒberhaupt nur die letzten drei Silben der zweiten RefrainhĂ€lfte dedoppelt werden. Und beim Wort Doppeln kommen wir zum nĂ€chsten Thema. Das Doppeln ist im VLP ein Extra-Effekt, unabhĂ€ngig vom Harmonizer - da muß man sowieso gar nix programmieren, nur Stimmen aussuchen.

Fazit: Probier doch erstmal aus, was ĂŒberhaupt Sache ist. Und: SORGT FÜR EINEN GESCHEITEN SOUND!!!
 
insofern ist ja doch das gtx besser, auch fĂŒr "nur sĂ€nger" - die ja dann eben vom bandgitarristen das signal bekommen, damit sollte ja die geschichte fĂŒr die harmonien stimmen....

Ansichtssache. Ich wĂŒrde meinen Gesang nicht in GitarristenhĂ€nde legen wollen. Nachher versemmelt der sich und alle gucken MICH schief an.

.... ich bin vor allem wegen der möglichkeit es ohne die vielen presets umschaltereinen zu managen vom boss ve-20 auf das helicon gewechselt...

Naja - was erwartet du von einem kleinen Kasten fĂŒr 220 Euro? Den Bandsound kann er nicht auch noch steuern.

Ansonsten siehe Sing-it.de: Du hast das Ding doch in deinem Besitz. Daher bist auch der, der das alles direkt ausprobieren kann. Wo ist das Problem? Hören solltest du dich natĂŒrlich. Ob mit oder ohne VLP.
 
ihr habt ja recht.... unsere pa im proberaum ist einfach zu schwach (allerdings - hatte ich was von proberaum gesagt????)- meine einschĂ€tzung kann auhc nur von dem livegig kommen, da ich das gerĂ€t erst seit 1,5 wochen habe und somit nur eine kurze setcheckprobe vor dem gig und den gig selber mit dem gerĂ€t verlebt habe(vorher immer der boss ve 20)- die instrumente haben wir nicht mal ĂŒbertrieben laut - ma schauen, was wir da in zukunft machen können. wie erwĂ€hnt habe ich den gesang ja auf den kopfhörern, nur wirkt er da anders als ĂŒber die pa ... das kann ich schonmal sagen....

mich wĂŒrde mal noch interessieren, was ihr zum vergleich vom vlp zum boss ve-20 sagt .... hat der vlp eurer meinung nach die nase weit vorn? soundmĂ€ĂŸig ĂŒber kopfhörer finde ich keine megaunterschiede.... bedienung des vlp find ich besser und eben zumindest die möglichkeit des akkordeauslesens
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wĂŒrde mal noch interessieren, was ihr zum vergleich vom vlp zum boss ve-20 sagt ....

Ich hatte lĂ€ngere Zeit das VE-20 im Einsatz, sing-it.de hatte zeitweise das VLP GTX als TestgerĂ€t (was jetzt auch auf meiner Bestelliste steht). Einen Direktvergleich kann ich nicht bieten, denn in der Regel habe ich nicht mehrere Teile, die den gleichen Zweck erfĂŒllen sollen, gleichzeitig zuhause rumstehen. Ich kauf meist nacheinander ;)

Dennoch hat das VLP ganz klar die Nase vorn, das wurde hier in diversen Threads bereits besprochen. Eben durch das Mic, den USB-Eingang, Firmware-Updates, Sound-Sharing usw...

Die Effekte selbst sind sicher ebenbĂŒrtig und auch Geschmacksache. Aber die Austattung des VE-20 kann nicht mithalten.
 
Ich kauf meist nacheinander ;)
ich hatte einfach gerade ein gutes angebot fĂŒr das vlp ( gebraucht mit originalgarantie/rechnung 150,00 euronen) und habe zugeschlagen, daher hab ich derzeit noch beide gerĂ€te, allerdings ist das boss auch gleichzeitig noch backup, da leider das vpl eingeschickt werden musste aufgrund der spinnenden leds, ich hatte mir aus unserem lokalen musikladen als ersatzgerĂ€t das gtx mitgenommen( da garantiefall, kulanz, betteln) und nach 2 tagen hat auch das eine macke , und zwar genau die hier beschriebene. somit bin ich noch etwas skeptisch, was die qualitĂ€t der vlp's angeht und zögere dass boss zu verkaufen ,da dieses 3 jahre lang ohne probleme funktionierte....nur eben die genannten und bekannten vorteile der vlp (vor allem des gtx) sind eben so verlockend.....habe ich nur 2 montagsgerĂ€te gehabt, oder pech ... oder sind die teile qualitativ eben doch nicht so toll????wer weiß.....
 
Davon abgesehen gibt es beim VLP den Aux Eingang zum Harmonien bestimmen,

meinst du, es wĂŒrde zum beispiel klappen (nur mal theoretisch, da es noch zu lange hin ist, bis ich wieder mit einem blauen vlp im proberaum sein werde), wenn ich aus meinem boss-flanger (gitarreneffekt) welcher ja fĂŒr stereoeffekte eine zweite ausgangsbuchse hat und einen true bypass, dass ich mit einem kabel von da aus zum aux eingang des vlp gehe und somit die gitarre genauso nutze, wie es eben mit dem trhru/in vlp des gtx funktioniert???das wĂ€re ja prima..... somit mĂŒsste ich nicht zwingend auf den gtx umsatteln!!!!und zu hause könnte ich ja ĂŒber meinen korg pandora ĂŒber aux ins gtx gehen und hab dann auch gitarre und gesang auf dem ausgang(das wiederum hat schon geklappt, wenn auch leider mit einem tĂŒchtig nervenden rauschen dazu[nachtrag: lag nur an den einstellungen]...werde mal versuchen, direkt aus dem ĂŒbungsamp in den auy zu gehen ;) )...

update: geht alles wunderbar und macht den sprung vom vlp zum gtx unnötig, wenn das dann klappt, mit dem signal aus dem flanger abzuzwacken fĂŒr den aux...aber ich denke, das sollte klapen... juhu..juhu..juhuuuuuu
 
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